Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau fördern mit was

SanJet
27-03-2005, 20:54
Sers,
bin ziemlich dürr, das will heißen 1,86m 70kg.
mache seit nem Jahr auch Kraftraining 3 mal die Woche.
ich mein man merkt schon einiges, alles viel runder, breiteres Kreuz usw.
da ich sowieso groß und schlank bin achte ich so gut wie gar nicht aufs Essen (Proteine,....). ich ess was mir schmeckt und das nicht wenig.
möchte aber dass der Muskelaufbau ein wenig schneller von statten geht.
mal abgesehn vom härteren Training gibts da Mittel zum Einnehmen oder irgendwelche Getränke die zu empfehlen wären?? habe auch schon oft von diesen Aminodrinks gehört, bringen die was?? wen ja welche?
oder sollte ich vielleicht doch meine Essgewohnheiten ändern??

Miyagi
27-03-2005, 20:58
Das Geld für die Aminodrinks kannste dir sparen. Die kosten meist nur unheimlich viel Geld und bringen nicht viel. Dein Körper wird sich schon die passenden Aminosäuren aus der Nahrung holen.
Zunehmen von qualitativer Masse braucht halt seine Zeit.

nrwboy
27-03-2005, 21:13
du musst erstmal versuchen von natur aus, soviel zu schaffen wie es geht. erst wenn dein körper an seine grenzen ankommt, dann kannst du anfangen zum beispiel creatin zu nehmen. das wirkt wahre wunder das zeug, damit nimmst du zu und baust kraft auf. du wirst dann keine zehn kilo mehr masse haben und extrem viel kraft, halt durchschnittlich. versuche viel mit ernährung zu schaffen. mach dir verteilt über den tag mehrere shakes. zum beispiel, wenn du nicht mehr weiteressen kann, dann nimm halt was flüssiges zu dir. ein großes glas milch, dann 250 gramm quark rein, je nach dem wie du es findest ein rohes ei mit dazu und eine banane. das ganze dann in den mixer und dann ab dafür.
den shake am besten morgens nach dem frühstück und dann abends nochmal. bewirkt wahre wunder. von den ganzen pulvern und so würd ich dir abraten, weil die irgendwie nichts bringen, habe ich die erfahrung gemacht. ich habe ne zeitlang eiweisspulver eingenommen, aber ohne sichtbare erfolge.

ps: ich würde auf jeden fall von aller art von anabolika die finger weg lassen. erstens hat man als laie keine ahnung davon. wenn du ein zeug nimmst, musst du automatisch zwei oder drei andere sachen einnehmen, damit deine nieren und leber nicht zuviel abkriegen, und du keine sogennanten bitch titts kriegst. das sind halt so ****** bei männern und das sieht nicht schön aus, ganz im gegenteil. vor allem sind die anabolikas schweineteuer.

Baphomet
27-03-2005, 21:17
und du keine sogennanten bitch titts kriegst. das sind halt so ****** bei männern und das sieht nicht schön aus, ganz im gegenteil.

nennt sich gynäkomastie und dass du das hier nun erwähnst find ich reichlich sonderlich aber bitte.... :cool:

nrwboy
27-03-2005, 21:42
nennt sich gynäkomastie und dass du das hier nun erwähnst find ich reichlich sonderlich aber bitte.... :cool:

irgendwie muss man ja die leute versuchen abzuschrecken. :D

Savateur
27-03-2005, 21:48
Muskelaufbau fördern mit was mit Training:
1. Komplexe Hauptübungen ( Kniebeuge, Klimmzüge, Nackendrücken, Bankdrücken, Kreuzheben etc.)
2. ca. 3 Sätze mit 6 - 8 Wiederholungen
3. kurzes aber intensives Training
4. Regeneration beachten
5. kontinuierlich am Ball bleiben
6. Abwechselnd Speed / Kraftausauer / Kraft um neue Reize zu setzen

lamix75
27-03-2005, 21:52
Ich würd dir einen Weight Gainer (2-3 Portionen tgl. zusätzlich zum normalen Essen) empfehlen, vielleicht zusätzlich noch Molkeprotein.

Außerdem was hälste von einer Creatin-Kur bringt viel kostet wenig!

Pitbull
27-03-2005, 22:06
das wichtigste ist Essen: versuch einfach die ganze Zeit zu essen, schlafe ausreichend und trainiere nicht zuviel. Das Problem bei den meisten Anfängern ist dass sie viel zu viel trainieren. Trainier nicht länger als eine Stunde da sonst Testo und hGh Spiegel fallen und katabole Hormone wie Cortisol in die Höhe schießen.

Ich würde gleich von Anfang an durchgehend Creatin nehmen. Täglich 5 Gramm, das ist nicht ungesund und fördert anabole Bedingungen in den Muskeln. Außerdem siehst dann schon nach ein paar Wochen wegen dem Wasser schön prall aus.

nrwboy
27-03-2005, 22:42
ich hab da noch ein paar tipps:

- alle zehn bis zwölf wochen, ein bis zwei wochen pause machen.

- alle acht bis zehn wochen mal andere geräte machen, aber die hauptübungen beibehalten. (hauptübungen = kniebeugen, bankdrücken, etc.)

- wie schon erwähnt höchstens 6 - 8 wiederholungen.

- an reinem krafttraining, ohne aufwärmen und cool down und so weiter, höchstens 50 minuten trainieren. noch besser wären 45 minuten.

- mehrmals am tag essen. am besten alle drei stunden eine mahlzeit.

- am besten jeden muskel nur einmal die woche trainieren, damit genug pause vorhanden ist. am besten einen splitplan benutzen. könnte zum beispiel so aussehen:

montag: brust und trizeps
mittwoch: schultern und beine
freitag: bizeps und rücken

bauch und waden kannst du montag, mittwoch und freitag trainieren.

für beine machst du am besten zwischen 8 und 12 wiederholungen.

SanJet
27-03-2005, 22:59
ja mein Krafttraining gestalte ich schon richtig denke ich mal, mit ordentlichen Ruhepausen zwischen den Trainingstagen usw.
also kann ich zusammenfassend sagen das Aminodrinks nichts bringen und ich auf Creatin zurückgreifen sollte?? wobei sich hierbei ja die Meinungen auch spalten.
nrwboy meint ich sollte mit dem Creatin warten, Pitbull sagt gleich damit beginnen. wie mach ichs denn jetzt richtig?? und was ist Creatin überhaupt??

Miyagi
27-03-2005, 22:59
Ich würd dir einen Weight Gainer (2-3 Portionen tgl. zusätzlich zum normalen Essen) empfehlen, vielleicht zusätzlich noch Molkeprotein.

Naja, viele Weight Gainer bestehen hauptsächlich aus Zucker. Und Whey Protein kostet auch nur unnötig Geld, auch wenn es vielleicht etwas schneller resorbiert wird.
Eine gute Ernährung tuts auch...was will man mit den ganzen überschüssigen Kalorien.

Miyagi
27-03-2005, 23:10
j ich auf Creatin zurückgreifen sollte?? wobei sich hierbei ja die Meinungen auch spalten.
nrwboy meint ich sollte mit dem Creatin warten, Pitbull sagt gleich damit beginnen. wie mach ichs denn jetzt richtig?? und was ist Creatin überhaupt??
Naja, bei mir hats nichts gebracht. Ich würde zwar jetzt sagen, probiers einfach aus, schaden kann es nicht viel...aber lies dir einfach mal das hier durch: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=2515

lamix75
28-03-2005, 09:13
Naja gibt auch gute Weight Gainer, muß halt ein gutes Produkt suchen.

Zusätzliche Kcal bedeutet mehr Masse!!!

Ich glaub das war sein Ziel.

Ich hab gute Erfahrungen mit Molkeprotein gemacht, und soviel teurer wie das 3-Komponeten-Protein ist es auch nicht!

D_Invader
28-03-2005, 10:11
Ich würde dir raten, nix an Weightgainern, Proteindrinks, Creatin, oder sonstigem zu dir zu nehmen.

Sondern eher auf deine natürliche Ernährung zu achten. Du schreibst selbst, du isst, was dir schmeckt und was du willst. Ich weiss jetzt nicht, was das ist, aber bei vielen heisst das viel ungesunden Kram wie Tiefkühlpizza, Fastfood usw...

Iss genug komplexe Kohlenhydrate (Nudeln, Reis,...)gepaart mit ordentlich hochwertigen Proteinen(Milch, Eier, Fleisch, Fisch,...).

Wann und wieviel davon musst du selbst rausfinden.

Hier ein paar Links:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html

Hier findest du alle nötigen Infos zu Ernährung. Energiebereitstellung, Proteinstoffwechsel, usw...

Das allerwichtigste ist aber nach wie vor das Training. Intensiv genug und Regeneration beachten, das ist tausendmal mehr wert, als ein bisschen zu trainieren, dich mit Supplements vollzustopfen, und darauf zu hoffen, das da was wächst.

lamix75
28-03-2005, 10:45
Hmmm manche Leute finden es nicht einfach genug Kcal zu konsumieren für den Masseaufbau da sind doch 2-3 Shakes nicht schlecht!

Außerdem ist Fastfood zum Masseaufbau gar nicht so schlecht ;) natürlich sollte man sich nicht ausschließlich davon ernähren.

Die Mischung machts!!!

D_Invader
28-03-2005, 11:47
Ich hab ja garnicht bestritten, dass man mit Fastfood nicht fett werden kann :D Aber hier ist von Muskelaufbau die Rede, was nicht mit Masseaufbau gleichzusetzen ist.

Und da ist hochwertiges Essen ein extrem wichtiger Faktor.

Su Bak
28-03-2005, 12:42
ich würde dir fruchtjoghurt empfehlen. nach dem training 500g.
soll wunder wirken.

Miyagi
28-03-2005, 12:47
Eben. Ich glaube nicht, dass er viel davon hat, 10 Kilo Fett aufzubauen.
Das ist meist gar nicht so schwer ;)
Shakes bringen nur der Industrie was und die hat scheinbar die Meinung vieler Sportler ganz gut im Griff mit ihren überhöhten Angaben bezüglich Eiweiss.
Bei dieser ganzen Ernährung sollte man natürlich die Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente nicht ganz ausser Acht lassen. Daher also auch Obst, Haferflocken, Gemüse etc. :)

jkb1983
28-03-2005, 13:28
Das ist nach meiner Erfahrung (Seit Ende 2000) auch das beste, was man machen kann. Ich hatte mal das große Glück, jeden Tag Zeit zum Training zu haben, da hab ich dann
1. Tag: brust und trizeps
2.Tag: schultern und beine
3.Tag: bizeps und rücken
Jeweils 12 Wiederholungen/10 Wiederholungen mit 20% Steigerung/8 Wdh. mit 40% Steigerung des Ausgangsgewichtes
Dabei habe ich Freihanteln und Maschinen gemischt.
Das ganze lief zwei monate, dann war Schluss (vater staat wollte mich ganz nah bei sich haben)
Der Kraftzuwachs war so gut wie nie wiedern zu vor, bsp. Bankdrücken 40% Kraftzuwachs, also 10 Wiederholungen waren am Ende der Zeit mit 40% mehr Gewicht möglich, optisch auch sehr nett.
Ich habe später dann Proteine gefressen (Weider Cfm Whey), hab aber nicht so oft trainieren können, da bin ich dann tatsächlich etwas moppelig geworden, aber hab keinen Umfangszuwachs bemerken können.

nrwboy
28-03-2005, 14:51
hier ist ein guter link, da steht alles drin, was du über creatin wissen solltest.

guckst du hier (http://www.fortunecity.de/olympia/clay/60/creatin.htm)

Pitbull
28-03-2005, 15:40
Creatin Zyklen sind überholt @ NRWBOY! Auflade und Erhaltephasen sind nicht mehr aktuell. Ein durchgehender, geringer Creatinkonsum ist besser. Täglich 5g nach dem Training

nrwboy
28-03-2005, 16:04
Creatin Zyklen sind überholt @ NRWBOY! Auflade und Erhaltephasen sind nicht mehr aktuell. Ein durchgehender, geringer Creatinkonsum ist besser. Täglich 5g nach dem Training

im ernst. dann bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden. nur täglich fünf gramm nach dem training? nicht mehr vier oder fünfmal am tag einnehmen? reicht das halt nur noch fünf gramm nach dem training?

Pitbull
28-03-2005, 16:10
ja, dafür sind die Pausen kürzer bzw. gar nicht mehr vorhanden. Lies dir mal ein paar aktuelle INformationen dazu durch bzw. auch die ganzen Magazine wie Flex, M&F, S&F etc. sind auch schon dazu übergegangen von Creatinzyklen abzuraten und sprechen sich für dauerhafte, geringe Suppl. aus.. eben um die 5g täglich

SanJet
28-03-2005, 17:06
jetzt weiß ich langsam gar nicht mehr was ich machen soll, das Problem ist dass mir jeder zu was anderem rät und keiner ein Patentrezept hat.
ich glaube jeder Körper ist anders und verträgt das Zeug gut oder ehr nicht so. die Erfahrung sollte jeder selber machen denke ich mal.
da ich aber eh schon ein wenig Probleme mit meinen Nieren hatte (Nierensteine) denk ich dass Creatin für mich erst mal nichts ist und ich erst mal meinen Körper richtig ausreizen sollte bevor ich auf dieses Zeugs zurückgreife.

Franz
28-03-2005, 17:20
ich erst mal meinen Körper richtig ausreizen sollte bevor ich auf dieses Zeugs zurückgreife.
So ist es !
Du trainierst erst so kurze Zeit, dass du unmöglich deinen Körper ausgereizt haben kannst.
Muskelaufbau benötigt Zeit und Disziplin.
Das erste Halbe Jahr ist erstmal Grundkraft aufbauen und saubere Techniken lernen, damit man mit den Prinzipien arbeiten kann.
Im ersten Jahr hat man durch die ungewohnte Belastung selbst bei Fehlern positive Ergebnissem nur mit der Anzahl der Fehler fällt auch das Ergebnis zurück.
Mit jedem Jahr mehr wird es schwerer gute Ergebnisse zu erhalten und um so mehr muss man sich mit Traininsprinzipien, dem setzen von Pause und Regeneration und Ernährung auseindersetzen.
Creatin kann man wenn es sein muss evtl. mal im 3. Jahr antesten.
Mir persönlich hat es nichts gebracht, esse eben auch so genug Fleisch.

Pitbull
28-03-2005, 20:20
So ist es !
Du trainierst erst so kurze Zeit, dass du unmöglich deinen Körper ausgereizt haben kannst.
Muskelaufbau benötigt Zeit und Disziplin.
Das erste Halbe Jahr ist erstmal Grundkraft aufbauen und saubere Techniken lernen, damit man mit den Prinzipien arbeiten kann.
Im ersten Jahr hat man durch die ungewohnte Belastung selbst bei Fehlern positive Ergebnissem nur mit der Anzahl der Fehler fällt auch das Ergebnis zurück.
Mit jedem Jahr mehr wird es schwerer gute Ergebnisse zu erhalten und um so mehr muss man sich mit Traininsprinzipien, dem setzen von Pause und Regeneration und Ernährung auseindersetzen.
Creatin kann man wenn es sein muss evtl. mal im 3. Jahr antesten.
Mir persönlich hat es nichts gebracht, esse eben auch so genug Fleisch.

ich finde das gar nicht! warum sollte man nicht schon von Anfang an zu wirksamen, unbedenklichen Supplementen greifen wenn man dann wesentlich schneller Erfolge sieht. Ich habe die ersten Jahr auch kaum was genommen, aber wenn ich jetzt zurück denke :)

an den über dir: Creatin ist ungefährlich. Dass Creatin die Nieren schädigt ist SCHWACHSINN! auch wenn im INternet immer noch Berichte herumirren die behaupten Creatin belastet die Nieren. Ich kann dir gerne ein Dutzend aktuelle Studien schicken die belegen, dass Creatin weder Nieren noch Leber etc. angreift.
Allerdings solltest du trotzdem viel trinken!

SanJet
28-03-2005, 20:28
ja das mit dem "viel Trinken" ist ja mein Problem wieso ich immer wieder Nierensteine bekomm.
jetzt hab ichs einigermaßen im Griff, hab mich die letzten Monate überwunden mehr zu trinken, hatte auch schon länger keine Steine mehr.
nur wenn ich jetzt Creatin nehme das ja irgendwie dem Körper Wasser entzieht und ich noch mehr trinken muss, ich glaub da werde ich wieder Probleme bekommen. mag sein dass Creatin nicht DIREKT die Nieren schädigt

Pitbull
28-03-2005, 20:32
wenn du Nierensteine hattest solltest du wirklich besser deinen Artzt vorher fragen, da es über die Nieren ausgeschieden wird.

DragonMaster
29-03-2005, 00:21
ein großes glas milch, dann 250 gramm quark rein, je nach dem wie du es findest ein rohes ei mit dazu und eine banane. das ganze dann in den mixer und dann ab dafür.
Und wie oft hattest Du eine Salmonellen Infektion?

von den ganzen pulvern und so würd ich dir abraten, weil die irgendwie nichts bringen, habe ich die erfahrung gemacht. ich habe ne zeitlang eiweisspulver eingenommen, aber ohne sichtbare erfolge.
Tja nicht bei jedem wirken die sachen gleich!

@Pitbull ich hätte gerne die Studien über Creatin!

DragonMaster
29-03-2005, 00:27

Wenn dann in der Aufladephase (ca. 5 Tage) bis zu 4 x 5 g und dann Erhaltungsphase (ca. 4 - 6 Wochen) 2 x 1 g und danach mindestens 2 Monate pausieren. Oder was ist jetzt Aktuell?1

nrwboy
29-03-2005, 00:28
Und wie oft hattest Du eine Salmonellen Infektion?

gott sei dank nicht ein einziges mal. aber nachdem ich nach einiger zeit mehrere berichte im fernsehen gesehen habe über salmonellen und einmal bei gesundheitsamt, wegen nem gesundheitszeugenis für nen nebenjob war und mir alles erklärt worden ist über salmonellen, habe ich aufgehört rohe eier in den shake reinzutuhen.

Tja nicht bei jedem wirken die sachen gleich!

stimmt. habe ja auch nur von persönlichen erfahrugen gesprochen. kann sein, dass jemand anders damit super fortschritte gemacht hat.

Su Bak
02-04-2005, 17:31
gott sei dank nicht ein einziges mal. aber nachdem ich nach einiger zeit mehrere berichte im fernsehen gesehen habe über salmonellen und einmal bei gesundheitsamt, wegen nem gesundheitszeugenis für nen nebenjob war und mir alles erklärt worden ist über salmonellen, habe ich aufgehört rohe eier in den shake reinzutuhen.

fragt sich nur warum du es dann immernoch anderen im forum empfiehlst

Funnybunny
03-04-2005, 13:11
Probiers doch gleich mit anabolika.
Wa hat die frage eigentlich auf einem Kapfkunstforum zusuchen?

LastSamurai
03-04-2005, 13:27
Sers,
bin ziemlich dürr, das will heißen 1,86m 70kg.
mache seit nem Jahr auch Kraftraining 3 mal die Woche.
ich mein man merkt schon einiges, alles viel runder, breiteres Kreuz usw.
da ich sowieso groß und schlank bin achte ich so gut wie gar nicht aufs Essen (Proteine,....). ich ess was mir schmeckt und das nicht wenig.
möchte aber dass der Muskelaufbau ein wenig schneller von statten geht.
mal abgesehn vom härteren Training gibts da Mittel zum Einnehmen oder irgendwelche Getränke die zu empfehlen wären?? habe auch schon oft von diesen Aminodrinks gehört, bringen die was?? wen ja welche?
oder sollte ich vielleicht doch meine Essgewohnheiten ändern??

Einfach hart trainieren, dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration geben und normal essen.

Vergiss Anabolika, Aminodrinks, Creatin und den ganzen anderen sch****.

Das ist dann keine natürliche Muskelmasse mehr und bringt Dir im Kampf garnichts ... es sei denn du willst nur gefährlich aussehen, posen und den Mädels imponieren.

Hat aber keinen effektiven Kampfwert, ausserdem schädigst Du langfristig Deine Gesundheit.

Sei mit dem zufrieden, was Du durch hartes Training erreichen kannst!
Arbeite lieber an Deinen kämpferischen Fähigkeiten ...
Wenn Du Bodybuilding machen willst, bist Du in diesem Forum falsch!

Nur weil jemand massig aussieht, habe ich deshalb keine Angst vor ihm.
In einer SV-Situation würde ich solche Personen mit größtmöglichster Agressivität angreifen ... dann merkst Du schnell, wer auf der Matte trainiert und wer nur im Fitnessstudio, die "Mittelchen" geschluckt hat ...

Pitbull
03-04-2005, 21:39
Einfach hart trainieren, dem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration geben und normal essen.

Vergiss Anabolika, Aminodrinks, Creatin und den ganzen anderen sch****.

Das ist dann keine natürliche Muskelmasse mehr und bringt Dir im Kampf garnichts ... es sei denn du willst nur gefährlich aussehen, posen und den Mädels imponieren.

Hat aber keinen effektiven Kampfwert, ausserdem schädigst Du langfristig Deine Gesundheit.

Sei mit dem zufrieden, was Du durch hartes Training erreichen kannst!
Arbeite lieber an Deinen kämpferischen Fähigkeiten ...
Wenn Du Bodybuilding machen willst, bist Du in diesem Forum falsch!

Nur weil jemand massig aussieht, habe ich deshalb keine Angst vor ihm.
In einer SV-Situation würde ich solche Personen mit größtmöglichster Agressivität angreifen ... dann merkst Du schnell, wer auf der Matte trainiert und wer nur im Fitnessstudio, die "Mittelchen" geschluckt hat ...

haha.. so einen Schwachsinnspost habe ich hier noch nie gelesen!

Funnybunny
04-04-2005, 09:39
@Pitbull

"haha.. so einen Schwachsinnspost habe ich hier noch nie gelesen!"
Was ist mit deinen?

@LastSamurai
Bis auf den letzten satz mit der sv etc. und aggresive.
Stimm ich zu.

D_Invader
04-04-2005, 13:23
Mit Proteindrinks kann man sehr wohl funkionelle Muskelmasse aufbauen. Ich denke, wenn hier gesagt wird, dass auf so etwas verzichtet werden soll, dann ist eher gemeint, dass man nicht den Fehler begehen sollte, diese Drinks als vollwertigen Ersatz für natürliches Protein zu nehmen, denn den machen so manche. Ab und zu ist das vollkommen in Ordnung und kann unter Umständen Erfolg haben (nicht immer!), so mach ich das auch.

Aber der Schwerpunkt sollte bei der Aufnahme von natürlichen Proteinen liegen. Drinks sollten nur als Ergänzung, nicht als Ersatz genommen werden.

LastSamurai
06-04-2005, 21:07
haha.. so einen Schwachsinnspost habe ich hier noch nie gelesen!

Bei solchen künstlich gezüchteten "Viehen" schlage ich in einer SV-Situation sogar nochmal extra härter zu, weil das dann meistens die sind, die einen danach wegen Körperverletzung anzeigen und auf lebenslangen Schadenersatz verklagen wollen ...

Lass mal einen durchschnittlichen "dünnen" Thaiboxer (der z.B. in Thailand in den Camps trainiert und regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt) gegen einen 120 kg "ey isch bin krass, isch bin schön Bodybuilder" im Nahkampf antreten ... von dem Riesenmesch bleibt nicht viel übrig !!!

Ich habe nichts gegen massige kräftige Leute, also nicht falsch verstehen
(Habe keine Komplexe).

Ich habe was gegen Leute die bloße Masse mit Kampfkraft verwechseln ... das kann böse in die Hose gehen ...

Schließlich machen wir kein Posing, keine Kür, es werden keine Haltungsnoten verteilt ...

Wir KÄMPFEN ... und um kämpfen zu lernen, musst Du Dich mit dem Kampf als solches auseinandersetzen ...

Habe vor dem, der täglich im Ring Sparring macht und sich endlos freestyle auf der Matte quält, mehr Angst bzw. Respekt, als vor einem Bodybuilder ...

nrwboy
06-04-2005, 21:39
das problem ist, dass man den leuten die eine kk nachgehen das nicht ansieht. und wenn da son schwächling vor dir steht, da wirst du auch keine angst haben, bis er dann ordentlich auspackt, dann ja. aber bei sonem halb tier halb mensch bodybuilder haben die meisten leute schon direkt angst, weil die sich direkt denken, mein gott der wird mich zerquetschen.

Takeda Shingen
06-04-2005, 22:01
was die meisten überheblichen kampfkünstler vergessen ist die tatsache das ein "fitnessweichei" in seiner restlichen freizeit auch kampfsport betreiben kann und man ihm das umsoweniger ansieht da man ja als überheblicher kampfkünstler sofort denkt das der hohl und dumm ist und nur in der muckibude sitzt!

wer masse + technik hat, ist dem der nur technik hat ersteinmal überlegen!