Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu Wie oft macht Ihr Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu Wie oft macht Ihr Sparring



Pantha
20-06-2002, 06:12
Hallo,

wie oft macht Ihr Sparring?


Viele Grüße

Panther

Razeful
20-06-2002, 09:43
Als Anfänger hab ich eine typische Anfängerfrage.

Was verstehst Du unter Sparring?

Razeful

Pantha
20-06-2002, 09:55
Hallo Razeful,

macht nichts, darauf hab ich eigentlich schon gewartet;)

Man kann auch Freikampf dazu sagen oder Trainingskampf, Schutzausrüstung an und los geht’s.

Wenn Dir die Erklärung nicht reicht schreib einfach nochmals.

Viele Grüße

Panther

esdo
20-06-2002, 10:01
Jedes Training!
mfg esdo

Luggage
20-06-2002, 10:04
Tja, wir haben damals NIEMALS gesparrt, nicht der geringste Grund, warum ich da weg bin...

mfg,
Luggage

Morpheus1979
20-06-2002, 12:53
Hi Leute!

also bei jedem Training - also jeden Tag! Nur die Intensität ist jeweils anderst! :-) Kommt ja immer drauf an wer einem gegenüber steht!

Bis dann

Razeful
20-06-2002, 15:07
@ Panther
Danke, alles klar.

Da fehlt dann für mich aber der Punkt "gar nicht", denn bei meiner Jiu Jitsu-Schule gibt es keinen Freikampf, nur das gemeinsame Training miteinander.
Hat angeblich was mit dem hohen Grad der schweren Verletzungen, die daraus resultieren können zu tun, wenn man die ganzen Techniken schnell ausführt (Uke kann da angeblich u.U. nicht mehr schnell genug nachgeben um Verletzungen wie gebrochene Gelenke u.ä., zu vermeiden)
Oder vielleicht doch damit das wir in unserer Gruppe nur Anfänger und leicht Fortgeschrittene sind.

Falls es wen interessiert, der Stil ist/heißt "Kawaishi-ryu".

Razeful

Pantha
21-06-2002, 05:18
gar nicht, ist jetzt auch dabei. Daran das dass jemand gar nicht macht konnte ich nicht denken, ist auch nicht gut.

Pantha
21-06-2002, 05:19
Original geschrieben von Razeful

Oder vielleicht doch damit das wir in unserer Gruppe nur Anfänger und leicht Fortgeschrittene sind.

Was verstehst Du unter Anfängern und leicht Fortgeschrittenen? In Zeit.

Razeful
21-06-2002, 06:47
Anfänger = die mit den netten weißen Gurten (so wie ich :))
leicht Fortgeschrittene = Personen, die bereits eine Gürtelprüfung abgelegt haben (bei uns gelb)

Noch was zum Sparring: Der Stil den ich lern, ist auch nicht wettkampftauglich, was auch das Sparring etwas sinnlos macht.

Harrington
21-06-2002, 07:15
Sparring/Randori hat nicht unbedingt mit Wettkampf zu tun,wie willst du wissen wie sich z.B.ein Kick oder Schlag auswirken kann(z.B. Thema Rückstosseffekt)wenn du nicht mit einem Partner Freikampf trainierst?
Freikampf ist immer wichtig,das ist genauso wie manch WTler erzählet,"wir brauchen kein Kraft/Konditionstraining weil sowieso jeder Gegner nach ein paar Sekunden besiegt ist"..

Razeful
21-06-2002, 11:43
>Sparring/Randori hat nicht unbedingt mit Wettkampf zu tun

Keinerlei Einwände von mir zu dieser Aussage, aber wenn der Stil wettkampftauglich wäre, gehts ohne Sparring 100%ig nicht, aber auch diejenigen die bereits Richtung 1. Dan unterwegs sind machen zu der Zeit wo ich trainier nur Partnerübungen und ein vorbesprochener Ablauf an Techniken durchgezogen wird, zumindest ist das mein Eindruck. Aus erster Hand kann ich dazu aber nix sagen, da ich ja bei denen nicht aktiv mitmach.


>wie willst du wissen wie sich z.B.ein Kick oder Schlag auswirken kann

Kick oder Schlag? Bis jetzt nur Hebel und Würfe trainiert, aber bei einmal die Woche 2 Stunden (seit 4 Monaten) ist eher wenig Training.
Die Atemi zur Konzentrationsbrechnung deuten wir nur an, ich will mit dem Partner ja noch öfters trainieren und vor allem länger als ein paar Minuten. Die einzelnen Varianten für Atemi werden zwar durchgesprochen, aber wirklich zugeschlagen wird nicht. Finde ich etwas hinderlich, da man hier ja wirklich nicht weiß, wie der andere darauf regieren wird. -> Hier liegt auch der Unterschied zum Sparring würd ich mal meinen.
Aber wie sich der Wurf oder Hebel auswirkt, merk ich auch beim Training der Übungen mit einem Partner. Wenn ich was falsch mach funktionierts nicht.

