Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - das Richtige für mich?

lukas_t
24-03-2005, 20:23
Hoi,
ich persönlich bin - was Kampfsportarten anbelangt - sehr unerfahren sowie ungebildet.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich gut verteidigen können sollte, für den Fall, dass man mal angegriffen wird.

Nun habe ich mich in letzter Zeit über Kampfsportarten, die besonders gut zur Selbstverteidigung geeignet sein sollen, informiert; und die am häufigst genannte Kampfsportart war "Muay Thai" (Thaiboxen).

Nun hätte ich ein paar Fragen:
1. Ist Muay Thay wirklich die Kampfsportart, die mit am besten zur Selbstverteidigung taugt?

2. Wie lange dauert es, bis man sich gegen einen - was Kampfsportarten anbelangt - untrainierten Gegner gleichen Alters verteidigen kann?
Mir kommt es auch mit darauf an, dass ich bereits nach kurzer Zeit in der Lage wäre, mich zu verteidigen.
Natürlich erwarte ich keine Wunder, aber allzu lange sollte es doch nicht dauern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Pyriander
24-03-2005, 20:33
Es gibt natürlich auch eine Menge anderer Sachen, bei denen es auch darum geht, sehr schnell Verteidigungsbereitschaft herzustellen (Krav Maga, PFS (Progressive Fighting System) Blitzdefense
Muay Thai ist dazu sicherlich auch gut geeignet. Wie lange es dauert ist wirklich unmöglich zu sagen, es hängt wirklich von jedem Menschen ab, manche können es sofort und hätten es auch schon vorher gekonnt, andere Ihr Leben lang nicht.
Probier es einfach mal aus, geh hin, schau es Dir an

lukas_t
24-03-2005, 20:41
Es gibt natürlich auch eine Menge anderer Sachen, bei denen es auch darum geht, sehr schnell Verteidigungsbereitschaft herzustellen (Krav Maga, PFS (Progressive Fighting System) Blitzdefense
Muay Thai ist dazu sicherlich auch gut geeignet. Wie lange es dauert ist wirklich unmöglich zu sagen, es hängt wirklich von jedem Menschen ab, manche können es sofort und hätten es auch schon vorher gekonnt, andere Ihr Leben lang nicht.
Probier es einfach mal aus, geh hin, schau es Dir an

Ich habe schonmal an mehreren Trainingsstunden teilgenommen. Der Trainer meinte, ich sei ganz gut.
Dummerweise befindet sich die Kampfsportschule weit weg von mir, so dass ich jedes Mal eine weite Fahrt in Kauf nehmen müsste. :mad:

Aber ansonsten war der Trainer ganz zufrieden mit mir.

Ich will nur eine ungefähre Zeiteinschätzung, wie lange es dauern würde, bis man soweit wäre.
Ist ein halbes Jahr realistisch?

Bei anderen Sportarten wie Taekwando dauert es ja beispielsweise wesentlich länger.

Baphomet
24-03-2005, 21:26
die wichtigsten boxtechniken hast du schon nach ein paar wochen drauf, lowkick geht auch recht schnell, kompliziertere kicks hängen halt davon ab wie geschickt du dich anstellst. aber das wichtigste, die sparringserfahrung kommt frühestens nach ein paar monaten, hängt auch vom trainer ab. manche trainer schupsen dich früh ins kalte wasser und lassen dich sparring schnuppern, andere warten bis die technik sitzt bevor zu anfangen kannst.
aber in nem halben jahr wenn du brav ins training kommst und nicht grade zwei linke füße hast, kommst du schon recht weit... :)

nrwboy
24-03-2005, 21:36
muaythai ist gut um sich zu verteidigen. ich habe selber eine zeit lang muaythai gemacht und kann das nur empfehlen. im stand up bietet dir muaythai viele möglichkeiten. mit den fäusten alles was es im boxen auch gibt, plus dass man den ellbogen benutzen kann und auch mit der außenhand zuschlagen darf. mit den beinen wird auch einiges angeboten, das knie darf auch benutzt werden. was mir damals im training gefehlt hat, war der bodenkampf, deshalb hab ich zum jeet kune do gewechselt. du musst halt davon ausgehen, dass ein straßenkampf auch auf den boden weitergehen kann, und da bietet dir muaythai keine möglichkeit das zu trainieren. da muaythai auch für den wettkampf und nicht für die straße ausgerichtet ist, wirst du wohl einige techniken nicht lernen, wie zum beispiel den gebrauch des kopfes, oder den gebrauch von würfen und fixierungsgriffen. aber wenn du gegen jemanden der vom kämpfen absolut keine ahnung gegenüber stehst wirdst du dich mit muaythai gut verteidigen können.

