Folder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Folder



Sebastian
27-03-2005, 20:04
Hi,

mich würde interessieren welche Folder ihr Euch in letzter Zeit zugelegt habt, bzw. ihr momentan darüber nachdenkt zu kaufen? Welche Marken favourisiert ihr und warum habt ihr Euch gerade jetzt für dieses Knive entschieden?

Vielleicht mit Bild?

Grüße

Sebastian

Yasha Speed
27-03-2005, 21:04
sind die nicht illegal? oder sind nur balisongs gegen das gesetz :confused:

Michael Kann
28-03-2005, 10:54
Emerson Karambit mein Favorit
http://www.knifesite.com/fullsize/KARAMBIT-BT.jpg

Backup
CRKT Crawford Kasper
http://military.pl/m/images/items/cr7772.jpg
oder
CRKT Bear Claw
http://www.knifeworks.com/ProductImages/crkt/cr2500.jpg

Sebastian
28-03-2005, 11:17
mir gefällt gerade das neue Chinook von Spyderco sehr gut :)


http://www.spyderco.com/pix/products/med/C63G_M.jpg

Graf Zahl
06-04-2005, 21:53
Microtech!!! Die besten Folder ...

Mein Fav ist das "Amphibian" (in grün :ups: )

Bernd.

Sebastian
06-04-2005, 22:03
Microtech!!! Die besten Folder

Hi Bernd,

woran machst du das fest? :)

Qualität/Zuverlässigkeit/Optik/Preis/..... ?

Viele Grüße

Sebastian

Graf Zahl
07-04-2005, 08:52
Die Verarbeitung von Microtech-Messern ist einfach genial ... und deutlich billiger als "handmade" Messer.

Das Amphibian gefällt mir wegen seiner Klingen- und Griffform. Außerdem liegt es sehr gut in meiner Hand.

Bernd. :)

Franz
07-04-2005, 09:51
mein letztes Messer war das ALSR von FK (Firma Fox)
liegt sehr gut in der Hand und hat einen Knubbel zum Autoscheiben einschlagen und einen Gurtschneider in den Griff eingearbeitet, das Messer ist an sich nicht für Kampf gedacht sondern für Sanitäter, Feuerwehr, Polizei um Unfallopfer aus dem Auto zu holen.
Klar kann man mit dem spitzen Ende für den Knauf damit auch hinhauen ;)

AMOK! Bernd
07-04-2005, 12:02
Ich hab noch keinen kommerziellen Folder gesehen, der nicht nur perfekt in meine (ueber)grossen Hand liegt sondern auch sonst noch allen meinen Wuenschen entspricht. Deshalb hab ich mir den Folder, den ich staendig bei mir trage fuer mich speziell anfertigen lassen.
Der kleinere Folder ist der, den ich fuer meine Frau anfertigen liess.

Jadetiger
07-04-2005, 12:24
Mein Favorit: CRKT M16-14
http://angelmueller.de/cosmoshop/pix/a/n/01cr614-1095774813.jpg

Für meine großen Hände ist das Messer ideal, vielen meiner Freunde ists aber zu groß. Ein klarer Vorteil ist hier auch der ausgeprägte Knauf.

evil ernie
07-04-2005, 14:03
die letzten jahre böker speedlock das große, ganz schwarze. sehr zufrieden

mein letztes und aktuelles:
SMITH & WESSON homeland security. das große. preis-leistung top. super qualität und verarbeitung. nix wackelt oder hat spiel, satter sound beim einrasten, schwer - hab halt gern was in der hand, den keilförmigen knauf will ich auch nicht übergezogen bekommen und das design - top.

dann hab ich noch das CRKT M21 im visier.

Chris
08-04-2005, 22:20
Microtech sind imho schon lang nicht mehr die besten Folder. Das macht sich vor allem bei der mSE Serie durch Qualitätsschwankungen bemerkbar. Habe 2 mSEs, eines sitzt bombenfest, die Camo-Version wackelt leider wie ein Lämmer*******.

Trotzdem haben die Microtech einfach nen gewissen Flair, dem ich mich nur schwer entziehen kann.

Bei mir heisst es zur Zeit "Back to the Roots" und deswegen trage ich hin und wieder mein Spyderco Military mit mir rum. Aus meiner Sicht in Sachen Ergonomie nicht zu schlagen, dicht gefolgt vom MoD Tempest.

neo1
03-03-2006, 01:37
kauf Dir ein Spyderco waved endura- sehr gute Wahl!!!!

Gruß Neo1

Mäks
03-03-2006, 07:30
EFD. Gekauft beim User "TheNose".

http://www.alarm.de/security/assets/big/112200.jpg

roberto
03-03-2006, 07:43
@Sebastian

das hängt davon ab, wofür ich es brauche. Willst Du eines zum Sammeln, würde ich niemals einen Folder kaufen. Viel zu häßlich. Dann lieber ein handgemachtes Navaja etc.

Willst Du ein Arbeitsgerät bzw. eins, um Dich oder eine andere Person mal freizuschneiden, würde ich zu dem von Franz empfohlenen (das ALSR von FOX, welches ich übrigens selbst habe) greifen.

Willst eines zum Kämpfen, nimm ein sehr billiges bzw. bastel Dir selbst etwas. Es darf auf keinen Fall dein Herz dran hängen. Sonst tust Du Dich schwer es z. B. in den Fluß zu werfen.

Btw. würde ich bei einem Kampfmesser nicht unbedingt zu einem Kerambit greifen. Es sieht zwar recht gefährlich aus, die recht stark gebogene Klinge verhindert aber einen idealen Stich und hat somit eine Option weniger. Meine persönliche Meinung.

Ciao

Roberto

Sebastian
03-03-2006, 09:11
da gehe ich absolut mit dir konform, Roberto. Konnte mich auch bisher noch nicht durchringen was neues nach meinem CRKT Caspar zu kaufen ;)

Messerjocke2000
03-03-2006, 18:48
Das letzte Klappmesser war bei mir ein Opinel No.8 weil meine Tochter das No.6 geerbt hat und ich immer ein Opinel haben muss.
Die Dinger sind einfach Klasse, billig, schneiden wie die Pest.

Kilian

Klaus
03-03-2006, 21:39
Wie gut gehen eigentlich "Einhand-Folder" mit Lockmechanismus wie Benchmade usw. wirklich mit einer Hand auf ? Im Fall des Falles erst lange rumfummeln, wäre nicht toll. Gibt's die eigentlich für rechte und linke Hand, oder geht es von beiden Seiten ?

Messerjocke2000
03-03-2006, 21:57
Wie gut gehen eigentlich "Einhand-Folder" mit Lockmechanismus wie Benchmade usw. wirklich mit einer Hand auf ? Im Fall des Falles erst lange rumfummeln, wäre nicht toll. Gibt's die eigentlich für rechte und linke Hand, oder geht es von beiden Seiten ?

Manche gehen einfacher und schneller auf als andere.
Im Zweifelsfall kann man die meisten auch aufschnappen lassen.
Das ist aber nicht so toll für den Klingenanschlag.

Die meisten Messer haben pinne au beiden Seiten.
Und das Loch bei Spyderco und Benchmade geht eh durch :D
Das einzige Problem ist , das der Clip nicht immer umsetzbar ist.

Und dann gibts noch Messer mit "wave" , die gehen beim ziehen von alleine auf.


Kilian

SCREAM
03-03-2006, 22:08
Ka-bar hats mir angetan, Ka-bar Mule und U.S.M.C! Gut letzteres ist kein Folder. Dann noch Buck Special Ebonite (ist aber ziemlich nervig das die hochglanzpolierte Klinge bei Benutzung so hässliche Kratzer bekommt). Und dann hab ich noch sonen Dönerspieß von Linton fragt mich nicht wie der heißt, naja mit dem Balig schliff kann man nur hacken. Gut sind nicht alles Folder!:D

enraged_Clown
03-03-2006, 22:30
Ka-bar hats mir angetan, Ka-bar Mule und U.S.M.C! Gut letzteres ist kein Folder. Dann noch Buck Special Ebonite (ist aber ziemlich nervig das die hochglanzpolierte Klinge bei Benutzung so hässliche Kratzer bekommt). Und dann hab ich noch sonen Dönerspieß von Linton fragt mich nicht wie der heißt, naja mit dem Balig schliff kann man nur hacken. Gut sind nicht alles Folder!:D
und nicht gerade legal in deinem besitz

hagakure22
04-03-2006, 15:50
mir gefallen die neuen folder mit san-mei klingen von cold-steel sehr gut. am besten finde ich das caledonian-edge.http://http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com/I/csstoreonline_1886_5053005 (http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com/I/csstoreonline_1886_5053005) ist aber sehr teuer,und wegen den von roberto genannten gründen zum kämpfen halt nur bedingt geeignet.da würde ich lieber zum ti-lite der selben firma greifen.http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com/I/csstoreonline_1886_4473481 ist in der zytelgriffvariante schon für ca 70 euro zu bekommen. mfg.hagakure22

Lars´n Roll
04-03-2006, 16:39
Ka-bar hats mir angetan, Ka-bar Mule und U.S.M.C! Gut letzteres ist kein Folder. Dann noch Buck Special Ebonite (ist aber ziemlich nervig das die hochglanzpolierte Klinge bei Benutzung so hässliche Kratzer bekommt). Und dann hab ich noch sonen Dönerspieß von Linton fragt mich nicht wie der heißt, naja mit dem Balig schliff kann man nur hacken. Gut sind nicht alles Folder!:D

15 Jahre und ne ganze Kollektion an Nobel-Kampfmessern?! :ups:
Mal abgesehen davon, dass Du die gar nicht haben darfst merk ich grade, dass die Kiddies heutzutage zu viel Taschengeld haben... *mit´m Kopf schüttel*

SCREAM
04-03-2006, 17:20
15 Jahre und ne ganze Kollektion an Nobel-Kampfmessern?! :ups:
Mal abgesehen davon, dass Du die gar nicht haben darfst merk ich grade, dass die Kiddies heutzutage zu viel Taschengeld haben... *mit´m Kopf schüttel*

Mal abgesehen ist keines der Messer außer das U.S.M.C vom Hersteller als Hieb und Stichwaffe konzipriert und gebaut worden. Das Mule wurde zwar fürs Militär entwickelt, aber eher als Werkzreug. Und wo ist denn bitteschön das Buck Special nen Kampfmesser? Nur weil es ne Bowie Klinge hat und im Film "Scream" mitspielt? Und das Linton welches ich habe war nen Fehlkauf weil mir die Klinge zu sehr gehärtet ist und ich es schlecht schleifen kann (gut liegt wohl daran das ich nur nen Schleifstein mit ner Gratkörnung von 1000 und einmal von 300 Körnungen habe), wie gesagt lässt sich nur Holz mit hacken aber nicht schnitzen. Und selbst das wurde vom Hersteller nicht als Kampfmesser gebaut. Ich weiß man kann mit jedem Messer töten, aber bis auf eine Ausnahme sind es keine Kampfmesser!

@enraged_clown & Lars: Ich hab kein bock mehr ständig so Komentare vonwegen ich wäre ja noch zu jung für Messer und sowas abzukriegen, meine Eltern wissen davon und kontrolieren auch wann und wohin ich damit rausgehe! So und ich will jetzt hier auch nicht weiter diskutieren weil ihr das besser könnt, mich nervt das nur langsam!

SCREAM

Ps: Weitere Komentare darüber das ich ja noch so Jung wäre igno ich jetz, das nervt!!!

Lars´n Roll
04-03-2006, 17:48
Dreh mal ned am Rad... war (von mir zumindest) ned bös gemeint...

F. Büchner
04-03-2006, 18:02
wenns leicht sein soll das spyderco military ,da ich aber sehr breite hände habe und die griffe fast aller serienmesser zu kurz sind, ist mein favorit das MPC von extrema ratio, langer griff, super butt , stabiler lock mit sicherung,
6mm!!! klingenstärke am rücken.
alle extrema ratio messer können übrigens über mich bezogen werden.;)
für fma günstiger.:cool:

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

SCREAM
04-03-2006, 18:17
Dreh mal ned am Rad... war (von mir zumindest) ned bös gemeint...

Das wusste ich nicht... Sorry hab überreagiert!

enraged_Clown
04-03-2006, 18:20
@enraged_clown & Lars: Ich hab kein bock mehr ständig so Komentare vonwegen ich wäre ja noch zu jung für Messer und sowas abzukriegen, meine Eltern wissen davon und kontrolieren auch wann und wohin ich damit rausgehe! So und ich will jetzt hier auch nicht weiter diskutieren weil ihr das besser könnt, mich nervt das nur langsam!

SCREAM

Ps: Weitere Komentare darüber das ich ja noch so Jung wäre igno ich jetz, das nervt!!!
ach junge, das ist mir doch latte was du an messern hast, aber überlege dir gut sie mitzunehmen. weil die popelzei wird das nicht ganz so locker sehen. und wenn die dich mit entsprechendem messer antreffen ist es weg. und ein nachspiel hat das auch noch. einen wichtigen teil des umgangs mit messern oder waffen aller art ist zu wissen wie die rechtslage sie betreffend ist. also nichts für ungut, wäre nur schade wenn du sie auf die art los wirst denn wie lars sagte billig sind sie ja nicht.

Klaus
05-03-2006, 12:11
Das gilt auch für oben beworbene Messer mit zweischneidiger Klinge. Ist sicher nützlich, aber dürfte sofort mit einer Anzeige beantwortet werden.

Ich habe mich immer noch nicht entschieden, solche Dinge mit mir zu führen, da Messerkämpfe hier immer noch nicht an der Tagesordnung sind (ich habe nur von einem einzigen Fall gehört und das waren Türken unter sich, mit Vorgeschichte), trotzdem Schweinerei weil vorsätzlicher Mord). Ich fände es aber nicht verkehrt zu wissen was man praktischerweise nehmen könnte. Messer die man in der Tasche in der Hand halten kann und wo man beim Rausziehen nur noch klick machen muß, nur ohne Probleme wie Bruch, Abrutschen der Hand in die Klinge, illegal, usw.

enraged_Clown
05-03-2006, 13:02
@ klaus,
persönlich empfehle ich dir das nightforce von cold steel. das ding ist legal, liegt super in der hand und ist schnell gezogen und bereit. guter einhandfolder zu vernünftigem preis. kostenpunkt um die 90€-100€, aber dann hast du ein sehr schönes messer. ausgestattet mit clip, so das es nicht in den untiefen einer hosentasche verschwindet. die klinge ist in bowie form und ist als glatte oder sägezahn klinge erhältlich. die klinge besteht aus rostfreiem 440 stahl und ist mit shwarzem teflon beschichtet. länge der klinge: 100mm.

ich habe das messer nun schon einiege zeit und möchte es nimmer missen
http://www.knifecenter.com/knifecenter/coldsteel/images/58lc.jpg

Kannix
05-03-2006, 13:52
Jungs, ich hab ein Auge auf Euch;)