Gegentechnik 2 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegentechnik 2



Pantha
19-06-2002, 13:08
Hallo,

OK, wenn ich schon dabei bin!

Kennt jemand eine Gegentechnik gegen Freies Würgen verriegelt?


http://panther7.bei.t-online.de/FWv.jpg

Quelle Ju-Jutsu 1*1 kann man hier kaufen:

http://www.shop.djjv.net/

DANKE

Panther

Luggage
19-06-2002, 13:27
Servus!

Wenn du ersteinmal in der Position bist, in der sich der abgebildete Gewürgte befindet, ist eigendlich alles vorbei. Man muss schnell genug reagieren:

Wenn der Kontrahent von hinten zupackt schnell in die Knie gehen und den Schwerpunkt nach vorne bringen. Den Hals einziehen und mit einer Hand versuchen, den Griff etwas zu entschärfen, wärend der andere Arm Ellenbogenstöße verpasst. Kurze Kicks gegen das Schienbein des Gegner und Stampftritte auf den Fuß machen ihn dann noch etwas "weicher", woraufhin man nach hinten greifen und ihn entweder am Hinterkopf, an den Haaren, am Kragen oder einfach am Arm packen kann und ihn mit einem Ruck per Schulterwurf nach vorne befördert- Stampftritt und schnell wegrennen. Das alles muss natürlich so schnell gehen, dass der Gegner sich nicht großartig darauf einstellen kann.

mfg,
Luggage

esdo
19-06-2002, 13:53
Wenn du diese Position erreicht hast ,bist du ohne Chance!!!
Auf dem Bild ist Uke aus dem Gleichgewicht gebracht und der Würgegriff verschlossen.Diesen Griff halte ich für einen der Besten weil dir sofort die Luft wegbleibt.
mfg esdo

Pantha
19-06-2002, 14:11
Original geschrieben von Luggage
Servus!

Wenn du ersteinmal in der Position bist, in der sich der abgebildete Gewürgte befindet, ist eigendlich alles vorbei.

Ich weiß! Ich dachte vielleicht hat ja jemand ne Wundertechnik für mich:)

Luggage
19-06-2002, 14:18
Hehe,

ja, schieß ihn mit Chi (oder Ki) an die Wand! Noch einen Feuerball hinterher, schnell in einen Superzahajin verwandeln, dreimal draufhaun und fertig! :D

mfg,
Luggage

P.S.:
Man könnte noch versuchen, ihn mit einem rechten Hammersachlag in die Familienjuwelen zu treffen, bevor bei einem selbst die Lichter ausgehen, oder an den Haaren ziehen, biss er losläßt, dass sin aber eher verzweiflungstaten.

Pantha
19-06-2002, 14:35
Original geschrieben von Luggage
Hehe,

ja, schieß ihn mit Chi (oder Ki) an die Wand! Noch einen Feuerball hinterher, schnell in einen Superzahajin verwandeln, dreimal draufhaun und fertig! :D


Hört sich gut an, werde ich heute noch trainieren:D

Das mit dem Hammersachlag in die Familienjuwelen ist glaube ich keine gute Idee, dann geht er nämlich nach vorne und dann machts knick im Genik;)

Grüsse

Panther

Luggage
19-06-2002, 19:51
Das mit dem Genick kann sein, aber wenn ich gut treffe und gute Halsmuskeln habe, werde ich die Sache hoffentlich überleben...

mfg,
Luggage

esdo
19-06-2002, 20:50
@Luggage
Das mit dem Hammersachlag in die Familienjuwelen ist glaube ich keine gute Idee, dann geht er nämlich nach vorne und dann machts knick im Genik[B][SIZE=3]
Probiere es mal aus lass dich mal so festhalten und rikoros zuziehen,dann siehst du wie wenige Möglichkeiten dir bleiben
mfg esdo

Fidibus
20-06-2002, 14:45
@panther
Ich habe mal bei Taktarov eine Befreiung aus diesem Angriff, der mit einem Wurf abgeschlossen wurde, gesehen. Folgende Bewegungen erfolgten gleichzeitig: Kinn anziehen und mit einer Drehbewegung des Kopfes vor die Innenseite des Würgearmes schieben, Körperschwerpunkt absenken, Fuß auf der Verriegelungsseite neben Ukes Fuß setzen.