SirePrise
25-03-2005, 09:20
muaythai ist gut um sich zu verteidigen. ich habe selber eine zeit lang muaythai gemacht und kann das nur empfehlen. im stand up bietet dir muaythai viele möglichkeiten. mit den fäusten alles was es im boxen auch gibt, plus dass man den ellbogen benutzen kann und auch mit der außenhand zuschlagen darf. mit den beinen wird auch einiges angeboten, das knie darf auch benutzt werden. was mir damals im training gefehlt hat, war der bodenkampf, deshalb hab ich zum jeet kune do gewechselt. du musst halt davon ausgehen, dass ein straßenkampf auch auf den boden weitergehen kann, und da bietet dir muaythai keine möglichkeit das zu trainieren. da muaythai auch für den wettkampf und nicht für die straße ausgerichtet ist, wirst du wohl einige techniken nicht lernen, wie zum beispiel den gebrauch des kopfes, oder den gebrauch von würfen und fixierungsgriffen. aber wenn du gegen jemanden der vom kämpfen absolut keine ahnung gegenüber stehst wirdst du dich mit muaythai gut verteidigen können.

Gut dass du im jeet Kune Do bist...
Da lernst du also den Einsatz des Kopfes? Kopfnüsse?
Oder im Sinne von nachdenken? Würde mich wundern denn das würde Schule mehr schaffen. Und im Muay Thai muss man auch "denken"
Daher gehe ich davon aus dass du tatsächlich Kopfnüsse meinst... ÄHM
Jo also gibts da auch "Kopfschwinger" und "Lowköpfe" ?
Erklär mal :)

Denke nicht dass man für Kopfnüsse Training braucht oder die KK/KS wechseln muss.

Es gibt glaube ich keine Kampfkunst die Bodenkampf und Stand-Up in richtigem Masse vertritt. Wenn doch: Gut :)

Daher geh einfach mal in Boxen, Thai-Boxen, Kickboxen (erzielt man laut Angaben einiger Forumsbenutzer die schnellsten Ergebnise) und mach das was dir deiner meinung nach am besten liegt.
Dazu vielleicht noch nen Judo doer BJJ Verein besuchen, dann biste ganz gut ausgestattet.

MfG
SirePrise

P.S.: Unn vielleicht noch in nen Kopf-Nuss-Club ;) *Scherz*

Scheijan
25-03-2005, 10:20
da muaythai auch für den wettkampf und nicht für die straße ausgerichtet ist, wirst du wohl einige techniken nicht lernen, wie zum beispiel den gebrauch des kopfes, oder den gebrauch von würfen und fixierungsgriffen. aber wenn du gegen jemanden der vom kämpfen absolut keine ahnung gegenüber stehst wirdst du dich mit muaythai gut verteidigen können.

:D unvorsichtig vormuliert

- über die Sinnlosigkeit von Würfen im Straßenkampf muss ich glaube ich nichts sagen..

Zum Thema: Muay Thai für Standup, wenn glück hast lernst du ziemlich früh den Lowkick und hättest damit schonmal ne wichtige Waffe inner SV die auch Würfe erübrigt ;)
Was ich schon "beobachten" durfte ist das mit Clinch&Knie auch selten jemand zurechtkommt
Ansonsten schubsen,Sand/Gegenstände ins Gesicht werfen (oder die Hand nehmen um sicht zu blockieren) *g*
und noch irgendwas Bodenkampflastiges als Ergänzung (z.b. BJJ wie oben schon genannt)

oder wenn weniger auf "Sport" stehtst fang mit nem SV System an (z.b. Krav Maga)

MfG

Obale
25-03-2005, 10:59
Ich will nur eine ungefähre Zeiteinschätzung, wie lange es dauern würde, bis man soweit wäre.

Wie wäre es mit einem ganzen Leben... und nicht einmal das wäre genug um eine Kampfkunst zu erlernen.

Es kommt immer auf die Situation, den Gegner, den Ort usw. an ob du erfolgreich dich Verteidigen kannst oder nicht. Eine 100 % Lösung wird es nie geben.

Nimm dir einfach den Vorsatz "Der Weg ist das Ziel" und strebe immer nach Perfektion - auch wenn sie unerreichbar ist -, dann wirst du an deinen Schwächen wachsen.

Noch etwas zum Abschluß: Denke nie du wärst am Ziel und unbesiegbar oder etwas ähnliches.

nrwboy
25-03-2005, 12:47
Gut dass du im jeet Kune Do bist...
Da lernst du also den Einsatz des Kopfes? Kopfnüsse?

ja, ich habe kopfnüsse gemeint.

nrwboy
25-03-2005, 12:49
- über die Sinnlosigkeit von Würfen im Straßenkampf muss ich glaube ich nichts sagen..

okay, es ist manchmal sinnlos einen wurf zu machen, da man in einer scheiss situation ist, wo der gegner dann nur noch einen würger anbringen braucht. aber in manchen situation kann man manchmal schon gut einen wurf anbringen, man muss halt nur abschätzen, wann es sinnvoll ist und wann nicht. aber es ist nicht schlecht die würfe zu trainieren, obwohl man sie nicht oft braucht, aber wenn man sie mal braucht, dann weiss man wenigstens wie sie funktionieren.

