Yi Chuan Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yi Chuan Video



T. Stoeppler
16-03-2005, 10:57
http://www.qigong-tcm.com/videos_g.asp

Ich habe das grad bei Emptyflower gefunden. Wenns den link hier im Forum schonmal gab, dann bitte wieder löschen.

Gruss, Thomas

EDIT - Okay, das ist Moshe Kastiel, der wurde schon mehrfach genannt hier.

Trinculo
16-03-2005, 11:15
Interessanter Werdegang. Als ich das letzte Mal bei Moshe war - was nun schon fast zwanzig Jahre zurückliegt, hat er noch BBT unterrichtet ... jetzt scheint er sich einer Synthese aus TCM und Kabbalah zugewandt zu haben ;)

T. Stoeppler
16-03-2005, 13:39
20 Jahre sind eine ganze Weile. Wenn er denn gut ist, in dem was er macht...

Ich wollte mich mal umhorchen, ob das authentisches Yi Chuan ist.

Gruss, Thomas

Melkor
16-03-2005, 14:00
Chen Jumin gibt meines wissens ( lt. seiner Aussage) Kurse u. Seminare in
Yi Quan in Moshes Zweigstelle in Stuttgart, hier in Moshes Münchner Schule hab ich ihn noch nicht gesehen( bin noch nicht lang dabei).

Chen Jumin gibt aber auch gelegentlich Seminare München u.a. in Yi Quan
bei meinem Tai Chi Verein http://www.taiji-qigong.de/

Über Yi Quan Hintergrund von Chen Jumin:
http://www.yiquan-qigong.com/ + links auf der Seite.

HannoverOlli
16-03-2005, 15:18
was der da macht sieht echt mal lustig aus :)

Giles
16-03-2005, 15:23
Als Neijia im Allgemeinen sieht es ziemlich gut aus. Was schon das Wichtigste ist. :)
Persönlich kenne ich Yi Quan eher nur von Basisübungen, nicht in den Anwendungen. In dem Video sind unter anderen auch klare Anwendungen aus dem Yang-Stil Taijiquan, z.B. "Brush Knee / Lou Xi Ao Bu" und "Fan Through Back / Shan Tong Bei" (im ersten Abschnitt auf dem Gras). Allerdings mit eher Xingyiquan-artigen Schritten kombiniert. Was natürlich nicht ausschliesst, daß es zugleich auch "richtiges" Yi Chuan ist - könnte durchaus Uberlappungen in den Techniken aus Taijiquan und Yi Quan geben. Würde mich auch interessieren, in welchen Maßen das "rein" oder "Synthese" ist.

Aber keine Haarspalterei - so oder so scheint das ein guter Mann zu sein.

Giles

förderverein
22-03-2005, 17:47
Hallo zusammen,

ich habe die Seite gerade das erstemal gesehen. Ist recht ansprechend. Ich kenne Moshe nicht persönlich, aber ich kenne einen seiner Schüler, der schon sehr lange und intensiv bei ihm lernt (Er wird in nächster Zeit in Dasing eine "Schule" aufbauen). Was ich von dieser Quelle erfahren habe, ist Moshe nicht einer, der sich strickt an ein System hält. Er hat so viel Erfahrung in Kampfkünsten, die auch effektiv sein müssen (Ausbildung von Personenschutzern), dass ich denke er weiß was er tut. Man findet einige Aspekte in dem Clip - Taiji, Yiquan.

Ich denke das gerade Yiquan sehr gut in das System von Moshe passt.

Grüße

Thomas

Chattychan
23-03-2005, 11:38
kann es sein dass das YiQuan Pushhands ziiiiiemlich dem chisao aus dem ing ung
ähnelt ? ich weiss nich recht ich weiss nich recht. irgendwie hab ich das gefühl
es ist immer das gleiche.

Zaphod
23-03-2005, 20:13
kann es sein dass das YiQuan Pushhands ziiiiiemlich dem chisao aus dem ing ung
ähnelt ? ich weiss nich recht ich weiss nich recht. irgendwie hab ich das gefühl
es ist immer das gleiche.

Nur weil zwei dasselbe machen kommt noch lange nicht dasselbe dabei raus...

Melephin
30-03-2005, 09:08
Alle guten und funktionierenden Kampfkünste, die nicht auf Kraftmeierei und Bewegungen aus dem Hornussen (für die Nichtschweizer = Nationalsport) bauen, sind im Endergebnis gleich oder zumindest sehr sehr ähnlich. Es wird ein optimaler Einsatz der Körperstruktur angestrebt und der ist bei den (meisten) Menschen nun mal (zumindest funktional) gleich.

Chiquan
30-03-2005, 16:26
pushhands = übungen mit nem lebendigen holzmann... glaub ich (holzmann übung fehlt... dafür 1000% einfühlsamkeit vorhanden *g*)