Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ängste abbauen

Mav3rick
24-03-2005, 22:20
Hi Leute,

der Grund, weshalb ich mit dem Kampfsport angefangen habe, ist, weil es heutzutage in der Schule besonders als pazifist ziemlich ungemütlich ist, sich frei zu bewegen, man wird von "coolen" Ganstercliquen angemacht, bedroht, etc. Vor allem, weil ich im Fall einer Körperverletzung als Hauptzeuge gegen einige Mitglieder dieser Cliquen aufgetreten bin, schwebt in letzter Zeit dauernd die drohende Abreibung, die allein deshalb bisher abgewendet wurde, weil mein Vater gute Beziehungen zu einigen hohen Leuten in der regionalne Polizei unterhält (besonders bei Jaguar, wem das was sagt) und diese Leute bekanntermaßen Schiss vor Team Grün haben.
Allerdings weiss ich nicht, wie lange diese Hemmschwelle bestehen bleibt, da die Androhungen in letzter Zeit heftiger werden.

Das als Hauptgrund, weshalb ich mit KK/SV angefangen habe und im Rahmen der angebotenen Trainingsstunden mittrainiere, wie ein Bekloppter.
Allerdings ist mein größtes Problem die Angst vor dem "aufs Maul kriegen"- selbst beim Sparring im Training, vor allem gegen größere und schwerer Gegner - also der Typ, auf den man sich mittels SV einzustellen versucht.
Ich habe also Bedenken, dass diese Angst davor mir im wirkichen Ernstfall mehr im Weg stehen würde, als die tatsächliche physische unterlegenheit.

Habt ihr nen Tipp, dem entgegenzuwirken? Hilft einfach, mich weiter im Training darauf vorzubereiten, ordentlich Krafttraining und Training gegen den Sandsack zu machen, um nen "Bumms" zu haben, bei dem ich mir selbst sicher sein kann, dass er was bewirkt?
Weiter Sparring gegen die "Größen", aus Fehlern lernen, etc.?
Oder gibt es da noch etwas, was helfen könnte?

Zur info: Bin nicht gerade klein (1,85 m), aber leider relativ leicht (etwas unter 70kg), was leider an meinen wechselnden Essgewohnheiten (mal nen halben Teller, mal nen ganzen Berg von 500g Nudeln mit Soße) und an meiner überaktiven Verdauung liegt.

Danke für alles, was mir helfen könnte...

Mav3rick

anfänger
24-03-2005, 22:26
iss statt nudeln ma was eiweisreiches :D

Und zu deinem Problem: Is ganz normal, aber wenn du 1,85m groß bist dürfte es doch nicht soviele leute geben die größer sind, oda? :)
Du musst dich halt ans sparring gewöhnen.
Bei mir wars am anfang genauso, aber jetzt freu ich mich immer drauf ;)

Gasmann
24-03-2005, 22:43
Ist doch ganz einfach: Wenn du oft genug eine aufs Maul gekriegt hast, dann merkst du, daß es gar nicht so schlimm ist und du schon Übleres erlebt hast. ;)

Und so was wie Selbstvertrauen kommt mit dem Training automatisch.

Nur, ganz im Vertrauen, nach der beschriebenen Situation würde ich dir in erster Linie zum Lauftraining raten. :rolleyes: Wenn dich die bösen Buben vertrimmen wollen, werden sie sich keine Gelegenheit ausgucken, in der du in der Überzahl bist. :aufsmaul:

Gruß

Mav3rick
24-03-2005, 22:43
Das mit den Nudeln war exemplarisch gemeint, aber ich werd' drauf achten, danke.
*seufz* Also weiter, Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein und aufrecht in den Ringe... danach seh'n ma weiter ;)
Wenn ich "auf der Straße" eins reinkrieg, dann bin ich immerhin um 'ne lehrreiche Erfarung reicher...

edit: Was ist den eiweißreich? Außer Ei und Fleisch, meine ich...

Mav3rick
24-03-2005, 22:46
Nur, ganz im Vertrauen, nach der beschriebenen Situation würde ich dir in erster Linie zum Lauftraining raten. :rolleyes: Wenn dich die bösen Buben vertrimmen wollen, werden sie sich keine Gelegenheit ausgucken, in der du in der Überzahl bist. :aufsmaul:

Gruß

Hehe, rennen kann ich, SV hoffe ich nur einsetzen zu müssen, wenn's mit dem Laufen nicht langt...

