PDA

Vollständige Version anzeigen : liegestütze merkwürdige steigerung?

Gerrie
25-03-2005, 01:46
hi,.. wollte nur mal fragen ob das normal ist, oder wieso,... ?

ich versuche seit einer ewigkeit bestimmt 6monate über die 20 liegestütze rauszukommen... die ganze zeit nur 20...15...10 geschafft, dann total k.o.

ich habe das immer weiter gemacht, also auch ständig gesehen wieviele ich ungefähr schaffe..

und jetzt kann ich ganz plötzlich von einem tag auf den anderen, und ich mache die liegestützen genauso wie vorher. 30bis35 30 30....??

sollte eine steigerung nicht 20... 21.. .. 22. ....23 .... 24 ..... 25 ..... oder wenigstens 20....22...21....23.....25.....26....25.....27.... . gehen und nicht
von einem tag auf den anderen
20..30.. ??

und es bleibt auch so... kann jetzt immer 30 bis 35 wenn ich will.

Paiks
25-03-2005, 02:17
Ich hab auch schon festgestellt dass ich ich viel mehr schaffe wenn ich nur den inneren Schweinehund besiege und mich überwinde!
Denke mal daran liegts, aber vielleicht hast auch jede Menge Koffein, creatin intus gehabt :rolleyes:

Gerrie
25-03-2005, 02:18
ich kann jetzt immer problemlos 30 bis 35 liegestütze
und einen tag bevor ich das konnte, konnte ich das auf brechen und biegen nicht mehr als ~22. nach den 22 waren meine arme komplett ausgepowert und ich kam nach 3 sätzen kaum noch auf mein hochbett rauf (sprung, bisschen klimmen und dann oben raufstüzen)

vielleicht ist es wirklich gut sich ab und zu mal 1woche pause vom übertraining zu gönnen.

Saber
25-03-2005, 10:07
Hallo,
mit den Liegestützen ist es wie mit allem anderen, training, training und nochmal training , ich habe vor einigen Jahren angefangen jeden morgen Liegestützen zu machen erst 30 dann 50 heute mache ich jeden morgen 100. Ich mache beim normalen training dann noch alle möglichen varianten, damit es nicht langweilig wird!

Gerrie
25-03-2005, 10:39
knapp an meiner frage vorbei :)

Raptor
25-03-2005, 11:19
Hm, ich hab ja eigentlich keine ahnung von dem Thema aber...
Ich hatte hier mal was gelesen von einem der ne weile intensivst gedehnt hatt. Da er keine steigerung gesehen hatt oder so hatt ers mal für ne woche sein lassen.
Beim nächsten Dehnen war seine dehnbarkeit wohl irgendwie extrem gesteigert, als ob der Körper einen sprung nach vorne gemacht hatt.

Also binn ich ich irgendwie zu dem verdacht gekommen... kann es sein das der menschliche körper zusätzlich zu den kurzen (48h) pausen gelegentlich auch noch längere braucht?

Wenn es nun bei dir so gewesen wäre das du irgendwie mal ne längere Regenerationspause vor dem "Sprung" gehabt hättest, würde das irgendwie meinen verdacht bestätigen.
Wenn ich damit falsch liege... nunja dann hab ich Müll geredet, aber wenigstens schon vorher angekündigt das ich keine Ahnung habe. :D

Achso, ne realistischere Möglichkeit, auch hier gelesen - laut einigen Leuten beginnt das Muskelwachstum erst so richtig nach 3-6 Monaten. Also wenn du vorher nichts gemacht hast, könnte es sein das das Muskelwachstum eben erst jetzt eingesetzt hatt. Obwohl... den plötzlichen sprung von 20 auf 30-35 würde das ja eigentlich auch nicht so ganz erklären, oder täusche ich mich?

Jin-
25-03-2005, 11:45
Wenn man jeden Tag Liegestütz macht gibt man den Muskeln keine Zeit um sich aufzubauen. Wenn du also jetzt mal 2-3 Tage Pause machst bauen sich die Muskeln auf und du machst einen großen Sprung nach vorne. Genauso ist es mit der Dehnbarkeit, wobei es da auch darauf ankommt wie man dehnt (so lang dehen bis es weh tut oder nur bis es ein wenig zieht....).
Um dich also zu steigern solltest du hinundwieder 1 oder 2 Tage Pause machen.

mfg

Xatham_Ryaa
25-03-2005, 13:02
wie sieht denn dein trainingsplan bei LS aus, wenn du für +20 6monate brauchst ? du machst doch nicht etwa jeden tag LS, sonst brauchste garnicht erst weiter machen. wenn du am tag davor noch 20 grade so geschafft hast, hast du am tag danach wohl in der ausführung geschlampt oder ein starkes rauschmittel mit tollen nebeneffekten genommen. evtl hattest du auch einen guten tag. oder warst du evtl wütend?

und ich würde 2 verschiedene varianten machen. schulterbreit und breit. also jeden 4ten tag die gleiche variante.
ich mach sie jetzt seit ca. 6-8 wochen wieder und konnte mich jedes mal in jedem satz verbessern. außerdem merke ich irgendwie, dass ich ab einem bestimmten satz (meistens 5ter oder 6ter), in den darauf folgenden, die gleiche anzahl mache, oder mich sogar nochmal steiger. ka woran das liegt.

Koloss
25-03-2005, 13:26
Kommt darauf an wie gut sich die Muskulatur regenerieren konnte, in welcher Tagesform du dich befindest physisch sowie psychisch, oder z.B. ob du allgemein gut ausgeruht bist. Wenn du in der Nacht zuvor nur 6 Stunden geschlafen hast erbringst du selbstverständlich nicht die Leistung die du mit 9-10 Stunden Schlaf erbringen könntest. Wie führe ich den Liegestütz aus (mit welcher Körperhaltung 1-2cm Unterschied z.B. andere Armstellung/Winkelverhältnisse können viel ausmachen). Vor allem braucht man geduld. Übt man fleißig auch wenn es einmal den anschein hat das nichts weiter geht, kommt alles zu seiner Zeit. :)

neonik
27-03-2005, 12:57
Was mir komisch vorkommt, ist, dass, wenn ich ein-zwei Tage Pause mache, ich dann viel weniger schaffe, als wenn ich keine Pause eingelegt hätte.

Ich hab so eine Weile geglaubt, ich wär im Übertraining, so habe ich mir einen Tag Pause gegönnt, am nächsten Tag drauf konnte ich nur 20 Liegestütze, am am tag drauf konnte ich wieder 30, dann hab ich mich sogar gesteigert und schaffte 40. Früher konnte ich aber ruhig 75 machen (da war ich aber erst 16 und wog etwa 20kg weniger :) ).
Also, ich meine damit, ich mache eine Zeit lang z.B. 30 Liegestütze ohne Pausen 2-3 Sets 2-3mal pro Tag, dann mache ich ein-zwei Tage Pause, schaffe nach der Pause zwar wenige, mit der Zeit steigere ich mich aber erheblich.
Seit zwei Tagen schaffe ich 40, zwar mit etwas Mühe, aber es geht schon. :)

Nun, ob man sich langsam steigert oder gleich schnell (10 Liegestütze), weiß ich nicht, ich zähle immer bis 10. :)

Übrigens, mir kommt es vor, als wäre es schwieriger, Liegestütze zu machen, wenn man sich vorher oder überhaupt gedehnt hat, v.a. die Trizepsmuskulatur.

Marcus2005
27-03-2005, 13:13
Bei mir ist es eine langsame Steigerung. Erst maximal 23. Dann 25, 27 . Heute habe ich die 30 geknackt. Aber meine Arme verweigern immer nur bis zu dem Punkt, das ich ohne Probleme wieder aufstehen kann. Gleichzeitig hat sich mein Muskelkater verflüchtigt.

Vielleicht ist in mir ein kleiner schlafender Löwe, der langsam geweckt wird, und es auch möchte. Selbst von meinen letzten Zukis (wenn ich die richtig gemacht habe) habe ich nen Schreck bekommen.

Übrigens, damals in der Folterkammer (body Building) hatte der Trainier blöd geschaut. Ich habe als Grünling laut seiner Aussage mehr Kraft gehabt, als er gedacht hätte.

