pfeifrisches Drüsenfieber [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : pfeifrisches Drüsenfieber



Mav3rick
22-03-2005, 23:46
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hatte das o.g. Drüsenfieber, allerdings hat er gemeint, dass er wohl ca. 1/2 bis 1 Jahr keinen "richtigen" Sport (2 Std. Ju-Jutsu fallen leider auch drunter *schnief*) mehr machen darf, wie sein Arzt ihn aufgeklärt hat.
Er hat es sehr schwammig erklärt und gemeint, die Krankheit sei irgendwie... mutiert (ist der falsche Fachterminus, ist mir klar, aber ihr wisst, was ich meine), sodass sich die Dauer über einen so langen Zeitraum deht.

Was ist da dran? Wie nennt man diese Folgekrankheit? Alles wirklich so schlimm, oder nur "halb so wild"? (In Relation zu 1 Jahr kein Sport natürlich...)

Michael1
23-03-2005, 01:13
Das gibt google her:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

Je nach dem welche Probleme bei deinem Freund auftreten ist das schon problematisch...

Su Bak
23-03-2005, 01:13
Bei Pfeiffer-Drüsenfieber sollte man schon zur Abwechslung mal auf den Arzt hören.

Kann zu Hepatitis, auf das Hirn übergreifende Meningitis, Herzmuskelerkrankung, Nierenentzündung, Entzündung und Veränderung von Nerven (auch Hirn), Milzriss, Purtilo-Syndrom, Burkitt-Tumor führen.

Krankheit kann ohne Komplikationen gut verlaufen, bis hin zu schweren Verläufen.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sollte doch auf den Arzt gehört und mit dem Training pausiert werden. So schwer es auch fallen mag.

Gute Besserung.

Kobayashi
23-03-2005, 02:42
Ich kann mich der Meinung von Su Bak nur anschliessen ein Kollege hat das auch gehabt allerdings ging die ohne grössere "Komplikationen" ab, kann aber wie oben gennat sehr schwer Verlaufen.

Petri
23-03-2005, 06:49
Hatte den Dreck auch schon!

hatte mir gewünscht zu STERBEN, kein WITZ!!
Hals fast zugeschwollen, kurz vor Luftröhrenschnitt!
Erst nix mehr essen, dann nix trinken und am ende nicht mehr seine eigene Rotze runterbekommen. Absulut mies!
Leber und Milz stark angeschwollen, Herzmuskelstörungen und extreme Hirnschmerzen, besonders bei helligkeit.
Jeder Arzt pumpt irgendwas in ein rein ---> Arme wie nen Junk
Man verzweifelt!
Infusionen!
In die Badewanne, damit die Haut flüssigkeit zieht, wie ne Blume!
Und das fast 4 Wochen.

Wünsche icH KEINEM auf der Welt!!

Beim Kumpel von mir 1 woche ohne besondere Vorkommnisse.

Gruß Petri

Kensei
23-03-2005, 07:52
Kumpel von mir war deswegen 4 Monate nich mehr in der Schule, absolut heftig aber scheint von Person zu Person unterschiedlich schlimm verlaufen zu können...

Baphomet
23-03-2005, 10:30
woher bekommt man sowas denn :confused:

Michael1
23-03-2005, 10:54
Siehe meinen Link oben:

Über Speichel/Tröpfcheninfektion

Re-ace
23-03-2005, 15:13
hsb auch pfd, mein arzt sagt mir damals, dass das jedr zweite, dritte mensch eigentlich hat.
dieser virus bleibt auch für imemr in deinem körper, nur inaktiv bis halt irgend besondere reize auf deinen körper sich auswirken.

bei mir ist eigentlich - wurde vor ca 2 jahren festgestellt - nict schlimmes passiert, ausser, dass ich ziemlich auf meinen körper aufpassen muss, da ich ansonsten schnell krank uswusf werde.
das ätzendste war ne lymphknotengewebe entnahme - hinten rechts am hals und vorne(!) und seitdem fühlt man meine lymphknoten viel stärker, aber sonst nix schlimmes soweit.

badsteve
23-03-2005, 22:01
Kumpel von mir war deswegen 4 Monate nich mehr in der Schule, absolut heftig aber scheint von Person zu Person unterschiedlich schlimm verlaufen zu können...


ja so ging nem Kumpel von mir auch. Sport musste er auch pasieren. Ich hatte das auch mal, als kleines Kund, aber da hat der Arzt irgendwann später das nur am Blutbild festgestellt und meine Eltern meinten, dass ich nur einen Tag mal sehr hohes Fieber gehabt hätte mehr nich.

