Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 7. Mai Joe Calzaghe vs. Mario Veit WBO Super Middleweight Title

ghostdog1982
18-03-2005, 03:51
Joe Calzaghe won 38 (30 ko's) - lost 0 - drawn 0 - tot 38
Mario Veit won 45 (23 ko's) - lost 1 - drawn 0 - tot 46
Wird sicher ein spannender Kampf.

Joschafat
18-03-2005, 17:57
Eins vorweg, Ghostdog - gar nicht schlecht was du hier machst mit den Umfragen zu aktuellen Kämpfen.

Zum Thema: ich denke das sich Veit sehr gesteigert hat und mittlerweile etliche namhafte Leut besiegt hat. Vor allem find ich krass das dieser lange dürre Zahnstocher so nen Punch hat. Ob Calzaghe immer noch die Nummer 1 ist, wird er beweisen müssen. Ich traue Veit den Sieg zu, gebe allerdings auch zu das ein bisschen Hoffnung und Optimismus mitschwingt.

Klaus
18-03-2005, 20:33
Ich war auch überrascht wie stark Veit plötzlich gewesen ist. Wenn er wieder in der Form wie gegen den Ami ist, den er mit fast jedem Jab beinahe umgehauen hat, und diesmal schafft nicht in Calzaghes Hände reinzulaufen, dann geht Calzaghe KO. Der wurde zuletzt öfter zu Boden gehauen, kam nur immer wieder, einmal mit KO, zuletzt aber auch nur mit Punktsiegen. Er baut ab, und wenn er nicht Veit so auf der Rolle hat, daß er den einfach warum auch immer nach Belieben trifft, dann wird er die Überraschung des Lebens erleben. Oder auch nicht, wenn er das Video gesehen hat. Aber der Jab kam so untelegrafiert, schnell, präzise und hart, da bin ich mal wirklich gespannt.

Branco Cikatic
18-03-2005, 20:38
Wenn ich mich an den Kampf 2001 zurückdenke
wo Veit ziemlich auf den Sack gekriegt hat,
denke ich das er wieder K.O. gehen wird,
er hat einfach kein Kinn.

Klaus
18-03-2005, 23:01
Keine Ahnung ob er einfach kein Kinn hat, oder schlicht und ergreifend Pech gehabt hat mit dem ersten Schlag voll erwischt worden zu sein. Rivera hat Trabant auch nur einmal ernsthaft getroffen, da aber so gut daß der fast zwei volle Runden nur getorkelt ist. Ein Kampf der vorbei ist wenn einer den anderen nach ein paar Sekunden kalt mit dem ersten Schlag voll erwischt, sagt nichts über die Qualitäten der Leute aus, außer daß der eine nicht aufgepasst hat und der andere hart schlagen kann. Insofern hat das mit Veit und Calzaghe vom ersten Mal nichts zu sagen. Wenn Veit fünfzigmal getroffen worden wäre, und das über 5 Runden, und dann KO geht, dann heisst es was. Mit dem ersten Schlag KO gehen heisst nicht unbedingt daß das jedesmal wieder passiert, siehe Beyer - Green. Und beim letzten Mal sah Veit bärenstark aus, gegen einen ehemaligen Top-Mann. So habe ich zum Beispiel einen Häussler noch nie gesehen, auch nicht wenn der gut drauf ist. Ohne sich am Gegner oder Ergebnis hochzuziehen, das war einfach ein bärenstarker, nicht telegrafierter, schneller und nicht zufälliger Jab, der immer voll gepasst hat. Angeblich passt Calzaghes "swarming style" überhaupt nicht zu Veit als Boxer, wenn dem so ist wird man das bald sehen.

ghostdog1982
20-03-2005, 14:42
Eins vorweg, Ghostdog - gar nicht schlecht was du hier machst mit den Umfragen zu aktuellen Kämpfen.

Danke!!

ghostdog1982
18-04-2005, 11:22
Bald ist es soweit.