>Freikampf ist immer wichtig

Das glaub ich Dir gerne, aber so unerfahren wie ich bin, ist es eher riskant als hilfreich.

Harrington
21-06-2002, 11:49
Klar das du am Anfang erst mal Grundsätzliches lernen musst,aber komisch finde ich das selbst höhere Gürtelgrade keinen Freikampf machen..Das ist sehr ungewöhnlich und nicht mehr zeitgemäss.
In den Anfangsjahren des JJ in Deutschland hat man das wohl auch so gemacht,aber selbst da gab es wenigstens Judo Freikampf.

Ronin_aus_dem_Wald
09-07-2002, 21:56
Hi,

voraus gleich:

Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen.

Aber nun gibt es die unterschiedlichsten Ansprüche an den Kampf.
Ju Jutsu Do versteht sich als eine realistische und pragmatische SV. Wir sparren nicht nach einem festen Regelwerk, das dem sportlichen Wettkampf zu Grunde liegt. Die Straße hat ihre eigenen Regeln. Ein Sparring zu zweit machen wir durchaus, es hat aber klar den Stellenwert eines Übungskampfes.
Wir trainieren regelmäßiger die freie Verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer, was dem Sparring nahe kommt. Der Schüler lernt so spontan und situationsgebunden zu reagieren und sich strategisch zu verhalten.

Ronin

Harrington
10-07-2002, 07:04
Freikampf ist wichtig für die Koordination,ist aber nur eine Vorstufe.
Um SV-fit zu werden ist Sparring(mit Kontakt) unerlässlich,schade das es immer noch JJ-Vereine gibt die darauf keinen Wert legen.

Ju Jutsu kann ein guter Kampfsport sein wenn er richtig gelehrt wird,aber genauso völliger Müll wenn die Trainer immer noch mit 60er Jahre Methoden tranieren.

Michael Kann
24-07-2002, 10:21
In der Wettkampfperiode gibt es in der Woche bis zu drei mal Kickboxsparring ... im JJ haben wir in jedem Training auch einen Sparringsteil enthalten, je nach Fortschritt der Teilnehmer ... im Escrima-Arnis-Kali sieht die ebenso aus ... einzig bei den Kid´s, da halten wir uns noch etwas zurück, da wird nur ca. 3x im Monat gesparrt.

Gruß
Mike

saru
03-08-2002, 15:05
hm...

Sparring und Randori...

das JJ, welches ich betreibe, beinhaltet keinen Wettkampf.
wenn wir unsere Übungen machen, und ich Uke bin´und ich sehe eine Lücke bei der Technik meines Partners, kann es auch mal sein, dass ich versuche, die Lücke zunutzen... mein Partner versucht dies natürlich spontan zuverhindern. Ich wiederum versuche seinen Konter spontan zu kontern. usw, usw, usw...

ich weiss... ich bin kein gehorsamer Schüler :p

ist dies auch Sparring?

Wenn ja ist es regelmässig :)

ono
04-08-2002, 10:36
bei uns halten wir es so wie Saru.

Der Stil ist bei uns nicht Wettkampftauglich. Allerdings sind unsere Schüler dazu aufgefordert nach dem Techniktraining die Fehler des anderen auzunutzen und zu konteren.
Radori mit Haltegriffen aus dem Judo im Bereich Bodenkampf machen wir immer wenn Bodenkampf trainiert wird.

Echten Sparring gibt bei uns noch für die Kickboxer.

Persönlich halte ich es für eine sehr gewagte Sache ein SV-System mit einem echten Sparring zu vesehen.....Quetschgriff am Kehlkopf....Fingerstich in die Augen.......Stoptritt vor das Knie etc.....
Und wenn man jetzt wie das viele tun, dann lasst doch die Techniken weg die so gefählich sind, dann frage ich mich wozu brauch ich dann den Sparring ???
Das was wir machen ist im JJ sicher kein Sparring eher ein kontrolliertes Realitätsbezogenes Training, bezogen auf die Leistungsstufe des Schülers.

Bei solchen Randories muß man aufpassen, denn es gibt auch noch Blaugurte die nicht wissen wann Schluss ist und meinen sich aus einem Fingerhebel rausdrehen zu müssen....natürlich geht das, den nach FEST kommt AB und das Gelnek gibt nach.


