kiai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kiai



tigercrane
19-06-2002, 09:37
hi an alle

ich habe gelesen, dass kiai nichts anderes bedeutet als "schrei". angeblich sei dies durch schriften entstanden, wo der schrei nicht genau definiert wurde. es wurde einfach "schrei" (dort kommt ein schrei) geschrieben.

es wurde somit statt eines schreis einfach kiai an dieser stelle gerufen.

kann mir jemand infos darüber geben? vielen dank


viele grüsse

CeKaVau
19-06-2002, 10:02
Hallo Tigercrane,

Das Wort Kiai ist ein Kustwort, ähnlich wie Laser. Es besteht aus Ki und Ai.

Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Wissenstand ist, also sei nicht beleidigt, wenn es zu ausführlich erklärt ist.

Ki steht für die innere Energie.
Ai für Harmonie.

Mit diesem Kunstwort wollte man ausdrücken, daß man seine äußeren und inneren Energien in Einklang bringen soll, um eine perfekte Technik zu landen.
Man soll also "mit seinem Ki in Harmonie" sein.

Die Übersetzung Kampf- oder Kraftschrei trifft das nicht so richtig.

Wie gesagt, ist Kiai aber eine Bezeichnung. Es wäre also ein wenig lächerlich "KIAI" zu schreien. Das wäre in der Tat so, als würde man "SCHREI" oder "BRÜLL" oder "HA BUBE, NIMM DIESES!" rufen.

Tschüssi
Ike

tigercrane
19-06-2002, 10:07
hi CeKaVau

danke für deine antwort. da mein wissenstand in punkto karate nicht gewaltig ist, war die antwort sehr aufschlussreich.

***
Es wäre also ein wenig lächerlich "KIAI" zu schreien.
***
aber machen dies nicht die meisten???

viele grüsse

CeKaVau
19-06-2002, 10:13
Hallo Tigercrane,

in der Tat schreien viele "Kiai" - vor allem bei Prüfungen. Peinlich, peinlich.


Tschüssi
Ike

Goshinsatori
19-06-2002, 10:19
HI,

habt ihr mal überlegt, warum die Leute schreien (fast bis die Stimmbänder reissen) und die meisten keine Ahnung von KIAI haben ?

CeKaVau
19-06-2002, 10:28
Hallo Goshinsatori,

es ist nun leider einmal so.

Woher sollen es die Leute besser wissen, wenn sie es nicht beigebracht bekommen.

Das zweite ist, daß man auch jede Menge Körpererfahrung braucht, um bei sich selbst den Unterschied zwischen einem lauten Stimmbandbelastungsjodler und einem richtigen Kiai begreift.
Das auch noch reproduzierbar hinzukriegen, ist wieder eine ganz andere Sache.

Noch schlimmer ist es, wenn man versuchen soll, es jemanden beizubringen. Wie soll man jemanden erklären, was im Inneren vorgehen soll?

Ich bin da eher vorsichtig und mache meinen Kiai relativ leise. Er ist aber auch von Tagesform und Situation abhängig.

Interessanterweise gibt es jede Menge Kiais, und keiner merkt's. Wenn Du Dir mal Leichtathletikwettkämpfe ansiehst und dabei Kugelstoßer oder Hammerwerfer beobachtest, machen die Kiai - ob sie wollen oder nicht. Bei denen heißt das nur Kraftschrei.
Die gehen da irgendwie unbelasteter 'ran. Vielleicht klappt's deshalb bei ihnen besser.

Tschüssi
Ike

Sebastian
19-06-2002, 10:28
wird wohl offensichtlich nicht gut genug geübt...viele trauen sich einfach nicht die Anspannung richtig zu entladen.

Dojokun
19-06-2002, 11:41
Da fällt mir spontan etwas ein:

Tanaka-Sensei läßt beim Kihon-Training jede Technik mehrere 100-mal ausführen. Und das mit vielen Kiai!

Erst wenn man körperlich völlig erschöpft ist, bewegt sich der Körper natürlich. Und erst dann erlernt man den korrekten Kiai!

Jedes bewußte Geschreie ist dann nicht mehr möglich.
Man ist zu k.o.
Und dann kommt ein Kiai ganz automatisch und korrekt!

Meiner Meinung nach funktioniert es!


Oss


Dojokun

Goshinsatori
19-06-2002, 12:10
HI Dojokun,

ja, das ist kein schlechter Weg. Eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte.

@CeKaVau
Du hast recht. Es ist schwer es jemandem zu erklären.
Aber in meiner DKV Zeit lief das mal so ab:
Anfänge, keinen Plan, einfach mitgemacht. Jeder brüllt durch die Gegend. Fragen an den Sensei: Was soll daß ?
Das ist der Kampfschrei, der durch viel Kimae entsteht.
Toll. Also nachgemacht. Fast nach jedem Training heisser.