BFM09
25-03-2005, 01:37
du musst dich an die situation gewöhnen.

du musst dich auch dran gewöhnen, mal eine abzukriegen,
natürlich auch, mal richtig eine auszuteilen.

da is sparring schon n sehr guter weg

bei sehr vielen ist das, wenn sowas real passiert, ne total fremde situation und frieren quasi ein. deswegen wird bei schlägereien auch gerne weggeguckt.

dieses einfrieren kann allerdings böse enden wenn es dich trifft und du das opfer bist ....

wenn du das so erzählst denk ich, dass dir genau das passieren würde, wenn es mal auf der straße drauf ankommt.
daran musst du arbeiten. mach dir vorm sparring n freien kopf und trainier =)

du fängst mal eine, du teilst mal eine aus ... musst dich dran gewöhnen

anfänger
25-03-2005, 13:51
Was ist den eiweißreich?

zb. Milch, käse ,Fisch..... frag am besten die eingefleischten BB-Leute ;)

rooster23
25-03-2005, 15:52
1. sparren, sparren sparren!!!
Thaisparring (mit clinchen und werfen), Oberkörpersparring (blanke Fäuste), Boxsparring, grappeln...
Einstecken lernen, Druck aushalten lernen und dabei die Übersicht behalten

2. Pratze, Pratze Pratze!!!
Bums antrainieren.

3.Zusätzlich.
Wenn es wirklich ernst ist mit den Bedrohungen. Evtl. nen kleinen Waffenschein für eine Schreckschusskanone beantragen oder 500 000 Volt E-Shocker etc.
Gegen eine "Abreibung" von mehr als ein oder zwei hilft dir keine waffenlose Kampfkunst der Welt.
Interessant zu diesem Thema ist Paul Vunaks Streetfight Serie. "Massattack". Da geht es genauum dieses Thema die Attakce von 1,2,3,4 etc. und die realen Chancen und Methoden. Bei mehr als zwei Gegnern sagt selbst Paul Vunak "Viel Glück".
Deshalb ist es eigentlich unerlässlich mit einem Messer (= knockout Waffe) kontrolliert!!! umgehen zu lernen.
Mit kontrolliert umgehen lernen meine ich nicht jemanden zu schlachten, sondern schnell und gezielt zu knockouten ohne dass der Typ stirbt oder gefährlich verletzt wird und du in den Bau gehst.
Das geht mit dem Messer, wenn man es kann.
"Maximum effect - minimum damage"
Dazu empfehle ich auch Paul Vunaks streetfight serie "advanced knife fighting", oder Kelly Worden "knife fighting" oder Marc Mac Young "winning a street knife fight".

Aber mit dem Messer ist das so. Es wendet sich gegen dich, wenn du es nicht perfekt beherrscht. Und wenn du weil du die Hosen voll hast jemanden abstichst, sitzt du 10 Jahre im Bau. Also das ist kein Spaß.

Wenn du Material zum lernen benötigst, mail mich an, ich weiß wo du sowas herbekommst.
Aber gegen die Angst hilft nur Sparring mit stärkeren und besseren.

Gruß Micha

tiamatus
25-03-2005, 16:39
Das mit dem Messer halte ich für keine gute Idee! Erstens wirst Du den Messerkampf nicht dadurch lernen dass Du Dir ein paar Videos reinziehst, und zweitens besteht trotzdem immer die Möglichkeit dass Du jemanden damit um die Ecke bringst...dann droht Dir nicht nur Knast, auch dein Gewissen wird Dich dein Leben lang plagen. Außerdem ist es mehr als wahrscheinlich dass die Typen ebenfalls ihre Messer (ode schlimmeres) zücken wenn Du deins rausholst. Finger weg davon, nur im äußersten Notfall!

Ich kann Dir auch nur zu viel (Vollkontakt)Sparring raten, da lernst Du auszuteilen und einzustecken und verlierst auch die Angst vor Treffern. Wie es dann aber auf der Straße aussieht ist dann wieder ein ganz anderer Schnack.