Take 1
18-04-2005, 21:46
Mal ehrlich, der Veit hat weder ein Kinn oder sonst noch was. Ich tippe dass er verprügelt wird nach Strich und Faden.
Gegen wen hat er denn wirklich seit seiner 1. Runden Niederlage vor 4 Jahren geboxt ? Kaum wirkliche Weltklasse Leute. Als er sich den Interims-Titel holte, welches in meinen Augen ein absolutes Fehlurteil war, hat der solche Dinger kassiert, also wenn der Gegner Calzaghe gehiesen hätte, dann wäre der nicht lange stehengeblieben. Deshalb tippe ich auf einen KO-Sieg für den Champ noch vor der 10. Runde.

ghostdog1982
18-04-2005, 23:56
Mal ehrlich, der Veit hat weder ein Kinn oder sonst noch was. Ich tippe dass er verprügelt wird nach Strich und Faden.
Gegen wen hat er denn wirklich seit seiner 1. Runden Niederlage vor 4 Jahren geboxt ? Kaum wirkliche Weltklasse Leute. Als er sich den Interims-Titel holte, welches in meinen Augen ein absolutes Fehlurteil war, hat der solche Dinger kassiert, also wenn der Gegner Calzaghe gehiesen hätte, dann wäre der nicht lange stehengeblieben. Deshalb tippe ich auf einen KO-Sieg für den Champ noch vor der 10. Runde.
Was meinst du mit Fehlurteil? Was kann mann an einem K.O. falsch beurteilen??

Joschafat
19-04-2005, 17:08
Was meinst du mit Fehlurteil? Was kann mann an einem K.O. falsch beurteilen??

Den Interimstitel hat er gegen Salem gewonnen...und es war ein Punktsieg(!), der meist als Fehlurteil gewertet wurde. Ich kann dazu nix sagen, ich hab den Kampf nicht gesehn :)

ghostdog1982
19-04-2005, 17:43
Den Interimstitel hat er gegen Salem gewonnen...und es war ein Punktsieg(!), der meist als Fehlurteil gewertet wurde. Ich kann dazu nix sagen, ich hab den Kampf nicht gesehn :)
ach so weil der Kampf gegen Brewer war wohl eindeutig.

Take 1
19-04-2005, 20:23
So siehts aus. Der Kampf gegen Salem war ein deutliches Fehlurteil. Gegen Brewer zu gewinnen, auch durch KO ist nun wahrlich kein Kunststück. Da machen die Universum-Heinis beim Sturm vs dela Hoya Kampf ein solches Drama und da passiert nix. Sobald ein Deutscher Boxer durch ein sehr offensichtliches Fehlurteil gewinnt, wird dies meistens nur kurz erwähnt und dass geht mir auf die Nüsse.
Obwohl ich sagen muss, ich hatte de la Hoya mit einem Punkt vornegesehen. Schlagstatistik hin oder her.

ghostdog1982
20-04-2005, 09:46
So siehts aus. Der Kampf gegen Salem war ein deutliches Fehlurteil. Gegen Brewer zu gewinnen, auch durch KO ist nun wahrlich kein Kunststück. Da machen die Universum-Heinis beim Sturm vs dela Hoya Kampf ein solches Drama und da passiert nix. Sobald ein Deutscher Boxer durch ein sehr offensichtliches Fehlurteil gewinnt, wird dies meistens nur kurz erwähnt und dass geht mir auf die Nüsse.
Obwohl ich sagen muss, ich hatte de la Hoya mit einem Punkt vornegesehen. Schlagstatistik hin oder her.
Sorry aber das ist nicht nur in Deutschland so in den USA kräht auch kein Hahn mehr nach dem Fehlurteil de la Hoya gegen Sturm. Brewer war Weltmeister und hat seinen Titel der IBF an Sven Ottke verloren und den Rückkampf auch sehr knapp verloren und ist mit Calzaghe über 12 Runden gegangen. Ausserdem hat er 2003 den EX-WBO Champ Freeman Barr in der 5. Runde gestoppt. Also Brewer auszuknocken ist schon nicht so einfach.

