heute erste mal sparring gehabt....was tun?;) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : heute erste mal sparring gehabt....was tun?;)



malte-la
23-03-2005, 20:40
hey leutz,

also ich hab heute das erste mal sparring gemacht und hab echt viele lowkicks eingefangen bekommen und ich hab nciht einmal geblockt :D

nun ja ich hab jetzt einen blauen fleck von einem durchmesser von mindestens 10cm auf dem linken oberschenkel und kann kaum noch gehen.

Meine Frage an euch: eher kühlen oder eher wärmezeugs draufmachen wie z.B. finalgon oder Franzbranntwein????

bitte um schnelle antworten, da es echt weh tut...

gruß


malte-la

B3rl1n TRiCKeR
23-03-2005, 20:46
da is bestimmt nen gefäß geplatzt
ich würde einfach nicht mehr belasten und abwarten
probier aus was den schmerz stillt entweder warm oder kalt was hilft machst du :-)

Yasha Speed
23-03-2005, 20:52
schließe mich dem vorredner an.

außerdem kann durchblutung nicht schaden, also mahc ruhig n paar kniebeugen

B3rl1n TRiCKeR
23-03-2005, 21:03
komisches anschließen ich sage ruhig stellen du sagst kniebeuge

Joachim Deeken
23-03-2005, 21:21
Als Erstversorgung kühlen, aber das hat sich schon erledigt, jetzt wärmen.

Kannst den Muskel um den Bluterguss herum auch leicht massieren.
Morgen lockere Bewegung.

Viel Spass mit deinem Bluterguss, da gewöhnt man sich dran mit der Zeit...

BFM09
23-03-2005, 21:28
das RICE prinzip nimmt man nur bei schwereren verletzugnen oder ?
ich weisses nich mehr

haben die dir nicht gesagt wie man blockt, oder haben sie das und du hast aus irgendnem anderen grund nicht geblockt ?

find das net gut vom trainer einfach mal sparring machen lassen wonach sich dann erstmal einer n bissel verletzt. sowas lernste auch net von heut auf morgen

B3rl1n TRiCKeR
23-03-2005, 21:29
hmm stimmt schon komisch warum du nicht geblockt hast

Michael1
23-03-2005, 21:50
Evt. weil er die Technik nicht rechtzeitig gesehen/erkannt bzw. das Bein hochbekommen hat oder weil das Blocken eben auch weh tut ;)

marq
23-03-2005, 22:07
hey das ist doch normal....ihr klugscheisser... macht mal ein MT Sparring mit guten Leuten da wird es euch nicht anders ergehen.....


also am tag der verletzung kühlen und ab dem 2-3 tag wärmen am besten mit wärmekissen / pack und zusätzlich wärmecreme, die lenkt aber meiner meinung nur vom schmerz ab (ist ja auch nicht schlecht)

malte-la
23-03-2005, 22:08
haben die dir nicht gesagt wie man blockt, oder haben sie das und du hast aus irgendnem anderen grund nicht geblockt ?

find das net gut vom trainer einfach mal sparring machen lassen wonach sich dann erstmal einer n bissel verletzt. sowas lernste auch net von heut auf morgen

okay, also ich muss da meinen Trainer mal gaanz stark in Schutz nehmen. Natürlich hat man uns beigebracht wie man blockt und das man das auch tun sollte. Das Ding ist nur, dass ich dachte, dass ich mein Bein eindrehen kann und dann mit einem rechten Lowkick kontern kann. Leider bin ich bei 20 Lowkicks nur einmal eingeknickt und alle anderen habe ich nehmen müssen. Außerdem habe ich gemerkt wie schlecht meine Refelxe sind und wie spät ich auf einen angesetzten Lowkick reagiere.

Ich habe unter anderem auch gegen den Trainer gesparrt. Und jedesmal wenn man Fehler macht (Deckung unten, falsche Schrittstellung, etc.) korregiert er einen. Und er hat mir auch gesagt, dass ich die Lowkicks blocken muss.

Naja, fürs erste Sparring fand ich das gar nciht mal schlecht!

gruß


malte-la

Kannix
24-03-2005, 11:57
Meine Meinung: Als Erstversorgung unbedingt kühlen, am besten mit elastischer Bandage kompressieren. Methode: Bandage in Eiswasser, Stelle fest umwickeln, sobald nicht mehr kühl neue Bandage, am besten Bandage gleich neu aufwickeln und in den Eimer, dann kann man die gleich nehmen, denn die Kälte hält nicht lange.
Ständiger Wechsel, sehr aufwendig, kann man aber sehr gute Ergebnisse erzielen und verhindert vielleicht 2 Wochen Probleme beim Treppengehen
Niemals wärmen, Einbluten muß reduziert werden, d.h. Durchblutung reduzieren. Auch vorsicht mit Kühlakkus, nicht solange draufhalten, das Stelle rot wird-->erhöhte Durchblutung
Als Folgetherapie: Eistherapie, d.h. am besten mit Eislolli, Kühlakku geht auch, immer 1/2 bis 1 Minute kühlen, dann warten bis normale Hauttemperatur, wieder kühlen. Das kann man ruhig einpaar Tage machen. Fördert Abtransport und Heilugnsprozesse. Wird auch postoperativ angewendet, hab noch nie gehört, daß da Wärme zum Einsatz kommt.
Wenn man dann wieder normal gehen kann mit dem Aua trainieren will kann man sich vor dem Training Tigerbalsam oder ähnliches draufschmieren oder allgemein Aufwärmen.
Desweiteren empfehle ich reines Beinsparring um blocken zu trainieren

Ihr Doktor Rick ;)

DerPicknicker
24-03-2005, 12:15
ok erstma 3 cm von dem blauen Fleck gehören mir, hatte auch mein erstes Sparring.
An alle die meinen: was blockst du denn nicht, komisch. Macht ihr mal sparring mit einem einigermasen erfahrenen kämpfer, ich glaube kaum das ihr alle seine lowkicks blocken könnt. Bei mir siehts eher anders aus ich hab einige mal auch geblockt und die die durch kammen ham net so doll weh getan. Aber mein rechtes schienbein sieht ziemlich lediert aus, da ich einmal den Block von meinem gegner richitg weggefetzt hab, aber is kein problem, was dich nicht umbringt macht dich hart!!!!!!!!!!!!!!!!!