Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TaijiDao?

Erchamion
18-03-2005, 08:22
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit etwas über Taijiquan informiert und mich mal nach Angeboten zum Training in meiner Nähe umgesehen. Mich würde vor allem der Chen- oder Sun-Stil interessieren und auch der Aspekt der Kampfkunst (später evtl. auch die Waffenformen).
Irgendwie gestaltet sich das aber relativ schwierig, ich finde nicht das, was ich suche ;).

Jetzt bin ich auf TaijiDao (bei dieser Schule (www.innerekampfkunst.de)) gestoßen. Nach der Beschreibung her könnte das genau das sein, was ich suche. Jetzt meine Fragen: Hat hier jemand Erfahrung mit TaijiDao, ist das empfehlenswert? Bleiben die Elemente der Inneren Kampfkunst und des Taijiquan (auch die gesundheitlichen Aspekte) erhalten, oder wird das ganze ein wildes Misch-masch ;)? Kann vielleicht sogar jemand etwas zu der Schule sagen oder kennt jemand andere (Taijiquan-) Schulen in Münster oder Osnabrück?

So, jede Menge Fragen. Schon mal danke im vorraus ;).

Gruß,
Erchamion

Trinculo
18-03-2005, 09:00
Hallo Erchamion,

per Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25293&highlight=taijidao+m%FCnster

Nagual scheint bei dieser Schule trainiert zu haben - vielleicht kannst Du Dich an ihn wenden, um weitere Auskünfte einzuholen?

Viel Glück,

Trinculo

Martin N.
18-03-2005, 10:21
... kennt jemand andere (Taijiquan-) Schulen in Münster oder Osnabrück[/QUOTE]

Hallo Erchamion,

um dir die Wahl einer Taiji - Schule etwas schwieriger zu machen, folgendes:
Ich habe einmal ein Seminar bei Hella Ebel aus Osnabrück besucht. Sie ist Schülerin von Wee Kee Jin und unterrichtet sein Yangstil Taijiquan. Mir hat ihre Abeit & ihre Art zu unterrichten sehr gefallen, alles sehr klar & tiefgehend.

Ihre Webseite http://www.hella-ebel-taiji.de/ ist nicht die Welt aber vielleicht hast du ja mal Gelegenheit, ihren Unterricht zu besuchen.

Viel Erfolg
Martin N.

Erchamion
18-03-2005, 13:55
So, erstmal danke für die Tipps. ;)

Ich habe nagual gerade eine Nachricht geschrieben, bin mal gespannt, was er antwortet :).

@Martin N.:
Klingt auch sehr gut. Osnabrück wäre für mich auch besser zu erreichen ;). Hella Ebel scheint bei der VHS zu unterrichten, oder? Ich muss mir das Angebot mal näher ansehen.

shenzhou
18-03-2005, 16:33
Hola compadres, ich habe beim neijiagongfu verein in Münster Taiji Dao gelernt. Check ma' das hier (www.neijiagongfu.de)

Taisho
18-03-2005, 22:00
Hi,

Taijidao wurde von Meister Shen Xijing begründet, beinhaltet Elemente aus Chen-Stil, Bagua und HsingI. Xijing ist übrigens ein erfahrener Sanda-Kämpfer gewesen, das System ist realistisch und kampfecht. Sein Meisterschüler Bernard (in Hamburg) ist ebenfalls sehr gut, und sorgt in der Abwesenheit von Xijing für ein hohes Ausbildungsniveau der Systemrepräsentanten.

Ich hatte bereits mehrfach das wirkliche Vergnügen mit beiden zu trainieren, und würde Dir zum System und der Schule zu raten. Hier noch ein Link zu weiteren Informationen taijidao (http://www.taijidao.com) . Ich glaube schon, daß Dir das System gefallen wird. Gehe mal zu einem Probetraining.

Im übrigen Meister Shen ist gerade in Deutschland und unterrichtet ab Montag in Bad Tölz.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße
Taisho

nagual
19-03-2005, 06:21
Ich bin Mitgründer des "Vereins" Neijia GongFu, der ja inzwischen eine "Schule" geworden ist, ich habe zu 50% die Satzung erstellt, ich habe das Logo entworfen und designed, der Name "Neijia GongFu" stammt von mir. Es gibt sehr gute Gründe, dass ich inzwischen nicht mehr dabei bin.
Die Gründung war Ende 2001, Jan 2003 bin ich ausgetreten.

Dao
19-03-2005, 11:10
Hallo Erchamion,
habe mir gestern erst eine Demo von dem Stilbegründer Sheng Xijing mit Bernard Haarmeyer angesehen. Absolut zu empfehlen, war eine gute Performance, was man aus der Distanz ablesen konnte (ohne selbst zu fühlen).
Wenn du in deren Nähe (Münster) wohnst erste Adresse!

Bill
20-03-2005, 21:34
Alle waren gut, Yi Chuan Push Hands hätten sie länger zeigen können. Die Truppe um Jumin Chen hat besonders mit den Schwertern keine Glanzleistung abgeliefert. Mein Gefühl sagt mir, dass der Mann so einiges drauf hat. An dem muss man dran bleiben.

bis dann

scientist
20-03-2005, 21:44
mann mann wenn ich gewußt hätte, dass ihr auch alle da seid...
schade, dass nichts von yi quan gezeigt, vielleicht sogar erklärt wurde....
und ich glaube, über die schwert vorführung verlieren wir besser kein wort mehr....
gruß

Melkor
21-03-2005, 15:19
Scientist,

ich war am FR. leider nicht da, mußte bis abend arbeiten.
war dann zu kaputt.