Take 1
20-04-2005, 13:52
Sorry aber das ist nicht nur in Deutschland so in den USA kräht auch kein Hahn mehr nach dem Fehlurteil de la Hoya gegen Sturm. Brewer war Weltmeister und hat seinen Titel der IBF an Sven Ottke verloren und den Rückkampf auch sehr knapp verloren und ist mit Calzaghe über 12 Runden gegangen. Ausserdem hat er 2003 den EX-WBO Champ Freeman Barr in der 5. Runde gestoppt. Also Brewer auszuknocken ist schon nicht so einfach.

Sorry, dass ich wiedersprechen muss. Jeder der Brewer gesehen hat, konnte erkennen dass der seinen Zenit in diesem Kampf absolut überschritten hat. Ich will ja nicht in Frage stellen was Brewer alles geleistet hat, jedoch zum Zeitpunkt seiner Niederlage gegen Veit hatte er seinen Zenit überschritten.
Zu den Urteilen. Das Geschiss wenn ein Universum oder Sauerland mal "ungerecht" behandelt worden sei, ist um ein tausendfaches höher, als wenn diese Boxer dadurch mal profitierten. Siehe Hoffmann vs Mirovic usw.

ghostdog1982
20-04-2005, 14:17
Sorry, dass ich wiedersprechen muss. Jeder der Brewer gesehen hat, konnte erkennen dass der seinen Zenit in diesem Kampf absolut überschritten hat. Ich will ja nicht in Frage stellen was Brewer alles geleistet hat, jedoch zum Zeitpunkt seiner Niederlage gegen Veit hatte er seinen Zenit überschritten.
Zu den Urteilen. Das Geschiss wenn ein Universum oder Sauerland mal "ungerecht" behandelt worden sei, ist um ein tausendfaches höher, als wenn diese Boxer dadurch mal profitierten. Siehe Hoffmann vs Mirovic usw.
Musst dich nicht entschuldigen :D :D bin gewöhnt das alle andere Meinung sind als ich. Du hast Recht das Brewer über seinen Zenit war aber er war ja immer noch ein gefährlicher Mann, sicher schwächer als zu der Zeit als gegen Calzaghe gekämpft hat. Klar hast du recht das in Deutschland die Aufregung größer ist wenn ein Deutscher benachteiligt wird aber das ist wie schon oben erwähnt in anderen Ländern genau so. Ich finde jedes Fehlurteil schlecht egal wer da kämpft.

Danielsan2004
20-04-2005, 14:50

Das zeigt wieviel Ahnung du vom Boxen hast ...

Take 1
20-04-2005, 16:14
Nur weil ich der Meinung bin ????
Was sagt es denn schon aus wenn einer xxx treffer im gesamten kampf mehr hat ? Einiges, aber noch lange nicht alles.
Nur mal ein Beispiel, wenn auch übertrieben.

Kämpfer A hat im gesamten Kampf 100 Treffer. Kämpfer B hingegen nur 70.

Kämpfer A landete in den ersten beiden Runden 35 % seiner Treffer, Kämpfer B nur 15 %. Kannst du nun verstehen auf was ich hinaus will ???

ghostdog1982
20-04-2005, 16:25
Nur weil ich der Meinung bin ????
Was sagt es denn schon aus wenn einer xxx treffer im gesamten kampf mehr hat ? Einiges, aber noch lange nicht alles.
Nur mal ein Beispiel, wenn auch übertrieben.

Kämpfer A hat im gesamten Kampf 100 Treffer. Kämpfer B hingegen nur 70.

Kämpfer A landete in den ersten beiden Runden 35 % seiner Treffer, Kämpfer B nur 15 %. Kannst du nun verstehen auf was ich hinaus will ???
Kenn ich das man hier von manchen die andere Meinung sind als inkompetent bezeichnet wird :D :D

Take 1
20-04-2005, 16:27
Danke dir :D :D
Ich respektiere ja auch die Meinungen der anderen. Ist halt meine dazu. Naja, jedem dass seine und mir.... ach ne, ich bin ja nicht so. :D

ghostdog1982
25-04-2005, 16:20
Veit wird gewinnen. Er ist viel stärker und metal fitter als im ersten Fight. :sport098: :sport069: :fight:

ghostdog1982
03-05-2005, 15:05
Nur noch 4 Tage bis zum Fight.