Pitbull
25-03-2005, 14:48
Thaiboxen ist sicherlich effektiv aber wenn es dir um Selbstverteidigung geht, solltest du einen dafür ausgelegten Stil machen.
Ich weiß ja nicht wie oft du dich schlägst aber bei mir gibt es in den meitsen Fällen ein bis zwei Schläge und liegen wir auf den Boden..

rooster23
25-03-2005, 16:09
???

Also soviel ich weiß gibt es im Muay Thai sowohl Würfe als auch andere Clinch Take downs. Diese werden sogar in manchen Wettkämpfen mit Punkt bewertet. Irre ich mich?
Also wenn wir im Shidokan Thaisparring machen, geht es immer bis zum Boden.
Hab auch gerade eine thailändische DVD bekommen da heißt ein Clinch Wurf "der Riese stiehlt die Braut".

Auch finde ich gerade in Straßensituationen einen guten clinch-take down absolut sicher und gut.
Mein alter Ninjutsu Trainer hat immer gesagt. Ein Kampf endet immer! auf dem Boden, zumindest für einen von beiden. Und während man im Vale tudo auch gern mal selber auf dem Rücken in der Guard liegt, weil es für manche eine gute sportliche Ausgangsposition ist, sollte man doch auf der Straße immer!!! on top, besser noch stehen bleiben. Was gibt es da besseres als nach einer schlagserie, mit Knie und Ellebogen den schlußendlichen Take down und dann das finish/Kontrolle ....???

Der Kampf gegen mehrere Gegner ist (ohne knock out Waffen) sowieso eine gefährliche Illusion.

meine Meinung.
Gruß Micha

nrwboy
25-03-2005, 16:44
okay, du kannst im muaythai auch einen zu boden werfen, aber am boden geht es nicht weiter. es ist sogar erlaubt einem der tritt das bein festzuhalten und dann das standbein wegzutretten, aber danach gibt es einen break, der gefallene kämpfer steht auf und es wird weitergemacht. du kriegst im muaythai nicht beigebracht am boden weiterzukämpfen, sprich einen armhebel oder einen beinhebel und etc. zu machen. ich schliesse mich auch der meinung anderer leute hier an, wenn du eine kk für sv suchst, dann such die eine sv orientierte kk aus.

Impala
25-03-2005, 17:10
Was willst mit nem Armbar am boden?
warten bis Polizei vorbeikommt?
oder deine Nieren trainieren wenn seine Freunde mal ihre Stahlkappen testen?

btw:
"Jo also gibts da auch "Kopfschwinger" und "Lowköpfe" ?"
-> LOOL. Ich hab mihc eben so weggelacht beim lesen ^^

nrwboy
25-03-2005, 17:27
Was willst mit nem Armbar am boden?
warten bis Polizei vorbeikommt?
oder deine Nieren trainieren wenn seine Freunde mal ihre Stahlkappen testen?

btw:

wenn mehrer gegner dort sind, dann ist es natürlich schlecht einen armbar zu machen. generell ist es schlecht sich mit jemanden anzulegen, der mit fünf leuten da ist, wenn du alleine irgendwo bist. aber für die situation, dass nur du da bist und ein anderer, da ist ein armbar schon ganz hilfreich.

zu deiner frage, was ich mit dem armbar am boden will, vorrausgesetzt dort sind keine elfmeter schiesser dabei, sprich der typ ist alleine. ich sage dir was ich damit will. wenn der typ vorher versucht hat mich mit einem messer zu berauben, dann würde ich im armbar seinen arm so anhebeln, bis sein arm bricht, und danach würd ich nicht die polizei anrufen, sondern den krankenwagen.

rooster23
25-03-2005, 19:41
???

Einen Armbar auf der Straße...???

Hast du dich schon mal geprügelt??? :)
Nix für ungut.
Aber niemand macht auf der Straße einen Armbar.

Fullmount (oder besser Halfmount wegen schnell aufstehen und abhauen,) und dann ein schnelles kurzes finish.
Wie heißt es doch so schön "Ground and pound."

