Vollständige Version anzeigen : Besondere Anforderung an eine Kampfkunst
*]LuiS[*
28-03-2005, 14:02
Hallo
Also wie man sehen kann, betreibe ich Ju-Jutsu. JJ ist auf Selbstverteidigung ausgelegt, da fehlen mir persönlich ein paar Sachen. Deswegen spiel ich mit dem Gedanken, dass ich eine Kampfkunst zusätzlich machen will.
Ich habe relativ viele Anforderung an diese Kampfkunst :D
Sie sollte auf jeden Fall Metitation drin haben, also so geistige Schulung etc. Was mir auch sehr wichtig ist, das man dort den Umgang mit einem Schwert bzw Stock lernt.
Perfekt wäre es, wenn sie noch traditionell ausgelegt wäre und vielleicht Bogenschiessen noch irgendwie mit drin hätte. Also nicht das Bogenschiessen, wie in einem Sportverein, sondern mehr so ZEN-Mäßig. Wenn noch " Nahkampf" also Kämpfen ohne Stock oder Schwert und so drin ist, dann ist das um so besser
Wenn einer nicht versteht, was ich damit meine: Ich suche eine Kampfkunst, die mich, neben der Selbstverteidigung und Kampfsport Ju-Jutsu, auch geistig schult.
Es mag jetzt vielleicht doof und kindisch klingen, aber es beschreibt am besten das was ich suche: Ich suche eine Kampfkunst, die ähnlich der der alten Samurai in Japan sind.
Danke schon mal im Vorraus
Pyriander
28-03-2005, 15:20
Die Beschreibung ist schon O.K., hab ich mir gleich beim lesen gedacht.
Ich empfehle Dir wärmstens, Dich beim Ninjutsu, bzw, Bujinkan Budo Taijutsu umzuschauen, das wäre schon recht nahe. Ansonsten käme Yoseikan Budo noch infrage, unter Umständen auch die eine oder andere Aikido-Richtung.
Bogenschießen ist nicht oft enthalten, evtl könntest Du das auch mal extra probieren (heißt:Kyudo)
Ronin2004
28-03-2005, 15:26
Hi,
ich glaub auch Bujinkan Budo Taijutsu ist genau das was du suchst!
ciao,
Ronin
*]LuiS[*
28-03-2005, 15:52
Schon wieder was mit jutsu ^^
Also schon mal vielen Dank für die Tips: Kennt da jemand eine gute Schule im Raum Stuttgart? Komme aus Böblingen, das ist etwas südlich von Stuttgart.
Wenn noch jemand eine andere passende Kampkunst weiß: Nur raus damit! :D
*]LuiS[*
28-03-2005, 15:58
Ach noch was!
Ist Tai-Chi vergleichbar mit Bujakan Jutsu?
nein Tai Chi ist nicht damit vergleichbar.
*]LuiS[*
28-03-2005, 17:50
Wo ist denn da jetzt der Unterschied zw. Bujinkan Budo Taijutsu und Ninjutsu?
Entspricht Bujinkan Budo Taijutsu eher meinen Angaben? Weil eine Ninjutsu schule gäbe es in Stuttgart.
Eine Bujinkan Budo Taijutsu Schule auf ersteres Suchen nicht
Pyriander
28-03-2005, 18:13
www.ninjutsu-akademie-stuttgart.de
Meist Du diese hier ?
Das kommt echt Deinem Wunsch am Nähesten, und es ist Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu - ist das gleiche)
*]LuiS[*
28-03-2005, 18:50
www.ninjutsu-akademie-stuttgart.de
Meist Du diese hier ?
Das kommt echt Deinem Wunsch am Nähesten, und es ist Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu - ist das gleiche)
Ja genau... Auf der war ich schon. Das ist mal ne Überlegung wert.
Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Ninja und einem Samurai? Ein Ninja ist doch ein Attentäter, aber gleichzeitig ein Samurai? :confused: :confused:
Kennt ihr jemanden, der an der Schule trainiert?
rooster23
28-03-2005, 19:24
Zitat:
>>genau... Auf der war ich schon. Das ist mal ne Überlegung wert.
Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Ninja und einem Samurai? Ein Ninja ist doch ein Attentäter, aber gleichzeitig ein Samurai?<<
Kennt ihr jemanden, der an der Schule trainiert?
Ninjas stammen von den Yamabushi ab, das sind alte shintoistische (die Urreligion der Ureinwohner Japans der weißen euripiden AI NU) Kriegermönche.
Sie bildeten geheime Bergdörfer zum Schutz vor Verfolgung. Sie wurden zum Mythos sie nährten auch diese Mythen und später wurden ihre magischen Fähigkeiten auch in Kriegen benutzt und sie wurden zu Spähern und Kundschaftern degradiert.
Aber der Ursprung sind Kriegermönche die ihre Lehren von Vogelmenschen bekommen haben den Tengus...
Im historischen Japan waren viele Ninjas auch im Zweitleben Samurai oder anderes. Denn ein Ninja ist jemand den es gar nicht gibt, er ist ein Schatten. Ein Ninja kämpft auch nicht, er überdauert...
