Blasenschwäche/zittern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blasenschwäche/zittern



Re-ace
19-03-2005, 23:08
So, hab da mal wieder ein kleines ( großes ) Problem zu schildern :D

Hab ( vorallem beim weggehen ) ziemliche blasenschwäche.

Bin zur Zeit viel am weggehen und daher ist das Problem auch relevanter denn je *hm*

Es passiert oft ( hab dagegen Tabletten, aber dazu später ) dass wenn ich weggehe, ein wenig (zu viel ) trinke ich ziemlich starke Blasenschwäche hab, nicht wie jemand anders, der halt alle 5 minuten mal aufs Klo rennt ( was sicherlich auch noch schlimm ist ) sondern dass ich bis zu mehreren Stunden auf dem Klo sitze, kaum was rauskommt und ziemlich brennt aber meine Blase total drückt.
Hauptsächlich auf Weißbier, aber das ist ja klar ^^ - aber auch bei anderen Getränken, sei es helles Bier oder cocktails oder wie auch immer ( da muss ich meist nur einen halben Liter trinken und bin erstmal für 5 Minuten auf dem Klo, und nach einem langem Abend und ein paar Litern und x-tausend Klo gängen bleib ich dann schlussendlich halt dort hängen )

Wenn ich zuhause bin hab ich das meisten nicht, da kann ich auch mal ein wenig mehr trinken und sitze nicht gleich auf dem Klo ( ist halt relativ )
Ausser, nach dem Mittagessen ( zum Essen trink ich im normalfall ein Glas Wasser und danach ne Tasse Kaffe ) und muss nach nicht mal einem halben Liter schon 5 - 6 mal innerhalb einer Stunde auf's Klo.

Es ist halt einmal da, einmal nicht und das ist das, was mich halt nachdenklich stimmt.

War schon öfter beim Arzt und hab auch schon diverse Untersuchungen hinter mir ( Flussstrahlenmessung, Cug ), nur war das CUG ziemlich schmerzhaft und bevor ich( das stünde nach Aussage des Arztes als nächstes an ) eine Blasenspiegelung mache frag ich lieber mal wieder hier nach :).

Das kann ja nicht sein, dass ich ( im Vergleich zu meinen ganzen Freunden ) als einzigster dann immer nur auf dem Klo sitzen muss und( sei es Party oder Abends einfach weggehen ) meine Freunde einfach mal schnell aufs Klo gehen und das wars.
Selbst, wenn ich viel weniger trinke als sie.
Hab das früher mit Tabletten in den Griff bekommen, wobei dann die Einnahme eben dieser sich natürlich gehäuft hat ( Spasmo urgenin und Solidago Steiner ) und das möchte ich meinem Körper nicht mehr antun - Da ich nicht mehr weggehen kann, ohne 3-20 Tabletten dabei zu schlucken ( sind zum glück soweit ich weiß, beide auf pflanzlicher Basis )
In gewissem Sinne bin ich dann übers Wochenende Tablettensüchtig *hm* und eben mit diesen Tabletten ist es nicht so schlimm, und ich renn halt nur noch alle 10 Minuten mal aufs Klo.

Seh ich das übertrieben ( ist das bei euch auch so ) oder wüsstet ihr etwas, was da helfen könnte ?


Und hätte da noch ne Frage :

Bin mittlerweile 18 Jahre ( ok, in 11 Tagen :D ) und meine Hände zittern seit meiner Geburt.
Kann keine vollen Tassen/Gläser etc tragen, da dann meisten die Hälfte verschüttet.
Meine Eltern meinten immer " Ja, dass ist halt so, damit musst du dich abfinden " aber meine Opa sagte mir mal, dass mir da irgendein "leiter" fehlt und ich zu einem gewissen Arzt gehen sollte (ich blick da nicht bei den ganzen Begriffen von wegen ortophädie uswusf) durch. Wisst ihr, wer soetwas behandelt ? Oder wisst ihr noch mehr Gründe, woran das liegen könnte ?

Er meinte auch, dass wenn man das nicht heilen könnte, ich einen Behindertenausweiß bekommen würde ( :( :o :ups: ) - wäre doch an sich auch nicht schlecht, oder? *hm*


Vielen Dank fürs durchlesen und hoffe, auf ein paar Antworten ;-)

Gruß Matze

Mister Little
19-03-2005, 23:46
Hallo Matze
was das Zittern angeht kann ich dir nicht helfen, doch ich wüsste (glaube ich) welcher Arzt für dich der richtige Ansprechpartner wäre. Ein Neurologe nämlich, der ist spezialisiert auf Nerven und Nervenbahnen (und natürlich deren Erkrankungen). Denn wenn dir ein Leiter fehlt, dann ist er sicher der richtige Ansprechpartner. Aber frage da lieber nochmal deinen Hausarzt, der weis das besser.
Gruß
Mister Little

Re-ace
19-03-2005, 23:52
Doch stimmt, glaube er hat neurologe gesagt ;) thx :)

slow
20-03-2005, 08:27
Rat 1: solltest Du noch bei Deinem Hausarzt sein, dann lass Dich SCHLEUNIGST zu einem Urologen überweisen oder geh in ein Krankenhaus mit urologischer Poliklinik.