Glücklicherweise habe ich gute Meister getroffen, die es besser und vorallem richtig erklärt haben, bzw. es versucht haben zu erklären.

Michael1
19-06-2002, 12:12
Das oft "Kiai" geschriehen wird hängt vielleicht auch nicht nur damit zusammen das es schwer ist einen richtigen Kiai zu vermitteln sondern auch mit Problemen bei Körperspannung und selbstbewußtsein.

Bei fehlender Körperspannung (bei Kinder also praktisch immer, bei Jugendlichen oft) kann kein Kiai "von selbst" entstehen, es ist immer "künstlich".
Kinder haben mit "künstlichen" Kiai's keine Probleme. Bei jugendlichen und auch erwachsenen erlebe ich es oft das diese sich schlicht und einfach nicht trauen ihre Anspannung hörbar herauszulassen, es ist ihnen schlicht und einfach peinlich :-/ einfach "loszustöhnen", da halten sie sich lieber an etwas vorgegebenes (den Namen) :-(.


Darüber hinnaus gibt es eben nicht nur den Kiai der durch Körperspannung erzeugt wird, das ganze funktioniert auch umgekehrt. Durch einen starken Kiai wird die Körperspannung verstärkt. Funktioniert natürlich nur wenn klar ist was körperspannung überhaupt ist.

CeKaVau
19-06-2002, 13:02
Hallo Dojokun,

man sollte an die Sache mit dem hundert mal üben doch etwas vorsichtiger 'rangehen.
Wie bei vielen Dingen, kann man auch im Karate eine Menge an sich kaputt machen. Ob hunderte male Kiai üben gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

Besser finde ich, und das versuche ich auch meine Schülerchen beizubringen, bei bestimmten Techniken stark auszuatmen. Das entwickelt sich mit der Zeit schon zum Kiai. Ist, denke ich, gesünder.

Blöderweise muß man aber schon bei popeligen Weißgurtprüfungen einen Kiai vorweisen. Es müßte eigentlich jedem Prüfer klar sein, auch denen die das Programm ausgearbeitet haben, daß man zu diesem Zeitpunkt noch nicht das richtige Körpergefühl entwickelt haben kann.

Hallo Michael1,

das mit der Körperspannungsverstärkung (was für ein geiles Wort) durch den Kiai ist auch so eine Sachen. Eigentlich sollte der Kiai ja schon vorbei sein, wenn der Kimepunkt gesetzt wird.

Also:
Kiai - Einschlag
nicht
Einschlag - Kiai

Man kann im Kimepunkt nicht ausatmen, d.h. keine Kiai machen.

Tschüssi
Ike

Dojokun
19-06-2002, 13:24
Hallo CeKaVau

Nicht bei jeder Technik soll ein Kiai ausgeführt werden.

Man stelle sich vor, ein harmloser Passant geht über den Parkplatz des Dojos und hört solch ein Spektakel...
Der ruft doch die Polizei :D :D :D


Es reicht anfangs, bei jeder 10. Technik einen Kiai auszuführen.

Nach etwa 100 Techniken darf es aber ruhig etwas mhr sein.

Vor jeder "Bahn" zur Motivation, oder bei jeder 5. Technik, oder...
Das hängt vom Sensei ab, wie er seine Schäfchen am Besten "mitziehen" kann.

Und freilich ist es ungesund, hunderte von Kiai zu üben.

Und mein Rat bezieht sich nicht auf Anfänger!!

Anfängern mache ich deutlich, dass sie einfach stark ausatmen müssen (aber nicht "röcheln"!!!!!).
Das Beispiel des "ächzens" beim Anheben einer schweren Kiste macht deutlich, wie es gedacht ist.
Oder bei Frauen ist der Hinweis, dass sich ein potentieller Angreifer durch einen lauten Schrei irritieren lässt, sehr hilfreich, die anfängliche Schüchternheit zu überwinden.


Oss


Dojokun

BigBen1
19-06-2002, 13:40
Moin,

Kiai zu schreiben ist kontra produktiv. bei dem Schrei geht es darum das Ki (Chi) zubündeln. Man kann etwas schreien wie zum Beispiel H-A-I-T.
Bei H-A-I wird die Luft rausgepresst (durch Anspannen der Bauchmuskulatur). Und bei T muss der ganze Körper fest angespannt sein. Kime und Kiai sind die Grundprinzipien des Karate.
Ich bin der Meinung, dass der Kiai die Technik stärker bzw. härter macht. Da die "Energie" des Ki aus dem Bauch (Hara) dazu kommt. Außerdem siehts gut aus :)

Gruß
BigBen1

Thyura
19-06-2002, 15:01
Meine Kiddies haben früher auch alle "Kiai" geschrien, aber machen sie jetzt nicht mehr.

Ich persönlich hab ja mit dem Kiai ein blödes, blödes Problem...ich KANN den Kiai schon, ich konnte ihn auf der DM letztes Jahr, ich konnte ihn im Training mit zwei meiner Trainingspartnerinnen, aber JEDESMAL wenn einer unserer Instruktoren oder fortgeschrittene Schüler oder sonstwer dabei ist...Blockade! Ich krieg zwar die Techniken hin, aber ums Verrecken keinen Kiai. Und "einfach schreien" klappt auch nicht, hab ich versucht. Könnte ein Problem mit dem Selbstbewußtsein sein, logisch ;) .
Im Moment arbeite ich nur mit der Atmung, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar den Kiai ENDLICH vernünftig hinzubekommen...

Gruß

Thyura

BigBen1
19-06-2002, 15:10
Moin,

hört sich nicht gut an.
Eine Blockade ist eigentlich etwas für nen Psychater.
Ich hätte gesagt du musst einfach nur schreien, aber wenn das nicht geht ist das nicht gut.


Gruß
BigBen1

Thorre
19-06-2002, 19:11
hi thyura,

das phänomen kenne ich von den damen aus meinem unterricht. diese kopfsache läßt sich nur lösen, wenn Du Deine haltung veränderst. ich glaube, daß gerade frauen ein problem mit dem kiai haben, weil ein kampfschrei schon sehr "rüdenmäßig" empfunden werden kann. in unangenehmer erinnerung sind da auch martialische "kriegsweiber", die schreien, treten und prügeln... viele männer scheinen jedenfalls damit keine probleme zu haben. also nicht gleich zum psychologen rennen, wie bigben Dir empfahl...

herzliche grüße
thorre

Thyura
19-06-2002, 19:51
@Thorre:
Also damit hab ich die wenigsten Probleme, wurde schon als Weißgurt als "Kampfschwein" bezeichnet-egal, ob gegen schwächere oder stärkere Gegner, Karate- oder Bodenkampf. Also das martialische, "rüdenmäßige" Verhalten ist beim Training eher mein geringstes Problem, mir ist die Sache auch nicht die Bohne peinlich oder sowas, im Gegenteil: Ich finde, die Techniken sind erst mit Kiai richtig gut, sieht einfach besser aus und klingt auch...hach ja! :rolleyes: Es klappt nur permanent nicht und ich bin für jede Abhilfe dankbar, da die Techniken mit Kiai einfach wirkungsvoller sind wie ich auch von den Gelegenheiten weiß, wo ich es mal gepackt hab...

Gruß

Thyura

Thorre
19-06-2002, 19:58
hi thyura,

nun ja. so ist das eben mit den ferndiagnosen. ich verstehe nicht richtig, was das heißt "es klappt einfach nicht". vielleicht gehe ich da zu kopfmäßig ran, aber ein "es klappt einfach nicht" gibt´s in meinem denken gar nicht.

wenn was nicht klappt, dann ist das doch ein willkommener anlaß zum spekulieren. glaubst Du wirklich, daß Du KEINE AHNUNG hast, warum Du den kiai nicht rausbringst?

hg
thorre

Thyura
19-06-2002, 20:06
Schwer zu beschreiben, ich will schon, aber im Endeffekt ist es dann so: WENN ich die Überwindung aufbringe, schreien zu wollen, bekomme ich höchstens etwas Leises heraus, das in etwa wie das Miauen einer Katze oder so klingt...absolut uneffektiv und klingt auch sch...!
Im Prinzip ist das so: Unser Instruktor steht vorne: "So und jetzt die Technik mit Kiai!" Das Kommando kommt, die Technik auch, der Kiai...Fehlanzeige. Blöder Vergleich, aber ist ein bißchen wie ein Pferd, das vor einem Hindernis verweigert, weil es nicht drüberkommt...

Woran es liegt, weiß ich wirklich nicht, aber ich versuche das seit zwei Jahren zu ändern und wie gesagt, wenn ich nur mit Trainingskolleginnen oder Freunden trainiere...kein Thema, klappt super. Im Training, ggf.in der Show, auf der Prüfung oder wo auch immer...nix!

Gruß

Thyura

Thorre
19-06-2002, 20:26
hi thyura,

naja, das miauen einer katze ist doch auch ganz nett... im ernst, ich denke, daß der weg zum kiai ein geistiger weg ist. wer vor Dir steht, egal ob meister oder nicht, ist absolut irrelevant, denn in diesem augenblick geht´s nur um Dich. ich weiß, daß Dir das nicht hilft, aber das wäre auf die ferne wohl auch zuviel verlangt.

hg
thorre

Sebastian
19-06-2002, 21:08
Mein Sensei sagt immer, geht mal in den Wald, wo Euch keiner stört, wo Ihr niemanden belästigt, lauft dort eine Kata oder macht einige starke Tsukis und schreit Euch mal die Seele aus dem Leib. Dann funktioniert es irgendwann mit dem Kiai ;)

Dojokun
19-06-2002, 22:56
@ KarateKid


Nicht schlecht, was Dein Sensei sagt!!!


Muß ich mir merken, wenn ich das nächste mal was an dem Kiai meiner Schäfchen auszusetzen habe!


Oss


Dojokun

Thyura
20-06-2002, 10:31
Tolle Idee das, bei solchen Aktionen klappt es auch und zwar verläßlich, nur halt im Training ums Verrecken nicht.
Nun gut, ich seh schon, da muß ich eben irgendwie ohne Kiai auskommen. :(

Gruß

Thyura

Sebastian
20-06-2002, 12:35
hm jo, wenn er Kopf blockt, dann fällt mir auch keine Lösung ein. Meine Lösung bezog sich nur auf die, die es einfach nicht können.

md-gumbo
15-07-2002, 22:47
Habe absolut keine Ahnung wann mann beim Karate schreien soll oder nicht (genau genommen nie begriffen). Ich weiß nur eins . . . Im Moment der extremen Anspannung, just dann wenn ich die höchste Leistung meines Körpers und die maximale Konzentration meines Willens benötige . . . muß ich mich artikulieren . . . es fällt mir dann leichter

Michael Kann
18-07-2002, 14:10
Original geschrieben von md-gumbo
Habe absolut keine Ahnung wann mann beim Karate schreien soll oder nicht (genau genommen nie begriffen). Ich weiß nur eins . . . Im Moment der extremen Anspannung, just dann wenn ich die höchste Leistung meines Körpers und die maximale Konzentration meines Willens benötige . . . muß ich mich artikulieren . . . es fällt mir dann leichter

verstehen die wenigsten, daher bist Du mit Sicherheit nicht alleine ... :D

Stand hier im Forum schon mal Ansatzweise, denkt doch einfach mal an andere Sportarten wie Tennis, Kugelstoßen, Speerwerfen, Fechten usw. im Moment maximalster Anstrengung (Anspannung) atmen Sportler gezielt (ungewollt oder gewollt, es ist lernbar) aus. Mit einem Kampfschrei oder Kampfgeschrei hat es erst mal nichts zu tun. Es ist das unterstützen der körperlichen Aktion durch Atmen ... vergleichbar mit einem Jubelschrei bei einem sechser im Lotto, naja, scheiß Vergleich, hatten vermutlich inkl. mir die wenigsten bisher, aber Ihr wißt was ich meine. Der Jubelschrei unterscheidet sich von dem Anstrengungsschrei eigentlich nur in einem ... danach muss ich nicht weiterkämpfen :mad:

Gruß
Mike

OI-Tsuki
18-07-2002, 16:10
hallo zusammen...

Erstmal meine eigene Erfahrung:
Es gibt viele Sensei die einfach nicht verstehn wann sie einen Schüler einen Kiai machen lassen sollen und somit kommt es vor das ein Schüler Grundschultechniken abläuft mit 50% Kraft und der Trainer sagt sie sollen 5-6 Technik Kiai machen.... das doch nen Witz und völlig klar das dann viele einfach nur Kiai sagen.... und ich selbst kann von mir behaupten das ich in solchen Situationen auch keinen Kiai von mir abgeben kann oder will.
Also ist es klar das die Schüler nie verstehen werden wiso man einen Kiai macht oder nicht.

Aber wenn man die Schüler "scheucht" und sie richtig belastet und sagt das sie alles geben sollen und sie schon fast vor Erschöpfung umkippen dann gibt es den gewünschten kiai weil sie dann merken das sie alle Kraft brauchen um die Technik stark genug aus zu führen. Die ist zumindest meine erfahrung.
Des weiteren sollte man sich auch einfach im Training mal 15min Zeit nehmen und die bedeutung des Kiais erklären und das wichtigste auch mal einen richtigen Kiai vormachen das die Schüler sehen das es nichts schlimmes ist.

Ich weiss noch genau als ich gelbgurt hatte und mein Sensei mir erklärt hat was ein Kiai ist er holte mich vor und sagte Schlag mir auf den Bauch ich Schlug so stark ich konnte und er meinte ich soll mich anstrengen das sei nichts gewesen... ich schlug zick male weiter und wurde immer "lauter" mit meinen kiais ich vergass die leute um mich rum und gab alles.... Dort habe ich zum erstenmal bemerkt was der Kiai soll....

Zusammengefasst: Erst erklären dann vormahcen und dann auf Situationen hinarbeiten bei denen sie einen Kiai benötigen um die Anwendung zu vertshen.

Meine Meinung

Oss
OI-Tsuki