Gerrie
28-03-2005, 14:00
gerade zum testen, direkt nach dem aufstehen.. ja stehe bisschen spät auf. nochmal probiert

40 schnelle liegestütze gemacht :) die letzten sehr langsam und jetzt arme total erschöpft.. aber wenn man bedenkt, dass ich vor 2 wochen(?) noch bei 20 rumgekrakselt bin (und ich mache sie genauso!).

also ich kann wohl jedem nur empfehlen, mal ne woche pause zu machen, wenn man 7mal die woche trainiert. ( ich hab aber in den 2 wochen pausen nach einer woche ~jeden 2ten oder 3ten tag wieder liegestütze etc. gemacht. zwischen den 30 und den 40 hab ich jetzt auch 4mal taekwondo und 4tage pause gehabt.

finde das ziehmlich toll :) jetzt scheint sich ja endlich was zu tun :].. mache jetzt nochmal 2 sätze hinterher, im moment ist kein training wegen osterferien

T-Kid-
10-04-2005, 18:26
Mal ne Frage: Was meint ihr mit "Satz" in bezug auf Liegestütze?

Wenn ich jetzt 20 mach und dann aufhör ist das ein Satz?

neonik
10-04-2005, 18:35
Ja, das wäre ein Satz. Die Wiederholungszahl bestimmst du selber. :)

T-Kid-
10-04-2005, 18:54
Würde es etwas helfen wenn ich jeden morgen nur 20 liegestütze mache?
Ohne wiederhol am morgen einfach nur 20 liegestütze..Das ganze jeden zweiten Tag wegen der Regeneration der Muskeln. Und dann natürlich eine Steigerung..

Was bringen die Sätze? Besser ist es doch soviele wie möglich am Stück zu machen, oder nicht?

Gerrie
10-04-2005, 23:32
ich habe gelesen:

muskel möglichst erschöpfen, und ihm dann zeit zum regenerieren geben

wenn du jetzt gleich bis zum vöööllligen ende(was ja gar nicht so leicht ist) in einem satz machst, bekommst du schneller muskelkater, als wenn du

einen satz machst, (faustregel: wenn du denkst, ich schaffe keine einzige mehr!!.. dann noch 3 machen und dann pause.)
kurze ~1min pause nicht viel länger
einen satz machst..
kurze ~1min pause
einen satz machst..
schluss

dann kommst du insgesamt weiter runter, und kannst danach mehr regenerieren.

Mars
11-04-2005, 07:45
Liegestütze sind grundsätzlich Kraftausdauertraining. Da kannst Du ruhig bis 60 Wiederholungen hochgehen (wenn es anfängt zu brennen, geht es erst los.) Ich würde nicht jeden Tag trainieren. Eigentlich sollten bei KA dreimal die Woche das Maximum sein. Wenn Du reines KA-Training anstrebst können es schon drei bis fünf Sätze sein. Zwischen den Sätzen brauchst sicher Pausen (bei Kraftausdauer können sie ruhig kürzer sein). Falls Du über die 60 Wiederholungen hinauskommen solltest, kannst Du die Übung intensivieren, indem Du ein Bein über das andere schlägst, ein Bein gestreckt nach hinten hochhebst oder einfach die Füe auf einen Stuhl oder eine Bank positionierst.
Für ein Komplettprogramm bieten sich noch tiefe Kniebbeugen, Klimmzüge und Hyperextentions an.
Um wirklich Kraft zu entwickeln, braucht es allerdings ordentlich Widerstand, sprich Hanteln oder Geräte.

Viel Spaß
Gruß

PS: Der Muskelkater dürfte sich nach einiger Gewöhnung an die Anstrengung nicht mehr einstellen. (Gescheiten Muskelkater wirst erst bei schweren Übungen (4-8 Wiederholungen) kennenlernen). Natürlich sollte jeder Satz bis zur Erschöpfung ausgeführt werden.

Gerrie
11-04-2005, 13:43
bei mir waren 4-8 wiederholungen kraftausdauertraining und
10 schnelle liegestütze, haben mir eine menge mehr schnellkraft, und auch die
möglichkeit gegeben bedeutend(für mich) schwerere gewichte zu stemmen.
aber du fängst auch gleich mit 60 wiederholungen an.

das mit dem stuhl oder der bank ist cool. ich mach das ab und zu an der wand, also die füße an die wand drücken und dann vorne rauf und runter.