Rat 2: sag Deinem Urologen, daß Du die Blasenspiegelung nur mit Narkose über dich ergehen lassen möchtest. Meiner hat mir das damals angeboten, und ich habs nicht bereut. Ein Kollege von mir hatte seine ohne Betäubung, und der fand das überhaupt nicht gut, daß sein Arzt ihn praktisch ins offene Messer laufen lies. Verständlich, wie ich finde.

Rat 3: mach die Blasenspiegelung.

P.S. Rat 1 meine ich wirklich ernst. Mein Hausarzt hat mich wochenlang mit Antibiotika behandelt, weil er dachte ich hätte 'ne Blasenentzündung. Ein Blasentumor wars. Gottseidank kein bösartiger.

IecXe
20-03-2005, 10:09
probier einfach mal; du musst ganz einfach MEHR trinken , so kenn ich das , hatte mal so ein ähnliches Problem und als ich anfing mehr zu trinken "liefs" dann auch wieder :)
würd aber erstmal nicht so viel cocktailsund bier trinken sondern eher mal das ganze durch Wasser ersetzten. ;)

ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie das zusammenhängt aber das sind glaub so symptome dafür dass deine Nieren nicht genug gereinigt werden ---> zu wenig wasser.

keine ahnung was oder ob das mit dem zittern zu tun hat. und kein gewähr drauf dass das richtig iss was cih gesagt hab , so hats halt bei mir klappt, einfach mal ausprobieren

Mono
20-03-2005, 10:47
Tip: Raus aus dem Forum und ab zum Arzt!

Mit Symptomen dieser Art solltest du nicht leichtfertig umgehen. Blasenspiegelung auf jeden Fall machen. Neurologe aufsuchen. Auch die Blasenfunktionsstörung kann eine Neurogene Ursache haben (und im Zusammenhang mit dem Zittern stehen).

Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruss

Dao
20-03-2005, 12:52
Hi re-ace,
hört sich komliziert an und ist aus der Ferne schlecht zu begreifen.
Was mich nachdenken läßt ist, daß du verschiedene Verhaltensmuster hast, in deinem Urinierverhalten (zu Hause und beim Weggehen).
Das läßt ganz stark auf pschische Moment schließen, die dein Problem erträglich halten und verschlimmern.
Hast du schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen - zittern?
Hast du versucht auch mal deinen Urinierimpuls zu konditionieren? Also nicht gleich zu gehen wenn du Druck spürst?
Was auch sehr wichtig ist, daß du nicht zu wenig trinkst, und dann auch reines Wasser (ohne Kohlensäure). Am Besten abgekocht und dann im warmen Zustand. Machen die Chinesen sehr gerne.
Unter Dr. Vogel habe ich nachgelesen, daß die Harnblase ein Hohlorgan aus Muskelfasern ist, innen mit einer SAchleimhaut. 3/4 l kann eine normale Blase aufnehmen. Die Blase hat eine sehr hohe Elastizität und kann stark gedehnt werden. Vor allem Kälte löst einen Harndrang aus, ohne das dieser sein sollte.
Blase ist einer der empfindlichsten Organe und kann bei Menschen sehr stark auf seelische und physische Einflüsse stark reagieren.

Wichtig bei Problemen einer Region finde ich immer sich ein Bild über das Organ zu verschaffen und gleicht fügen sich bestimmte Puzzelteile ineinander.
http://www.medizinfo.de/urologie/anatomie/blase.shtml
http://www.urologie-stmk.at/k5_harnblase.htm
http://www.urologie-stmk.at/behandlung.htm
http://www.blasenentzuendungen.de/
http://www.vitanet.de/gesundheitsratgeber/niere_blase/blasenschwaeche/erkennen/harnblase/
http://www.ksl.ch/GSD/KSL/Web/KSLwww.nsf/web/PatInfo-Kliniken-Chirurgie-Urologie-UrologieKrankheiten-Harnblase

Lies dich doch mal ein!
Gute Besserung.

Re-ace
20-03-2005, 15:51
Ich kann mich mal wieder nur Bedanken.
Eure antworten sind wirklich top. Dankeschön :)

Ja, dass beruhigt mich, dass ich eine Blasenspiegelung mit Narkose machen kann, werde das dann gleich Anfang April durchziehen.

@ Dao - ja, habe schon öfter probiert, dem Druck einfach standzuhalten, nur ist das nach kurzer Zeit dann unerträglich und nach dem ich dann zwar auf dem Klo weiterhin sitze verschliesst sich teilweise meine Blase auch nicht mehr sofort und das ist dann natürlich recht unangenehm - dass habe ich aber auch teilweise unter der Woche - in der Schule zum Beispiel und das ist ein recht ungünstiger Ort dafür :o :rolleyes: .

Zu meinem Trinkverhalten - trinke schon relativ normal, So ~ 2 Liter am Tag, öfter mehr, manchmal weniger

Kung-fuWurst
20-03-2005, 16:09
Man alter mit dem Zittern mußte sofort zum Arzt es gibt da auch ein par Fiese Krankheiten (namen fallen mir im Moment nicht ein) aber das mit den fehlenden Botenstoffen ist schon das Häufigste (hat ein Freund von mir auch) aber dagegen kann man auch was machen nix von wegen "damit mußte dich halt abfinden".