Take 1
03-05-2005, 16:35
Ghostdog, ich sags dir, der Veit wird untergehen. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen dass er gewinnen wird. Ich tippe auch auf nen KO-Sieg für Joe. Nach Punkten wird es sehr sehr schwer für Veit den Kampf zu gewinnen. Aber lassen wir uns mal überraschen. ;)

ghostdog1982
03-05-2005, 17:28
Ghostdog, ich sags dir, der Veit wird untergehen. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen dass er gewinnen wird. Ich tippe auch auf nen KO-Sieg für Joe. Nach Punkten wird es sehr sehr schwer für Veit den Kampf zu gewinnen. Aber lassen wir uns mal überraschen. ;)
Genau Samstag nacht wissen wir mehr. Wenn Veit so Boxst wie gegen Brewer wirds er es schaffen. Clazaghe ist stark aber warum hat er nie versucht einen Vereinungskampf zu bekommen?
P.s. ZDF überträgt ab 22:00

ghostdog1982
03-05-2005, 18:04
Mario Veit für WM-Revanche gut vorbereitet

Braunschweig (dpa/fw) – Der 7. Mai wird ein wichtiger und emotionaler Tag im Leben von Mario Veit sein. An diesem Tag winkt seine große Chance, im zweiten Anlauf Weltmeister Joe Calzaghe vom Thron stoßen und sich für die schmachvolle Niederlage zu revanchieren, die der Waliser ihm im April 2001 beigebracht hatte. Damals verlor der Cottbusser bereits in Runde 1 durch Knockout.

Der Kampf in der Braunschweiger Volkswagenhalle um den Titel im Supermittelgewicht des Verbandes World Boxing Organization (WBO) ist nun die Revanche für das Duell vor vier Jahren.

„Ich bin topfit und freue mich auf diesen Kampf“, sagte Veit bei einer Pressekonferenz in Braunschweig. „Ich bin ein völlig anderer Mensch geworden seit dem ersten Kampf.“

Zusammen mit Trainer Fritz Sdunek hat sich der 1,92 Meter große Modellathlet, der von 46 Profi-Kämpfen nur einen verlor, akribisch auf das WM-Duell vorbereitet. „Ich hoffe, der Kampf wird viele Runden dauern, damit ich eine Menge von meiner boxerischen Klasse zeigen kann“, erklärte Veit selbstbewusst.

Seit ihrer ersten Begegnung hat Mario Veit 15 Kämpfe in Folge gewonnen und sich die Position eines Interims-Weltmeisters erarbeitet, gegen den Champion Calzaghe antreten muss, will er seinen WM-Titel behalten. Insgesamt bringt es Veit auf 45 Siege in 46 Kämpfen.

Der Waliser hatte sich nach forschen Äußerungen in der Vergangenheit diesmal Zurückhaltung auferlegt. „Ich nehme Mario Veit als Gegner natürlich ernst, und ich habe mich auf einen 12- Runden-Kampf vorbereitet“, sagte der 32 Jahre alte Calzaghe. Dennoch sei er sich sicher, den Titel zu behalten. „Ich werde den Kampf dominieren und gewinnen, ob nach Punkten oder durch Knockout.“

Calzaghe ist in 38 Profikämpfen ungeschlagen und gewann 30 Mal durch K.o.

Für den an einer Darmgrippe erkrankten Schwergewichtler Alexander Dimitrenko bestreitet nunmehr Egon Roth den zweiten Hauptkampf. Der in zehn Kämpfen ungeschlagene Profi vom Universum-Ableger Spotlight boxt gegen den Brasilianer Gilbert Melo, der von neun Kämpfen vier verloren hat.

