vier antworten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : vier antworten



tigercrane
19-06-2002, 08:20
hi an alle

im *ing *ung gibt es doch die vier prinzipien
reicht das wirklich aus, um auf jede frage (angriff) eine passende antwort zu haben?

viele grüsse

Kaishaku
19-06-2002, 09:58
Ob das reicht oder nicht,ist schwer zu sagen.Ungefahr so ob man fragt :Ist das Wasser flüssig und nass genug?Oder reicht es wenn Himmel so blau ist?.

Vielleicht findest Du Antwort hier:"Die vier edlen Wahrheiten",Buddha(etwa 560-480 v.u.Z.)

Mike
19-06-2002, 10:05
Im Grunde reicht das erste Prinzip meistens aus. Aber um das System zu "komplettieren" gibt es noch ein "kleben bleiben" falls "der Weg" mal nicht "frei" sein sollte und so weiter....

Man darf nur nicht Technik bzw. Anwendung mit Prinzip verwechseln. Gibt immernoch Leute die alles nur mit Trapping oder ChiSao erklären, die Prinzipien funktionieren aber ebenso beim Bodenkampf wie bei allem anderen.

Deswegen sind es ja Prinzipien :D

Viele Grüße, Mike

Mr. Smile
19-06-2002, 13:07
Hallo,

wieso nur 4 Prinzipien? Mit den Vieren sind doch nur die Kampfprinzipien abgedeckelt. Was ist denn mit den Kraftprinzipien? Und zu sagen, dass die letzten 3 Kampfprinzipien nur zur Komplettierung des System erschaffen wurden, halte ich auch für bedenklich. Natürlich reicht vielfach schon einfach schneller sein wie der Gegner. Und wenn somit der erste Schlag trifft, ist das erste Kampfprinzip „Ist der Weg frei, stoß vor!“ beendet. Doch was passiert, wenn der Gegner mal ein bisschen besser ist. Diese Tatsache vergessen meiner Meinung nach die meisten WT-Leute, obwohl ich selber so einer bin. ;-))

Viele Grüsse
;-)))

Mike
19-06-2002, 13:25
@mr.smile: Du hast dir die Antwort selber gegeben.

Ich glaube nicht das die meisten WT-Leute das vergessen. Ganz im Gegenteil, sie lernen zuviel an den 4 Prinzipien rum und berherrschen nicht einmal die erste davon. LIegt aber an der Mentalität des einzelnen. Es ist eben spektakulärer jemandem mit tollen "Gewurschtel" niederzustrecken und im Training zu glänzen als mit einer einzigen schnellen Attacke die Auseinandersetzung zu beenden.

Für mich persönlich ist das erste Prinzip das wichtigste. Alle anderen sind Ergänzungen. Beherrscht du das erste Prinzip, beherrscht du auch 70% aller Auseinandersetzungen.

Viele Grüße, Mike

Mr. Smile
19-06-2002, 13:47
@inpunch

Natürlich ist das 1 Prinzip eines der Wichtigsten. Doch wie Du ja selber sagst, reicht es nicht immer. Und ich für mich selber finde es klasse, wenn eine Auseinandersetzung schnell erledigt werden kann. Doch stelle mich lieber auch auf "schwerere" Gegner ein, die nicht gleich "herunter" gehen, sondern die auch mal einen Schlag abkönnen und zurückzuschlagen. Spätestens dann reicht mein erste Kampfprinzip nicht mehr aus.

Viele Grüße
Mr. ;-)

Mike
19-06-2002, 14:01
Wieso reicht dein erstes Kampfprinzip dann nicht mehr aus? Wenn er beim ersten Schlag nicht blocken konnte kann er das beim zweiten auch nicht, schon garnicht wenn er selber attackiert.

Das erste Prinzip ist doch kein Einweg-Prinzip. Du kannst es x-beliebig oft in einer Auseinandersetzung verwenden :D

Dein Kampfprinzip reicht hier wesentlich weiter aus als du es dir vielleicht gerade vorstellst.

Viele Grüße, Mike

Mr. Smile
19-06-2002, 14:18
Weil ich von den Leuten rede die man schlägt, aber die es in dem Moment nicht interessiert. Allein durch die Einnahme von Drogen kann das Schmerzempfinden fundamental heruntergesetzt werden. Dann reicht es also nicht, wenn man sie trifft und dann hofft, daß alles vorbei ist.

Aber natürlich sind wir uns einig, dass die meisten Leute alleine nach dem ersten Schlag "kopfmäßig" einbrechen und dann sich nur noch zu decken versuchen.

Viele Grüsse!

Graf Zahl
19-06-2002, 19:45
Hi tigercrane,
es gibt im Wing Chun mehr als nur 4 Prinzipien. Das Wing Chun ist ein System, mit dem man alle denkbaren Angriffe sicher beantworten kann. Entscheidend ist allerdings immer die praktische Umsetzung. Systeme können nicht kämpfen. Menschen können es. Das System kann dem Menschen dabei behilflich sein.

Bis denn,
Bernd.