Erstellen eines Sicherheitskonzeptes? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstellen eines Sicherheitskonzeptes?



Jochen
23-03-2005, 17:46
Hallo liebe Leser,
zur Zeit untersuche ich das Thema Gewalt und den Umgang damit in Einrichtungen der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik. Ein Teil davon wird die Analyse und Erstellung eines Konzeptes sein. Da das ein Gebiet ist, das fachintern nicht sehr beleuchtet ist (ausser an Schulen wg. Erfurt), frage ich hier nach: Kann mir jemand sachdienliche Hinweise in diesem Fall geben (Literatur zu Sicherheitskonzepten, persönliche Statements, etc...).

Gruß

j.

Duke
03-04-2005, 18:31
was meinst du den nun genau oder was verstehst du unter ein sicherheitskonzept?

gruß

Jochen
04-04-2005, 10:22
Na so Regeln, Vorkehrungen etc., die man festlegt um die Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten.

the Nose
04-04-2005, 18:11
Hi,
ich arbeite beruflich im Sozial- und Gesundheitswesen mit einer Mischung aus institutioneller Gefährdungsanalyse, Gesprächsführung, Flucht- und Abwehrtechniken sowie Team-Zugriff.
Wir arbeiten nach dem Konzept von ProDeMa, www.Prodema-online.de
Gruß
Michel

Jochen
04-04-2005, 18:18
*wow* Sowas gibts!?

Hab mal quer drüber gelesen und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. :))
Werde mich mal genauer informieren und bin freilich auch an weiteren
Informationen schwer interessiert...

j.

Duke
04-04-2005, 20:30
Na so Regeln, Vorkehrungen etc., die man festlegt um die Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten.
:-)

Eine Sicherheitsanalyse z.b. für das Berliner Olympia Station ist mehrer Ordner dick und Kostet um die einige!! 10.000 Euro.
Dauert auch seine zeit!

Man muss ein Objekt sehen und man braucht Lagepläne , was sind für Freiflächen da wie groß ist die Fläche vor der Bühne braucht man Wavebreaker usw. usw. usw.

Rote Kreuz
Pol.
Absperrgitter
und
und
und
Versicherung
Absprachen mit Polizei
Absprache mit Zivile Einsatzkräfte
Hausrecht überschreibung
da gibt es sehr sehr viel zu beachten und das was ich hier geschrieben habe ist nur ein klein wenig der sachen die es gibt.

Wo sind welche Firmen Verträge über Haftungsausschuss
Berufsgenossenschaft
Feuewehr Endabnahme
usw

Wie du siehst so einiges was da zu beachten ist. Ab einer gewissen Größe geht das kaum noch allein.