Was möglich wäre, wäre eine abgewandelte Armbarvariante während du stehst, aber das wird dann eher ein Handgelenkhebel, Schulterdrehschlüssel etc.
Aber wozu solchen Firlefanz.
Da mußt du ganz schön routiniert sein für solche Späße.
In Wahrheit geht es ganz schnell, zwei drei schnelle harte Schwinger und der, der noch steht versucht einen take down.
Das machen auch ganz kampfsportunerfahrene Schläger instinktiv.
Nur wer Muay Thai trainiert könnte/sollte evtl. schneller und besser treffen, weniger abbekommen, mehr einstecken können und einen sichereren Take down hinbekommen.
Aber vom Prinzip her machst du auf der Straße dasselbe wie all die Straßenschläger. Jemandem versuchen schneller eine in die Fresse zu hauen als er dir und ihn dann auf den Boden schmeißen und dann abhauen oder finishen.

Wie gesagt für die Straße ist Muay Thai doch o.k.
Muay Thai und ein bischen ringen, wegen der take downs reicht eigentlich für die harmlosen Straßen- und Kneipenprügeleien.
Und natürlich Messerkampf, ala Mac young, Vunak, Worden etc. für die wirklich bösartigen Begegnungen.

Aber einen Armbar auf der Straße. :D

Gruß Micha

Pitbull
25-03-2005, 19:56
was ihr alle mit eurem Muay Thai habt :confused:

rooster23
25-03-2005, 20:08
was ihr alle mit eurem Muay Thai habt :confused:

Hast recht.

Dann halt alles wo mit Füßen, Knien, Händen Ellebogen und auch noch mit dem Kopf (fehlt z.b. im MT heutzutage) fullcontact gekämpft wird und viel viel gesparrt wird, bis hin zum Boden.
Das wäre die korrektere Formulierung.

Gruß Micha

SirePrise
25-03-2005, 22:34
<edit>

SirePrise
25-03-2005, 22:36
Nrwboy ich find es echt schnuggelig wie du das so alles hier erklärst.

Auf der Strasse nen Wurf machen kann gut sein aber nur wenn du echt das werfen drauf hast. Und der Wurf wie er zB im Judo gemacht wird muss noch etwas ausgeweitet werden.

Und kompliziertere Würfe als Fussfeger oder VIELLEICHT nen Hüft- oder Schulterwurf is ... Schwachsinn.

Wenn der Gegner liegt ein paar schritte hinter machen und warten ob er wieder aufsteht...
Sich hinterher zu stürzen bringt dir keinen Vorteil weil du dich dann in seine Situation bringst und dir den Vorteil dass du stehst selbst nimmst.

Wenn der Gegner am Boden is und doch aufstehen will renn weg oder lass es ganz sein.

Sinn der SV ist der Selbstschutz und wer weiss ob er sich durch nen bisschen Erdkunde (aufprall auf den Boden) nit dazu ermutigt fühlt sein Messer aus zu packen oder so.
Und SV soll solang gemacht werden bis der Gewaltaspekt des Konfliktes beendet is und nit bis der Gegner am Boden liegt "und seine gerechte Strafe erhalten hat".
Die bekommt er von der Polizei oder von Karatemeistern in schlechten Filmen.

Und ... Kopfnüsse ... Du willst ne Kopfnuss im Kampf einsetzen?
Du hast sowas tatsächlich vor? - Rat ich von ab. Doofe Idee.
Wer nit weiss warum denkt einfach selber drüber nach warum man seinen Kopf nit noch zum Gegner hinstrecken sollte...

Ein Kampfsport auf der Strasse is ganz gut. Im Ring zu stehen bringt einen an die SV Situation denke ich auch ein bissi näher als nur Training (weiss ja aber nit wie Box-Training aussieht also leg ich mich bei dem Punkt auch nit so fest)

Aber die beste Waffe in so einer Situation gegen einen is immernoch.
Nicht bedrängen lassen ->
Wenn es geht gehen... Wenn nit rennen ->
Wenn er auch rennt ->
Rufen...! ->
Wenn keiner da is der gucken kann Ruf nochmal...
Aber die Polizei... ->
Denke nit dass die auf sich warten lassen wenn man gerade verfolgt zur nächst gelegenen grösseren strasse rennt.

Kämpfen is immer so ne Sache. Wer weiss ob euer gegenüber nit 1 Jahr länger boxt oder so.
Aber nagut...

btw:
:D Is ja auch zum schieflachen :D

Hast recht.

Dann halt alles wo mit Füßen, Knien, Händen Ellebogen und auch noch mit dem Kopf (fehlt z.b. im MT heutzutage) fullcontact gekämpft wird und viel viel gesparrt wird, bis hin zum Boden.
Das wäre die korrektere Formulierung.

