hock hochheim [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hock hochheim



tigercrane
19-06-2002, 07:48
hi an alle

was haltet ihr von diesem mann?
er soll eine kapazität auf dem gebiet des messerkampfes sein.

http://www.hockscqc.com/

ps: speziell etwas für **********

viele grüsse

uksplinter
19-06-2002, 16:58
Zu seinem Seminar Ende Juni kann ich leider nicht kommen aufgrund von unaufschiebbaren Terminen an diesem Wochenende.
Ich habe mal mit einem Kumpel nach seiner "knife fighting encyclopedia" trainiert. Das ganze basiert im wesentlichen auf den FMA.

Zwei Kritikpunkte :

Das Messerduell wurde in diesem Buch auch nicht so recht behandelt bzw. nur in der für beide sehr gefährlichen mittleren Distanz.
Bei einigen Techniken fragten wir uns am Ende, wann diese eigentlich jemals im realen Kampf zum Einsatz kommen sollen.
Spaß gemacht hatte es trotzdem ! ;)

Wenn du noch einen Seminarplatz erwischen solltest, dann melde dich schnell an und poste deinen Erfahrungsbericht hier im board.
Positiv an Hochheim ist, daß er das Messer in erster Linie durchaus als SV-Waffe sieht und nicht als Budo-Sportgerät. Im Vergleich zu den meisten deutschen Lehrgängen und ihren wirklichkeitsfremden Messerangriffen geht es bei Hochheim doch schon etwas realistischer zu.

chfroehlich
20-06-2002, 20:50
Hallo Tigercrane,

frag doch mal bei deinem Sifu nach was er von Hock hält. Wenn ich mich nicht irre, war er beim Seminar der Großmeister in Offenbach 15.06.2002 anwesend und hatte die Gelegenheit Hock in Aktion zu sehen.

@**********
Ich gebe dir Recht, das einige Sachen aus Hock's Buch eigenwillig aussehen. Siehst du Sie aber von Ihm vorgeführt oder erklärt, geht dir hier und da doch das eine oder andere Licht auf.
BTW: Nicht alles was bei ihm funktioniert muß zwangsweise auch bei dir funktionieren. Er bietet eine große Menge an Stoff an und du suchst dir aus was für dich funktioniert. Ist das nicht auch eins der JKD-Prinzipien? (Hock ist auch im JKD unter Terry Gibson (RIP)zertifiziert). Meiner Meinung ist sein System nicht schlecht nur weil es hier und da eine Technik gibt, die ich nicht gut finde.

Wer hat noch nicht in seinem Training etwas gefunden was ihm nicht direkt einleuchtete?

Zum Messerduell:

Es ist recht schwer so etwas in einem Buch darzustellen. Sieh dir mal sein Video Tradesman an. Da findest du was du suchst: "Killshoot Dueling Combat Module"

Schade das du es nicht zum Seminar schaffst!!

CU

Christof

tigercrane
28-06-2002, 15:08
hi chfroehlich2

wenn ich es richtig in errinnerung habe, so gefiel meinem sifu die vorführung ganz gut. es gibt selten lehrer, die wirklich realistische anwendungen mit/ohne gegen messer zeigen. anhand der gezeigten beispiel bei uns in der schule sah ich gewisse parallelen zwischen seinen techniken und hung gar prinzipien.

viele grüsse