Mars
11-04-2005, 14:59
bei mir waren 4-8 wiederholungen kraftausdauertraining und
10 schnelle liegestütze, haben mir eine menge mehr schnellkraft, und auch die
möglichkeit gegeben bedeutend(für mich) schwerere gewichte zu stemmen.
aber du fängst auch gleich mit 60 wiederholungen an.

das mit dem stuhl oder der bank ist cool. ich mach das ab und zu an der wand, also die füße an die wand drücken und dann vorne rauf und runter.
Irgendwie werde ich aus Deinem Posting nicht schlau: Wenn nur 4-8 Wiederholungen schaffst (keine weitere mehr möglich), dann ist das ganz klar keine Kraftausdauer. Kraftausdauer ist die Fähigkeit eine Belastung über längere Zeiträume (also viele Wiederholungen) hinweg auszuhalten. Das heißt in der Praxis, sie ordentlich "sauer" werden zu lassen (das besagte Brennen ist ein Signal dafür). Und Schnellkraft wird nicht in Wiederholungen sondern in Bewegungsgeschwindigkeit bemessen.

Gruß

Xatham_Ryaa
14-04-2005, 19:35
ich mache jetzt seit ca. 2mon wieder LS.
ich weiß nicht ob es ideal ist, aber ich trainiere im moment nach folgendem schema:
jeden zweiten (in seltenen fällen jeden 3ten) tag.
9 sätze, immer maximum.
2min pause zwischen jedem satz.
jeden 2ten tag wechsel ich die variante. zwischen breiten LS und schulterbreiten LS.
habe fast 2 monate schnelle gemacht. jetzt beginnt eine phase langsame LS.

wollte nur mal fragen, ob es nachteile mit sich bringt 9 sätze zu machen, bzw., ob es eine effektivere variante gibt, die schnellere vorschritte verspricht, und wieviel pause ich zwischen jedem satz machen sollte.
ich schaffe ca. 50 schnelle in 30 sec und 76 schnelle am stück (breit)(stand vor ca. 2 wochen). im 9 satz schaffe ich noch 36 schnelle.

Mars
15-04-2005, 07:43
ich mache jetzt seit ca. 2mon wieder LS.
ich weiß nicht ob es ideal ist, aber ich trainiere im moment nach folgendem schema:
jeden zweiten (in seltenen fällen jeden 3ten) tag.
9 sätze, immer maximum.
2min pause zwischen jedem satz.
jeden 2ten tag wechsel ich die variante. zwischen breiten LS und schulterbreiten LS.
habe fast 2 monate schnelle gemacht. jetzt beginnt eine phase langsame LS.

wollte nur mal fragen, ob es nachteile mit sich bringt 9 sätze zu machen, bzw., ob es eine effektivere variante gibt, die schnellere vorschritte verspricht, und wieviel pause ich zwischen jedem satz machen sollte.
ich schaffe ca. 50 schnelle in 30 sec und 76 schnelle am stück (breit)(stand vor ca. 2 wochen). im 9 satz schaffe ich noch 36 schnelle.

9 Sätze sind etwas arg viel. Die Intensität dürfte zu gering sein, wenn Du im letzten Satz noch 36 (dazu auch noch schnell) und im ersten 76 schaffst.
Zunächst müsste ich wissen, um was es Dir geht: Schnellkraft, Kraftausdauer? Für Kraft bräuchtest Du viel mehr Intensität.

Für Schnellkraft ist ein Training von 10 Sätzen mit 3 bis 5 schnellen (!) und sauberen Wiederholungen (es geht hier nicht darum, sich auszupowern, sondern darum, die intramuskuläre Koordination zu fördern. Das "spürt" man nicht. Aber es ist effektiv, keine Angst). Das circa zweimal die Woche. Sobald ein Satz nicht mehr mit voller (!) Geschwindigkeit ausgeführt werden kann, sollte das Training abgebrochen werden.

