Wie richte ich einen Vereinslehrgang aus Ju-Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie richte ich einen Vereinslehrgang aus Ju-Jutsu



Ju-Jutsuka
24-03-2005, 08:48
Ich wollte mal wissen wie ihr einen Vereinslehrgang ausrichten würdet, und was ihr alles so beachtet?
Also ich will nur wissen wie ihr das machen würdet !!!
WIe ihr an so eine sache dran gehen würdet!!!

OKAY

ps. Kampfsportart ist egal.

Dritte Mal: die unnützen Haken vor und nach den Titel sind unerwünscht und störend! - Kennin

shotokan-man
24-03-2005, 09:18
Erstmal brauchst du ne MENGE Kohle ................

Michael1
24-03-2005, 11:21
Du musst dir überlegen welche Referenten du auf dem Lehrgang haben willst. Dann musst du abklären wann diese Referenten Zeit haben und wie viel die haben wollen. Auch an so etwas wie Anreise, Verpflegung und ggf. übernachtung denken. Wenn du einen Termin gefunden hast der sowohl dir (bzw. der vermeindlichen Zielgruppe) als auch den Referenten passt brauchst du für den Termin auch noch eine geeignete Halle und ein paar Helfer.

Jetzt musst du dir überlegen wie du das Geld für die Referenten wieder herein bekommt und wer dafür gerade steht wenn ihr das nicht schafft (die Kosten sind ja auf jeden Fall da). Also wie hoch die Lehrgangsgebühren sind, ob ihr evt. über verkauf von Essen/Getränken noch etwas hereinbekommen könnt. Dafür brauchst du dann u.U. eine Schankgenehmigung und natürlich ausreichend viele Helfer. Wenn das ganze über mehr als einen Tag läuft macht sich auch eine Übernachtungsmöglichkeit in der Halle o.ä. nicht schlecht. Zumindest aber Adressen wo man weiter kommt.
Jetzt musst du Werbung machen. Also Ausschreibungen machen und auf Lehrgängen verteilen, im Internet, per Email, an Dojo's in der Umgebung, auf der Internetseite des Dachverbandes, usw.

Hm, hab bestimmt ganz viel vergessen... aber meine todo-Liste fliegt auf dem anderen Rechner rum.

Mono
24-03-2005, 11:28
Bei nem VereinsLG würd ich erst mal klein anfangen.

1. Nur ein Referent (minimale Kosten)
2. Nur einen Tag (damit fallen alle Übernachtungsbedingten Probleme und Kosten weg)

Dann brauchst du eigentlich nur noch eine Halle/Trainingsraum wo das ganze stattfinden soll.

Anschaffen würde ich sowas wie Wasser für die TN (kommt immer gut an) und für die Mittagspause evtl n paar Kuchen & Kaffe organisieren (Im Verein finden sich in der Regel genug freiwillige Helfer die einen Kuchen Sponsorn)

Naja, der rest siehe oben - so von wegen Werbung etc...

Gruss

P.S. Falls du mal nen Referenten suchst, gerne PN an mich :)

Sven K.
24-03-2005, 15:12
Moin


Ne Menge Kohle ist Blödsinn.

Ansonsten kann ich micht Michael und Mono nur anschließen.
Im Allgemeinen habt Ihr als Verein ja schon einen Ort wo das stattfinden könnte.
Dazu kommt eventuell noch ein befreundeter Referent mit dem man abspricht zu
teilen wenn was von dem Geld über ist. Wenn man das regelmäßig macht ( 1-2
mal im Jahr) hast Du auch ungefähr einen Richtwert was so reinkommt. Wenn
sich das rumspricht und es allen Spaß gemacht hat, kommen auch immer mehr.
Wir machen das auch schon seit Jahren. Einmal im Jahr gibt es unseren eigenen
Workshop wo man mal über den Tellerrand schaut. Also auch mal stilfremde
Sachen zu sehen sind, die allerdings ins Gesammtkonzept passen sollten. Die
Leute wollen ja auch was lernen. ;)