Öffentliches Training:
Donnerstag, 5. Mai, 15 Uhr
Hotel Play Off
Salzdahlumer Straße 137
38126 Braunschweig

Offizielles Wiegen:
Freitag, 6. Mai, 15 Uhr
Autohaus FP Gemballa
In den Lohbalken 2
38165 Lehre (Autobahn 2, BS-Ost)

Take 1
03-05-2005, 23:29
Das mit dem ZDF ist schon längst bei mir vorgemerkt. :D
Warum Calzaghe keinen Vereinigungskampf angestrebt hat, bleibt mir bisher ein Rätsel. Eigentlich wäre ein Kampf gegen Sven Ottke sehr interessant gewesen, aber anscheinend war der Byron Mitchell für weniger zu bekommen :rolleyes:

Take 1
05-05-2005, 19:33
Genau Samstag nacht wissen wir mehr. Wenn Veit so Boxst wie gegen Brewer wirds er es schaffen. Clazaghe ist stark aber warum hat er nie versucht einen Vereinungskampf zu bekommen?
P.s. ZDF überträgt ab 22:00
Soweit ich weis, ist es 23.00 :D

LuanKrasniqiFan
05-05-2005, 21:53
Soweit ich weis, ist es 23.00 :D

und so weit es auf der zdf homepage steht 23:30 uhr :D ;) :cool:

Klaus
06-05-2005, 12:13
Warum Calzaghe keinen Vereinigungskampf angestrebt hat, bleibt mir bisher ein Rätsel. Eigentlich wäre ein Kampf gegen Sven Ottke sehr interessant gewesen, aber anscheinend war der Byron Mitchell für weniger zu bekommen :rolleyes:

Da ist mal wieder einer unheimlich informiert, aber es gibt ja immer einen Grund, Leuten wie Ottke furchtbar hinterhältige böhhse Taktiken zu unterstellen, weil, Boxen können die ja alle nicht. Vielleicht hast Du mal nachgesehen was für utopische Forderungen Calli gewöhnlich stellt ? Für ihn war Ottke der "Herausforderer", also geht die Kohle an ihn. Wenn Ottke für einen Kampf in Calzaghes Wohnzimmer ein paar Hundertausend bekommen soll, und ARD-gesponsert in Deutschland gegen Mitchell 2 Mio, dann ist es wohl nicht ungewöhnlich wenn derjenige sich für die Zahl mit den 6 Nullen statt der mit 5 entscheidet. Das ist nämlich der Unterschied ob man ein grosses Haus für ein paar Monate Training bekommt, oder ein schickes Cabrio. Schliesslich ist Ottke kein Mann der 300 Mio in seiner Karriere verdient hat und alles verpulvern konnte. Calzaghe ist ein Mann der mit Schlagkraft arbeitet, und da braucht er jemanden der stehen bleibt und den er treffen kann. Er hatte schlicht und einfach Angst gegen gute Leute zu boxen, insbesondere einen Ottke der auf Punkte geht, und sich nie stellt. Ich wette nach dem Reid-Debakel als Ottke sich als alt und langsamer geworden herausgestellt hat, hat Calzaghe ihn sofort angerufen. Nur vorher nicht. Das trifft aber auch alle anderen Boxer von Weltformat. Calzaghe fordert die immer nur theoretisch heraus, und wenn die ihm dann ein Angebot machen kommt er mit utopischen Geldbeträgen die er haben will. Nachdem nun Leute wie Kessler und Green aufgetaucht sind, will er also ins Halbschwergewicht aufsteigen weil er "keine Herausforderungen" mehr sieht. :rolleyes:

ghostdog1982
06-05-2005, 15:32
und so weit es auf der zdf homepage steht 23:30 uhr :D ;) :cool:
Ihr kennt doch das ZDF da würd ich lieber früher einschalten :cool: :D

Klaus
06-05-2005, 16:58
Ich würde ab 22:00 immer mal wieder einschalten, sonst sitzt man dann beim einschalten da und sieht gerade den Gong zur 10. Runde.

