Gegentechnik 3 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegentechnik 3



Pantha
19-06-2002, 13:52
Hallo,

OK, ist die letzte (für heute)!

Kennt jemand eine gute Gegentechnik gegen den Kipphandhebe normal (nicht wie auf dem Bild mit Ellenbogen)?

http://panther7.bei.t-online.de/KHHmE.jpg

Quelle Ju-Jutsu 1*1 kann man hier kaufen:

http://www.shop.djjv.net/

DANKE

Panther

Luggage
19-06-2002, 14:00
1.) Rechtzeitig dagegenstemmen und dem Gegenüber ordentlich eine Zimmern, der ist nämlich mit beiden Händen unten und kümmert sich um eine deiner Hände!

2.) Mitgehen, regelrecht mitspringen und auf dem Boden dann die Beine angreifen, ist aber sehr riskant.

mfg,
Luggage

esdo
19-06-2002, 14:01
1.Körperrückstoß
2.danach weiter zu Körperstrckhebel
3.Kipphandhebel
4.Hüftwurf
5.Fauststoß
6.Armstreckhebel zun Boden
Da du selber ja Ju-jutsu betreibst erübrigt sich ja eine genaue beschreibung.
mfg esdo

Pantha
19-06-2002, 14:09
Original geschrieben von esdo
1.Körperrückstoß

Bin ich jetzt total daneben? Tut mir leid sagt mir so nichts!

lamiech
19-06-2002, 14:11
Kipphandhebel in der Anfangsphase mit Kipphandhebel kontern.
(ist der eigentlich im neuen Programm noch drinne?)

CU
Lamiech

Andreas Weitzel
19-06-2002, 23:07
Hallo, Panther,

Hebelgriffe kann man dafurch vermeiden, daß man die gesamte Stuktur des Angreifers mit der eigenen Bewegung und der Positionsveränderung aus dem Gleichgewicht bringt. Auf den Bildern werden nähmlich nur einzelne Körperteile (Ellenbogen, Handgelenk) angegriffen, nicht aber der gesamte Körper. Somit hat der restliche Körper die Freiheit, auf die gegnerische Struktur zu wirken.

Gruss
Andreas

Pantha
19-06-2002, 23:35
Hallo Andreas,

mach mal ein konkreten Vorschlag wie Du das hier machen würdest und am besten auch gleich bei den anderen zwei Themen"Gegentechnik1 und 2"

Danke

Viele Grüße

Panther

PAI LEE
19-06-2002, 23:45
Hola Chavales


Abgesehen davon das man einen richtigen Kämpfer, so, nicht hebeln kann!

Kommt es dennoch dazu ( vielleicht war er gerade stehend am einschlafen?)dann kann man ganz einfach mit einem gan sau und zurückziehen des gehaltenen Armes aus diesem Hebel rauskommen.Das ist übrigens der Anfang des 8 Satzes der Siu Nium Tao. Auf japsisch Gedanbarai mit gleichzeitigem zurückziehen des gehaltenen Armes.So einfach geht das!

Dies natürlich wenn man, dem Hebelking, nicht gleich ins Krankenhaus befördern will, indem man ihm, mit der freien Hand, eine Fadengerade in die Fresse haut.;)

Hasta Luego


Pai Lee

Pantha
20-06-2002, 00:00
Was ist ein gan sau? Beschreibe mal die Technik?

Ach ja ich hab erst locker mit einem WT´ler trainiert der sagte auch das man Ihn eigentlich nicht fassen kann, nach dem Training war er anderer Meinung :D

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
20-06-2002, 07:22
HI,

also ich würde die Schulter zurücknehmen, dabei den Arm nach unten, Richtung Zentrallienie durchstrecken.
Ich denke ist ähnlich wie GAN-SAO.

Besser noch, denjenigen gleich mit geradem Fausstoß abkontern.

Andreas Weitzel
20-06-2002, 10:30
Hallo,

jeden kann man fassen und hebeln. Und es hängt überhaupt nicht davon ab, ob man ein "richtiger Kämpfer" ist oder nicht. Es ist nur die Frage des Könnens. Wenn man besser hebeln kann, als der andere herauskommen, dann klappt der Hebel.

@ Panther:

Ich habe ja geschrieben, dass es sich um eine Bewegung des ganzen Körpers handelt. Es ist unmöglich, nur mit Worten zu beschreiben (wir haben auch keine Namen für Bewegungen). Du mußt es Dir so vorstellen: Der Angreifer greift z.B. das Handgelenk und drückt, zieht oder dreht es; gleichzeitig bewegt sich aber der Verteidiger (nicht nur der Arm, sondern der ganze Verteidiger) so, daß er seine eigene Form (gerader Rücken, aufrechte Position) beibehält, dafür aber der Angreifer aus dem Gleichgewicht kommt oder in eine andere "Technik" (z.B. Schlag) reinläuft. Wichtig dabei ist, daß die ganze Aktion mit der Energie des Angreifers gemacht wird. Der Verteidiger darf dabei seine eigene Kraft nicht verschwenden.