Dann Gleichseitiger Arm zum Verriegelungsarm führen, Ukes Handgelenk erfassen. Ukes Arm ist gebeugt- mit Kraft nach hinten ziehen (Armbeugehebel)- bei Einsetzen des Schmerzes löst sich der Würgearm etwas. Dann sofort zur Verriegelungsseite um 180 Grad drehen- Armbeugehebel weiterführen Fuß hinter Ukes Beinstellen- Beinsteller.

Wir haben es mal probiert, ist sehr trainingsintensiv und ich bin mir nicht sicher, ob es im Ernstfall so funktioniert. Teste es mal. Ich hoffe, die Beschreibung ist brauchbar- vormachen geht einfacher.

Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

Benji
20-06-2002, 15:22
Hi!

Hab zwar nicht wirklich Ahnung von Hebeltechniken, aber auf dem Bild sieht das so aus als könnte ich die Finger der linken Hand des Angreifers packen und kräftig zur Seite ziehen...so macht mich fertig:p
Cheers

Benji

esdo
20-06-2002, 16:10
Wenn ich von diesen Bild ausgehe bleiben meiner Meinung nach keine Möglichkeiten.Uke hat sein gleichgewicht ja schon verloren,der Druck durch den Angreifer wird dadurch ja nur verstärkt.
mfg esdo

esdo
20-06-2002, 16:11
@Fidibus
Solange Uke wenigstens noch aufrecht steht mag dein Technik vorschlag erfolg haben.
mfg esdo

Fidibus
20-06-2002, 16:33
@esdo

Du hast natürlich recht. In der Situation auf dem Foto ist der " Fisch " schon gegessen, hier gibts keine Möglichkeit mehr, eine Gegentechnik anzusetzen.

Gegentechniken haben nur einen Sinn wenn man in den Aufbau der Angriffstechnik eingreift oder sie fehlerhaft ausgeführt wird.

Es soll ja auch einen Sinn ergeben, Techniken zu erlernen, die, bei korrekter Ausführung nicht abzuwehren sind.

Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

esdo
20-06-2002, 16:48
@Fidibus
So sehe ich es auch.
mfg esdo

Morph
20-06-2002, 18:32
Wie wäre es mit in die Haare greifen und mit dem Daumen das Auge ausdrücken?
Oder wie schon gesagt in die Genitalgegend, oder beides.

Michael N.
20-06-2002, 21:26
@panther
wenn du wie auf dem Bild im Würgegriff vom Achim Hanke hängen solltest, dann dauert es nicht mehr lange und du bist im Reich der seeligen Träume. Schlaf gut.....

Bei den Gegentechniken gegen Freies Würgen hilft in erster Linie erst einmal, erst gar nicht hinein zu gelangen.
Ein Griff in die "Juwelen" kann man hier ebenso vergessen.
Mit irgendeiner kunstvollen Kombination sich dort heraus zu winden, halte ich für nicht umsetzbar.
Wenn ich mehr Kraft haben sollte als mein Angreifer, dann hätte man evtl. Möglichkeiten, die aber nichts mehr mit Techniken zu tun haben.

Andreas Weitzel
20-06-2002, 21:53
Hallo,

ich bin mit Fidibus einverstanden. Dafür ist ja ein Würgegriff da, um den Gegner nicht mehr entkommen zu lassen. Man muss viel früher handeln.

Gruss
Andreas

Goshinsatori
21-06-2002, 07:30
HI Panther,

auch hier die Antwort aufgrund der PM:

Aus diesem Griff kannst du nicht mehr raus, alles was du probieren würdest, führ unweigerlich dazu, dass der Würger dir das Genick bricht, bzw. dich schlafen legt.