Gruß Micha
Da entwickelste deinen eigenen Stil. Micha-Boxen oder so. Oder Micha-Karate.
Wo einem beigebracht wird den Kopf als Kampfmittel einzusetzen und wenn der Gegner da is wo man ihn haben will - Unter dir - noch hinterher springen.
Die konkrete Formulierung wäre: Unsinn

Ich entschuldige mich für jegliche art von zynismus und ironie in diesem Post.

nrwboy
26-03-2005, 01:12
???
Einen Armbar auf der Straße...???

ist unmöglich oder was? wenn man grad irgendwie vom kampfablauf in einer position gelangt, wo es gut wäre einen armbar anzubringen, warum sollte ich das nicht anbringen? kann ja sein, dass ich dir vielleicht sogar recht geben würde, warum man einen armbar auf der strasse nicht machen sollte, aber du machst dir ja gar nicht die mühe es zu erklären. du lachst mich aus, weil ich sage, dass man einen armbar machen kann, aber du selber erklärst nicht warum man das nicht machen sollte. bin mal gespannt für deine erklärung, vielleicht kannst du mich überzeugen. aber du kannst mir nicht sagen, dass es unmöglich ist einen armbar einzusetzen, vorrausgesetzt du und dein gegner seit alleine. wenn natürlich noch zehn freunde von dem dabei sind, die direkt drauftretten, wenn du sowas machen willst, dann gib ich dir recht, dann kannste sowas nicht machen.

nrwboy
26-03-2005, 01:25
Und SV soll solang gemacht werden bis der Gewaltaspekt des Konfliktes beendet is und nit bis der Gegner am Boden liegt "und seine gerechte Strafe erhalten hat".

tut mir leid, dass ich dir an diesem punkt nicht recht geben kann. ich glaube ihr seid diejenigen, die sich noch nie geprügelt haben. wenn ich mich mit jemanden prügel, dann hau ich ihn auch schon so um, bis er nicht mehr kann und hör nicht mittendrin auf. nur so kommt er nicht auf die idee mich ein anderes mal nochmal anzugreifen, wenn er mich irgendwo sieht. hau ich ihn nicht richtig um, denkt er sich noch, ich hätte keine chance gegen ihn und greift mich zwei tage später wieder an. so ist dass, wenn man in einer abgekackten stadt wohnt wie ich.

Die bekommt er von der Polizei

ja, das denkst auch nur du. kriegen die ganzen kinderschänder und vergewaltiger eine gerechte strafe. meiner meinung nach nein. ich hatte mal ne heftige auseinandersetzung, wo ich dann paar tage im krankenhaus lag, aber ich glaube nicht, dass mein gegner ne gerechte strafe erhalten hat. er musste lediglich einhundert euro strafe zahlen, verfahren wurde abgebrochen und das wars. das soll ne gerechte strafe sein ja. wenn ich die chance hätte, während des kampfes mit ihm, ihn richtig zu verdreschen, hätte ich es getan und ich hätte auch nicht vorher aufgehört oder wäre vorher abgehauen.

Und ... Kopfnüsse ... Du willst ne Kopfnuss im Kampf einsetzen?
Du hast sowas tatsächlich vor? - Rat ich von ab. Doofe Idee.
Wer nit weiss warum denkt einfach selber drüber nach warum man seinen Kopf nit noch zum Gegner hinstrecken sollte...

warum den kopf hinstrecken. ich weiss ja nicht wie du die kopfnüsse gibts, wahrscheinlich in zeitlupenformat und so langsam, dass der gegner genügend zeit hat deinen kopf zu umklammern. wenn ich ne kopfnuss gebe, dann ziemlich schnell und dann direkt wieder schnell den kopf wieder weg nehmen. hast du schon mal daran gedacht, dass man manchmal nur den kopf als waffe einsetzen kann? zum beispiel, wenn der gegner um einiges stärker ist als ich und meine beiden händen festhält, da wäre es doch angebracht mal voll auszuholen und dann mit dem kopf gegen seine nase, dann lässt der schon los. was soll denn bitte an einer kopfnuss falsch sein du schädel.

Aber die beste Waffe in so einer Situation gegen einen is immernoch.
Nicht bedrängen lassen ->
Wenn es geht gehen... Wenn nit rennen ->
Wenn er auch rennt ->
Rufen...! ->
Wenn keiner da is der gucken kann Ruf nochmal...
Aber die Polizei... ->
Denke nit dass die auf sich warten lassen wenn man gerade verfolgt zur nächst gelegenen grösseren strasse rennt.

ich glaub du bist noch nie an einen hartnäckingen trottel gestossen. wohnst bestimmt in so ner feinen gegend, wo es sowieso nie stress gibt. junge wach mal auf. manchmal muss man halt leuten eine auf die fresse hauen. es gibt halt leute die verstehen nur eine sprache, und das ist ein paar auf die fresse. habe auch schon die erfahrung gemacht, dass ich von leuten bedroht wurde, belästigt wurde, gehänselt wurde. habe auch immer versucht denen aus den weg zu gehen, abzuhauen und so. das sahen die aber als schwäche an. die haben nicht gedacht, dass ich vielleicht keinen ärger haben will. aber die wollten einfach nicht aufhören, bis ich plötzlich eines tages durchgedreht bin und deren möchte gern anführer mit ein paar schlägen ins gesicht zu boden gebracht habe und seine nase gebrochen habe. seitdem haben die mich nie wieder angemacht.

