Geschenk gesucht:Kyudo und westliches Bogenschiessen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschenk gesucht:Kyudo und westliches Bogenschiessen



Gloomy
23-03-2005, 15:31
Ein bessere Überschrift fiel mir leider nicht ein. Sorry vorab.
Zum Thema:
Der Vater einer Freundin aus Tokyo hatte mich während meines Aufenthalts zum Kyudo mitgenommen. Zu seinem 60zigsten Geburtstag möchte ich im aus Respekt u. Dankbarkeit gerne etwas zukommen lassen. Gibt es sowas wie ein deutsches Gegenstück zum Kyudo? Und vor allem ein besonderes Buch das man so als Bogenschütze haben muss? Sowas wie die "WT-Bibel" für den WT-Anhänger.
Habe gegoogelt aber nix brauchbares gefunden. Er hat den 4 Dan im Kyudo und ist sehr an Deutschland interessiert.

Vielleicht hat einer hier eine Idee.

phillip
23-03-2005, 16:16
also deutsches gegenstück fällt mir auf die schnelle keines ein. aber vielleicht ein "ungarisches":
http://www.kassai.at/

kassai lajos hat auch ein buch über das bogenschiessen vom pferd geschrieben.
(zu finden auf der page unter "wer,wann,wo")

Mitsuomi
23-03-2005, 16:26
wie währs mit einem europäischen langbogen? schau doch mal bei www.frankonia.de ich hätte einen Bogen von den Aborigineas bzw. von den Ureinwohner Australiens :D oder ein Deutschland Bilderbuch? ich glaube aber das ene Sammlung Deutscher Klassikmusik bei Japanern am besten ankommt :D ;)

hirnsaft
23-03-2005, 20:17
Hi,
kann der gute Mann deutsch? Wenn ja, fällt mir ein von Clemens Richter, "Bogenschiessen -Der abendländische Weg". (Habe ich selbst aber noch nicht gelesen, nur eine Kritik)
Sehr schön ist die "Bibel" zum Bogenbau, "Bowers Bible" (das Standartwerk) drei Teile auf englisch bzw. "Die Bibel des traditionellen Bogenbaus" = die deutsche Übersetzung von "Bowers Bible", allerdings erst zwei Teile erschienen.
Ansonsten kann ich mich nur Mitsumi anschliessen und dir, je nach dem wieviel du ausgeben willst, empfehlen, ihm einen Eibenbogen zu schenken.

Greetz

authomas
23-03-2005, 22:51
Ein Bogen wäre natürlich ein tolles Geschenk (vielleicht nicht grad von Frankonia, sondern aus einem Fachgeschäft, immerhin willst du vielleicht auch noch ein paar passende UND vorzeigbare Pfeile dazu) - du bekommst einen einfachen aber brauchbaren Langbogen schon um die 80 Euro.

Bei Büchern ist es tatsächlich so, dass die beliebtesten Werke entweder vom Bogenbau handeln (Bowers Bible etc...) oder sich schon wieder sehr speziell mit der Technik auseinandersetzen (ob es nun traditionelles Bogenschießen von Vorderegger ist oder "Mit System ins Gold").

Möglicherweise auch für einen Kyodoka interessant ist Archery Anatomy (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0285632655/ref=lm_lb_4/302-2457509-9323229) - gibts leider nur auf Englisch. Und was wohl auch sehr schön ist (sich aber mit einem relativ abgegrenzten Zeitraum beschäftigt) wäre Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935616090/ref=pd_bxgy_text_2/302-2457509-9323229) . Ansonsten gehört noch der gefiederte Tod (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980587762/ref=pd_sxp_elt_l1/302-2457509-9323229) zu den Standardwerken, aber ob das so geeignet ist.. :confused:

Jo

Gloomy
24-03-2005, 08:02
Leider konnte ich bei Frankonia auf Anhieb nichts finden. Weder mit der Suchfunktion noch beim durchblättern. Sehe die haben eine Filiale in D´dorf. Werde mich dort mal umschauen.

Deutsch kann er nicht. Seine Tochter aber. Klassische Musik u. einen Bildband aus meiner Heimatstadt habe ich bei meinem Besuch mitgebracht. (Typische Geschenke halt)
Wollte deshalb etwas spezielles zum Bogenschiessen schicken.

Ich dachte so ein Bogen kostet hunderte von Euros daher hatte ich den erst gar nicht in Betracht gezogen. Die Bücher "Bowers Bible", "Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit" sowie "Archery Anatomy" kommen in die ganz enge Auswahl!

Vielen Dank an alle! Schau mich nach Ostern danach um u. schreib hier mal rein, für was ich mich entschieden habe.

authomas
24-03-2005, 08:27
Du bekommst Bögen z.B. bei Bogensport-Bodnik.de (da haben sie z.B. einen Langbogen für 78 Euro (die aus Manau würde ich nicht nehmen, sind als Bogen zwar ok aber wenn du was traditionelles zeigen willst nicht so geeignet...) , Bowra.de , shop.fletchers-corner.de...

Jo

FireFlea
25-03-2005, 05:19
Bin mir 100 %sicher, dass es auch Buecher ueber modernes Bogenschiessen auf Japanisch gibt.

Gloomy
25-03-2005, 14:20
Bin mir 100 %sicher, dass es auch Buecher ueber modernes Bogenschiessen auf Japanisch gibt.

Klar,er hatte auch welche. Aber ich möchte schon was original deutsches bzw. europäisches.

Gloomy
18-04-2005, 09:49
So, hab jetzt nach langem hin und her, einen Langbogen aus Eschenholz bekommen. Das gute Stück ist gebraucht aber sieht optisch aus wie neu.
Habe das Teil bei www.langbogen.net für 155 Euro entdeckt. Selber habe ich 60 Euro bezahlt. Dazu gibts noch das Buch Bowers Bible.

Allen vielen Dank. Thread kann gerne geschlossen werden