Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeltrainer

Drunken_Master21
24-03-2005, 23:46
Hy,

Da ich meine Bauchmuskel etwas stählen will, mir aber die normalen Crunchis und Situps (schreibt man die so?) irgendwie nicht anstrengend genug sind, hab ich mal wieder McGyver gespielt. (die Betonung liegt extra auf wieder weil ich mir schon mal ne Holzpuppe, die wirklich funktioniert, gebaut)

Aber zurück zum Thema: Ich hab mir so eine Art Bierbank gebaut aber nur mit einem Standbeim, also ist sie schief.
Und ich hab mir das so überlegt mit den Füsen(Füße sind festgemacht) auf dem höheren Ende und mit dem Kopf auf dem unteren Ende und so dann Situps oder Crunchis machen.

Und deshalb hät ich da noch ein paar Fragen:
-Wirken solche Situps oder Crunchis mehr wie die Normalen?
-Bei meiner Variante was ist gesunder für den Rücken? Situps oder Crunchis?
-Und wie soll ich bei meiner Variante die Hände halten. Gestreckt Richtung Knie, hinter dem Kopf, bei den Ohren oder vor der Brust.

Falls sich jemand mein "Gerät" nicht richtig Vorstellen kann hab ich eine super Zeichnung im Anhang. :D

D.M.21

Michael1
25-03-2005, 08:23
Situps wirken mehr auf den Hüftbeuger, Crunches auf die Bauchmuskulatur. Durch die schräglage sollten die Anforderungen an deine Muskeln höher sein als in der "flachen" Version.
Situps gelten allgemein nicht als so gut für den Rücken, Crunches sind da weniger problematisch. Und wo hin du die Hände machst hängt im wesentlichen davon ab wie schwer du es haben willst. In richtung Beine ist es leichter als gerade hinter den Kopf. Nur hinter dem Nacken verschränken solltest du sie nicht weil man dann dazu tendiert am Nacken zu ziehen.

the_ANSWER
25-03-2005, 11:55
Probier doch mal ein paar andere Sachen für deinen Bauch aus.
- Blank: Liegestützposition auf den Unterarmen und halten. Beginn mal mit einer Minute.
- Sideblank: Das Gleich nur seitlich
- Beinheben: An einer Klimmzugstange hängend die Beine heben. Gebeugt geht es leichter als gestreckt - nicht voll durchstrecken, dass ist auch nicht so gesund.
- L-Sit: Mit den Armen hochdrücken, Beine ausstrecken und halten.
- Dragonflag: Schau dir dazu den Artikel im FFF vom User "tobi" an: http://www.fighterfitnessforum.com/kb.php?mode=article&k=2
Dort findest du alles, was du dazu wissen musst.

Und vergess den Antagonisten nicht, den unteren Rücken, sonst gibt's Haltungsschäden.

Viel Spaß!

Drunken_Master21
25-03-2005, 13:28
Hy,

Danke schon mal für die Tipps.

@the_ANSWER
Der L-Sit und Dragonflag hören sich ziemlich gut an, die werd ich mal ausprobieren müssen.

D.M.21

fightclub-weiden
25-03-2005, 17:12
Und vergess den Antagonisten nicht, den unteren Rücken, sonst gibt's Haltungsschäden.

wie kann man den denn trainieren??

the_ANSWER
25-03-2005, 19:32
Zum Beispiel mit:

- Superman: Auf dem Bauch liegend hebt man den Oberkörper samt Armen und die Beine leicht an. Diese Position kann gehalten werden (isometrisch) oder man macht eben viele Wiederholungen damit (istonisch). Wichtig ist, dass man keine ruckartigen Bewegungen ausführt.

- Schulterbrücke: Auf dem Rücken liegend hebt man die Hüfte, so dass man nur noch mit den Füßen und dem Schulterblatt den Boden berührt. Um es schwerer zu machen, kann man als Fortgeschrittener auch auf einbeinige umsteigen. Auch diese Übung kann isotonisch sowie isometrisch ausgeführt werden.

- Kreuzheben: Dazu braucht man eine Langhantel mit genügend Gewicht und jemandem, der einem die Technik erklärt. Es gibt im I-Net auch Tutorials und wenn man diese Übung technisch sauber ausführt, gibt es keine Schwierigkeiten.