Am besten, nicht da rein kommen.

jkdberlin
21-06-2002, 07:58
Wenn man schlagen darf, schlag in die Klöten. Ansonsten ist der Schlüssel zum Öffnen dieses Würgers (egal welche Position) der Arm hinter dem Kopf. Nicht also etwa am würgenden Arm ziehen, das bringt eh kaum was, sondern den Arm hinterm Kopf nach vorne bekommen und entweder Armstreckhebel über die eigene Schulter oder sichern und dann zur offenen Seite rausdrehen.

Andreas Weitzel
21-06-2002, 08:23
Man kann den hinteren Arm auch auf die andere Seite bringen, z.B. den linken Arm nach rechts drücken, und dann mit dem Handgelenk weiter arbeiten.

Gruss
Andreas

SQ
21-06-2002, 08:53
Shaolin Quan Kung Fu Lösung:

Beide Hände greifen den Würgearm und die eigenen Ellbogen drücken nach unten Richtung Hüfte, um Platz zum atmen zu schaffen.

Nun wird entweder versucht einen Ma Bu zu erreichen (Reiterstand, Po als hinterster Punkt) um wieder ins Gleichgewicht zu kommen um dann z.B. durch Druck auf den Ellbogen des Würgearms und fallen auf das gleichseitige Knie einen Wurf zu schaffen...

oder:

Wenn gar nix geht arbeitet man (so wie auf dem Bild geht das wunderbar) mit Augenstichen und Genitalstichen bis man die vorhergenannte Situation wieder schafft.

Keine Angst vor solchen Würgern,...

mfg christian

jkdberlin
21-06-2002, 09:00
Klasse, das ist immer der Konter, der nicht funktioniert, da der "Würger" sich nicht immer gegen die Luftröhre, sondern meistens gegen die Carotides (Halsschlagader) richtet. Dein Ziehen würde den Druck aufgrund der Struktur des angeifenden Armes verstärken. Du würdest also schneller "einschlafen".
Sorry, es steht ja ein Shaolin Kämpfer neben mir ;)

Grüsse

SQ
21-06-2002, 09:04
hi frank,

das ist nicht korrekt, da der arm des gegners ein v bildet, und diese v öffnest du durch den druck auch...

aber du hast recht, die größere gefahr geht durch den druck auf die carotiden aus,.... ...und vor allem nicht nur durch die minderversorgung des gehirns (die haben eh schon viele, hihiih) sondern auch, da in den carotiden rezeptoren zur stimulation des herzschlages liegen, die durch druck negativ beeinflusst werden.
konkret: durch langen intensiven druck geht die herzfrequenz runter, was unter umständen lebensbedrohlich sein kann....


Und: Vor ein paar Monaten musste ich mich so aufregen, da die EWTO in der Zeitschrift Kampfkunst international total für diesen "ach so ungefährlichen" Hebel geworben hat.
Fazit: Das sind Riesenidioten, die sich dieser Gefahr gar nicht bewußt sind...


mfg christian

jkdberlin
21-06-2002, 09:14
Wir sind bei deinen beiden letzten Absätzen einer Meinung! ;)

Grüsse

SQ
21-06-2002, 10:21
hey, na wenigstens etwas........:D :D :D

SQ
21-06-2002, 10:22
oder anders formuliert:

in der ewto scheinen wir gemeinsame freunde gefunden zu haben.....;) :D :p

Rene
22-06-2002, 01:12
Also ich sehe das Ähnlich wie der Rest. Bist Du erstmal in der Situation ist´s eigendlich schon gelaufen. Also muss der Griff mit der Linken in die Hoden zwangsläufig erfolgen als auch zeitgleich der Versuch mit der Rechten einen Finger oder Daumen der Würgenden Hand/Arm zu bekommen. Oder warte auf den Tod.