Ich hoffe, daß ich jetzt nicht für noch mehr Unklarheiten gesorgt habe.

Gruss
Andreas

PAI LEE
20-06-2002, 10:54
Hola Chavales


@Andreas Weitzel


"""""jeden kann man fassen und hebeln. Und es hängt überhaupt nicht davon ab, ob man ein "richtiger Kämpfer" ist oder nicht. Es ist nur die Frage des Könnens. Wenn man besser hebeln kann, als der andere herauskommen, dann klappt der Hebel.""""""""


Mit richtiger Kämpfer meinte ich Jemand der KK kann, nicht ein Laie, der dich zum Beispiel auf der Strasse anfasst.


Aber eben, warum einfach wenn es kompliziert auch geht!



@Panther

WT'ler sind doch kein Massstab

Gan Sau = ähnlich wie Gedan Barai oder Block nach unten


Hasta Luego


Pai Lee

Pantha
20-06-2002, 12:47
Original geschrieben von PAI LEE

WT'ler sind doch kein Massstab

Gan Sau = ähnlich wie Gedan Barai oder Block nach unten


Das sehen die aber anderst:D

DANKE für die Erklärung dachte mir das schon;)

Pantha
20-06-2002, 12:48
Original geschrieben von Andreas Weitzel

Ich hoffe, daß ich jetzt nicht für noch mehr Unklarheiten gesorgt habe.


NEIN, auf keinen Fall. Ihr macht eigentlich das gleiche wie wir!

jkdberlin
21-06-2002, 08:01
'zig Gegentechniken:

...eigene Finger mit der anderen Hand greifen und wieder nach vorne bringen...Pak Sao auf den gegnerischen Arm mit gleichzeitigen Schlag zum Gesicht des Gegners...Griff der Daume des Gegners mit der freien Hand...

Wie alle Gegentechniken hier auf dem Board ist das aber schriftlich schwer zu beschreiben und führt wahrscheinlich eher zu Antworten von Leuten, die denken, das wäre nix.

Merke: Man kann jeden Hebel (insbesondere im Stand wo die Position nicht festgelegt ist) kontern, man kann aber auch jeden Konter kontern!

Grüsse

SQ
21-06-2002, 08:55
hihihihihi.........hahahahaha..........hihihihi... .....hohohoho........hihihihi........hahahaha..... ...

Ich würde ein Maschinengewehr holen, dann mit einem Schwung aus meinem gepanzerten Mercedes springen, einen gesprungenen Sidekick, das Gewehr hochgeworfen, zehn Rollen vorwärts, Gewehr gefangen und schnell den Gegner genau in den Solar Plexus geschossen....... ...befreit!


Muss es denn immer so kompliziert sein?

Shaolin Quan Kung Fu Lösung:

Mach eine Faust, somit ist die Hebelwirkung um ein vielfaches verringert und kämpfe ganz normal weiter......


mfg christian

Rene
22-06-2002, 02:17
Der simpelste Konter wäre mit dem Kopf zur Hand die gehebelt wird gehen und gegen dagegen pressen und seinerseit einen Hebel ansetzen.

Rene
22-06-2002, 02:21
Mach eine Faust, somit ist die Hebelwirkung um ein vielfaches verringert und kämpfe ganz normal weiter......

Bin mal gespannt wie Du ne Faust machst wenn der Griff richtig angesetzt wird. Dann wird durch den Daumen dein Mittelhandknochen fixiert und da machst Du keine Faust, es sei denn deine Name ist Blond, James Blond. :p

Alfons Heck
22-06-2002, 12:13
Originally posted by lamiech
Kipphandhebel in der Anfangsphase mit Kipphandhebel kontern.
Aber wirklich nur in der Anfangsphase; also wenn noch keine Hebelwirkung da ist. Halte ich aber für extrem schwierig.
Arm angewinkelt zum Körper ziehen und mit dem freien Ellenbogen reingehen, ist mein Vorschlag.

Alfons.

XChris
24-06-2002, 11:26
Was bei sowas ehct nett geht ist - wie bei vielen diese Sachen:

Einfach mal die Haare packen und mit nem Ruck samt den Kopf zur Seite kippen.

Ansonst kann mich mich vielem daoben anschliessen ^^.

Chris

huangbo
26-06-2002, 11:52
Andreas Weitzel

Hallo, Panther,

Hebelgriffe kann man dafurch vermeiden, daß man die gesamte Stuktur des Angreifers mit der eigenen Bewegung und der Positionsveränderung aus dem Gleichgewicht bringt. Auf den Bildern werden nähmlich nur einzelne Körperteile (Ellenbogen, Handgelenk) angegriffen, nicht aber der gesamte Körper. Somit hat der restliche Körper die Freiheit, auf die gegnerische Struktur zu wirken.

Gruss
Andreas


Genau, hier ist jemand der weiß wovon er spricht. Auf dem Foto ist das auch gut zun sehen. Und wäre der Uke nicht so steif hätte er eine gute Chance.

huangbo