Cu

Ono

Michael Kann
07-08-2002, 13:22
Wie oft macht Ihr Sparring? Von wie oft nehmt Ihr an Wettkämpfen teil?, bzw. ist Eure KK Wettkampftauglich? stand da doch gar nix!

Sparring ist sicherlich ein Bestandteil der Wettkampfvorbereitung, doch Sparring (Freikampf) hat doch auch noch andere Inhalte als nur die Vorbereitung auf einen Wettkampf?

Oder?

Seht Ihr das ander?

Gruß
Mike

Harrington
07-08-2002, 13:37
@ono

Macht man kein Sparring ,kann man auch nie kämpfen.So einfach ist das,hat nix mit gefährlichen Hebeln oder sonstigem"üblem Zeug"zu tun.
Das ist genauso als wenn man immer nur Kata trainieren würde und denkt,man sei damit ein SV-Experte.

ono
07-08-2002, 17:48
@zeroboy

da wäre ich mir nicht so sicher, liegt vielleicht daran, dass dass ich und mein Trainer da schon andere Erfahrungen gemacht haben.
oder vielleicht ist unser ganzes Training ein Sparring.
Ich glaube aber nicht dass Du Bock dazu hast dir wie in einem Box oder Kickboxsparring gegen das Knie treten zu lassen, den Kehlkopf zerquetschen...obowohl einen Fingerstich kann man zweimal mit machen. :-)

Pass auf, wir machen kein Sparring in den Sinne wie man Sparring kennt. Mit steigender Graduierung wird allerdings das Techniktraining ...mh sagen wir mal dynamischer. Wir versuchen mit allen Techniken so gut wie möglich und verletzungsfrei an die Realität zu kommen. Auf der Straße zählen keine Punke oder 2, 5 Min über die Runden zu kommen. Da soll ein Kampf dauerhaft beendet werden und ein Ringrichter ist auch keiner da.


O.K ???

Michael Kann
07-08-2002, 18:37
Original geschrieben von ono
@zeroboy

da wäre ich mir nicht so sicher, liegt vielleicht daran, dass dass ich und mein Trainer da schon andere Erfahrungen gemacht haben.
oder vielleicht ist unser ganzes Training ein Sparring.
Ich glaube aber nicht dass Du Bock dazu hast dir wie in einem Box oder Kickboxsparring gegen das Knie treten zu lassen, den Kehlkopf zerquetschen...obowohl einen Fingerstich kann man zweimal mit machen. :-)

Pass auf, wir machen kein Sparring in den Sinne wie man Sparring kennt. Mit steigender Graduierung wird allerdings das Techniktraining ...mh sagen wir mal dynamischer. Wir versuchen mit allen Techniken so gut wie möglich und verletzungsfrei an die Realität zu kommen. Auf der Straße zählen keine Punke oder 2, 5 Min über die Runden zu kommen. Da soll ein Kampf dauerhaft beendet werden und ein Ringrichter ist auch keiner da.


O.K ???

von einem Wettkampfbezogenen Sparring ...

Gruß
Mike

ono
07-08-2002, 22:03
Hi Mike,

sorry wollte eigendlich auch nicht darauf rumreiten


Cu

Harrington
08-08-2002, 07:00
Zuerstmal ono,ich passe immer auf...:p

Ich sprach von Sparring,ob für den Wettkampf oder sonstiges ist doch egal.Hauptsache ist doch die Bewegungslehre oder die Kontakterfahrung.Haste die nicht oder übst du die nicht,wirste auch eventuell bei einer ernsthaften Auseinandersetzung untergehen,da du auch nicht gelernt hast einzustecken.Wenn du für dich mit deiner Art zu trainieren zufrieden bist ist das doch völlig in Ordnung.

BTW.Beim Kickboxen tritt man nicht gegen das Knie sondern wenn gegen den Oberschenkel..

Michael Kann
08-08-2002, 08:41
Hi Zeroboy,

nix für ungut, aber was hälst Du davon die Diskussion "ob Sparring, wie Sparring, welche KK/KS/SV usw. Sparring" nicht in einem eigenen Thread unter offenes Kampfsportforum weiter zu führen?

Interessieren sich bestimmt viele für!

Hier sollte auf das eigentliche Thema zurückgekommen werden ... und das heißt JJ - wie oft macht Ihr Sparring ... nicht wer macht Sparring? nicht wie macht Ihr Sparring? nicht macht Ihr überhaupt Sparring? nicht nennt sich das überhaupt Sparring? nicht was heißt Sparring ...

Gruß
Mike

Harrington
08-08-2002, 08:59
Hallo,

Hast recht,aber wollte ich noch klarstellen.Für mich ist das Thema gegessen,brauch keinen Extrathread.