Ninjutusu heißt soviel wie ich weiß, Die Kunst des ausdauernden Herzens.
Das bedeutet während sich die Samurais darauf bescheiden ihrem Herren zu dienen auf dem Schlachtfeld zu kämpfen und ehrenvoll zu sterben, geht es dem Ninja nicht um derartiges. Er will nicht kämpfen, nicht dienen, er will DAUERN und das Mysterium des Lebens begreifen und zu einer Naturgewalt werden.
Ganz platt könnte man sagen, wenn alle tot sind gibt es nur noch die dunklen Schatten in den Bergen die ewig sind und die Menschen des nächtens ängstigen...
War jetzt vielleicht ein wenig zu romantisch. :-)
Aber sowas lernt man natürlich hier nicht in Deutschland noch überhaupt als Europäer... :-)
Hier lernt man nur das Taijutsu, also den klitzekleinen Bestandteil des "Weges des ausdauernden Herzens" der den unbewaffneten Kampf" beinhaltet.
Hatsumi, japanischer Großmeister, hat es auch drauf und gibt hier einen Lehrgang, für teures Geld und läßt die Leute nur rollen (Fallschule).... sonst nichts
Ein ganzes WE nur rollen..
:-)
Die Kunst des ausdauernden Herzens eben.
In Stuttgart habe ich eine Zeit trainiert, allerdings nicht so regelmäßig wie ich hätte sollen...
Es ist sehr traditionell, Grundschule, rollen, sehr viel Technik mit Augenmerk auf totale Kontrolle und es ist offen gegenüber neuem, also nicht erstarrt in der Tradition. Es wird auch gegrappelt und geboxt.
Aber es wird als Kriegskunst und nicht als Sport gelehrt. Es beinhaltet auch böse Sachen, wie Armhebelwürfe, Armschlüsselwürfe, etc.
Geh hin, siehs dir an, es lohnt sich.
Für meine Begriffe wurde zu wenig gesparrt.
Ihre Meinung ist halt, es ist wichtig erst die Techniken in Fleisch und Blut zu haben, bevor man dies dann im Kampf einbringen kann, sonst wirds nur ne Prügelei...
Deshalb bin ich jetzt zum Shidokan gewechselt, da wird vom ersten Tag an gesparrt.
Gibt es in Nürtingen, aber glaub auch in Backnang, vielleicht ist ja auch das was für dich, ist aber eher sportlich ausgerichtet, aber sehr hochwertig.
Shidokan (http://www.kamikaze-nuertingen.de/)
Shido MMA (http://www.shido-mma.de/index.php?templateid=error&code=1)
Gruß Micha
*]LuiS[*
29-03-2005, 09:23
Oha: Zum Thema Ninja und Samurai kennt sich hier wohl jemand aus :D
Also ums nochmal zusammen zu fassen
Auf dieser Ninjutsu- Akademie wird beigebracht:
Metitation
Schwert / Stockkampf
"Nahkampf(ohne Waffen)?
Wie hoch sind denn da die Anteile?
Und denkst du, dass wenn ich Ju-Jutsu trainiere, das ich schon gewisse Sachen gelernt habe, die ich da brauche? Also das ich kein blutiger Anfänger in Ninjutsu wäre?
Zum Thema Kriegskunst... Ist ja prima: Genau das was ich gesucht hab.
Das was dir gefehlt hat, mach ich ja bei mir im Ju-Jutsu :D
Weißt du noch, wie hoch die monatlichen Kosten da waren?
Geh hin, siehs dir an, es lohnt sich.
Für meine Begriffe wurde zu wenig gesparrt.
Ihre Meinung ist halt, es ist wichtig erst die Techniken in Fleisch und Blut zu haben, bevor man dies dann im Kampf einbringen kann, sonst wirds nur ne Prügelei...
Deshalb bin ich jetzt zum Shidokan gewechselt, da wird vom ersten Tag an gesparrt.
Gibt es in Nürtingen, aber glaub auch in Backnang, vielleicht ist ja auch das was für dich, ist aber eher sportlich ausgerichtet, aber sehr hochwertig.
Gruß Micha
Pyriander
29-03-2005, 13:05
Geh doch einfach mal hin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*]LuiS[*
29-03-2005, 17:08
Hast Ja Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MACH ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :p
rooster23
29-03-2005, 18:54
Ich glaub 40 EUR oder 45,- ode so. Keine Ahnung. Geh einfach mal hin und sprich mit Matthias.
Wenn du im Ju Jutsu bist, wirst du schon zumindest im Bodebnkampf definitiv Vorteile haben. Schwert ist nicht so oft, eher auf Lehrgängen und ich glaub am Wochenende...
Geh am besten hin und sprich mit ihm. Ist schon 2 Jahre her, bei mir...
Gruß Micha
PS: einmal Ninjutusu immer Ninjutsu auch wenn ich jetzt Shidokan trainiere. :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.