Bill,

hast recht, es gibt in München im Juni 18./19.06. ein stiloffenes
Push Hands Seminar mit Chen Jumin.
( http://www.taiji-qigong.de/ )

einzelheinz
21-03-2005, 17:12
mann mann wenn ich gewußt hätte, dass ihr auch alle da seid...

Ja, dann hätte man mal Gesichter zu den Namen ;o) Schade war, dass Wang Haijun und Zhu Tiancai keine Zeit hatten..... Die hätte ich gerne dagehabt.

Elte
26-03-2005, 17:10
Es gibt beim Neijia Gongfu regelmäßig Infoveranstaltungen für Interessierte.
Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, zwei Wochen probeweise am Training teilzunehmen.
Es ist immer schwierig, ein so komplexes System in Worten zu fassen, also ausprobieren.

Und so nebenbei, von den sieben Gründungmitgliedern des Vereins sind noch fünf im Verein aktiv.

nagual
26-03-2005, 18:28
Und so nebenbei, von den sieben Gründungmitgliedern des Vereins sind noch fünf im Verein aktiv.

Da wäre es ja vielleicht ganz interessant, etwas von den Erlebnissen dieses anderen ausgestiegenen Gründungsmitgliedes in China beim Meister zu erzählen ...

Dao
27-03-2005, 12:40
Hi Elte,
erst einmal herzlich Willkommen an Board. Freue mich das du zu uns gefunden hast und hoffe weiter mehr von dir zu lesen.
Bei wem bist du in Unterricht, was Taijidao betrifft.
Habe Bernard mit seinem Lehrer gesehen und war von beiden sehr angetan.

nagual
28-03-2005, 13:43
Aufgrund von wiederholten Nachfragen habe ich hier einige Informationen präsentiert. Weitere sind in Vorbereitung.
http://www.neijiagongfu.net

Dao
29-03-2005, 11:59
Hallo,
jetzt mal wieder langsam mit der Werbung für alle möglichen Vereine und Personen! Wir sind hier keine Werbeplattform. :mad:

nagual
29-03-2005, 15:29
In diesem Thread sind ja diverse Links gepostet worden, und von verschiedenen Leute bestimmte Eindrücke und Erfahrungen ausgedrückt und angedeutet worden.
Was dies betrifft scheint sich der Thread daher nicht besonders von anderen Threads in diesem Board zu unterscheiden.
Ich vermute hier jedoch, dass es eher darum geht, dass meine Meinung und meine persönlichen Erfahrungen evtl. etwas unbequem sein können.
Ich habe aber nichts gegen Meinungen, die evtl. auch das völlige Gegenteil behaupten, von dem was ich denke.
Solange fair und offen diskutiert wird, freue ich mich über jede Art von Meinung, wenn sie hier geäußert wird.
Falls es hier jedoch darum geht, die Äußerung meiner Meinung zu missbilligen oder zu unterdrücken, fände ich das nicht gut und nicht angebracht.
Falls mein Eindruck hier falsch ist, bitte ich um Aufklärung.

Elte
29-03-2005, 17:18
Hallo Dao,
in der Regel trrainier ich in in Münster bei Tobias, bin aber 4-5 Wochenenden im Jahr bei Bernard in Hamburg. Bernard und Shen Xijing sind schon beide interessante Persönlichkeiten.
Im Forum schaue ich schon längere Zeit regelmäßig hinein, habe mich bisher aber nicht getraut, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Schaun wir mal, was die Zukunft so bringt.

Gruß Elte

Dao
29-03-2005, 20:42
Hi nagual,
langsam mit den Pferden.
Das war an alle gerichtet, kam halt nach deinem Posting. Keine persönliche Message an dich, mir wurden die Links einfach zu viel.
Mehr Information wäre mein Geschmack.
Und weiter relax und nicht alles auf sich beziehen (passiert mir leider auch immer wieder mal).

Hi elte,
dann trau dich mal! Was hast du zu befürchten?

nagual
30-03-2005, 06:44
Hi nagual,
langsam mit den Pferden.
Das war an alle gerichtet, kam halt nach deinem Posting. Keine persönliche Message an dich, mir wurden die Links einfach zu viel.
Mehr Information wäre mein Geschmack.
Und weiter relax und nicht alles auf sich beziehen (passiert mir leider auch immer wieder mal).

Hallo Dao,

alles klar, ich hatte nur deswegen nachgefragt, weil ja hier mehrere Andeutungen (auch von mir) im Raum standen, und mir offene Diskussionen lieber sind, weil sonst nachher keiner mehr weiß, wie wer was gemeint hat.
Aber ich will mich hier weitgehend nach den Informations- und Diskussionswünschen der Teilnehmer richten, und nicht jedem alles aufdrängen, was ich denke. Es gibt aber auch Situationen, in denen es mir sehr wichtig ist, meine Meinung zumindest anzubieten, damit jeder soviel Informationen erhalten kann, wie er will.

Mehr Information wäre mein Geschmack. Weil die Problematik etwas heikel ist, bin ich hier zurückhaltend, bzw. weiche ich auf meine Page aus. Wenn dich etwas konkret interessiert, frage mich gerne direkt, evtl. auch per PN.

Grüße an alle
nagual