Vollständige Version anzeigen : BJJ eine "weiche" KK?
Ghost-Dog
28-03-2005, 16:38
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Und zwar, sind die Grapplingstile wie BJJ, Luta Livre, Ringen, Judo, Sambo eigentlich "weiche" Stile?
Und was versteht man eigenltlich unter einem weichen Stil?
Grüße
Kenpoman
28-03-2005, 16:55
ich denke mal das man unter weiche stile das versteht das man mit wenig kraftaufwand seinen gegner besiegt-zu boden bringt.ich meine wenn man mal vergleiche zieht z.B. von karate und kungfu da kann man doch sehen das das karate sehr kraftvoll und dynamisch ist und das kungfu elegand und flüssig ist.wie bruce lee schon sagte karate ist wie eine eisenstange (hart) und kungfu wie eine eisenkette mit einem gewicht dran (weich).ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und alle verstehen wie ich das meine :-)!
frohe ostern
Frank G.
28-03-2005, 17:01
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Und zwar, sind die Grapplingstile wie BJJ, Luta Livre, Ringen, Judo, Sambo eigentlich "weiche" Stile?
Und was versteht man eigenltlich unter einem weichen Stil?
Grüße
Ich würde nicht sagen, dass es weiche Stile sind. Teilweise ist der Kraftaufwand bei diesen Sportarten schon sehr hoch und Kämpfen ohne Kraft halte ich eh für ne Legende. Sicher ist die Technik wichtiger als die Kraft, aber ohne Kraft zu kämpfen ist schon ziemlich schwer.
BJJ ist weich. Der Typ der das erfunden hat, war ja körperlich schwach und klein, deshalb hat er's ja erfunden.
Wenn du allerdings unter weich verstehst, das es nicht so "hart" ist wie Muay Thai zB, dann muss ich widersprechen weil gebrochene Arme und Würger sind gewiss nicht angenehm ...
Frank G.
28-03-2005, 17:31
BJJ ist weich. Der Typ der das erfunden hat, war ja körperlich schwach und klein, deshalb hat er's ja erfunden.
Da hast du recht. Aber wenn du Dir die heutigen Fighter mal ansiehst, sind die wenigsten Dünn und Schwach. Und wenn du mal bei Grappling Turnieren zusiehst und es Kämpft ein 65kg gegen einen 99kg schweren Gegner, ist Kraft und Gewicht schon ein Vorteil.
wenn man mit weichen stil damit meint, dass man nicht viel kraft aufwenden muss oder man sich nicht zu sehr anstrengen muss oder man keine blauen flecken und muskelkater bekommt, dann würde ich eher sagen, dass die sportart auf gar keinen fall weich ist. jeder der mal gerungen hat, weiss wie verdammt kaputt man nach gerade mal fünf minuten ist.
Michael1
28-03-2005, 18:13
Ich denke bei den "weichen" Stilen handelt es sich weder um Stile die keine/wenig Kraft benötigen noch um solche bei denen man sich nicht wehtun (kann).
Als weiche KK könnte man solche definieren die nicht primär auf Schläge/Tritte setzen und so einen "harten" kontakt zum Gegner herstellen sondern solche die auch einen fliessende Kraftentfaltung am Gegner zulassen wie z.B. bei Würfen, Hebeln, Würgern. Eine bessere Definition fällt mir im Augenblick nicht ein bzw. kenne ich nicht.
Ich denke bei den "weichen" Stilen handelt es sich weder um Stile die keine/wenig Kraft benötigen noch um solche bei denen man sich nicht wehtun (kann).
Als weiche KK könnte man solche definieren die nicht primär auf Schläge/Tritte setzen und so einen "harten" kontakt zum Gegner herstellen sondern solche die auch einen fliessende Kraftentfaltung am Gegner zulassen wie z.B. bei Würfen, Hebeln, Würgern. Eine bessere Definition fällt mir im Augenblick nicht ein bzw. kenne ich nicht.
wenn man es unter diesem gesichtspunkt betrachtet, dann wäre also bjj eine weiche kk.
Lars´n Roll
29-03-2005, 01:41
Diese Definition von "weichem Stil" ist mir neu und sollte sie gelten, dann kenne ich keinen einzigen "weichen Stil". Nicht mal Aikido fiele darunter. :D
Michael1
29-03-2005, 03:48
Diese Definition von "weichem Stil" ist mir neu und sollte sie gelten, dann kenne ich keinen einzigen "weichen Stil". Nicht mal Aikido fiele darunter. :D
Ich schrieb:
... handelt es sich weder um Stile...
richtig lesen hilft :p;)
Lars´n Roll
29-03-2005, 13:56
Ich schrieb:
... handelt es sich weder um Stile...
richtig lesen hilft :p;)
Ups! :ups: Okay, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
Ghost-Dog
29-03-2005, 14:29
Das ist wirklich eine Klasse Definition! :klatsch:
Danke! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.