PDA

Vollständige Version anzeigen : Tescao Tibetische Kampfkunst vs. systema

Primo
28-03-2005, 18:49
Hallo zusammen. Bin im Internet auf die tibetische Kampfkunst Tescao gestossen. tescao.de. Kennt sie einer von Euch ? Hat jemand Erfahrungen
mit ihr? Betreibt sogar einer von Euch? Die Schule ist in Wuppertal ansässig.Der Trainer ist der einzige in Europa der diese Kampfkunst unterrichtet. Beim betrachten der Seite und der Videoclips sind mir einige
Parallellen zum russischen Systema augefallen.Bin auf eure Antworten gespannt. Würde mich auch sehr über eine Antwort von Andreas Weitzel freuen. :)

Alfons Heck
28-03-2005, 19:42
Würde mich auch sehr über eine Antwort von Andreas Weitzel freuen. :)
Hi habe den Titel entsprechend angepasst; sonst würde es nicht hier rein gehören :D sondern ins offene Forum

Andreas Weitzel
28-03-2005, 22:00
@ Primo:

Ich gebe Dir die Antwort in ein paar Tagen, wenn ich mit meinen Trainern gesprochen habe (sie werden diese Woche in Deutschland sein). Sie kennen den heutigen Haupttrainer für Tescao persönlich. Hab bitte etwas Geduld.

Aber abgesehen davon, besteht für mich der Eindruck, daß man auf den Videos ganz normales Sambo zeigt. Zumindest erkenne ich dort nur klassische Sambo-Würfe und Hebel. Allerdings muß ich gleich zugeben, daß ich keine Ahnung von Tescao und nie davon gehört habe.

Gruß
Andreas

Andreas Weitzel
04-04-2005, 21:26
So, nach dem Gespräch mit Michail Ryabko kann ich folgendes zum Thema sagen: Der Name "Tescao" ist ihm nicht bekannt; J. Monchojew ist als ein guter Kämpfer bekannt; das, was er unterrichtet, hat nichts mit Systema zu tun (weder technisch, noch geistig).

Gruß
Andreas