PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Artikel auf Stockkampf.ch



Eskrima-Düsseldorf
29-03-2005, 08:21
Hier (http://www.stockkampf.ch/index.php?id=28) ist ein, wie ich finde, recht interessanter Artikel veröffentlicht.

Grüße

Christian

roberto
29-03-2005, 08:54
Hier (http://www.stockkampf.ch/index.php?id=28) ist ein, wie ich finde, recht interessanter Artikel veröffentlicht.

Grüße

Christian

Ist der Artikel ausschliesslich für Praktikanten der DBMA gedacht, dann ist es gut. Ansonsten hätte der Autor fogende Begriffe allgemein verständlich definieren sollen:

Snake Range
Weapons Range
Long Range
Middle Range
Short Range
Stand-Up Clinch Range
Floor Grappling Range

Nicht jeder spricht englisch und nicht jeder entspringt der FMA bzw. dem Dog Brothers System.

Ciao

Roberto

Eskrima-Düsseldorf
29-03-2005, 09:03
Da hast Du allerdings recht. Ich probiers mal (ohne Gewähr):

Snake Range - die Waffen können sich nicht berühren
Weapons Range - die Waffen können sich berühren (man könnte Batutas schlagen)
Long Range - man kann die Waffenhand treffen
Medium Range - man kann den Kopf treffen und die alive Hand einsetzen
Short Range - man kann mit dem Punyo treffen
Stand-Up Clinch Range - Clinch Distanz im Stand
Floor Grappling Range - Bodenkampf

Grüße

Christian

Darkpaperinik
30-03-2005, 08:24
Da hast Du allerdings recht. Ich probiers mal (ohne Gewähr):

Snake Range - die Waffen können sich nicht berühren
Weapons Range - die Waffen können sich berühren (man könnte Batutas schlagen)
Long Range - man kann die Waffenhand treffen
Medium Range - man kann den Kopf treffen und die alive Hand einsetzen
Short Range - man kann mit dem Punyo treffen
Stand-Up Clinch Range - Clinch Distanz im Stand
Floor Grappling Range - Bodenkampf

Grüße

Christian

womit wieder eines der unergründlichen rätsel der kk welt geklärt ist ..

:D

aber der artikel ist trotzdem interessant.. :rolleyes:

roberto
30-03-2005, 09:08
Ich bin trotzdem kein Befürworter der Linkshandtheorie. Warum zuerst die schwache hand trainieren. Die Fähigkeit zur Ambivalenz oder eine verbesserung der Sinawali steht nicht in Relation zur schnellstmöglichen Erzielung der Kampfbereitschaft. Und die erzielt man nun mal zuerst mit der starken Seite. Kann ich mich Verteidigen, kann ich immer noch die schwache Seite trainieren.

Wenn man die schwache Seite gleich trainieren möchte, dann zeitlich paralell zur starken und nicht vorher.

Ciao

Roberto

sumbrada
30-03-2005, 09:27
Denke ich ähnlich darüber.
Man sollte hauptsächlich die Hand traineren, mit der man später auch kämpft und vor allem gegen Rechtshänder, da man mit höchster Wahrscheinlichkeit gegen sie vorgehen muss.
Da man ja gegen Links und Rechtshänder trainieren sollte, würde man, wenn man mit der "falschen" Hand beginnt, oft eine Situation traineren, die im Leben wohl niemals eintreten wird. Ich jedenfalls gehe jede Wette ein, dass ich niemals mit rechts gegen einen Linkshänder kämpfen muss.

Kensei
30-03-2005, 09:28
Stimme da Roberto zu.
Ich dachte schon erst ich hätte mich verlesen oder was falsch verstanden :confused:
Naja, Jedem das Seine ich würde dem Typen wohl vorgaukeln ich sei Linkshänder, damit er mich zuerst mit meiner guten rechten hand trainieren lässt... :D :cool:

Darkpaperinik
30-03-2005, 09:40
gerade deshalb find ich den artikel interessant (was ja nicht zustimmung bedeutet:D )

Marlon
30-03-2005, 21:38
Heya!


Nicht jeder spricht englisch und nicht jeder entspringt der FMA bzw. dem Dog Brothers System.

Stimmt! Kurze Hintergrund-Info:
Der Artikel war eigentlich nicht als solcher gedacht, nicht zur Veröffentlichung auf einer Website und auch für nicht für Leute die von a. DBMA oder b. FMA keine Ahnung haben. Es handelt sich hier um ein Posting vom DBMA-Mitgliederforum. Derjenige der den Artikel ursprünglich geschrieben hat ist Spanier. Er hat nun ins Englische geschrieben und ich habs recht schnell ins Deutsche übersetzt. Ist somit halt kein Fachartikel aber genug um Diskussionen auszulösen (wie man sieht :D ) und etwas mehr Einblick zu geben in die Ideen welche hinter dem DBMA stehen... meiner Meinung nach besser als nichts. ;)

Peace! M.

roberto
30-03-2005, 22:50
Heya!



Stimmt! Kurze Hintergrund-Info:
Der Artikel war eigentlich nicht als solcher gedacht, nicht zur Veröffentlichung auf einer Website und auch für nicht für Leute die von a. DBMA oder b. FMA keine Ahnung haben. Es handelt sich hier um ein Posting vom DBMA-Mitgliederforum. Derjenige der den Artikel ursprünglich geschrieben hat ist Spanier. Er hat nun ins Englische geschrieben und ich habs recht schnell ins Deutsche übersetzt. Ist somit halt kein Fachartikel aber genug um Diskussionen auszulösen (wie man sieht :D ) und etwas mehr Einblick zu geben in die Ideen welche hinter dem DBMA stehen... meiner Meinung nach besser als nichts. ;)

Peace! M.

Nein, im Gegeteil! Es ist wichtig mehrere solche Artikel zu haben und es wäre fürs FMA-Forum schön wenn auch andere, wie Du, sich die Mühe machen. Nur so kann ein Meinungsaustausch stattfinden. ich fand den Srtikel zwar kurz aber gut. Das Linkshandtraining sehe ich halt etwas anders, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Mir hats gefallen.

Ciao

Roberto

Marlon
30-03-2005, 23:12
Das Linkshandtraining sehe ich halt etwas anders, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Mir hats gefallen.

Weisst du, ich bin nicht mehr der Typ für lange Internetfora Diskussionen.

Hoffentlich kommst du bald wieder nach Zürich, habs nämlich das letzte Mal leider nicht geschafft, dann können wir über Linkshandtraining etc quaken... :)

Peace, M.

Eskrima-Düsseldorf
31-03-2005, 12:00
Da hast Du allerdings recht. Ich probiers mal (ohne Gewähr):

Snake Range - die Waffen können sich nicht berühren
Weapons Range - die Waffen können sich berühren (man könnte Batutas schlagen)
Long Range - man kann die Waffenhand treffen
Medium Range - man kann den Kopf treffen und die alive Hand einsetzen
Short Range - man kann mit dem Punyo treffen
Stand-Up Clinch Range - Clinch Distanz im Stand
Floor Grappling Range - Bodenkampf

Grüße

Christian

Ich merke gerade daß ich auch nicht allgemeinverständlich übersetzt habe :)

Punyo - kurzes Stockende welches auf der Kleinfingerseite aus der Waffenhand ragt.

Grüße

Christian