Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungsgriffe im Shotokan Karate
KARATEfreund
19-03-2005, 14:57
Ich lerne Selbstverteidigungsgriffe im Karate
z.B. Block das wie Heian Sandan die faust auf die Hüfte und dan drehen
den Arm rausreisen und Elenbogen in den Hals oder Rücken
Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr auch so was lernt?
:sport098:
gelegentlich aber Bunkai training kommt im DJKB leider erst ab dem Schwarzgurt.
Also Selbstverteidigung eher weniger...
Wenn du'n guten Trainer hast, der das öfters mal macht, umso besser.
OSS
DieKlette
19-03-2005, 15:22
Das Griffe so effektiv für die SV seien, wer streut das Gerücht eigentlich immer ein ?
Ichigeki
19-03-2005, 16:21
Vermutlich die Karate, TKD und sonstwas "Meister"?
Wer sagt dass sie keine Wirkung zeigen? Ab und an werden diese Griffe wohl ausreichen. Allerdings auch erst nach ewigem Training. Schnelle Erfolge erzielt man damit kaum. Dass es wirken kann sieht man z.B. bei vielen Aikidokas.
DieKlette
19-03-2005, 16:26
Situationsgegeben sind sie sicher durchaus effektiv. Aber ich finde nicht, dass sie zu den primären Dingen gehören. Das sagen mir viel zu viele ;).
Ich glaube, aus rein persönliche Ansicht, dass für die SV die wichtigsten Dinge Boxen und Clinchen, Ringen sind.
Aber andere Welten, andere Auffassungen, was im Endeffekt funktioniert, dass sieht man, wenn man es anwenden muss.
Gruss
Julian
KARATEfreund
19-03-2005, 17:25
Wer sagt dass sie keine Wirkung zeigen?
Ich fragte ob ihr auch so was lernt!!!!!!
King Karl
19-03-2005, 17:34
Ich fragte ob ihr auch so was lernt!!!!!!
Ja so in der Art lernen wir das auch. Es gibt aber bei jeder Kata zich verschiedene Bunkai-Anwendungsmöglichleiten, also wunder dich nicht, wenn das nicht jeder genauso wie du macht...
Pyriander
19-03-2005, 17:36
Situationsgegeben sind sie sicher durchaus effektiv. Aber ich finde nicht, dass sie zu den primären Dingen gehören. Das sagen mir viel zu viele ;).
Ich glaube, aus rein persönliche Ansicht, dass für die SV die wichtigsten Dinge Boxen und Clinchen, Ringen sind.
Aber andere Welten, andere Auffassungen, was im Endeffekt funktioniert, dass sieht man, wenn man es anwenden muss.
Gruss
Julian
Häh, aber beim Clinchen und Ringen greifst Du doch auch, oder ? Oder was ist hier drunter zu verstehen ?
@Pyriander
Klette bezieht sich, denke ich mal auf komplizierte Hebel wie im JuJutsu/Aikido...
@Klette
Ich glaube mit "Griffe" meinte er allgemein SV-Techniken, nicht unbedingt nur Hebel...
DieKlette
19-03-2005, 18:59
Häh, aber beim Clinchen und Ringen greifst Du doch auch, oder ? Oder was ist hier drunter zu verstehen ?
Beim Clinch und Ringen gibt es hauptsächlich Hebel, aber kaum Griffe. Wenn ich z.B. an den Clinch im Muay Thai denke, dann dient er nur dazu den Gegner in eine ungünstige Position zu bringen und wegzupusten. Das Ziel sollte eigentlich nicht sein einen Griff zu finden sondern sich ziemlich zügig eine bessere Position zu erarbeiten.
Gruss
Julian
DieKlette
19-03-2005, 19:01
Ich glaube mit "Griffe" meinte er allgemein SV-Techniken, nicht unbedingt nur Hebel...
Sicher meint er das, aber nur, weil viele "Griffe" als SV verkaufen.
Ansonsten, wie gesagt, Hebel um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und Klatsch.
Gruss
Julian
Ich lerne Selbstverteidigungsgriffe im Karate
z.B. Block das wie Heian Sandan die faust auf die Hüfte und dan drehen
den Arm rausreisen und Elenbogen in den Hals oder Rücken
Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr auch so was lernt?
Wie schon erwähnt wurde, sprichst Du hier von Bunkai (Kataanwendungen). Bis vor einigen Jahren hat sich kaum jemand damit beschäftigt, mittlerweile wurde es aber fast zu einer Modeerscheinung.
Den Ausdruck 'Selbstverteidigungsgriffe' halte ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht gerade für glücklich, da hiermit unterschwellig ausgedrückt wird, dass diese Techniken automatisch für Straßen-SV brauchbar sind (und andere Techniken nicht).
Kobayashi
21-03-2005, 22:29
Auf die Frage zurück ohne irgendwelche stellungsnahme bezüglich SV den dies ist ein anderes Thema, hab ich diese variante schon mehrere mals gehört und erklärt bekommen.
"Selbstverteidigungsgriffe" ist eine komische definition. Im Shotokan (auch allgemein im Karate) existieren auch Hebel- und Griff- Techniken.
Ich störe mich auch an dem Begriff "Griffe".
Na ja, wie dem auch sei, natürlich ist das Training bei uns auch - zu mindest in Teilen - sv-bezogen. Und natürlich ist Kata-Bunkai ein gutes Mittel dazu.
@ weudl: Jupp, ich sehe es auch so, dass Bunkai fast eine Modeerscheinung ist. Insbesondere die überstylten Demo-Wettkämpfe oder extrem "phantasievolle" Anwendungen. Von sinnvoller Anwendung (vgl. McCarthy, Elmar T. Schmeisser, B. Burgar) halte ich aber sehr viel!!
@ Julian: Prinzipiell sehe ich das auch so, dass "Griffe" nicht unbedingt das Mittel erster Wahl sein müssen. Allerdings kommt es immer darauf an, wie ich angegriffen werde. Wenn ich durch einen Hebel eine Situation entschärfen kann ist es besser, diesen anzuwenden, als dem Gegner die Zähne rauszuhauen. Notwehr ist eben diejenige Verteidugung, welche NOTWENDIG ist, ..... Und man muss net übers Ziel hinausschießen.
@ all: In Japan sehen (oder zumindest sahen zu den Zeiten, als die heutigen im Ausland tätigen japanischen Instructoren in Japan lebten und trainierten) die Verbrechensstatistiken ganz anders aus als hier. Aus diesem Grund gab es auch nicht die Notwendigkeit, "Strassenkampf" zu trainieren. In diesen "friedlichen" Zeiten war Karate in erster Linie eine Kunstform. Ähnlich der Entwicklung, welche das Kendo bestritten hat. (vgl. "Idiots Guido to Karate" von Hassell/Otis; bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirkichin dieser Quelle stand oder anderswo. Habe in letzter Zeit sehr viel gelesen ;) )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.