Vollständige Version anzeigen : Wudang Taiji clip
T. Stoeppler
26-03-2005, 16:21
http://www.taijizlin.cz/wudang/Taiji-Wudang.mpeg
Das hab ich grad im Wahnam Forum gefunden, was der Mann da macht sieht kaum mehr nach Taiji aus, aber anderereseits hat das echt was! Video ist 18 mb gross, Zeigt eine sitzende Übung, eine Bewegungsform und zum Abschuss etwas Pushhands was sich in zwei freie Angriffe des Schülers entwickelt.
Leider kann ich das chinesische nicht lesen, mich würde interessieren, wer der Mann ist bzw ob ihn jemand kennt.
Gruss, Thomas
Grüß Dich,
ich glaube der Herr in der schwarzen Garderobe könnte Tian Liyang sein, hoffe die Schreibweise ist richtig, der Herr aus der Arte Doku über Wudan.
Grüße
Pilger
naja der auf dem video schaut deutlich älter aus. die übung im sitzen schaut allerdings sehr nach der doku aus...
T. Stoeppler
27-03-2005, 11:26
Dummerweise habe ich die Arte Doku ganz geziehlt verpasst ;)
Gruss, Thomas
Hi,
der Mann in blau ist Tian Liyang "Meister der Wudang Berge:D", mit eigenem Wudang Dummy in weiß mit Stirnband.
Das Absitzen sieht ganz gut aus. Spannend wäre es ihn zu fühlen.
Paul macht mit ihm zusammen Seminare. Siehe www.wushan.net
Die Übung ist okay, und enthält alle möglichen Dinge verschiedener Stile, so mein Eindruck. Ob das jetzt von irgendeinem Meister solcher Stile mal zusammengebaut wurde, tatsächlich so mal als älterer Wudang-Substil der ganz sicher nicht Taiji hiess gemacht wurde, kann kaum einer ohne diese Geschichte zu kennen klar sagen. Ist glaube ich auch unerheblich, da das relativ funktional aussieht. Man kann im Detail einige Dinge sicher besser machen als der Mann in Weiß, so schlecht ist er aber nicht.
Was eher einigermassen unakzeptabel ist, ist daß Liyang den Schüler nicht durch überlegene Technik kontrolliert und wirft, sondern schlicht und einfach das Tempo überraschend wechselt und selber vorgibt wann der Angriff kommt. So kann das kaum ein Zeichen grosser Überlegenheit sein.
Karl-Heinz
27-03-2005, 16:19
Hi,
der Mann in blau ist Tian Liyang "Meister der Wudang Berge:D", mit eigenem Wudang Dummy in weiß mit Stirnband.
Das Absitzen sieht ganz gut aus. Spannend wäre es ihn zu fühlen.
Paul macht mit ihm zusammen Seminare. Siehe www.wushan.net
Es ist You Xuande, dem Tian Liyang sich nach seinem Sport Wushu Studium angeschlossen hatte. You Xuande war Tians Lehrer.
Melephin
27-03-2005, 22:21
Hallo Klaus
Bitte den Clip nochmals anschauen. Bei den Partnerübungen gibt You Xuande lediglich beim ersten Angriff das Tempo vor. Beim zweiten sieht man schön, wie sein Partner versucht zu pushen, sein Angriff neutralisiert wird, und in dem Moment wo er versucht, das Gleichgewicht wieder zu bekommen, weggeschleudert wird (resp. sich selbst wegschleudert). Auch in den Angriffen danach bestimmt sein Partner den Zeitpunkt des Angriffs. You Xuande kontrolliert die Situation lediglich schon beim allerersten Kontakt.
Dass sehe ich auch so....
Was Klaus allerdings anspricht (ohne Geschwindigkeitswechsel in einer Partnerübung überlegen sein), sieht man wirklich nicht sehr oft und es gehört verdammt viel können dazu! Ich selber bin da bei mir auch noch alles andere als zufrieden, aber ich arbeite daran.
T. Stoeppler
28-03-2005, 12:09
Also, wenn man sich, besonders mal den letzten Angriff frame für frame anguckt, zieht Herr You seinen Schüler fast aus den Socken mit einer gegendrehung, dazu gehört schon power und timing.
shenzhou
28-03-2005, 12:24
Wer die Arte Doku verpasst hat:
1. Interview mit Tian Liyang (http://www.arte-tv.com/de/756428.html)
2. Videoausschnitte von der Doku (http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/abenteuer-arte/686408,CmC=688132.html) , einfach ein wenig runter scrollen und dann auf den Titel "Der Meister des Wudang Shan" achten. Es ist der sechste Beitrag und beinhaltet 3 Teile.
Viel Spass,
und Frohe Ostern, Gregor
Also, wenn man sich, besonders mal den letzten Angriff frame für frame anguckt, zieht Herr You seinen Schüler fast aus den Socken mit einer gegendrehung, dazu gehört schon power und timing.
Black or Blue Man ist Tian Liyang
White Student ist You Xuande
T. Stoeppler
29-03-2005, 13:08
Hallo Dao
Also ich habe mich auf Karl-Heinz bezogen. Ist schlussendlich auch egal, es ist jedenfalls gutes Zeug.
Gruss, Thomas
Karl-Heinz
29-03-2005, 13:20
Hallo Dao
Also ich habe mich auf Karl-Heinz bezogen. Ist schlussendlich auch egal, es ist jedenfalls gutes Zeug.
Gruss, Thomas
Da hst Du Dich richtig bezogen Thomas,
das wäre ja auch ne tolle Verjüngungskur die You Xuande da durchgemacht hätte. Aber bei Taoisten weiss man ja nie :)
Das ist ein Auszug aus einer Serie mit 4 Video CD´s, auf denen Meister verschiedener Stile ihre jeweiligen Formen vorführen.
Grüße,
Karl-Heinz
T. Stoeppler
29-03-2005, 13:44
Aber bei Taoisten weiss man ja nie :)
:rotfltota :hammer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.