SirePrise
26-03-2005, 09:20
Ich habe mich in meinem Leben an die 20 mal ERNSTHAFT geschlagen. Nit in der Schule kleine Kinder schlägereien.
Wenn du bei mir ne Kopfnuss versuchen würdest würde das für dich Fatal enden.

ja, das denkst auch nur du. kriegen die ganzen kinderschänder und vergewaltiger eine gerechte strafe.

Du schlägst dich also nur mit Kinderschändern und Vergewaltigern. Um die geht es hier garnit sondern um die Leute die dich angreiffen auf der Strasse.
Nun müsste man nur mal wissen warum das verfahren abgebrochen wurde.
Da gibts viele Gründe warum sowas passiert und wenn du wie du hier sagst nit die SV und den Selbstschutz im Auge hast sondern das wilde verwüsten jeder Person die es wagt dich auf der Strasse an zu pöbeln kann sowas auch zum Grund werden warum sojemand ohne Strafe davon kommt.
Wie ich auf diese Idee komme: Weil du genau so redest als ob bei der Selbstverteidigung dem anderen am liebsten sämtliche Gliedmassen brechen, Innereien zerquetschen und Extrimitäten ausreissen willst, bevor du ihn in Ruhe lässt.

wenn ich mich mit jemanden prügel, dann hau ich ihn auch schon so um, bis er nicht mehr kann und hör nicht mittendrin auf.

warum den kopf hinstrecken. ich weiss ja nicht wie du die kopfnüsse gibts, wahrscheinlich in zeitlupenformat und so langsam, dass der gegner genügend zeit hat deinen kopf zu umklammern. wenn ich ne kopfnuss gebe, dann ziemlich schnell und dann direkt wieder schnell den kopf wieder weg nehmen. hast du schon mal daran gedacht, dass man manchmal nur den kopf als waffe einsetzen kann? zum beispiel, wenn der gegner um einiges stärker ist als ich und meine beiden händen festhält, da wäre es doch angebracht mal voll auszuholen und dann mit dem kopf gegen seine nase, dann lässt der schon los. was soll denn bitte an einer kopfnuss falsch sein du schädel.
Na wenn dir jemand dabei nen Konter verpasst is ja nit schlimm. Bei dir im Kopf scheint ohnehin nix von bedeutung zu sein.
Und by the Way:
Für solche Fälle is es gut wenn man in nem Kopfnuss Verein is, da man ja noch viel an der Technik feilen kann. Die Kopfnuss gerade und präzise ausführen zu können is immer ne Feine sache. Wie is das eigentlich? Im Fitnessstudio machst du da auch bestimmtes Nacken training für mehr stabilität bei solchen Movements und Kombos?

Ich glaube du hast den Sinn der SV nit verstanden. Es ist der Sinn schnellst möglich raus zu kommen aus dieser Situation und das schlimmste zu vermeiden.
Du hingegen siehst SV lediglich den Aspekt in einer KK/einem KS den man auf der Strasse gegen andere einsetzen kann um sie fertig zu machen.
SV geht nur solange wie der andere weiter macht oder bis du verschwinden kannst.
Wenn du dich über Leute aufregst die gegen das Gesetz handeln dann halte doch wenigstens du dich in seinem Rahmen.

rooster23
26-03-2005, 09:35
Lieber sire prise

Ich habe beileibe nix dagegen, mich, oder das was ich sage, zu kritisieren oder darüber zu lächeln etc.
Aber eines muß ich dir hier sagen.
Sei vorsichtig mit Headbutts.
Glaub mir, die sind so schnell und hart und der einzige der da doof aussieht, wenn er nicht darauf gefasst ist, bist dann du.
Überheblichkeit hat noch nie jemandem genützt.

Ein Headbutt (ist auch noch was anderes als ne "Kopfnuss") aus der Nahdistanz (disco-stress-übliche-Distanz) ist nicht unbedinkt ein k.o. Schlag, aber er verwirrt und gibt dem Angreifer die Sekunde die er braucht um dich auszuknocken. Ein Headbutt aus dem Clinch heraus, wenn der Gegner mit beiden Händen deinen Kopf hält, ist vernichtend.

Das ist übrigens, auch wenns mir schmeichelt, kein "Micha-boxen", auch wenns mir wirklich gefallen würde.
Entstammt u.a. dem Muay Thai, ist heute noch im Burmesischen Boxen offiziell wettkampfmäßig erlaubt, wird im Bujinkan Ninjutsu gelehrt, wird im Vale Tudo regulär gelehrt, habe zum Beispiel Randy Coutoure Trainingseries 1 - 6 da erklärt er und zeigt er wie man einen Headbutt richtig macht und wie man ihn falsch macht. etc. Auch in den FMA wird der Headbutt gelehrt. Hab da eine DVD von Steve Growdy, "the flow of kali", Paul Vunak, Streetfight series "Headbutts, Knees, elbows" etc. ich könnte endlos fortfahren...

