Knie sind im Arsch -> Was tun ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie sind im ***** -> Was tun ?



Mr Nice
17-03-2005, 22:55
Halli Hallo :D
also mein Linkes Knie is kaputt, mein rechtes vielleicht auch (riss im innenmeniskus :D ).
Wie dem auch sei das soll für mich kein hindernis sein das ich nicht überwinden könnte ;>
Also was meint ihr was kann ich am besten tun um meine Knie dabei zu helfen zu heilen :D ???
bzw. was kann ich tun um sie zu stärken etc. ?
habt ihr irgendwelche tipps ? was essen, welche übungen usw.... ? was "denken" ? ich denke der geist wird eine sehr große rolle bei der heilung spielen ;>


bzw. wenn ihr glaubt meine Knie würden nicht heilen dann irrt ihr euch :D (balbalb ich war beim arzt und alles, also keine sorge ich bin über alles aufgeklärt auch über die medizinische tatsache das so ein riss wie er bei mir da ist eigentlich nicht heilt, ich werde deswegen auch operiert aber naja ich will trotzdem alles mögliche für meine knie tun)
also hilft mir sie wieder aufzubauen.

Michael1
17-03-2005, 23:06
-Viel Bewegen bei geringer Belastung (Radfahren, Beine baumeln)
-Übergewicht reduzieren
-"schiefe" Belastungen vermeiden, dh. darauf achten das du beim Treppen steigen, radfahren, in die Knie gehen keine seitlichen Bewegungen ausführst.

Sehe ich das richtig, du bist 17 ? Kaputte Knie sind immer doof, aber wenn das so früh auftritt... :-(. Die müssen bei dir ja noch ne weile halten.

fightfish
18-03-2005, 00:16
Bei mir fing es mit 15 beim Basketball an...kein Problem: KKfing ich mit 18 erst an. was hilft? Nie vergessen, dass Du bewusst mit deinen Knien umgehen musst. Immer in Bewegung bleiben, auch wenn es mal weh tut. Aber - NIE überfordern. So ein schaden bedeutet einfach eine eklatante Veränderung. Ich kann aber, glaub ich, als positives Beispiel herhalten. bin jetzt 35, Brücke, Wallwalking, Kniebeuge, Kicks tec etc sind kein Problem. Und das wird auch so bleiben. Allerdings war der weg steinig und ist nach wie vor manchmal schmerzhaft - dann geht halt mal gar nix. Aber damit lernt man leben. Viel Glück und Geduld!!!

p0et
18-03-2005, 06:15
Ich wurde bisher an beiden Knien operiert ( Knorpelabriss, Meniskusabriss beide Male ) und habe erst nach der ganzen Geschichte angefangen mich für KK zu interessieren.
Heute mache ich Jun Fan Kung Fu und Kali und komme damit super klar.

Das wichtigste, um die Knie zu entlasten wäre meiner Meinung nach folgendes:

- !!Übergewicht mindestens aufs Idealgewicht wenn nicht gar _leichtes_ Untergewicht reduzieren!!

- Viel Radfahren, viel Rückenschwimmen, viel Wandern

- sämmtliche Bewegungen sehr bewusst ausführen ( was nicht zwangsläufig 'langsamer' heißt

- Gymnastikübungen auch zu Hause machen, aber:

- bei Knieschmerzen immer aufhören, bzw. bei Radfahren ect. langsamer treten, Gang zurück nehmen

Und besorg dir den besten Kniespezialisten in deiner Gegend der zur Verfügung steht. Ein normaler Chirurg, ohne weitere Kentnisse in der Richtung, ist dann meist überfordert.

Savateur
18-03-2005, 08:31
Den Blues kenn ich auch.
Ich habe nach dem Meniscus Sch*** erstmal mit wohl dosiertem Krafttraining die Muskulatur um das Knie wieder gestärkt. Viele Wiederholungen, wenig Gewicht und viele Sätze.
Keine Kniebeuge oder so sondern Körpertypische Bewegungen und darauf achten nicht in einem zu großen Winkel zu arbeiten ( sonst geht die Belastung aufs Knie )
Dann auch sehr wichtig Stabilitätsübungen zB ein Kalistock unter ein Holzbrett legen, mit einem Fuß drauf und balancieren, diese Stabiübungen fördern die Koordination die du wieder brauchst.
Wichtig bei dem ganzen Mist sind eben die natürlichen Bewegungen.
Ganz wichtig ist drauf zu achten das du die Schonhaltung verlierst .. also gucken das du wirklich beide Beine gleich belastest, is schwer aber ab und an einfach mal wen fragen ob du gerade stehst, oder gerade die Treppe hochgehst und so weiter.
Nach dem Aufbau dann sowas wie oben schon gesagt .... Schwimmen kann kritisch sein weil man dazu neigt die Bewegungen ins Gelenk zu schlagen ... Radfahren oder bewustes Schwimmen.
Und dann eben langsam wieder an das alte Niveau rantasten und das beherzigen was oben schon steht ;)

Greetz
KnieÄtzig

pflanzenmoerder
18-03-2005, 08:45
Knie sehen bei mir auch ähnlich aus (ein Hoch auf zu kleine Glenkkapseln).
Für bessere Heilung und die Vermeidung von weiteren Entzündungen im Gelenk ist Teufelskralle zu empfehlen.
Hatte seit meiner OP ziemlich oft Probleme mit leichten Entzündungen im Kniegelenksbereich die weg sind seitdem ich Teufelskralle schlucke.
Man muß das Zeug aber sehr regelmäßig nehemn und es dauert etwqas bis sich die Wirkung aufbaut.

