Vollständige Version anzeigen : Wer von euch Karatekas betreibt Kraft-/Ausdauertraining?
Ich geh seit kurzem in ein Fitnessstudio, nämlich McFit. Ich hab zwar früher schon ein wenig zu Hause trainiert, es war aber meistens eher Splitübungen, einmal für Bizeps, einmal für Trizeps, einmal für die Quadrizepsmuskeln der Beine. Täglich aber Bauchmuskeltraining. Ich hatte aber nie so ein geiles Gefühl wie nach einem Training im Fitnessstudio. Es ist wie nach einem Lehrgang, wenn man sich den ganzen Tag lang richtig bewegt hat.
Außerdem ist Kraft- bzw. Ausdauertraining von großem Vorteil nicht nur für Kampfkünstler.
Geht ihr ins Fitnessstudio, trainiert ihr zu Hause oder gar nicht? Wäre nett, wenn ihr auch noch euren Grund dafür nenne würdet. :)
Kobayashi
22-03-2005, 13:29
Ich mache neben den Karatetraining noch etwa 2-3 mal die Woche Kraft und Fitness Training in einem Studio, Biking un Joggen je nach Wetter bis zu 4 mal in der Woche.
Flinkes Bein
22-03-2005, 14:00
jeden samstag gehe ich ne stunde laufen. kraft und dehnübungen zu hause.
z. b: hab ich ne reckstange im türtrahmen hängen. jedesmal wenn ich vorbeikomme (und das kommt schonmal mehrmals am tag vor ;-) leg ich erstmal 10 klimmzüge hin.
durch meine rolle im verein versuche ich jetzt auch das training mehr mit konditionstraining und kraftübungen zu versehen. meine idee vom training ist es aus jedem einen guten karateka zu machen. nur wer zusätzlich in seiner freizeit mehr macht kann sehrgut werden. niemand aber sollte neben dem training trainieren müssen nur weil das eigene (karate)training ihn körperlich nicht voranbringt. ist aber ein anderes thema :rolleyes:
Yasha Speed
22-03-2005, 14:06
zwei worte: hojo undo
mach ich daheim, fitnesscenter mag ich nicht ;)
Da ich nur 2x die Woche Karate Training habe, hab ich schon relativ früh aus der Not ne Tugend gemacht und die "freie Zeit" für zusätzliches Training genutzt.
Zur Zeit sieht mein Training pro Woche so aus:
3x je 60 Min. bis 90 Min. Krafttraining, jeden Tag andere Muskelgruppen,
1x zusätzliches Bauch/Rücken Workout auch so'ne knappe Stunde,
1x Stretching und Dehnübungen 60 Min.
1x mit Kumpels freizeit Fussball spielen ca. 90 Min.
1x Joggen ca. 30 Min. aber mit Speed :)
unregelmässig wie's die Zeit zulässt noch Schwimmhalle...
Das langt neben dem Karate Training eigentlich zu, mache fast jeden Tag in der Woche Sport...
D_Invader
22-03-2005, 14:11
Ja. beides. So oft wie es nur geht, zum Beispiel jetzt gleich :D
Auch daheim, ich habe eine Abneigung gegen Fitnessstudios (Pavel Tsatsouline hat mal den Begriff "sissified Healthclubs" verwendet den finde ich sehr passend :D). Ausserdem brauchst du keine Geräte für funktionelles Krafttraining, Hantel und Gewichte sind nützlich, mehr brauch man nicht.
Sebastian
22-03-2005, 15:08
Wenn ich keine Lust auf KK hab und das Wetter gut ist -> laufen.
An Feiertagen -> laufen.
Unregelmäßig je nach dem wie ausgepowert ich vom Training bin -> Krafttraining (Bankdrücken, Bodyweights (Fighter Fitness Programm), Klimmzüge, Kurzhanteltraining)
Wadenbeisser
22-03-2005, 15:25
Ich denke bisschen Krafttraining ist wichtig.Aber du solltest es nicht mit Bodybuilding verwechseln !!! Ob man dafür ins Studio gehen muss,ist Meinungssache.Paar Kurzhanteln und vielleicht eine Brustbank zu hause reichen schon aus,wenn mans hat. Ansonsten ist Fitnessstudio nicht verkehrt.
King Karl
22-03-2005, 15:40
Ein Fitnessstudio würde mich zwar auch reizen, aber die Beiträge sind so schweine Hoch, dass ich das ganz schnell wieder vergessen kann..
Im Durchschnitt trainiere ich 2 Stunden am Tag (Krafttraining etc.), also:
Bauchmuskelübungen (inklusive Sit-Ups), Liegestützen, und dann etwa ne halbe Stunde Kata und Grundschule. :gewicht:
Ein Fitnessstudio würde mich zwar auch reizen, aber die Beiträge sind so schweine Hoch, dass ich das ganz schnell wieder vergessen kann..
Ich zahle nur EUR 15,90 pro Monat, kann dafür 24h am Tag, jeden Tag im Jahr trainieren.
Im Übrigen, mache ich auch noch Basketball 2-3mal die Woche, gehe ab und zu Joggen und ziemlich regelmäßig Biking.
Was ich nicht mache und wofür ich mich deshalb schäme ist Dehnung. Da muss ich es irgendwie mit einbauen.
Jeder, der meint, Fitnessstudio wäre viel zu viel, sollte zum Probetraining gehen. Mit hats auf jeden Fall gefallen und wenn man richtig trainiert, kann man sich erheblich in KK/KS steigern.
Im Durchschnitt trainiere ich 2 Stunden am Tag (Krafttraining etc.), also:
Bauchmuskelübungen (inklusive Sit-Ups), Liegestützen, und dann etwa ne halbe Stunde Kata und Grundschule. :gewicht:
Respekt! Ich hab selber keinen Bock zu trainieren. Nur wenn ich ins Fitnessstudio gehe, da kann ich mich schon ins Zeug legen, zu Hause gibts so viel Ablenkung (Telefon, TV, Computer + Internet usw.)
Flinkes Bein
22-03-2005, 17:22
ich laß immer meine freundin an der computer, das ist eine ablenkung schonmal weg :D
Ich trainiere zuhause beim Fernsehgucken oder radiohören, dass geht eigentlich ganz gut...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.