guard im muay thai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : guard im muay thai?



Irreversible
17-03-2005, 20:01
hi

also ich hab gelernt das beie fäuste das kinn schützen sollen, hab aber schon oft gesehn das die ganzen thaifighter ne recht offene deckung haben und die fäuste eher nach voren gucken...also wie is die grundstellung jetzt richtig?

bye

Savateur
17-03-2005, 21:04
Das ist eine Einladung zum clinshen :D Ich halte meine Arme aber auch lieber enger am Körper und die Deckung am Kinn


Greetz
Stefan

Irreversible
18-03-2005, 01:01
wieso einladung zum clinschen, die ganzen thais stehn ja auch so da
ausserdem hats irgendwie viel mehr style so =)

klobber
18-03-2005, 06:35
ausserdem hats irgendwie viel mehr style so =)
Autsch :ups:

bouncer
18-03-2005, 07:13
wieso einladung zum clinschen, die ganzen thais stehn ja auch so da
ausserdem hats irgendwie viel mehr style so =)

Tolle Idee..... Schon mal nen Kick in die Rippen gekriegt? :gnacht:

Savateur
18-03-2005, 08:35
wieso einladung zum clinschen, die ganzen thais stehn ja auch so da
ausserdem hats irgendwie viel mehr style so =)

Einladung = Sarkasmus, die Jungs versuchen dich dazu zu bringen, zu denken ,dass sie nicht schnell genug sind dich zu packen wenn du denkst du hast eine Lücke entdeckt.

Genrell kannst du die Thais und den Rest der Welt der Muay Thai nicht vergleichen :D

Greetz
Savateur

Baphomet
18-03-2005, 09:14
wieso einladung zum clinschen, die ganzen thais stehn ja auch so da
ausserdem hats irgendwie viel mehr style so =)

das erinnert mich an einen 14jährigen MT'ler bei uns, der hat schon so früh angefangen und ist so gut, dass er meint, ray sefo's art à la 'du langweilst mich so, ich lass mal meine linke hand runterbaumeln und tu dich damit malnbisschen irritieren' nachmachen zu müssen.
der trainer findet die coolness des kleinen nicht so toll und hat ihm mal volle latte einen kick hineingedonnert dass er erstmal mit dem rücken an der wand geklebt ist und die nächsten 2 tage nicht ins training kam.

stylish sein is lässig, aber es tut auch verdammt weh wenn dein gegner gut ist und deine visage nicht so hübsch findet :teufling:

Irreversible
18-03-2005, 09:34
ja is mir schon alles schon klar nur würde mich interessieren wieso dann die thais so stehn...?

Baphomet
18-03-2005, 09:40
sie sind ja meistens auch eher klein und niedrige gewichtsklasse, also extrem flink und leichtfüssig unterwegs. die können alle super weghüpfen anstatt alles einzustecken. wenn du mal gewichtsklasse 90+ bist, geht da nichts mehr mit leichtfüssig weghüpfen

(ok ok bei remy bonjasky schon aber der is ja sowieso nicht ganz normal :D )

Irreversible
18-03-2005, 09:47
naja irgendiwe glaub ich trotzdem das diese offene deckung nen anderen zweck erfüllen soll

Cro-Cop23
18-03-2005, 10:19
naja irgendiwe glaub ich trotzdem das diese offene deckung nen anderen zweck erfüllen soll

Das ist auch eine Art Lockmittel, damit man ebenso die Deckung öffnet und versucht Schläge anzubringen, aber wenn derjenige diese art von Taktik gut beheerscht, haste oft eins auf der Mütze.

Pitbull
18-03-2005, 21:10
bei Wing Tsun, Wrestling etc. sind die Hände auch eher vorne, was einige Vorteile hat, allerdings ist man dann auch meistens um die Hüfte recht frei, und der Schlagweg ist wesentlich kürzer als wenn die Hände weiter hinten beim Kinn sind

Irreversible
18-03-2005, 23:22
naja im vt oder wrestling is es ja noch recht verständlich da man ja den gegner greifen kann aber im mt ist das primäre ziel ja nicht gen gegner zu packen...............oder?!

Savateur
19-03-2005, 00:54
naja im vt oder wrestling is es ja noch recht verständlich da man ja den gegner greifen kann aber im mt ist das primäre ziel ja nicht gen gegner zu packen...............oder?!

Guck ma nem Thai zu ... die Jungs lieben den Clinsh.
Wenn du auf den Fake reinfällst landest du genau da und frisst Kniee (schreibt man die Mehrzahl so ?).
Insofern wollen sie dich locken und dann auch packen.

Greetz
Savateur

Irreversible
19-03-2005, 01:25
ok das hört sich recht ok an =)
aber wieso drehn die ihre fäuste immer in richtung gegner?