Wie schon gesagt, Ironie ist in Ordnung, Überheblichkeit kann sehr sehr weh tun.

Hmmm -- Michaboxen, klingt schon cool oder :D

Gruß Micha

rooster23
26-03-2005, 09:44
Lieber NRW-boy

Ganz kurz.
Auf der straße ist es nicht wie auf der Matte/Ring. Ein Armbar ist leicht auszukontern wenn er nicht perfekt sitzt das riskierst du auf der straße nicht, meistens liegst du dabei auch auf dem Boden und außerdem hast du wirklich nicht die Ruhe wie im Wettkampf ganz relaxed einen Armbar zu machen.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.

Was soll ich sagen, man steht derartig unter Adrenalin (vielleicht bin ja auch nur ich ein Freak), daß man den ganzen technischen Kram echt nicht bringt.
Meine letzte Schlägerei hatte ich mit einem Russen, der hat mir schnell ein paar verpasst, ich ihm auch, beide keine Wirkungstreffer, aber das Adrenalin ist eingeschossen. Schliesslich lagen wir am Boden, ich auf ihm und da hab ich einfach seinen Kopf auf den Boden gehämmert und auf ihn eingedroschen.

Glaub mir an Armbar oder Keylock oder sowas hab ich da nicht gedacht.
Vielelicht bist ja du da routinierter in so einer Situation.

Gruß Micha

rooster23
26-03-2005, 09:50
Ach les gerade.

Zitat sire prise:

" Im Fitnessstudio machst du da auch bestimmtes Nacken training für mehr stabilität bei solchen Movements und Kombos?"

Ich weiß ja nicht was/wie du trainierst, aber Nackentraining gehört wohl definitiv dazu. Machen wir immer zwischen den sit ups. Einfach kopfnicken, ein paar hundertmal. Aber nicht wegen Headbutts sondern wegen Clinchen und Bodenkampf allgemein.

Ich sags nochmal Ironie o.k. - aber Überheblichkeit, tut weh.

scheiße das reimt sich sogar noch. :D

Gruß Micha

SirePrise
26-03-2005, 11:34
@Rooster...

Aus Erfahrung weiss ich was bei Kopfnüssen aller Art reagiere sogar in naher Distanz...
Und glaub mir das wirkt ;)

Restliches Statement kommt gleich weil ich jetzt nicht den nerv dazu habe.

nrwboy
26-03-2005, 11:43
@Rooster...

Aus Erfahrung weiss ich was bei Kopfnüssen aller Art reagiere sogar in naher Distanz...
Und glaub mir das wirkt ;)

Restliches Statement kommt gleich weil ich jetzt nicht den nerv dazu habe.

oh ein mister perfekt, der bei jeder art von kopfnuss weiss, wie er reagieren soll. tja, da kannst du ja gleich als cheftrainer arbeiten und leute unterricht geben in: wie reagiere ich bei verschiedenen kopfnüssen.

du bist son labbersack, ein richtiger labber du. ich hab spitzenkämpfer gesehen, die haben schon sämtliche kopfnüsse einstecken müssen und hatten jahrelange kampferfahrung. und dann kommt son schlumpf wie du daher, aus seinem schlumpfendorf und will uns erzählen, dass er für jede kopfnuss das richtige patentrezept hat.

weisst du was, kehre zurück in dein schlumpfendorf und schlumpfe dort weiter.

andyy
26-03-2005, 11:50
okay, du kannst im muaythai auch einen zu boden werfen, aber am boden geht es nicht weiter. es ist sogar erlaubt einem der tritt das bein festzuhalten und dann das standbein wegzutretten, aber danach gibt es einen break, der gefallene kämpfer steht auf und es wird weitergemacht. du kriegst im muaythai nicht beigebracht am boden weiterzukämpfen, sprich einen armhebel oder einen beinhebel und etc. zu machen. ich schliesse mich auch der meinung anderer leute hier an, wenn du eine kk für sv suchst, dann such die eine sv orientierte kk aus.

wer erzählt so etwas. klar, im Wettkampf natürlich nicht, aber im traditionellen Muay Thai gibt es durchaus Würfe, bzw. einige Bodentechniken.

nrwboy
26-03-2005, 11:54
wer erzählt so etwas. klar, im Wettkampf natürlich nicht, aber im traditionellen Muay Thai gibt es durchaus Würfe, bzw. einige Bodentechniken.

bei meinem damaligen trainer haben nicht einen einzigen wurf beigebracht bekommen und keine einzige bodentechnik beigebracht bekommen. also wenn du es sagst, dann glaube ich dir mal, dass es auch würfe und bodentechniken gibt. weisst du das aus sicherer quelle oder hast du einen link?

rooster23
26-03-2005, 12:14
an NRWboy

Hab da zwei thailändische DVDs ersteigert. Da werden auch Würfe gezeigt.
guggst du hierr...

