PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwindel



thesunshine
19-03-2005, 16:30
Hi!
Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ein paar Tipps zu bekommen!

Ich habe im Dezember mit "Streetfight" angefangen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie Kampfsport betrieben habe und auch ansonsten nicht wirklich sehr sportliche aktiv war...

Zudem bin ich im Moment mitten in meiner Diät.

Anscheinend passen diese 2 Dinge nicht wirklich zusammen! Beim aufwärmen fängt es an und hört auf, wenn das Training beendet ist! (Schwindel)

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen machen kann?

Was soll ich vorher essen? Soll ich überhaupt vor dem Training etwas essen?
Wie bringe ich meinen Kreislauf in Schwung, dass mir nicht ständig schwarz vor Augen wird? Was sind empfehlenswerte Sportarten (neber dem Kampfsport) um das ganze zu verbessern?

Schon mal lieben Dank im Voraus!

Kathrin

Baphomet
19-03-2005, 16:38
deine kalorienbilanz ist anscheinend zu negativ. iss bisschen mehr. vor allem mehrere kleine mahlzeiten über den tag verteilt.
unmittelbar vor dem training ist nicht so gut, das liegt dir dann im magen, aber ganz nüchtern solltest du auch nicht sein. iss was kräftiges ein paar stunden davor und dann vielleicht noch obst- oder gemüsesäfte, die geben energie und liegen nicht im magen.
auf jeden fall viel trinken, auch während des trainings. statt wasser kannst du auch verdünnte fruchsäfte ins training mitnehmen.

was auch gut hilft ist eine banane vorm training. :halbyeaha

thesunshine
19-03-2005, 16:44
danke!

trotzdem glaube ich nicht, dass es NUR am essen liegt!

kioopi
19-03-2005, 17:00
trotzdem glaube ich nicht, dass es NUR am essen liegt!

ist aber wahrscheinlich.
iss anderthalb bis zwei stunden vor dem training etwas kohlenhydrathaltiges (nudeln).

gruß.

bettina
19-03-2005, 18:38
Ich hatte mal für einige Monate auch immer wieder Schwindelzustände, vor allem bei schnellen Drehungen oder Blickwechseln. Ich dachte schon beinahe, ich muß mit KK aufhören :ups: . Plötzlich gings dann wieder. Ich nehme an, es war irgendein Virus :confused: .

Wenn es erst seit einiger Zeit auftritt, könnte es doch durchaus auch an so etwas liegen :idea1_2: .

stefan jöhnk
19-03-2005, 18:50
@ thesunshine

Wenn Du wirkliche Hilfe haben möchtest, dann geh lieber mal zum Arzt und lasse Dich beraten. Denn wenn Dir dauernd schwarz vor Augen wird, dann kann irgendwas nicht stimmen... Kann vielleicht auch nur an deiner Diät liegen. Gehe aber lieber auf Nummer sicher!

Grüße
Stefan

nemesis
19-03-2005, 21:05
Das mit dem Arzt wäre zu empfehlen. Einmal durchchecken lassen, vorallem mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Wenn was fehlt oder nicht stimmt, wird man es daran feststellen können.
Ansonsten ist die Mischung aus Diät/Sport für den Körper mit Vorsicht zu genießen, da man ihn zunächst zur Umstellung zwingt, zum anderen dann auch noch höher belastet, wenn mann Sport treibt. Trinken ist wichtig, da bei Flüssigkeitsmangel auch Schwindel entstehen kann. Das mit der Banane mach ich auch. Ist ganz gut, und da ist viel drin, was der Körper braucht.
@Sunshine: hast Du vorher irgendetwas sportliches getrieben oder gar nichts gemacht?
Auf jeden Fall hör auf Deinen Körper und übertreib es nicht.
Rauchst Du vielleicht?

mfg
nemesis

thesunshine
20-03-2005, 12:46
@ all

lieben dank für die tipps!

@nemesis

ich bin ehrlich. habe vorher überhaupt keinen sport getrieben. ab und zu mal schwimmen. naja. das war allerdings auch eher die seltenheit :o

und was das rauchen angeht... :weirdface
ja, ich bin auch raucherin

nrwboy
20-03-2005, 13:32
ich würde vor dem training auf jeden fall was essen. wenn du, sagen wir mal um drei uhr das letzte mal was gegessen hast, dann kannst du nicht um sieben uhr training machen, ohne was zu essen. da ist eine zu lange distanz zwischen. also ich mache das immer so. wenn ich um sieben uhr training habe, dann versuche ich noch eine kleinigkeit so um viertel vor sechs zu essen. dann eine stunde zur verdauung und dann kann es zum training gehen. aber ohne nichts zum training zu gehen ist schon schädlich. diät machen heißt ja auch nicht, dass du gar nichts mehr essen sollst. etwas weniger essen und vor allem darauf essen was man isst, aber vor dem training auf jeden fall noch was essen. auch wenn es nur ein butterbrot, ne milchschnitte und ein glas milch ist, zum beispiel.

nemesis
20-03-2005, 17:28
ich bin ehrlich. habe vorher überhaupt keinen sport getrieben. ab und zu mal schwimmen. naja. das war allerdings auch eher die seltenheit :o

und was das rauchen angeht... :weirdface
ja, ich bin auch raucherin

Na wenn das alles zusammenkommt, kein Wunder wenn Dir oft schwindlig wird.
Diät, dazu kein Essen vor dem, was Du bisher nie richtig bis gar nicht gemacht hast - Sport, dazu rauchen.
Da kann ich Dir nur raten, was den Kreislauf anbelangt, ganz langsam anzufangen und den Körper dran gewöhnen. Wenn Du gleich so viel machst, wirst Du wahrscheinlich desöfteren schwarze Schatten vor Augen haben, richtig?
Vielleicht alle 2 Tage mal joggen gehn, aber nur ein bisschen, um den Kreislauf an die höhere Belastung zu gewöhnen. Im Prinzip schmeisst Du Dich in kaltes Wasser ;)