Take 1
07-05-2005, 00:44
Da ist mal wieder einer unheimlich informiert, aber es gibt ja immer einen Grund, Leuten wie Ottke furchtbar hinterhältige böhhse Taktiken zu unterstellen, weil, Boxen können die ja alle nicht. Vielleicht hast Du mal nachgesehen was für utopische Forderungen Calli gewöhnlich stellt ? Für ihn war Ottke der "Herausforderer", also geht die Kohle an ihn. Wenn Ottke für einen Kampf in Calzaghes Wohnzimmer ein paar Hundertausend bekommen soll, und ARD-gesponsert in Deutschland gegen Mitchell 2 Mio, dann ist es wohl nicht ungewöhnlich wenn derjenige sich für die Zahl mit den 6 Nullen statt der mit 5 entscheidet. Das ist nämlich der Unterschied ob man ein grosses Haus für ein paar Monate Training bekommt, oder ein schickes Cabrio. Schliesslich ist Ottke kein Mann der 300 Mio in seiner Karriere verdient hat und alles verpulvern konnte. Calzaghe ist ein Mann der mit Schlagkraft arbeitet, und da braucht er jemanden der stehen bleibt und den er treffen kann. Er hatte schlicht und einfach Angst gegen gute Leute zu boxen, insbesondere einen Ottke der auf Punkte geht, und sich nie stellt. Ich wette nach dem Reid-Debakel als Ottke sich als alt und langsamer geworden herausgestellt hat, hat Calzaghe ihn sofort angerufen. Nur vorher nicht. Das trifft aber auch alle anderen Boxer von Weltformat. Calzaghe fordert die immer nur theoretisch heraus, und wenn die ihm dann ein Angebot machen kommt er mit utopischen Geldbeträgen die er haben will. Nachdem nun Leute wie Kessler und Green aufgetaucht sind, will er also ins Halbschwergewicht aufsteigen weil er "keine Herausforderungen" mehr sieht. :rolleyes:

Na, also den Svennie wollt ich damit jetzt nicht schlecht machen um himmelswillen. Sorry, wenn das so rüber kam. War halt nur ne Frage. Naja Calzaghe sollte ja eigentich gegen Glen Johnson boxen. Der Kampf kam nicht zustande, weil einer, ich weis nicht mehr wer, verletzt gewesen sein sollte. Andere böse Zungen haben behauptet, der eine sei im Knast gewesen. Wie auch immer.
Green, Kessler. Beides gute Boxer und ein Kampf gegen Green wäre sicherlich interessant. Aber siehs mal so. Calzaghe hat schon wirklich gute Leute geboxt. Ich will nicht sagen alle, aber da waren schon welche dabei. Es wird immer den einen oder anderen geben, der dir gefährlich werden kann, aber irgendwann, will man halt auch mal was neues.
Naja, also wie gesagt, denn Svennie wollt ich damit nicht auf den Schlappen treten. Aber mein Tipp bleibt gleich. KO-Sieg für Calzaghe noch vor der 10. Runde.

Klaus
07-05-2005, 20:27
Meine Vermutung ist, entweder Calzaghe mit frühem KO, oder Veit gewinnt nach Punkten oder mit spätem KO, außer Calzaghe ist fit für 12 Runden. Dann kann er auch spät mit KO gewinnen, oder mit Punkten.

ghostdog1982
07-05-2005, 23:00
Meine Vermutung ist, entweder Calzaghe mit frühem KO, oder Veit gewinnt nach Punkten oder mit spätem KO, außer Calzaghe ist fit für 12 Runden. Dann kann er auch spät mit KO gewinnen, oder mit Punkten.
In ca 1,5 stunden wissen wir mehr

Take 1
07-05-2005, 23:59
In 40 Minuten wissen wir mehr, denn länger dauert der Kampf nicht.
Go Joe, go ! :D

Take 1
08-05-2005, 00:23
Wie ich es gesagt habe. Calzaghe demontierte Veit und dass richtig. Der Veit kann froh sein dass der Ringrichter den Kampf in der 6. Runde abgebrochen hat, sonst hätte der noch mehr Schläge bekommen.
Einzig was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache dass der eine oder andere Schlag von Calzaghe sehr unsauber war. Aber das hätte nichts an der Tatsache geändert, dass Calzaghe das Maß aller Dinge im Super Mittelgewicht ist.

