PDA

Vollständige Version anzeigen : fragen speziell an JKD berlin

D.E.
16-03-2005, 17:58
Hallo,

ich habe letztes Jahr 4 monate lang WT trainiert bin aber nach ebend diesen 4 monaten zu dem Entschluss gekommen das WT zwar eine gute Art der Selbstverteidigung ist aber nichts für mich ist ( dieses lange stehen und nur die arme "bewegen" ist nichts für mich )
Und nach nunmehr 2 monaten "nichtstuen" möchte ich wieder mehr Sport machen ( da kommt Selbstverteidigung gerade recht weil sie Körper und Geist schult und zudem im Ernstfall möglicher weise nützlich ist ) und habe mich nach ein wenig informieren für Jeet Kune Do entschieden ( weil es nicht so wie viele andere Selbstverteidigungsarten so sehr auf Wettkampf gerichtet ist )
Ich würde jetzt gerne wissen wie bei euch in der Kastanienalle so die atmosphäre ist und wie z.b. das durchschnitts alter so is
Achja und so eine art genaue definition von Jdk wäre auch nicht schlecht weil im Internet gibt es die unterschiedlichsten Berschreiungen

mit freundlichen Grüßen

D.Elsig

ps: - nochmals vielen dank für die schnelle Beantwortung meiner E-mail gestern
- wenn ich mit meinen aussagen über die kapfsportarten fehler gemacht hab tut mir das leid aber ich bin ja bis jetzt auch nur ein leihe auf dem gebiet

Fuchur
16-03-2005, 20:55
Ich denke, da ist es am besten, wenn du einfach hingehst. Frank kann dir sicher auskunft geben, aber hingehen und das Training erleben ist wohl am besten.

Gruß, Sven

jkdberlin
17-03-2005, 08:22
Hmm, also:
Fragen direkt an mich, die nicht diskutiert werden sollen, sind immer besser per PN oder Email gestellt.
Wie ist unsere Athmosphäre? Was glaubst du, was ich darauf schreibe? :)
Komm vorbei, mach mit und finde es raus! ;)
Eine "genaue" Definition von JKD wirst du auch von mir nicht bekommen können, wenigstens nicht hier, da die individuelle Auslegung der Konzepte und Prinzipien doch jedem sehr viel Spielraum lassen. Aber was wäre denn eine genaue Definition von z.B. WT? JKD ist ein Selbstverteidigungssystem, basierend auf Konzepten, Prinzipien, Taktiken, Strategien und Techniken, die in den Mit-60ern von Bruce Lee und seinen Schülern entwickelt wurden und die bis heute von eben diesen Schülern sowie deren Schülern weiterentwickelt werden.
Bestimmte Erklärungen dazu findest du hier auf dem KKB, wenn du in diesem Forum nach "KPST" suchst.
Ansonsten, wie schon gesagt, komm einfach vorbei. Dein Alter ist auch okay, wir haben alles von 15 bis 51.

Grüsse

D.E.
17-03-2005, 16:38
jop werd ich machen :)
hoffe mal das ich nähchste woche zeit hab dann komm ich vorbei
mal sehen vielleicht bring ich noch nen kumpel mit :D

und mit atmosphäre meinte ich ob ihr da alle sone "grobklötze" seid und jeder sein eigenes ding macht oder ob ihr alle supper miteinander klar kommt :D

und genaue definition war wohl übertrieben aber auf manchen seiten steht das JKD keine selbstverteidigung ist sonder eine trainingsart von bruce lee ist

grüße

D.E.

DragonMaster
17-03-2005, 17:03
Evt. hilft Dir das weiter was mir ein Schüler (16) von Frank geschrieben hat dem ich die Schule empholen habe! Ist ein kleiner Auszug davon.

Frank ist echt cool drauf, außerdem hat er unglaublich viel auf dem Kasten und kann auch toll erklären. Die Leute dort sind auch voll in Ordnung, hab schon fast nen neuen Kumpel gefunden. Das Training an sich ist hammerhart, macht aber ne Menge Spaß. Dennoch finde ich den Einstieg ziemlich heftig, weil ich mir erst Koordination (da legt der Trainer sehr viel Wert drauf) und Reflexe antrainieren muss. Beim ersten Training bin ich fast umgekippt, so anstrengen war das. Da fragt man sich, wozu man eigentlich die ganzen Hanteln stemmt...:)
Aber egal, bin wirklich positiv überrascht gewesen, war kein Fehler, dort hinzugehen.

andreas222
17-03-2005, 17:31
Hallo zusammen,

ich kann Frank u. seine Schule nur sehr empfehlen. Wenn es nicht fast 800km Entfernung waeren, waere ich sicher voll dabei.