Eins ist doch klar, wenn dich einer so würgt mag er dich nicht wirklich.

uksplinter
22-06-2002, 04:36
Das sieht mir nach Fairbairns japanischem Genickhebel ("Japanese stronghold") aus, den du auch in "Get tough !" findest. Aus diesem Hebel gibt es kein Entkommen mehr, sobald er angesetzt ist und der Angreifer Kraft einsetzt. Ich würde wuchtige Ellenbogenstöße nach hinten versuchen, um das Ansetzen zu verhindern. Danach auf Abstand sprinten und mich umdrehen !

jkdberlin
22-06-2002, 07:57
Oh man. Solange wie du das Bewusstsein noch nicht verlierst (bzw. bei Hebeln der Knochen oder das Gelenk noch nicht bricht bzw. die Sehnen oder Muskeln reissen) gibt es aus jedem Hebeln bzw. Würger ein Entkommen. Insbesondere im Stand. Schlimmstenfalls würde ich es mit "Mate" oder Tappen versuchen, hat schon mal in einer Real-Life-Situation geklappt, bei der ich Zeuge war ;)

Grüsse

Rene
22-06-2002, 07:57
Hmm, so wie auf dem Foto abgebildet wäre auch der Raum für die Elenbogen da. Aber das soll, denke ich nur als Beispiel dienen. Bei einem reellen Angriff sollte man davon ausgehen das der Agressor dichter am Man steht und tiefer steht.

SQ
22-06-2002, 09:23
hi!

ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, in einer situation, wo du nicht mal das gleichgewicht hast, zu schlagen....


@frank:
wir sind schon wieder einer meinung, wo das wohl hinführt.....

jkdberlin
22-06-2002, 10:01
wir sind schon wieder einer meinung, wo das wohl hinführt

... ganz klar, du spendierst mir einen Erdbeershake :D :D :D

Grüsse

Gepard
23-06-2002, 18:07
Die Probleme bei der vorliegenden Würgetechnik sind ja:

- ich befinde mich in einer Halswürge
- und dazu noch im Hohlkreuz

Wenn der Angreifer die Würge ordentlich ausführt, bleiben mir ja nur wenige Sekunden bis zum Eintritt der Bewußtlosigkeit.

Einzige Möglichkeit ist m.E. erstmals der schon angesprochene Schlag in den Genitalbereich, der mir wieder 1-2 Sekunden verschafft.
Verbunden mit einem weiten Ausfallschritt des rechten Fußes nach hinten komme ich aus dem Hohlkreuz heraus.
Rechte Hand fasst gleichzeitig den rechten Arm (Würgearm) des Angreifers
Durch eine Vierteldrehung nach rechts kombiniert mit einer leichten "Verbeugung" des Oberkörpers besteht nun die Möglichkeit den Angreifer über den vorher nach hinten gesetzten Fuß auszuhebeln ...

Nun zerreißt mich ...
;)

Eine wenn auch geringe Chance, aber wie schon angesprochen: am besten gar nicht erst soweit kommen lassen ...

Gruß,
Gepard

Luggage
23-06-2002, 18:37
Also, ich glaube nicht, dass man da rauskommen kann, wenn der Angreifer einigermaßen sein Handwerk versteht. Der wird nämlich nicht stehen bleiben und warten, bis der Verteidiger sein Gleichgewicht wiederfindet, sondern wird beständig rückwärts laufen, um den Kontrahenten im Holkreutz zu halten. IMO gibts da kein Entkommen, nur eben, wenn man noch nicht aus dem Gleichgewicht ist.

mfg,
Luggage

Gepard
23-06-2002, 19:35
Hi Luggage, :)


Originally posted by Luggage
Also, ich glaube nicht, dass man da rauskommen kann, wenn der Angreifer einigermaßen sein Handwerk versteht. Der wird nämlich nicht stehen bleiben [...] sondern wird beständig rückwärts laufen, um den Kontrahenten im Holkreutz zu halten. [...]



deswegen ja als erste Maßnahme der Schlag in den Genitalbereich, der den Angreifer erstmal (wenn's klappt!) für 1-2 Sekunden stoppen/schocken soll ...