steve

Anadamid
26-03-2005, 11:00
woher bekommt man sowas denn :confused:

man nennt die Krankheit auch "Kissing disease" :eLuff: :D

Jess0017
10-06-2008, 16:03
Ich hab grade Pfeiffrisches drüsenfieber und mach ja eigentlich auch kampfsport... nur ich darf jetzt 4 wochen überhaupt kein sport amchen und bis zum sommer auf gar keinen fall Teakwon-do:( das problem ich bin ab sommer in den USA und das heißt dann für mich ein ganzes jahr kein Teakwon.do:(
Bei mir war die Krankheit ganz extrem...
Ich bin schon siet einem monat nicht mehr in der Schule gewesen war 10 tage davon in der klinik habe schlechte Leberwerte. Milz und Leber waren so geschwollen das man sie sehr leicht ertatsen konnte... Ich hab mir ne Mandelentzündung geholt und was weiß ich noch alles ich hab alles mitgenommen was mann kann... und es ist echt eine schreckliche krankheit...
Naja inzwischen fühl ich mich wieder ganz fit doch die ärzte erlauben mir noch nicht in die schule zu gehen...
PD verberiet sich über Tröpfchen übertragung und das passiert bei Jugentlichen meistens durchs küssen. Ich vermute das ich es vonn meienm Ex bekommen habe...:( Also ich denke man sollte erst dann wieder sienen sport ausüben wenn man sich körperlich wieder fitt fühlt und keine gefahr ducrh Milz oder leberriss ensteht...
LG

Yogafrog
10-06-2008, 16:34
Also ich denke man sollte erst dann wieder sienen sport ausüben wenn man sich körperlich wieder fitt fühlt und keine gefahr ducrh Milz oder leberriss ensteht...
LG

Das Letztere ist wichtig. Ich habe das in einem anderen Thread zum selben Thema schon einmal geschrieben: halte die Pause, die Dir der Arzt verordnet, auf jeden Fall ein, egal wie gut Du Dich zwischendrin schon fühlst. Ich habe das ganze über ein Jahr mit mir rum geschleppt, nur, weil ich immer wieder zu früh angefangen habe, zu trainieren. Ging dann zwei, dreimal gut und dann wieder der Rückfall, Schmerzen in der Milz, Lymphknoten schwellen an, Blutbild wird schlechter, und nochmal zwei Monate Pause dranhängen. Anstatt einfach mal einen Monat extra zu warten, kam ich dann auf über ein halbes Jahre extra. Und mir ging es zu den Hochzeiten des Fiebers zwar eine Woche so richtig-RICHTIG scheiße, aber ich war zum Beispiel nie in der Klinik. Gib Deinem Körper Zeit.

DonCharlotte
10-06-2008, 17:17
beí mir hat man das erst festgestellt als es vorbei war...war so ziemlich das heftigste was ich bis jetzt hatte. Während der Zeit ca. 10 kg abgenommen + Dauer"diarrhoe", und seelisch war ich total am Ende, hatte übelste Panikanfälle aus heiterem Himmel usw..

wünsch ich keinem.

Gute Besserung an deinen Kumpel

DerSpartaner
10-06-2008, 17:39
Also ich weiß, dass diese Krankheit recht hart sein kann und über die Folgen weiss ich nichts.
Ich möchte nur hinzufügen, dass die Krankheit bzw. der Eppstein-B-Virus bei manchen Menschen nicht gut mit dem Immunsystem klar kommt.

Ich hatte schon 2 mal Drüsenfieber, nur hat sich die Krankheit in einem halben Jahr Mattigkeit, kaum geschwollenen Lymphdrüsen und eine dauerhaften Temperatur von 37-38 Grad geäußert.
Der Arzt sagte hierzu, dass es je nach Immunsystem sehr große Unterschiede geben kann, wie der Körper auf verschiedene Viren reagiert. Wenn man grundsätzlich ein gutes Immunsystem hat, dann hat der Eppstein-B-Virus schlechte Karten und kann sich nie richtig festsetzen.

Deinem Kollegen alles gute und gute Besserung auf das er bald wieder kräftig zupacken kann :-D

Yogafrog
10-06-2008, 18:12
Willst Du damit etwa andeuten, mein Immunsystem sei ein Weichei????


;)

Klaus
11-06-2008, 13:48
Epstein-Barr-Virus – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus)

Es heisst Epstein-Barr-Virus und Pfeiffersches Drüsenfieber, falls man suchen will.

Lena
12-06-2008, 21:38
Hach, den lieben Pfeiffer hatte ich auch schon mal...war echt übel aber ich durfte so viel trainieren wie ich wollte (konnte aber leider nicht, wäre sofort zusammengeklappt). Wirklich gut auskurieren ist wohl das beste Mittel dagegen. Eine Kollegin von mir hatte den Pfeiffer auch mal und ihr Vater (der Dummie) hat ihr genau das Antibiotika verabreicht, das Hautausschläge beim Pfeiffer verursacht...Zu all den netten Symptomen auch noch rote Pusteln überall.