Sicher manche Trainings-Einheiten mögen hart sein...aber was ist schon hart ?
Alles eine Sache der Einstellung u. Disziplin. Die sollte aufjedenfall vorhanden sein.

Das ist aber Stil unabhaengig.

Wer nur hier u. da ein paar tolle Tricks lernen will fuer den ist jede Martial Art vergeudete Zeit.

Viele Gruesse & Spass beim Training

Andreas

Sebastian
17-03-2005, 18:16
ich kann Frank u. seine Schule nur sehr empfehlen. Wenn es nicht fast 800km Entfernung waeren, waere ich sicher voll dabei.

Bei mir sinds vielleicht nur 700km :D, aber ansonsten sehe ich das genau so ;)

Hannes75
17-03-2005, 18:30
Hallo D.E.!

War gestern zum ersten Mal beim JKD (bei Frank). Mir hats gefallen. Empfehle Dir auch, dass Du Dir selbst einen Eindruck vor Ort machst.
Mir erschien das Training ziemlich allround, es gab von allem etwas: Sport, Kunst und Kontakt. Schweiß gab es auch viel, "Formen" dafür keine ;)
Die Atmosphäre war locker (nicht verwechseln mit ausgelassen fröhlich!) und freundlich (trotzdem sportlich ehrgeizig), angenehm.

D.E.
17-03-2005, 20:35
ok jetzt habt ihr mich total überzeugt :D

wie gesagt wenn ich nähchste woche zeit hab geh ich mal in der kastanienalle vorbei :)

mfg D.E.

jkdRookie
18-03-2005, 07:54
Das sagt Hannes nur weil er selbst ein "Grobklotz" ist :D

D.E.
18-03-2005, 20:17
hab noch 2 fragen ähmm was issn der unterschied zwischen den zwei trainingsgruppen ?? und es reichen doch ganz normale sportklamotten oder ??

grüße D.E.

jkdRookie
18-03-2005, 20:39
JKD II ist nur für Fortgeschrittene -das am Donnerstag- die anderen Mittwoch und Freitag sinde für "alle". Ja normale Sportklamotten reichen. Wenn du hast einen Tiefschutz sowie Zahnschutz mitbringen. Hoffe ich hab das hier in Franks Sinne beantwortet. :D

D.E.
19-03-2005, 09:12
okidoki sag ich dann mal :D
dann sehn wa uns am mittwoche :)
nur tiefschutz und zahnschutz hab ich nich aber das kann man sich ja dann immernoch besorgen :D

jkdRookie
19-03-2005, 10:31
Na abwarten, vielleicht brauchste die dann ja nach dem ersten Training auch nicht mehr. ;)

D.E.
19-03-2005, 14:41
na das will ich aber mal nich hoffen :D

Hannes75
19-03-2005, 20:23
Das sagt Hannes nur weil er selbst ein "Grobklotz" ist :D
Tsss... frag mich jetzt, wer sich hinter diesem "jkdRookie"-Nick "versteckt" ;)
Aber "Grobklotz" bin ich sicher nicht, eher ebenfalls ein "Ex"-WT-Mensch (wie D.E.).

Vielleicht kann Frank ja bald einen JKD-Trainingstermin ausschließlich für Ex-WTler aufmachen :rolleyes:

Lieben Gruß an euch alle - Hannes

PS: War beim 1. Training auch ohne Zahnschutz, habe dann lieber ausgesetzt (Zahnschaden-Phobie nach Zahnsplitter dank Wintersport :( ). Auf Beinschutz verzichten einige bewußt, andererseits ist es vielleicht nicht *soo* essentiell wie der Zahnschutz (IMHO).

El Loco
20-03-2005, 23:33
Hehe,

servus, geh hin. Ich weiss nicht, wieviel Km ich genau von Berlin entfernt bin, aber ich würde jederzeit Franks Training nem anderen Training vorziehen. Die Atmosphäre ist cool, die Leute sind cool... War schon zweimal zu Besuch, kann das also etwas beurteilen :) . Wenn ich im Dicken Be wohnen würde gäb´s keine Diskussion wo hin... (Oh Mann, ich hör mich wie ein Fernsehprediger an, aber es stimmt, ver*** nochmal :D)