Mr Nice
18-03-2005, 16:17
ok cool danke ^^ :D
bzw. übergewicht habe ich nicht :D ich habe es halt mit meinem sport leider übertrieben.... :(
und ich lasse die op auch bei einem Dr.med.habil der sportmedizin machen :D hat auf der uni in dresden unterrichtet, also hoffe ich schon das er recht gut ist ^^

p0et
18-03-2005, 21:52
Kommst du aus Dresden ? :-)

Wenn ja, dann müsstest du eigentlich wissen das das nicht unbedingt was heißt I )

Wend dich mal per PM an mich wenn du aus dem Raum DD kommst, dann kann ich dir nen Arzt empfehlen! ( Der auch wirklich gut ist; hat mich 2x hervoragend operiert. )

Denke nun aber bitte nicht, dass ich deinen Arzt für schlecht halte. Ich könnte dir nur eine Empfehlung geben, mit 'der' ich sehr gut gefahren bin : )

Re-ace
19-03-2005, 21:52
Hm... das mit dem Knie ist wirklich schei***
Vielleicht würde bei den ganzen Bewegung und zur stabilisierung auch so ein Knieschoner helfen ( also, nachdem Gips etc alels weg ist )

Was ist denn "teufelskralle"? Und was bewirkt es im allgemeinen?

Mono
20-03-2005, 10:40
Die Teufelskralle ist ein Pflanzliches Arzneimittel...
wir meist von Naturheilkundlichen Ärzten oder Heilpraktikern empfohlen/verwendet...

Genaue Infos:
Allgemeines
Die Teufelskralle trägt die botanische Bezeichnung Harpagophytum procumbens. Sie ist in der Kalahari-Wüste in Südafrika und Namibia beheimatet.

Bei der Teufelskralle handelt es sich um eine Pflanze, die bis zu 1,5 Meter lange, flach auf dem Boden liegende Triebe entwickelt. Die auffallend großen Blüten sind hellrosa bis purpurrot gefärbt. Der Name "Teufelskralle" ist auf die verholzten Früchte der Pflanze zurückzuführen, die sich mit Haken an Gegenständen oder Lebewesen hartnäckig festheften und darüber verbreitet werden. Die Wurzel der Teufelskralle ist groß und knollig.

Die Teufelskralle hat erst in den letzten Jahren als Heilpflanze an Bedeutung gewonnen. Medizinisch eingesetzt werden die verdickten Abschnitte ihrer Speicherwurzel, die bis zu 600 g schwer werden können. Die Droge wird aus Wildsammlungen aus der Kalahari-Wüste importiert.

Wirkung und Inhaltsstoffe
Inhaltsstoffe der Teufelskralle sind das Bitterstoffe, vor allem Harpagosid, sowie Flavonoide. Wie bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln ist auch bei der Teufelskrallenwurzel der Gesamtextrakt wirksamer als einzelne isolierte Inhaltsstoffe. Auch ist noch nicht endgültig bekannt, welche der Inhaltsstoffe letztlich für welche Wirkung verantwortlich ist.

Die Teufelskrallenwurzel wirkt entzündungshemmend und schwach schmerzlindernd. Außerdem wirkt sie hemmend auf eiweißabbauende Enzyme in der Matrix des Gelenkknorpels und wird deshalb bei der Behandlung von Arthose eingesetzt. Außerdem regt die Teufelskralle die Magensaftsekretion und Galleproduktion an.

Anwendungsgebiete
Die Teufelskrallenwurzel wird zur unterstützenden Behandlung degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrose) eingesetzt. Außerdem wird sie bei Appetitlosigkeit und bei Verdauungsbeschwerden verwendet.

Dosierung und Anwendung
Die Teufelskralle wird meist als Tee oder als Tinktur angewendet, ist aber auch in zahlreichen Fertigarzneimitteln in Form von Tabletten oder Salben erhältlich. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt bei Appetitlosigkeit 1,5 g und bei allen anderen Anwendungen 4,5 g Droge.

Teezubereitung: 1 Esslöffel (4,5 g) getrocknete, zerkleinerte Teufelskrallenwurzel werden mit 300 ml kochendem Wasser übergossen und acht Stunden ziehen gelassen. Die Flüssigkeit sollte dann in drei Portionen geteilt und über den Tag verteilt getrunken werden.

Zu beachten ist, dass die Wirkung der Teufelskrallenwurzel erst nach einer Einnahme von ungefähr drei Wochen eintritt. Zur Behandlung akuter Schmerzzustände ist die Teufelskrallenwurzel also nicht geeignet. Die Droge sollte kühl und lichtgeschützt aufgewahrt werden.