Klar, bei einem professionellen Angriff, d.h.
- gezielter Schockschlag in die Nieren/Wirbelsäulengegend mit der einen Hand
- und gleichzeitigem Ansatz der Unterarmwürge mit dem anderen Arm
- am besten noch Fußtritt/-stoß in die Kniekehle
- kräftig ausgeführter Würge
- und ständiger Rückwärtsbewegung um dem 'Opfer' somit die Beine "wegzuziehen"

sind die Chancen gleich Null.

Aber besser eine Abwehrtechnik die ETWAS Erfolg verspricht, selbst wenn die Chancen sehr gering sind,
als gleich aufzugeben ...
Getreu dem Motto: "Lieber scheitern als es nie versucht zu haben"

Gruß,
Gepard :)

uksplinter
23-06-2002, 22:17
Ich habe diesen verfluchten Hebel zweimal in meinem Leben im Training ganz leicht durchgezogen angesetzt, und beide Male schrien die Trainingspartner vor Schmerzen auf. Seitdem nur noch als Demo für Trockenübungen.
Das Ding wird sehr schnell angesetzt und voll durchgezogen. Sobald er schreit, ziehst du ihn nach hinten aus dem Gleichgewicht oder verpasst ihm ein paar leckere Kniestöße.

Armes Schwein !:(

Goshinsatori
24-06-2002, 06:33
HI,

also wenn der "Würger" es nur etwas draufhat, glaube ich, daß ein Schlag in den Genitalbereich eher unütze ist.
Was passiert denn ?
Wenn mich jemand in den genitalen Bereich schlägt, sacke ich ab, bzw. beuge mich aufgrund des Schmerzes nach vorne.
Ich glaube, für das Genick und den Hals des "Verteidigers" kann das sehr ungesund werden.

Ich glaube, daß beste hier ist, nicht in solch einen Griff genommen zu werden, aber wenn es passiert ist, sehe ich keine vernünftige und realistische Chance da rauszukommen.

jkdberlin
24-06-2002, 06:51
So langsam stossen wir an die Grenzen dieses Mediums. Wie schon mal gesagt:

- vorbei ist es, wenn ich bewusstlos bin, bis dahin würde ich mich, wie schon beschriebben, mit allem wehren.
- ein Ziehen am würgenden Arm halte ich für falsch, da der nur Entlastung auf der Luftröhre, nicht aber bei dem Druck auf die Carotiden bringt.
- der Schlüssel zum Öffnen des Würgers ist der andere, "verschliessende" Arm, den man angreifen sollte.

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Training oder auf einem Lehrgang, dann können wir das gerne mal ausprobieren ;)

Grüsse

Pantha
24-06-2002, 07:58
Hallo Frank,

wie wäre es wenn Du einfach die Technikserie 07.2002 zu diesem Thema machst?
Mich würde das sehr freuen!

Viele Grüße

Panther

jkdberlin
24-06-2002, 08:00
Mal darüber nachdenken. Wobei ich die Befreiung lieber vom Boden aus zeige, aber ich kann das auch im Stand mal machen ;) Ist wie gesagt ein Lösungsvorschlag, weder der ultimative noch der einzige, aber der, auf den ich mich verlassen würde...

Grüsse

Pantha
24-06-2002, 08:05
Original geschrieben von jkdberlin
Ist wie gesagt ein Lösungsvorschlag, weder der ultimative noch der einzige, aber der, auf den ich mich verlassen würde...


Das sollte auch so sein und wer dann welchen Lösungsvorschlag umsetzt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Michael Kann
24-06-2002, 11:10
Hi Frank,

bisher habe ich noch niemanden erlebt, weder von mir noch einem anderen mit der beschriebenen Technik gewürgt, der entkommen wäre.