Muay thai lehr DVD (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7141357363&ssPageName=STRK:MEAFB:IT)

ich weiß nich ob der die nur einmal hatte oder ob es die nochmal gibt, sie ist nur in Thaisprache aber oberallerfeinst....auch mit Würfen, aber ohne Bodenkampf.
Die andere gabs gratis dazu vielleicht findest du die auch noch irgendwo, die ist auch in deutsch und heißt "the noble art of muay thai", da war der Wurf drauf der Riese stiehlt die Braut ( Ist so ne Art überdrehter Hüftwurf, ähnlich dem im Judo.) und auch andere Würfe und Feger etc.
Wenn du sie nicht mehr findest, mail mich an vielleicht leih ich sie dir ja mal. :-)

Auch Zoran Rebac "burmese boxing" kann ich empfehlen, da werden auch gute Wurftechniken und auch Headbuttanwendungen gezeigt.

burmese boxing (http://www.kahnertverlag.de/html/burmese_boxing.html)

da gibt es auch ein Thai box Video von Rebac. Kenn ich aber nicht.

Gruß Micha

nrwboy
26-03-2005, 12:34
an NRWboy

Hab da zwei thailändische DVDs ersteigert. Da werden auch Würfe gezeigt.
guggst du hierr...

Muay thai lehr DVD (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7141357363&ssPageName=STRK:MEAFB:IT)

ich weiß nich ob der die nur einmal hatte oder ob es die nochmal gibt, sie ist nur in Thaisprache aber oberallerfeinst....auch mit Würfen, aber ohne Bodenkampf.
Die andere gabs gratis dazu vielleicht findest du die auch noch irgendwo, die ist auch in deutsch und heißt "the noble art of muay thai", da war der Wurf drauf der Riese stiehlt die Braut ( Ist so ne Art überdrehter Hüftwurf, ähnlich dem im Judo.) und auch andere Würfe und Feger etc.
Wenn du sie nicht mehr findest, mail mich an vielleicht leih ich sie dir ja mal. :-)

Auch Zoran Rebac "burmese boxing" kann ich empfehlen, da werden auch gute Wurftechniken und auch Headbuttanwendungen gezeigt.

burmese boxing (http://www.kahnertverlag.de/html/burmese_boxing.html)

da gibt es auch ein Thai box Video von Rebac. Kenn ich aber nicht.

Gruß Micha

thanks for info
:thx:

SirePrise
26-03-2005, 13:00
oh ein mister perfekt, der bei jeder art von kopfnuss weiss, wie er reagieren soll. tja, da kannst du ja gleich als cheftrainer arbeiten und leute unterricht geben in: wie reagiere ich bei verschiedenen kopfnüssen.

du bist son labbersack, ein richtiger labber du. ich hab spitzenkämpfer gesehen, die haben schon sämtliche kopfnüsse einstecken müssen und hatten jahrelange kampferfahrung. und dann kommt son schlumpf wie du daher, aus seinem schlumpfendorf und will uns erzählen, dass er für jede kopfnuss das richtige patentrezept hat.

weisst du was, kehre zurück in dein schlumpfendorf und schlumpfe dort weiter.

Will mir jemand wie du sagen...
Man siehe deine letzten Behauptungen die du so aufgestellt hast und man denke nur 2 Sekunden über den Schrott nach den du redest... +rolleyes+

nrwboy
26-03-2005, 13:16
Will mir jemand wie du sagen...
Man siehe deine letzten Behauptungen die du so aufgestellt hast und man denke nur 2 Sekunden über den Schrott nach den du redest... +rolleyes+

irgendwie merke ich, dass DU derjenige bist der keine ahnung hat. du reißt ein thema an und führst es nicht auf. dann erklär uns doch wie man auf jede art und weise von kopfnüssen reagieren soll. du behauptest, dass du auf jede kopfnuss reagieren kannst und behauptest, dass du es später aufführen würdest, tust du aber nicht.

kann es sein, dass du vielleicht den mund ein bisschen zu voll genommen hast mit deinen äußerungen. ich würde gerne wissen, wie du das mit kopfnussreaktion machst.

SirePrise
26-03-2005, 13:18
Jo später kann viel heissen ich hab nur im mom nit den nerv viel zu schreiben das is der punkt warum ich nun auch meinen browser aus mache und heute abend mal wieder rein schaue...

weil mir meine nerven zu kostbar sind.