ghostdog1982
08-05-2005, 01:39
Wie ich es gesagt habe. Calzaghe demontierte Veit und dass richtig. Der Veit kann froh sein dass der Ringrichter den Kampf in der 6. Runde abgebrochen hat, sonst hätte der noch mehr Schläge bekommen.
Einzig was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache dass der eine oder andere Schlag von Calzaghe sehr unsauber war. Aber das hätte nichts an der Tatsache geändert, dass Calzaghe das Maß aller Dinge im Super Mittelgewicht ist.
Hast ja Recht. Calzaghe war klar besser und hat verdient und eindeutig gewonnen, aber Veit hatte auch ein paar gute Hände drin. Was genervt hat waren die Kommentare von wegen " Sven Ottke hat gekniffen" etc. Das mit dem maß aller dinge find ich ein bisschen viel des guten den er hat noch keinen anderen Weltmeister geschlagen, aber im Moment ist er wohl am stärksten einzuschätzen, aber vergiss die Dänen nicht.

Take 1
08-05-2005, 09:35
Ja, ich habs ja auch unmittelbar nach dem Kampf geschrieben. Hehe, Euphorie halt. ;)
Aber mal im Ernst, in der 4. Runde hatte ich das Gefühl der Veit kommt etwas stärker auf, aber wohl nur ein Strohfeuer. Die Dänen, naja, also da fallen mir eigentlich nur Mads Larsen und Mikel Kessler ein. Den Antoni Mundine würde Calzaghe auch weghauen.
Seis drum. Das Ottke Gelalle ging mir auch auf den Zeiger. Schade, den Kampf hätte ich wirklich gerne gesehen.

Klaus
08-05-2005, 12:44
Veit ist schlicht und einfach in einen alten, eingebrannten Fehler von ihm gefallen, und hat im rückwärts laufen die rechte Hand fallen lassen um das Gleichgewicht zu halten. Das ist natürlich scheiße wenn der Typ dann einfach weiter rennt und einen in der Rücklage auch noch voll trifft. Kleiner Reflex, grosse Wirkung. Allerdings hat Calzaghe im Finishen nicht einen einzigen legalen Schlag ins Ziel gebracht, sondern lauter Innenhände, Rabbit Punches, komische Palmstrikes, dagegen sind Dariusz oder Vitali Waisenknaben. Und nach dem zweiten Anzählen haben die nicht mal richtig getroffen als der Ringrichter abgebrochen hat, nur mit diesem Wedeln mit den Innenhänden konnte Veit nicht mehr machen als zurücklaufen. Ich denke, der Ringrichter hat abgebrochen weil Calzaghe mit 8 Punkten vorne lag, und er Veit nicht zugetraut hat noch was zu reissen, also wollte er ihm ersparen sich durch den Kampf zu beissen und noch mehr abzubekommen. Er kann sich offenbar nicht gut erholen wenn er mal getroffen wird.

Allerdings muß man zwei Dinge sagen. Erstens, Calzaghe ist wirklich gut, richtig stark trotz wenig ausdefinierter Muskulatur, und auch viel schneller als die Leute meinen. Wenn er richtig trainiert hat, dann bricht er auch nicht in vier Runden ein wie bei manchen Kämpfen. So wie er nach dem Kampf aussah, hätte er locker zwölf Runden gehen können. Er kann auch sehr sauber und variabel mit gutem Timing schlagen, er muß sich nur mal das Finishen mit Kneipenmethoden abgewöhnen. Aber einen Weltmeister verwarnt man halt nicht, genauso wie bei Vitali als er bei kauernden Leuten von oben gerade auf den Hinterkopf runtergesemmelt hat.

Allerdings war Veit auch viel besser als die Leute ihm zugestehen wollen. Er war ziemlich schnell, hat öfter gut getroffen und gekontert, hat aber keine Nehmerqualitäten. Und es fehlt ihm auch ein bischen an der Einmal-Schlaghärte, er braucht viele Treffer um Wirkung zu hinterlassen. Der eine Fehler hat ihn den Kampf gekostet, ansonsten wäre er wohl mit relativ gutem Aussehen durch die 12 Runden gekommen. Ein Calzaghe ist eben doch ein bischen besser, er hat aber nicht so schlecht ausgesehen wie mancher andere.