Kobayashi
20-03-2005, 23:07
Ich habe mit Diäten schlechte Erfahrung gemacht, ich hab es mit Sport und umstellung der Ernährung geschaft.
Des weiteren ist, wie oben schon gennant, die Kombination von Diät und Sport nicht von Vorteil.
Das alles braucht sehr viel Zeit. Wenn es mit dem Schwindel über längere Zeit vorkommt ist der Besuch zum Artzt von Vorteil. Wichtig ist am Anfang nicht alles auf einmall.
Und wie schon gesagt wichtig ist lass dir Zeit!

nemesis
21-03-2005, 19:12
Ich habe mit Diäten schlechte Erfahrung gemacht, ich hab es mit Sport und umstellung der Ernährung geschaft.
Eine Diät halten, dazu muß man wissen wie. Also mir grauts immer dann, wenn jemand Diät macht, in Form von viel Obst essen, Knäckebrot, Wasser, abends am besten gar nichts mehr. Die kriegens am Kreislauf und der Magen knurrt abends im Bett vor Hunger :p Sie schinden ihren Organsimus und steigern damit nur ihren Appetit, dann irgendwann schlagen sie doppelt zu.
Man soll bei einer Diät auf Stoffe wie Fett noch nicht einmal verzichten, weil der Körper sie einfach braucht. Gibt da so bestimmte ausgeklügelte Pläne, mit denen man leckere Diät halten kann :p Damit wird dem Körper kein benötigter Stoff vorenthalten, man kann gut und lecker essen. Alles ist halt kalorienbeschränkt bzw. dem ist eine Grenze gesetzt. Anstatt Steaks mehr Huhn oder Fisch z.b.
Zum Glück aber hab ich das Problem mit Diäten müssen nicht :D
Das in Verbindung mit regelmäßigem Sport sollte helfen, ein paar Kilos runterzukriegen.

Also dann - Mahlzeit! ;)

nemesis

thesunshine
31-03-2005, 13:33
Lieben Dank für eure Tipps!

Mit Diäten kenne ich mich aus und war auch schon sehr erfolgreich. Im Moment ist es eine extreme Umstellung da der Sort hinzukommt.

Ich gelobe Besserung und nehme eure Tipps auch ernst!

Gruß
sunshine

Anadamid
31-03-2005, 19:16
Ist es so ein
mir-ist-schlecht-schwindel,
ein mir-wirs-schwarz-vor-augen-schwindel oder
ein Dreh-schwindel(es dreht sich alles an dir vorbei?)?

rooster23
02-04-2005, 12:43
Die wichtigsten Dinge im Leben oder für das Leben sind in der Reihenfolge:

1. Sauerstoff (richtiger Luft)
2. Wasser (der Körper besteht bei der Geburt zu 75 % und beim Tod zu 50 % aus Wasser)
3. Mineralstoffe/Salze (die Salzkonzentration einer Zelle entspricht der des Meeres, aus dem Meer stammt das Leben und unser Stoffwechselkreislauf ist ein Notkonstrukt um das fehlende Meerwasser auszugleichen)

4. Vitamine
5. Nahrung

Das was du beschreibst, also Schwindelgefühle deutet für mich als Laien eher auf fehlendes Wasser b.z.w. Waser und Mineralstoffdepots hin.
Mineralsalze, neutralisieren Säuren, die immer im Körper entstehen besonders bei Anstrengung, Ärger (ich bin sauer!!!), und jeglicher Art von Belastung, auch Abnehmen und trainieren. Wasser ist dann dazu da die neutralisierten Säuren auszuspülen.
In der Regel nehmen fast alle Menschen zu wenig Wasser (keine Getränke, sondern Wasser!) zu sich und durch die entvitalisierte und denaturierte Heißkost auch zu wenig Mineralien zu sich (durch das Erhitzen werden aus wertvollen Mineralien hauptsächlich Mineralschlacken).


Mein unverbindlicher Tip. Mineral-Heilwasser mit vielen wertvollen Mineralien. Die Menge an dem benötigten Wasser variiert von 2 Liter (normal ohne Belastung) bis zu 10 Liter (bei Krankheit, Hochleistungssport, Wüstenmarsch etc.).
Durch deine Doppelbelastung, Training einer nicht trainierten Muskulatur und gleichzeitiges Abnehmen (d.i. auch entgiften des Körpers) wirst du deine Entgiftungsorgane und auch deinen Kreislauf einfach überfordern, was er dir durch deine Schwindelanfälle sanft, wie es seine Art ist anzeigt, damit schlimmeres verhütet wird.

Also viel Mineralwasser, viel rohes und frisches Obst und Gemüse und auf den körper hören, wenn der Schwindelanfall kommt. Stopp.
Dann wird das schon.

Dieser Tip entbindet dich natürlich nicht davon zum Schulmediziner zu gehen.

Gruß rooster23

aegir
07-04-2005, 23:17
wenn ich morgens nicht frühstücke wird mir nach ner weile schwindelig. das führt manchma sogar bis dahin das mir schwarz vor den augen wird.. muss ich jeden morgen zwingen was zu futtern ;)