Hinweise
Bei der Einnahme der Teufelskralle kann es bei hohen Dosierungen in seltenen Fällen zu Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen, Magenschmerzen und leichten Durchfällen kommen.

Teufelskrallenpräparate dürfen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nicht angewandt werden. Bei bestehenden Gallensteinleiden, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen sollten Teufelskrallenpräparate nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewandt werden. Auch Personen, die Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung einnehmen, sollten sich vorher einen ärztlichen Rat einholen.

Wegen mangelnder Erfahrungen dürfen Teufelskrallenpräparate bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern unter 12 Jahren nicht angewandt werden.

Bei akuten Beschwerden an Gelenken, die mit Rötung, Schwellung oder Überwärmung einhergehen, ist ein Arzt aufzusuchen.

Quellen:
Kraft, K.: Phytotherapie. Thieme, Stuttgart 2000
Wenigmann, M.: Phytotherapie. Urban und Fischer, München 1999

Gruss

Su Bak
20-03-2005, 10:49
Knie sind im ***** -> Was tun ?
Keine Ahnung wie das dort hin kommt, aber rausziehen ist eine Idee. :idea1_2: :zwinkern:

Dao
20-03-2005, 12:08
Hm... das mit dem Knie ist wirklich schei***
Vielleicht würde bei den ganzen Bewegung und zur stabilisierung auch so ein Knieschoner helfen ( also, nachdem Gips etc alels weg ist )

Was ist denn "teufelskralle"? Und was bewirkt es im allgemeinen?
Hi,
Gips ist out und wird heutzutage extrem selten eingesetzt!
Mobilisation sofort nach der OP ist angesagt!!

Dao
20-03-2005, 12:27
Hi,
Übungen wie schwimmen läßt sich auch an Land bestens machen und ist gleichzeitig für dein Gleichgewichtssystem bestens. Bei den Übungen unten mehr dazu.
Weiter kommen Knieproblem häufig von unausgewogenen Muskelsystemen. Wenn du mit starken äußeren Muskeln ziehst hast du immer einen großen Druck auf dem Glelenk. Deshalb wird Taijiquan immer auch als Heilgymnastik genannt, da genau dort versucht wird die tieferen Muskelschichten als Koordinatoren anzusprechen, für ganz feine Bewegungen. Das hat zur Folge das du kleine und feine Bewegungen machen kannst, mit gleichzeitig wenig Druck auf den Geenken.
Weiter hast du meist bei Problemen an einem Gelenk (z.B. Knie), weil deine Nachbargelenke zu unflexibel agieren. Wenn du sehr statisch in der Hüfte und im Sprunggelenk bist, wird das Kniegelenk versuche das zu kompensieren. Das geht nur eine Weile gut und irgendwann treten Problem sprich Schmerzen auf. Dann kollabiert das System.

Übungen:
1. Im parallelen Stand hebst du ein Bein an und fährts mit diesen Bein Fahrrad. Vorwärts und rückwärts. 20x vor und 20x rückwärts. Dann Bein wechseln und das Ganze 3x.
2. Im par. Stand hebst du ein Bein, Oberschenkel horizontal. Dann beschreibst du mit dem Knie Kreise. Du arbeitest aus der Hüfte. 20x im Uhrzeigersinn/gegen Uhrzs. Beinwechsel. 3x das Ganze
3. Siehe 2. Hier beschreibst du mit dem Fuß Kreise. Anzahl sie 1+2
4. Bein gestreckt und Zehen zeigen zum Boden (Bein 45° nach unten). Dann abwechselnd Zehe - Ferse strecken. Anzahl siehe oben.
5. Siehe 4. Jetzt drehst du dein ganzes Bein nach rechts und links abwechseln. Drehung im Hüftgelenk.

Allgemein versuche deine Muskulatur lange zu dehnen. Also im Sitzen auf dem Boden, Hände greifen an die Zehen - Oberkörper nach vorne. Darin lange verharren. Auf den Atem achten und auf das Entspannen der Muskulatur warten und nachspannen.
Genauso mit geöffneten Beinen im Scherensitz.
Genauso mit überkreuzten Beinen und Fußsohlen aneinander.
Es gäbe noch sehr sehr viele geeignete Übungen, leider ist das Schreiben sehr mühsehlig.

Wichtig ist das du Spaß an deinen Übungen findest und der Quälfaktor in den Hintergrund tritt! :D

Mr Nice
22-03-2005, 13:14
Keine Ahnung wie das dort hin kommt, aber rausziehen ist eine Idee. :idea1_2: :zwinkern:
lol.... :D
bzw. danke an das was ihr geschrieben habt, ich werde eure ratschläge beherzigen ^^
bzw. ich komme aus hannover :D und ey was heisst hier das ein professor aus dresden nicht gut ist ? alter du machst mir angst :ups:
hehe nein ich glaub der is schon gut, der soll angeblich oft knie operationen machen :> ( hoffentlich heisst das was gutes ^^ )
bzw. wisst ihr ob ich schon jetzt mit der einnnahme von teufelskralle beginnen sollte oder nach der op ? :D
und wo bekomme ich dieses zauberkraut her ? :p