Für Kraftausdauer sind 30 bis 60 Wiederholungen angesagt. Wie ich Deinen Angaben entnehme, müsstest Du die Intensität erhöhen (siehe meinen Tipp an Gerri). Als Gradmesser für Fortschritte gilt, wieviel saubere Wiederholungen Du in einer bis zwei Minuten schaffst. vDrei bis fünf Sätze reichen aus. Zwei bis dreimal die Woche reicht.

Wenn Du beide Kraftarten trainieren willst, mache erst die Schnellkraftsätze, dann die Kraftausdauersätze.

Mache lieber ein paarmal die Woche ordentlich Training als "Dauerhektik." An "freien Tagen" kannst Du ja KK-Übungen machen.

Gruß

Xatham_Ryaa
16-04-2005, 18:02
danke für die antwort mars.

also die intensität ist bei meinen schnellen zwar etwas entfernt von 'perfekt', aber es sind noch LS. arme halt rechter winkel oder tiefer, nasenspitze berührt fast den boden.
im moment bin ich mir nicht sicher, was ich mir bei den LS als ziel setzen soll. eigentlich habe ich mir ja den guinressbuchrekord über 1min als ziel gesetzt :D , wofür man schnelle ja beherrschen muss.
da es für mich tödlich enden könnte meine ziemlich klapprige hantelbank zu benutzen, und ich kein geld habe in irgendein studio zu gehen, brauch ich ja eine andere alternative um meine brust zu trainieren.
nur leider sind LS nicht gerade die übung, um vergleichbar viel masse, wie z.b. beim bankdrücken, zu gewinnen.
oder ist das doch möglich?
ich hab in zukunft noch vor die LS zu erschweren, indem ich mir gewicht an den rücken schnalle. evtl bringt das den gewünschten zuwachs.
ich bin jetzt ja grade dabei, sehr saubere und langsame LS zu trainieren. bei dieser ausführung schaffe ich im ersten 43 und im letzten 21, danach kann ich nichtmal einen stift halten.
das mit den sätzen werde ich mir nochmal überlegen. wenn ich statt 9 sätzen nur 5 mache, sagt mein gefühl mir, dass dieses training weniger effektiv gewesen sein könnte.
da ich mich ja jetzt an die intensiven langsamen LS wage, sind die schnellen erstmal kein thema mehr für mich. aber trotzdem bin ich ratlos, was die von dir vorgeschlagenen 10 sätze mit 3-5 wiederholungen, bei schnellen LS angeht. ich werde dir mal glauben. :D
da du sie nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass die 2min pause zwischen meinen sätzen in ordnung ist.
achja, eins noch.
es betrifft meine muskeln, und da ich hier ja grade poste, kann ich das ja mit einbinden.
ich habe seit ca. 1,5 mon probleme mit den muskeln in der leistengegend. beim laufen, teilweise auch beim normalen gehen, traten sehr starke schmerzen auf. da ich gerne und viel laufe (immer nachts um 1 uhr), war es unmöglich für mich es dabei zu belassen und zu warten bis die schmerzen evtl. von alleine verschwinden. logischerweise bin ich zum arzt gegangen. dieser hat mich zuerst auf leistenbruch untersucht (finger in die eier, husten, etc. yeah), und meinte, dass ich zwar noch keinen bruch habe, aber sich was anbahnt.
dann musste ich mich hinlegen und einzeln meine gliedmaßen nach oben strecken. er hat dann seine hand gegen das bein/arm gedrückt, welches/welcher grade ausgestreckt war, und meinte ich solle jetzt versuchen seine hand wegzudrücken. wir haben das ein paar mal gemacht und der arzt bekam mit der zeit einen fraglichen gesichtsausdruck. dann meinte er, das sowas nicht normal sei.
er murmelte diverse medizinische fremdwörter vor sich hin und meinte dann, als ich ihn darauf ansprach, dass 'er meine muskeln nicht schwächen konnte', was mir nicht grade weiterholf. er meinte außerdem, dass dadurch die schmerzen entstehen und dass es ernährungsbedingt sei und ein bluttest (welche wieder teures geld kostet) könnte aufschluss bringen.

falls jemand schonmal mit etwas ähnlichem in berührung gekommen ist, kann er es mir ja hier niederschreiben. evtl schaff ich ja auch deswegen nach kurzer zeit soviele LS. :confused: