Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate schlechter als Boxen?

KARATEfreund
19-03-2005, 13:26
Karate schlechter als Boxen?

Ich hatte mit meinen Kumpels
schon öfter die Diskussion das Karate besser als Boxen ist sie meinten immer das ein Boxer schneller ist als der Karate-kämpfer. Einer meiner Kumpels machte beides und er meinte auch das Karate besser sei.
Mich hat das ganz schön geärgert die haben noch nie einen Kampf gesehen und wollten alles besser wissen.

Jetzt frag ich euch nach eurer Meinung.

Meine Meinung:

Ich meine das ein Karate kämpfer schneller ist und der Sport auch besser ist.
Im Boxen hat man nur oben gedekt da kommt ein Lowkick locker durch und da liegt er auch dan mit der Zeit am Boden.
Aßerdem ist es so das ein Karate-ka mit dem ganzen körper auswecht und der Boxer so gut wie gar nicht.

Cro-Cop23
19-03-2005, 13:36
Kommt immer auf das können der beiden an. Das das eine besser ist als das andere, kann man pauschal nicht sagen.

Aber ein Karateka ist einem Boxer nicht überlegen.Wieso auch? Nur weil er die Beine miteinsetzen kann? Dafür kann der Boxer besser mit den Fäusten umgehen. Zudem ist die Deckung eines Boxers viel stabiler, als die des Karatekas, liegt ja auch auf der Hand, den der Boxer braucht sich nur auf eins zu konzetrieren, die Fäuste. Diese beheerschen sie dann auch meistens ziemlich gut.

Zum ausweichen: Ein Boxer der beweglichkeit im Oberkörper und in den Beinen besitzt ist gefährlich, da er kein stehendes Ziel gibt, zu dem haben Boxer Sparring. Wobei bei Karate immer nur einpaar Stile oder Vereine Sparring machen.

Ps: Ich meine Sparring zum Kopf mit den Fäusten! Das Karateka zum Kopf kicken, ist mir bewusst, aber sie kennen nicht die Situation wenn die Fäuste angeflogen kommen.

DieKlette
19-03-2005, 13:39
Das ist so nicht richtig :
Gerade Boxer sind im ausweichen/auspendeln Spezialisten ( wer sich mit Schrittarbeit und Meidbewegungen im Boxen beschäftigt kann das bestätigen ). Fausttechniken, Kombinationen, Timing sind Dinge die im Boxen explizit geschult werden. Fausttechnisch ist der Boxer hundert pro überlegen.
Dafür schult Karate natülich noch wesentlich mehr Techniken. Wer aber das spezialisieren des Boxers als Schwäche ansieht, der irrt oft.
Es kommt aber auch auf den Karatestil an. Ich mache da einen gewaltigen Unterschied zwischen Vollkontakt- und Semikontaktkarate.
Ich persönlich würde auf den Boxer setzen, aber Du darfst gerne anderer "Meinung" sein ;).
Ein Vergleich ist natürlich nur möglich, wenn beide das selbe Trainingslevel haben, beide im Kopf Fighter sind blablablablupp...
Etwas repräsentatives wird man kaum zusammenbekommen ;).
Schau doch einfach mal ins Boxen rein, schaden kann es nicht. Ich denke, es wird Dich erstaunen, wieviel Technik im Boxen steckt.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Chattychan
19-03-2005, 13:40
du musst alles können. verlass dich nie auf einen stil. du bist der stil. du kämpft und nich der stil. und das wichtigste ist VERDAMMT VIEL training.
am besten 4 h am tag. aber erstma locker anfangen. dann steigern.
und vorallem nimm deine schule / ausbildung / studium ernst. sonst nimmt
dich irgendwann keiner mehr ernst. jeder stil gibt dir was. nix is umsonst.
karate gab mir schlagkraft und härte. mach auch bodenkampf. versuch
nich was zu kopieren sondern in dich "einzubauen". be water my friend.

lieben gruss

tensho
19-03-2005, 13:48
wie ja schon mehrfach erwähnt wurde, kommt es immer auf den kämpfer und nur sekundär auf die kampfkunst an.
speziell zum karate möchte ich aber doch los werden, dass auch ein geübter karateka mit "angeflogenen fäusten" umgehen kann und seine vorteile vor allem in der vielseitigkeit der "waffen" hat. (faust, handkante, knie, ellbogen, fusstritt, lowkicks, würfe, hebel...)
wollte das nur auch mal los werden...

-=oss=- tensho

D_Invader
19-03-2005, 13:48
HÖRT AUF !!!!!!! HÖRT AUF DAMIT !!!!! SCHLUSS !!!! AUS !!!!!! FERTIG !!!!!
AAAAAHHH !!!!!!

ES GIBT NICHT "DAS BESTE " SYSTEM !!!!! ES GIBT ES NICHT !!!!! NUR DIE LEUTE DIE ES AUSÜBEN SIND GUT ODER SCHLECHT !!!!!!

Wadenbeisser
19-03-2005, 14:00
Was meinst du warum UFC und Pride gegründet wurde ??? Eben um herauszufinden,welches das Beste System ist. Und wer sind die Champs? Immer die,die alles beherrschen.Du musst Komplett sein

DieKlette
19-03-2005, 14:03
Was meinst du warum UFC und Pride gegründet wurde ??? Eben um herauszufinden,welches das Beste System ist. Und wer sind die Champs? Immer die,die alles beherrschen.Du musst Komplett sein

Richtig, Komplett + x ( die eigene Spezialisierung ).

Dudeplanet
19-03-2005, 14:14
Ich meine das ein Karate kämpfer schneller ist und der Sport auch besser ist.
Im Boxen hat man nur oben gedekt da kommt ein Lowkick locker durch und da liegt er auch dan mit der Zeit am Boden.
Aßerdem ist es so das ein Karate-ka mit dem ganzen körper auswecht und der Boxer so gut wie gar nicht.

Oh Mann, komm erstmal aus deiner Pubertät raus. Ist Dir nicht klar, dass solche "Diskussionen" totale Kinderkacke sind? :dumm:

Lars´n Roll
19-03-2005, 14:21
Ey, klar ist Shotokan besser als Boxen! Im Gegensatz zu Boxern werden Shotokan-Karateka fast nie K.O. geschlagen! Die sind also viel härter! :D

KARATEfreund
19-03-2005, 14:23
Mir ist schon klar das ein Boxer gut ausweichen kann aber wen ich die Profikämpfe anschaue sehe ich das die nur im Oberkörper ausweichen

Und umso mehr masse man hat umso lansamer ist man.

Im K1 habt fast jeder Boxer so gut wie keine chance gegen Karate,Muy Thai usw.

(Ein Mawachi zum Kopf komt trotzdem durch die Dekung)

tensho
19-03-2005, 14:28
...und die härtesten sind schachspieler - die gehen absolut nie!!!ko... *g*
also: lieber schach spielen als sinnlose diskusionen über kampfkünste und ihre subjektiven vor und nachteile zu führen...

-=oss=- tensho

Lars´n Roll
19-03-2005, 14:32
Mir ist schon klar das ein Boxer gut ausweichen kann aber wen ich die Profikämpfe anschaue sehe ich das die nur im Oberkörper ausweichen

Wozu mit dem ganzen Körper ausweichen, wenn es reicht den Oberkörper wegzudrehen? Nennt man "Ökonomie der Bewegung".

Und umso mehr masse man hat umso lansamer ist man.

Ja, klar! :D Trägheit der Masse, was? :rolleyes:

Im K1 habt fast jeder Boxer so gut wie keine chance gegen Karate,Muy Thai usw.

Muay Thai hat mit Boxen ein wenig mehr zu tun, als mit Karate.

(Ein Mawachi zum Kopf komt trotzdem durch die Dekung)

:D

Sebastian
19-03-2005, 14:32
Die Diskussion führt zu nichts.

Außerdem wurde Derartiges schon X-fach diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Daher close ich diesen Thread!