Kannix
19-03-2005, 11:41
Ich denke das läßt sich so einfach nicht erklären. Zum einen ist es Style, zum anderen kapiert man es eher wenn man die Art und weise wie in Thailand gekämpft und trainiert kennenlernt. Es ist vieles anders, der Clinch, das Boxen, der Einsatz der Ellbogen u. vieles mehr.
Manche Europäer, die viel in Thailand trainieren und kämpfen nehmen auch diesen "Thai-Stil" an
Glaub ich

Savateur
19-03-2005, 19:10
Ich denke das läßt sich so einfach nicht erklären. Zum einen ist es Style, zum anderen kapiert man es eher wenn man die Art und weise wie in Thailand gekämpft und trainiert kennenlernt. Es ist vieles anders, der Clinch, das Boxen, der Einsatz der Ellbogen u. vieles mehr.
Manche Europäer, die viel in Thailand trainieren und kämpfen nehmen auch diesen "Thai-Stil" an
Glaub ich

Kann ich dir nur Recht geben :halbyeaha Meinte ich ja schon weiter oben:
Man kann es einfach nicht vergleichen.
Der Fake an Sich war ein Beispiel, dazu kommt genau das was du geschrieben hast.
In Thailand wird einfach ganz anderes trainiert, das Gespräch hat ich grad vor einer Stunde mit einem meiner Trainer ... Brasilien, Thailand, LA, Europa alle können voneinaner lernen was Methodik, Analytik und Styles angeht ... so far

Greetz
Savateur

Savateur
19-03-2005, 19:13
ok das hört sich recht ok an =)
aber wieso drehn die ihre fäuste immer in richtung gegner?

Centerline Prinzip würd ich mal vermuten. Die Postionierung zum Gegner ist einfach besser wenn die Fäuste zum Gegener zeigen.

allerdings keine Gewähr :D Hier im Board gibts doch mit Sicherheit Leute die schon in Thailand trainiert haben.

Greetz
Savateur

rooster23
20-03-2005, 12:33
Hi

Ich würde sagen. Die Fäuste nicht direkt an Kinn und Nase, ist eine gewisse Erinnerung an die bare knuckle fights von früher. Sieht man sich die burmesischen Videos an, hat niemand permanent seine Fäuste an Kinn und Nase.
Die Polsterung der Boxhandschuhe fehlt einfach und ein Schlag direkt auf die Deckung welche nah am Gesicht ist, läßt die Kräfte glaub ich fast ungehindert durch.
Wenn man die Deckung weiter weg vom Kopf plaziert lassen sich Geraden auch einfacher durch kurze Fege- oder Peitschenblöcke oder gar sowas wie das bekannte "Trapping" wegfangen. Wenn die Distanz stimmt, halte ich das für besser. Natürlich wird man anfälliger für Schwinger und Haken, was aber ja eine Distanzfrage ist.

Die Fäuste zum Gegner gedreht, ist glaub ich, um schneller mit der offenen Hand zu blocken (kurze Peitschen und Fegeblöcke am Ellebogen nich wie im Shotokan etc.) Teilweise sieht man ja die Jungs auch direkt mit offenen Händen agieren.

Wie gesagt, glaub ich daß der Unterschied im Style der Thais und Burmesen zu den Europäern der ist, daß das Thaiboxen bei uns nie als bare knuckle fight betrieben wurde, man sich also auf die sichere Deckung und Polsterung der Handschuhe verlassen konnte. Die Thais erinnern sich halt bei ihrem "Style" einfach immer noch an reale Kämpfe mit blanken Fäusten.

Das Gesagte erhebt selbstredend keinerlei Anspruch auf Wahrheit, sondern sind nur die Gedankengänge eines interessierten Anfängers.

Gruß Micha

bouncer
20-03-2005, 14:36
Hi

.......

Wie gesagt, glaub ich daß der Unterschied im Style der Thais und Burmesen zu den Europäern der ist, daß das Thaiboxen bei uns nie als bare knuckle fight betrieben wurde, man sich also auf die sichere Deckung und Polsterung der Handschuhe verlassen konnte. Die Thais erinnern sich halt bei ihrem "Style" einfach immer noch an reale Kämpfe mit blanken Fäusten.

Das Gesagte erhebt selbstredend keinerlei Anspruch auf Wahrheit, sondern sind nur die Gedankengänge eines interessierten Anfängers.

Gruß Micha

Da, liegst Du sicher nicht falsch! Entscheidend ist aber sicher auch, das in Thailand ( oder Burma) wesentlich weniger geboxt wird. Die Thais überbrücken die Boxdistanz recht schnell, um zu Clinchen und/oder Ellenbogen abzufeuern. Da sie sich ursprünglich nicht so sehr um Boxschläge des Gegners kümmern mußten haben sie eben eine Deckung, die auf ihre Art zu kämpfen ausgelegt ist.
In der heutigen Zeit ist die westliche Art zu Decken aber, meiner Meinung nach, die effektivere....

rooster23
20-03-2005, 14:46
Sicher liegt es auch daran, daß die Thais generell weniger boxen, als wir.
Aber auch im alten europäischen, irischen, englischen bare knuckle boxen wurde die Deckung weiter weg vom Gesicht gehalten.
siehe hier:

http://images-eu.amazon.com/images/P/0752424041.01.LZZZZZZZ.jpg

Ich glaub weiterhin daß der hauptgrund der Kampf mit blanken Fäusten ist.

Gruß Micha