PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit durch FMA - geht das ?



kaju
23-03-2005, 20:54
Hallo,

einer der Hauptbeweggründe KK zu trainieren, ist die Verbesserung der körperlichen Fitness.
Hierbei gibt es sicherlich körperlich anspruchsvolle KK, zu denen ich Muay Thai oder Kickboxen zähle und weniger anstrengende wie z.B. *ing *ung Stile oder Aikido.
Auch FMA würde ich eher in letztere Gruppe einordnen.

Wie seht Ihr das ?
Ist euer Training körperlich sehr anspruchsvoll ?
Seit ihr manchmal nach dem Training richtig fertig ?

Freue mich auf eure Ansichten.

Grüße !

Josef
23-03-2005, 22:12
Also, ich zähl mal ein paar der Sachen auf, die wir so machen:

U-Schwung/Schrittarbeit, bis die Beine brennen und zittern.
Clinchtraining mit und ohne Schlagen/Push and Pull.
Verschiedenste Arten von Sparring in Szenarien wie Stock, Klinge(n), Pinoyboxen usw.
Zirkeltraining.
Und wer dann noch nicht genug haben sollte, was selten vorkommt, kann noch an den Hanteln/Geräten trainieren.
Meist liegen wir am Ende des Trainings alle ziemlich fertig auf der Matte und hoffen, das endlich einer aufsteht und Wasser für den Tee holt. :kaffeetri
Marathonläufer werden wir wohl nicht durch unser Training, aber fitter definitiv.

Grüße.
J.

DrJim
23-03-2005, 22:47
Servus.

Grundsätzlich wird man ja von jeder Art sportlicher Betätigung irgendwie fitter.Kommt auch drauf an,wie du Fitness definierst und nicht zu letzt,wie du dein (FMA-)Training gestaltest.
Ich hab auf jeden Fall schon öfters Muskelkater gehabt vom Training,v.a. in Schultern,Unterarmen und Beinen.
Und Sparring geht ordentlich auf die Pumpe.
Ich meine,ich bin weit davon entfernt ein Supersportler zu sein,aber ein sportlicher Anspruch ist m.E. schon auch bei den FMA vorhanden.

Darkpaperinik
24-03-2005, 08:06
im FMA training ist so wie überall: der ton macht die musik, sprich wenn man ein körperlich forderndes training haben will, kann man das auch machen.. ich mache mit meinen jungs immer wieder fast reine HIT einheiten und ein anderes mal wiederum reine technische..

hinzu kommt die unterrichtsform. mache ich one-on-one unterricht, kann ich schlecht den partner noch liegestütze, spinning etc. machen lassen...

ich hab aber auch schon mal mir anhören müssen, dass der HIT bereich zu heftig sei bei mir.. :-) ...

Kensei
24-03-2005, 08:15
Hab mal von nem Kumpel der Eskrima macht gehört, dass gerade als Anfänger das Stocktraining tierisch auf die Arme geht... :cool:
Stimmt das oder is der blos ne Memme... :p ;)

Darkpaperinik
24-03-2005, 08:36
Hab mal von nem Kumpel der Eskrima macht gehört, dass gerade als Anfänger das Stocktraining tierisch auf die Arme geht... :cool:
Stimmt das oder is der blos ne Memme... :p ;)

das kommt darauf an, ob er das durch die schläge auf den arm meint oder eher durch die ungewohnte bewegung..

bei anfänger ist meist blasenbildung und muskelkater im unterarm angesagt.

Kensei
24-03-2005, 12:02
das kommt darauf an, ob er das durch die schläge auf den arm meint oder eher durch die ungewohnte bewegung..

bei anfänger ist meist blasenbildung und muskelkater im unterarm angesagt.

Er sagte das nach seinem ersten probetraining, also eher Muskelkater und so... :p

Mal ne andere Frage Darkpaperinik,
was bringt dir eigentlich ne Signatur, wenn sie hier im board fast kein Mensch lesen kann... :cool: ;)

Darkpaperinik
24-03-2005, 12:09
Mal ne andere Frage Darkpaperinik,
was bringt dir eigentlich ne Signatur, wenn sie hier im board fast kein Mensch lesen kann... :cool: ;)

siehe PN, da OT

sumbrada
24-03-2005, 15:24
im FMA training ist so wie überall: der ton macht die musik,


Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der richtigen Musik wird jedes Training anstrendgend. ;)


Generell würde ich sagen, dass es KK gibt, die anstrengender sind, aber richtig trainiert, kommt man auch beim Kali schön ins Schwitzen und die Arme können manchmal ganz schwer werden.

Raptor
24-03-2005, 16:44
bei anfänger ist meist blasenbildung und muskelkater im unterarm angesagt.

Jepp, kann ich nur bestätigen.
Zumindest den Muskelkater, merks auch jetzt (nach ca 6 monaten Training) immernoch oft ziemlich in den Armen, Blasen an den händen hatt ich allerdings noch nie. Vor ca 4 Wochen hab ich mal echt kaum noch die arme oben in verteidigungsstellung halten können beim dreieck-laufen. :biglaugh:

Ansonsten würd ich auch sagen.. fma kann durchaus sportlich anspruchsvoll sein. (zum glück!) :)