Schlaf Kindlein schlaf :p

Gruß
Mike

jkdberlin
24-06-2002, 12:38
Hm, mal davon abgesehen, dass ich so einige erfolgreiche Fluchtversuche auf Video habe, ist es auch schon mir und einigen meiner Mittrainierenden gelungen, sich daraus zu befreien. Wie immer, es ist eine Frage des Würgenden und seines Könnens...
Letztendlich würde ich mich wehren, solange es noch geht...

Grüsse

Michael Kann
24-06-2002, 13:07
Hi Frank,

gebe Dir recht "aus is es wenn der Schiri abpfeift" vorher wird versucht was geht. Wie gesagt, ich kann nur von meinen eigenen begrenzten Erfahrungen sprechen. Bisher hab ich es noch nicht erlebt das es einem gelungen wäre. Im Ansatz mag dies alles noch funktionieren, doch wenn er mal drin ist ... naja!

Werden beim nächsten Lehrgang wieder mal an den Kontern arbeiten :D

Soll Dich im übrigen von allen herzlichst Grüßen, sie freuen sich schon auf das nächste Event mit Dir - Du weißt ja, no pain, no fun!

Gruß
Mike

Pantha
02-07-2002, 10:58
Hallo,

Frank hat seinen Lösungsvorschlag auf seine Homepage gesetzt!

www.jkdberlin.de Technikserie 07.2002


DANKE Frank!

Viele Grüße

Panther

Pantha
02-07-2002, 11:09
Hier der Direktlink:

http://www.jkdberlin.de/techniques/tech072002/07-2002.mpg

Größe 4,5MB

Viele Grüße

Panther

Andreas Weitzel
02-07-2002, 12:49
Hallo, Frank,

aus meiner Sicht ist es eine gute Befreiungstechnik. Weiso machst Du aber nicht mit dem Beinhebel weiter?

Gruss
Andreas

jkdberlin
02-07-2002, 14:20
Habe ich doch gerne gemacht ;) Außerdem konnte ich mal wieder meinen kleinen Bruder quälen ;)

Grüsse

Pantha
02-07-2002, 14:34
Ah den kleinen Bruder! Hab mich schon gewundert wie noch mal jemand so aussehen kann!

Pantha
02-07-2002, 14:35
So schön meine ich natürlich :D Oder würde ich jemals lügen ;)

jkdberlin
02-07-2002, 14:47
Hi Andreas

Hätte ich auch gemacht, aber ich hatte Lust, meinen Bruder, der gerade aus seinem Kosowoeinsatz zurückkam und mit dem ich 7 Monate nicht trainieren konnte, zu quälen ;) Einfach so, aus Bruderliebe ;) es ging doch um die Befreiung, was danach kommt ist doch alles offen :D :p

Grüsse

bonebreaker
02-07-2002, 15:04
so kann mans auch sagen..

jkdberlin
02-07-2002, 15:28
Original geschrieben von Panther
[B]Für alle die keine 4,5 MB Video herunterladen wollen habe ich hier noch die 240kb Variante, natürlich in sehr schlechter Qualität!


Wirklich keine gute Qualität...außerdem weiss ich nicht, ob mir das so gefällt...

Grüsse

Pantha
03-07-2002, 04:50
Original geschrieben von jkdberlin


Wirklich keine gute Qualität...außerdem weiss ich nicht, ob mir das so gefällt...

Grüsse

Wenn es Dir nicht gefällt lösche ich es halt!

Was vielleicht ganz gut wäre, wenn Du auf Deiner Homepage schon immer ne kleine Version anbieten würdest nicht jeder hat DSL.

Ich hätte auch ne 900kb Version machen können die wäre besser gewesen?

jkdberlin
03-07-2002, 06:35
Das Problem ist eher das Format. Nicht alle Leute können zum Beispiel dein Windows Media File sehen. Ich denke, *.avi oder *.mpg sind schon okay. Und der beste Kompromiss in Sachen Qualität...
Ich komprimiere das nächste mal anders, mal schauen, ob ich es als *.avi noch kleiner bekomme.