Pitbull
25-03-2005, 19:09
Hi Leute,

der Grund, weshalb ich mit dem Kampfsport angefangen habe, ist, weil es heutzutage in der Schule besonders als pazifist ziemlich ungemütlich ist, sich frei zu bewegen, man wird von "coolen" Ganstercliquen angemacht, bedroht, etc. Vor allem, weil ich im Fall einer Körperverletzung als Hauptzeuge gegen einige Mitglieder dieser Cliquen aufgetreten bin, schwebt in letzter Zeit dauernd die drohende Abreibung, die allein deshalb bisher abgewendet wurde, weil mein Vater gute Beziehungen zu einigen hohen Leuten in der regionalne Polizei unterhält (besonders bei Jaguar, wem das was sagt) und diese Leute bekanntermaßen Schiss vor Team Grün haben.
Allerdings weiss ich nicht, wie lange diese Hemmschwelle bestehen bleibt, da die Androhungen in letzter Zeit heftiger werden.

Das als Hauptgrund, weshalb ich mit KK/SV angefangen habe und im Rahmen der angebotenen Trainingsstunden mittrainiere, wie ein Bekloppter.
Allerdings ist mein größtes Problem die Angst vor dem "aufs Maul kriegen"- selbst beim Sparring im Training, vor allem gegen größere und schwerer Gegner - also der Typ, auf den man sich mittels SV einzustellen versucht.
Ich habe also Bedenken, dass diese Angst davor mir im wirkichen Ernstfall mehr im Weg stehen würde, als die tatsächliche physische unterlegenheit.

Habt ihr nen Tipp, dem entgegenzuwirken? Hilft einfach, mich weiter im Training darauf vorzubereiten, ordentlich Krafttraining und Training gegen den Sandsack zu machen, um nen "Bumms" zu haben, bei dem ich mir selbst sicher sein kann, dass er was bewirkt?
Weiter Sparring gegen die "Größen", aus Fehlern lernen, etc.?
Oder gibt es da noch etwas, was helfen könnte?

Zur info: Bin nicht gerade klein (1,85 m), aber leider relativ leicht (etwas unter 70kg), was leider an meinen wechselnden Essgewohnheiten (mal nen halben Teller, mal nen ganzen Berg von 500g Nudeln mit Soße) und an meiner überaktiven Verdauung liegt.

Danke für alles, was mir helfen könnte...

Mav3rick

jeder der dir Rät jetzt Kampfsport zu machen um dih dann zu verteidigen ist ein Vollidiot.. damit bekommst du erst richtige Probleme. Erstens wirst du nach so kurzer Zeit nicht den Hauch einer Chance gegen mehrere gewaltbereite Personen haben und zweitens haben diese Leute sicher Waffen von denen sie Gebrauch machen könnten wenn du ihnen ins Gesicht schlägst.
Und eine gebrochene Nase und ein paar Prellungen sind immer noch besser als Stichverltzungen etc.

rooster23
25-03-2005, 20:00
Das mit dem Messer halte ich für keine gute Idee! Erstens wirst Du den Messerkampf nicht dadurch lernen dass Du Dir ein paar Videos reinziehst, und zweitens besteht trotzdem immer die Möglichkeit dass Du jemanden damit um die Ecke bringst...dann droht Dir nicht nur Knast, auch dein Gewissen wird Dich dein Leben lang plagen. Außerdem ist es mehr als wahrscheinlich dass die Typen ebenfalls ihre Messer (ode schlimmeres) zücken wenn Du deins rausholst. Finger weg davon, nur im äußersten Notfall!

Ich kann Dir auch nur zu viel (Vollkontakt)Sparring raten, da lernst Du auszuteilen und einzustecken und verlierst auch die Angst vor Treffern. Wie es dann aber auf der Straße aussieht ist dann wieder ein ganz anderer Schnack.

Ob das Messer eine gute Idee ist hin oder her.
Gegen mehrere gewaltbereite Menschen hast du ohne! Waffen welcher Art auch immer null!!! Chancen.
Also muß sich der Mensch Gedanken machen, wenn er leben möchte.
Ich war dem Messer gegenüber auch immer skeptisch, jetzt ist es ein fester Trainingsbestandteil. Und ich bin mir tausend prozentig sicher, daß ich niemanden abstechen werde.
Natürlich nützen ein paar Videos anschauen nichts.
Aber in den Videos die ich meine geht es defintiv ums "Nichtabstechen" ist kein paramilitärischer Kram. Es geht um verantwortungsbewußten Umgang mit einer scharfen Klinge unter Knastvermeidung, gerade bei Mac Young.
Natürlich muß man es trainieren. Und natürlich haben "die anderen" auch ein Messer, wir leben eben in beschissenen Zeiten. Gerade deswegen würde ich mich keinen Illusionen hingeben.

