Freikampf in Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freikampf in Kung Fu



KARATEfreund
20-03-2005, 16:11
Kämpft man in Kung Fu wie in anderen Sportarten (Karate, Muy Thai usw.) oder wie in den bekannten Bruce Lee Filmen ?

Würd mich mal interesiren!!!!!!

Kung-fuWurst
20-03-2005, 16:19
Beides.

M4tz3
20-03-2005, 16:50
Beides.
Genauer ....

Kung-fuWurst
20-03-2005, 16:58
Also wenn wir so richtig Kung Fu kämpfen, kämfen wir leichtkontakt da sonst halt mal das ein oder andere Auge weg wäre ;) ;)
und sonst gibts da eigentlich nichts weiter zu sagen.

Jadetiger
20-03-2005, 23:17
Kämpft man in Kung Fu wie in anderen Sportarten (Karate, Muy Thai usw.) oder wie in den bekannten Bruce Lee Filmen ?

Würd mich mal interesiren!!!!!!
Im Sparring kämpfen wir hauptsächlich nach dem ersten Prinzip, da man so gut Reflexe, Distanzgefühl, Nehmerqualitäten und einiges mehr schulen kann. Viele Kung Fu Techniken kann man da aber leider nicht anwenden, da sie leicht zu schweren Verletzungen führen könnten. Diese Techniken werden über abgesprochene Partnerübungen gelernt.

Ichigeki
20-03-2005, 23:19
"Wie in Bruce Lee Filmen"? :rolleyes: Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben.. Was sagt dir das Wort Film denn?

Jadetiger
20-03-2005, 23:50
Aber was er damit meinte war doch klar, oder? Er hätte auch schreiben können "Kämpft ihr wie in anderen Sportarten (Mauy Thai, etc. ) oder wie in "Die Schlange im Schatten des Adlers"?"

Ichigeki
20-03-2005, 23:58
Achso.. Dann hab ich nichts gesagt. :o

T. Stoeppler
21-03-2005, 11:13
Also, fürs "Sparring" gibt es im Kungfu das derzeitige Regelwerk der Sanda oder Koushou Wettkämpfe.

Davon gibts hier auf dem Board einige videos, die Regeln müssen leicht ergooglebar sein. Im Sanda ist allerdings kein Qin-Na (Haltetechniken) möglich (wegen der Handschuhe) was, wie ich finde, das Ganze etwas weniger interessant macht.

Gruss, Thomas

Kung-fuWurst
21-03-2005, 11:35
Also wir kämfen, wenn wir "so kämpfen wie in Filmen", ohne Handschuhe und verpassen dem Gegner dann Ohrfeigen.

Klaus
21-03-2005, 13:44
Kommt auf die Filme an. Sowas wie in den angesprochenen Jackie-Chan-Filmen ist grober Unfug, und mechanisch nicht normal. Wenn ich gegen jemanden renne, dann stolpert der, und steht nicht in einer Filmhaltung rum, macht eine Formbewegung, "haaaaa!", usw. Allerdings ist Kung-Fu auch kein Sportboxen. Man muß nicht wie in einigen wenigen Stilen, oder eher in bestimmten Übungen, lauter Lead-Kicks abfeuern bis mal einer trifft. Sondern über Positionieren oder Greif- und Schlagmanöver gegen die Arme Öffnungen verschaffen, und da reinhalten, oder gleich mit entsprechenden Techniken Würfe und Manöver gegen den Körper oder die Gliedmassen durchbringen. Das ist schwierig zu üben, da mit Erfolg jeweils auch normalerweise schwere Verletzungen einhergehen, wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig loslässt.

Ich würde als Anfang üben lassen, jemanden als Angreifer auszustaffieren, mit Helm, grösseren Handschuhen, und Körperweste, und einfach draufhauen zu lassen, und der Partner muß versuchen sich dem zu entziehen und zu kontern. Sonst wird daraus ein Schachspiel, oder beide machen immer das gleiche. Dann merkt man auch daß ein paar blödsinnige Kicks gegen das Bein nichts bringen, wenn nichts dahinter ist, und man spart sich das dann hoffentlich. Während typische Manöver wie Einwickeln, Trapping, usw., dazu führen daß man freie Powerpunches landen kann die zählen. Dabei sollte sich dann auch herausstellen, daß die stileigenen Manöver eine Funktion haben und auch funktionieren, wenn man sich mal die Zeit nimmt das zu lernen. Anstatt gleich mit Kickboxen und K-1 für Arme anzufangen, weil man das was der Stil eigentlich macht noch nicht kann, weil man die Kraft oder Koordination nicht besitzt. Das kommt dann wenn man es versucht. Normalerweise sollte sich dann herausstellen, daß "einfach drauf" auch mit den richtigen Aktionen leicht zu durchbrechen ist. Manche richtigen Manöver kann man trotzdem nicht voll durchziehen, weil der Arm dann ab ist. Dabei sollten sich dann aber beide Partner im Klaren sein, daß man sich aus solchen Dingen nur wieder befreien kann, WEIL der andere nicht durchgezogen hat, und nicht denken das würde nicht gehen.

KARATEfreund
22-03-2005, 11:31
ein oder andere Auge weg wäre
Das ist ja auch logisch
Bei uns im Shotokan auch so

:hammer:

KARATEfreund
22-03-2005, 11:32
Danke Leute