Grüsse

xaver42
03-07-2002, 09:03
Hallo, ich bin für mindestgrössen um die 30 - 40 MB:D :D :D :D

jkdberlin
03-07-2002, 09:20
Kannste haben, mach ich glatt...;)

Grüsse

xaver42
03-07-2002, 11:32
@ Frank
sind das Techniken aus dem JKD ? oder aus anderen Stilen ?
Interessant wäre ( finde ich) auch mal eine JKD Abwehr gegen einen ordinären "Strassenangriff" Schwinger oder so..... da fällt Dir bestimmt was ein :D :D

jkdberlin
03-07-2002, 15:45
Gibt es JKD-spezifische Techniken? Hm, ich glaube, Techniken, die bestimmte Kriterien erfüllen und in die Struktur passen, sind JKD-Techniken ;) Odre halt aus anderen Stilen ;)
Egal, Schwinger? Okay...nächstes Mal. Aus welcher Distanz oder egal?

Grüsse

martin.schloeter
03-07-2002, 22:06
@Frank

Erstmal danke für das tolle Videodemo, wirklich gute Illustration. Der Mundwinkelhalter bei deinem Bruder ist allerdings etwas krank. :D

Hab das heute bei uns im Bodenkampftraing gleich mal ausgetestet, viele probieren den verriegelten Würger halt als "finishing move".

Bei meinem Trainer bin ich allerdings auf die Nase gefallen, der verriegelt nämlich quer hintern Kopf, da kriegt man den Arm nicht zu packen und der Hebel ist da auch zu schlecht.

Hast du da vielleicht ausser dem schon diskutierten Schlagen/Kratzen/Beissen noch 'ne Idee oder ist da definitiv Feierabend?

Gruss
Martin

jkdberlin
04-07-2002, 07:40
Hm, wenn du mit der gleichseitigen Hand nicht mehr an die Finger des verrigelnden Armes kommst, um diese hochzubiegen und um so an den Arm zu kommen, dann schlaf einfach ein und träume süss ;)

Grüsse

Andreas Weitzel
04-07-2002, 08:42
@ martin.schloeter:

Hallo, Martin,

es gibt noch eine Möglichkeit: Drück den Ellenbogen vom verrigelnden, z.B. linken, Arm mit Deinem linken nach oben, dann mit dem rechten umgreifen oder nach rechts herausdrehen oder, oder, oder...

Gruss
Andreas

martin.schloeter
04-07-2002, 09:53
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ martin.schloeter:

Hallo, Martin,

es gibt noch eine Möglichkeit: Drück den Ellenbogen vom verrigelnden, z.B. linken, Arm mit Deinem linken nach oben, dann mit dem rechten umgreifen oder nach rechts herausdrehen oder, oder, oder...

Gruss
Andreas
Hei danke. Das klingt gut, probiere ich. Wird bei meinen Trainer vermutlich nicht klappen, weil er da vermutlich rein kraftmäßig dagegenhalten kann, aber ist ja auch nicht jeder so ein "Tier" wie er.
Danke,
Martin

Andreas Weitzel
04-07-2002, 09:59
Ich denke, man muss hier zwei Ausgangssituationen unterscheiden:

1) Man lässt sich in einen Würger nehmen, wartet, bis der Griff geschlossen wird und dann erst versucht, sich daraus zu befreien;

2) man bewegt sich im Kampf und reagiert auf jede Aktion des Gegners bereits im Vorfeld oder zumindest gleichzeitg, man gibt nach, man dreht sich oder leistet womöglich Widerstand. Hier sieht die Sache anders aus, und man hat viel bessere Chancen, dem Würger zu entkommen.

Gruss
Andreas

martin.schloeter
04-07-2002, 10:21
Ist klar, der frühe Vogel fängt da den Wurm. Wenn das Ding erstmal heftig zugezogen ist, ist meist auch die Zeitreserve bis zum Blackout zu kurz.