Übrigens was heißt nur im äußersten Notfall???
Das versteht sich ja wohl von selbst, daß ich kein Messer ziehe wenn es nicht um mein beschissenes kleines Leben geht oder???

Aber trainieren muß ichs vorher und dabei haben muß ichs auch oder???

Hatsumi der letzte lebende Ninja des Togakure Ryu Ninjutsu hat auf einem Seminar mal gesagt.
"Ein Krieger hat immer!!! sein Schwert dabei, auch auf dem Klo, man weiß nie wo seine Feinde einen erwarten"

Wer jetzt lächelt.
In Japan ist eine historische Geschichte überliefert, wo ein Ninja einen Samurai durch das Klo hindurch mit der Lanze erstochen hat (in den *****).

aber ich merke, ich schweife ab.... :)

Gruß Micha

Dao
25-03-2005, 21:10
Hi,
wichtig wäre mit der Angst umgehen zu lernen, nicht nur bei Bedrohungen.
Wanderungen bei Nacht, Übernachtungen im Wald, Umgang mit Tieren, die dir Angst machen, ... alles was dich der Angst aussetzt. da lernst du mehr über dich und deiner Angstbewältigung. Die meisten reagieren in der Angst mit Flucht, da dies aus der Evolution heraus gelernt wurde. Dieses Signal mußt du bearbeiten, den Fluchtreflex anschauen.
So auf die Schnelle.

Mav3rick
25-03-2005, 23:16
Danke für die Antworten, das mit dem Messer muss nicht sein, da mir hier niemand ans Leben will, sondern "nur" die Gefahr eines Krankenhausaufenthaltes in der Luft schwebt.
Trotzdem ist Umgang mit dem Messer und die Abwehr des selbigen ein fester Bestandteil im Training (wobei ich mir hier keine Illusionen mache und nur darauf hoffe, dass mich die Techniken wenigstens vor der länglichen Holzkiste retten, wenn es keinen Weg zum Rennen gibt... eine Situation, die hoffentlich nie eintreten wird...)
Mir ist klar, dass es Jahre braucht (wenn überhaupt) damit SV "auf der Straße" wirklich etwas bringt, aber es geht nicht nur um die jetzige Situation, sondern auch um zukünftige und auch um den psychologischen Aspekt.
Ich werd' einfach weitertrainieren, soviel geht, etwas Masse zulegen und hoffen, dass ich trotz allem nicht in die Situation komme, es einsetzen zu müssen.

t3chn0
03-04-2005, 23:25
dao hat vollkommen recht. ein tipp von mir für dich, da ich vor vielen jahren auch mal diese ängste hatte. du musst alles als herausforderung sehen...sag niemals "das schaffe ich nicht"..du schaffst das. sparring ist sehr sehr wichtig,außerdem brauchst du power..um die techniken stärker ausführen zu können.es gibt 2 varianten...du bekommst angst und rennst weg...oder es kommt zum adrenalin schub und du konzentrierst dich. fixier dich nie auf techniken ,sondern reagiere einfach auf den aggressor.

Joe Hallenbeck
11-04-2005, 14:55
@ mav3rick

"weil mein Vater gute Beziehungen zu einigen hohen Leuten in der regionalne Polizei unterhält "

in meiner gegend is genau das der grund für ne "abreibung" ;)
habe aber in meienr jugend ähnliche erfahrungen gemacht.... meine taktik war....immer lieb sein, solange bis es an der zeit ist nicht mehr lieb zu sein! wenn der mit der grössten klappe fällt sind die andern meisst auch ruhig.... natürlich ist das wie alles kein patent rezept.

Tian Bao
22-04-2005, 13:22
Vielleicht kann ich dir ja etwas Angst nehmen. ;)
Als ich meinen ersten richtigen Schlag auf der Straße ins Gesicht bekam, hab ich davon nichts gemerkt. Gar nichts. Ich glaube mitlerweile das es an dem Adrenalin liegt. Als ich später zu Hause war, war die Stelle blau angelaufen und sah gar nicht gut aus. :(

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nie Sparring gemacht. :rolleyes: