Bier Pub eröffnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bier Pub eröffnen



sanuk
28-03-2005, 09:00
Ich hätte mal einen dringenden Rat. Gestern wurde mir angeboten einen Pub in einer mittelgrossen Stadt ungefähr (40 000Einwohner,bis 5.00Uhr frühs geöffnet) zu übernehmen. Es gab mehrere Bewerber aber die Chefin(gute Bekannte,sie wandert in ein anderes Land aus) wünscht ,daß es meine Frau und ich übernehme. Die Wirtschaft läuft sehr gut, ist serios und es gibt bis jetzt keine Schlägereien. Nehmen wir mal an, ich übernehm den Laden wie muss ich mich von anfang an benehmen(bin 1,73m klein) :confused: . Immer den ernsten Mann spielen, denke mal wenn mann der lustige typ ist wird man auch schnell ausgenutzt.Wie verhält man sich wenn andere sich prügeln , geht man da dazwischen, schmeist sie raus oder holt die Polizei ? :confused: Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin nicht das absolute Greenhorn in so einer Zsene, aber auch nicht der Profi der da 100 % abgebrüht ist.Für mich geht es nur darum den guten Ruf von jetzt beizubehalten.Für Security einstellen ist der laden zu klein. Kann jemand tips geben bzw.gibt es gar Bücher wie man sich verhalten sollte.

Jochen
28-03-2005, 10:40
Wie macht das die Chefin von dem Laden jetzt?

B3rl1n TRiCKeR
28-03-2005, 10:43
genau ich würde die jetzige cheffin fragen wie sie es macht/gemacht hat und das so übernehmen

firefeet
28-03-2005, 11:46
du solltest nett aber bestimmt sein, wenn man zu ernsthaft ist dann ist die ganze atmosphäre des ladens so ungemütlich, also niemanden abschrecken aber deutlich machen das es dein laden ist :)
schlägereien regeln sich ja meistens von selbst, aber du musst klar machen dass du sowas nicht duldest

Baphomet
28-03-2005, 11:57
ooch meine urgroßmutter hätte dir da gute tips geben können. die hat eine ganze wirtschaft allein geführt, raufbolde eigenhändig rausgeschmissen, betrunkenen eingeschlafenen zur sperrstunde nen teller mit frisch geriebenem meerrettich unter die nase geschoben und ansonsten keine widerrede geduldet, sonst hats haue gegeben :) und während ihrer 'amtszeit' hat sie 6 kinder geboren ohne die arbeit in der wirtschaft aufzugeben.

was für ne frau, meine urgroßmutter :cool:

ne... im ernst, frag die chefin, du musst schon wissen worauf du dich einlässt, sonst wird das nichts.und wenn du die stammkunden behalten willst, muss die stimmung in etwa gleichbleiben.

Koloss
28-03-2005, 12:10
[QUOTE=Baphomet]ooch meine urgroßmutter hätte dir da gute tips geben können. die hat eine ganze wirtschaft allein geführt, raufbolde eigenhändig rausgeschmissen, betrunkenen eingeschlafenen zur sperrstunde nen teller mit frisch geriebenem meerrettich unter die nase geschoben und ansonsten keine widerrede geduldet, sonst hats haue gegeben :) und während ihrer 'amtszeit' hat sie 6 kinder geboren ohne die arbeit in der wirtschaft aufzugeben.

was für ne frau, meine urgroßmutter :cool:

Genau wie meine Oma, auch die sechs Kinder stimmen überein. Nahezu unheimlich :D !

Baphomet
28-03-2005, 12:20
argh... wir werden doch nicht verwandt sein :D

sanuk
28-03-2005, 14:12
Vielen Dank für die Antworten, also meine Frau bekommt auch erstmal 2 Monate Einführung bevor das Geschäft übergeben wird, aber man macht sich halt auch gleich sorgen wenn man zum beispiel Probleme bekommt die nicht nach 5 minuten erledigt sind. Bin trotzdem über jeden tip auch weiterhin erfreut.

Arkane
28-03-2005, 21:06
vielleicht seit ihr verwand :D :ups:

Lars´n Roll
29-03-2005, 02:24
Bin trotzdem über jeden tip auch weiterhin erfreut.

Naja... mein lokaler Döner-Dealer hat ´nen Basie hinter seinem Tresen... :rolleyes:

Kein Witz! :ups: Er nennt das Ding "Hausordnung". :D

sanuk
29-03-2005, 05:48
Ein Basie hintern tresen ist schon mal Super, muss man bloss wissen ob der nicht später als Waffe geltend gemacht werden kann, während ein Billardstock schon wieder nicht so hart bestraft wird, habe ich mal gelesen. ein Basie soll schon halb als waffe zählen weiss es aber nicht 100 prozentig. :confused: Weiss jemand bescheid über diese Elektroschocker ob die gut sind.

Jochen
29-03-2005, 09:37
Ich hätte mal einen dringenden Rat.Für Security einstellen ist der laden zu klein. Kann jemand tips geben bzw.gibt es gar Bücher wie man sich verhalten sollte.

Ein Nachtrag hätte ich noch. Erfahrungsgemäss gibt es in nahezu jeder Kneipe "Stammgäste", auf die sich der Wirt verlassen in solchen Fällen zu verschiedenen Bedingungen verlassen kann.
Vielleicht schaust und hörst du dich unter dem Aspekt mal unauffällig in dem Laden und bei der Chefin um.

Ein weiterer Tip: Das Buch "Wortlos sprechen" von www.rudirhode.de.
Der Mann ist Experte für die von dir geschilderten Problemlagen und macht Trainings zum Umgang mit Gewalt und Deeskalation. Keiner von der "Lass uns drüber reden-Fraktion", der wird geholt wenns gebrannt hat. War mal auf einem Vortrag von ihm und kenne das Buch gut. Es hat mir für meine frühere Arbeit im Sicherheitsdienst sehr geholfen, auf meine Haltung zu achten. Weder bedrohlich noch unterwürfig zu wirken. Geht eben viel um Körperhaltungen, Blick-Geschichten und so. Hoch/-Tief-Status... So jetzt hab ich mich fest gelabert, Student im Diplom... ;)

j.

jkb1983
29-03-2005, 12:53
Gegen besoffene Tresenklopper helfen diese "Stammgäste" schon.
Ich hab in meiner Zivizeit u.a. eine Bar geführt (klingt komisch, is aber so, das Goethe-Institut hat eine Hausbar), da hatten wir oft ungebetenen Besuch, aber auch steht den guten Aslan (Student, Boxer, Bodybuilder, Tscherkesse, mit großem Herz und rollendem Akzent), das sind die Maulhelden geflitzt und wir haben zusammen einen gehoben. Als er dann weg war, haben wir das dann durch Quantität wettgemacht(alle Zivis auf einmal den Lärmi umringt, sonst sofort die Polizei geholt).
Jetzt helf ich machmal in ner Studentenbar(Thekenmann, nicht Rausschmeisser), da hat mal son Assi an der Musikanlage rumgebastelt und meinen einschreitenden Kollegen geschubst, aber das gute war, dass sich gerade alle wichtig machen wollten und da ham wir den im hohen Bogen rausgeschmissen!!!
Natürlich haben wir nie Ärger mit dem organisierten..., deshalb kann ich da nichts sagen.

sanuk
30-03-2005, 16:08
@Jochen werde mir auch das Buch holen, denke auch wenn man darüber vorher bescheid weiss, kann man vieles richten. Genauso interresant ist es, wenn man manche leute kennt wo der mund nie stehenbleibt die selber halbe höhe sind und trotzdem alles im Griff haben :ups: Wie sieht es überhaupt aus wenn jemand aus einen Grund aufgefordert wird den Pub zu verlassen und der geht nicht. Kann ich den rechtlich anfassen bzw. rausschmeissen, nur mit der Polizei drohen oder gar nichts machen. :mad: Gibt es überhaupt möglichkeiten gegen organisierte Geldeintreiber u.s.w.:confused:

shotokan-man
31-03-2005, 07:51
Weiss jemand bescheid über diese Elektroschocker ob die gut sind.


Ja am besten einen Taser, dann brauchst Du gar nicht vom Tresen vorkommen und triffst ihn gleich drüben am Spielautomaten :megalach:

Jochen
31-03-2005, 12:19
@sanuk:
Die lokale Industrie- und Handelskammer (IHK) kann in solchen Fragen helfen. :)

Ich persönlich würde niemanden per Hand rausschmeissen wollen. Zu heikel. Sondern lieber die Polizei rufen. Vorher den Kunden darüber "informieren", auch über Anzeige.

bomber_82
31-03-2005, 12:36
du solltest nett aber bestimmt sein, wenn man zu ernsthaft ist dann ist die ganze atmosphäre des ladens so ungemütlich, also niemanden abschrecken aber deutlich machen das es dein laden ist :)
schlägereien regeln sich ja meistens von selbst, aber du musst klar machen dass du sowas nicht duldest
Also das Schlägerreien sich von selbst regeln wäre mir neu. Kann mir nicht vorstellen das wenn im Pub ne Schlägerrei ist einfach aufgehört wird. Da fliegen erst mal die Tische um, Gläser fliegen vielleicht durch den Raum etc....
Ich denk mal im normalfall siehst du doch wär streit sucht und wer nicht. Meistens geht ja das pöbeln ne weile. Da kannst du ja schon eingreifen.

firefeet
31-03-2005, 14:00
ist echt situationsabhängig, aber ich meine meistens gehen ja leute dazwischen oder trennen zwei streithähne voneinander, bei massenschlägereien sieht das natürlich anders aus da sollte er dann lieber die polizei rufen

domi81
31-03-2005, 14:15
Wie sieht es überhaupt aus wenn jemand aus einen Grund aufgefordert wird den Pub zu verlassen und der geht nicht. Kann ich den rechtlich anfassen bzw. rausschmeissen, nur mit der Polizei drohen oder gar nichts machen. :mad: Gibt es überhaupt möglichkeiten gegen organisierte Geldeintreiber u.s.w.:confused:

Als Eigentümer hast du des Hausrecht, kannst also sagen, wenn dir jemand nicht passt, dass er verschwinden soll, wird ja in jeder halbwegs normalen Disko so gemacht. Trotzdem würd ich mich nicht auf Handgreiflichkeiten einlassen, sondern nach ner Drohung die Polizei rufen. Der wird dann schon entfernt :D . Kannst auch Hausverbote erteilen und bei Zuwiederhandlung Anzeige wegen Hausfriedensbruch machen. Bzgl. OK würd ich mich an die örtliche Polizeidienststelle wenden, die ham da über die Szene wohl die besten Infos. Allerdings würd ich nicht auf ne Wache marschieren und mim Kopf durch die Wand, sondern telefonisch zum Fachkommisariat verbinden lassen und dort Termin machen.

Gruß Dominik

securitytreff
31-03-2005, 22:52
Als Eigentümer hast du des Hausrecht, kannst also sagen, wenn dir jemand nicht passt, dass er verschwinden soll, wird ja in jeder halbwegs normalen Disko so gemacht. Trotzdem würd ich mich nicht auf Handgreiflichkeiten einlassen, sondern nach ner Drohung die Polizei rufen. Der wird dann schon entfernt :D . Kannst auch Hausverbote erteilen und bei Zuwiederhandlung Anzeige wegen Hausfriedensbruch machen. Bzgl. OK würd ich mich an die örtliche Polizeidienststelle wenden, die ham da über die Szene wohl die besten Infos. Allerdings würd ich nicht auf ne Wache marschieren und mim Kopf durch die Wand, sondern telefonisch zum Fachkommisariat verbinden lassen und dort Termin machen.

Gruß Dominik


ganz Deiner Meinung, guter Tipp!