PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinpresse

Danielsan2004
29-03-2005, 10:02
Ich habe des öfteren leichte Knieprobleme, wenn ich an der Beinpresse war.

1. Ist das normal?
2. Ist es sinnvoller weniger Gewicht und dafür viele Wiederholungen zu machen?
3. Ist die Beinpresse generell problematisch bezüglich der Knie?

Franz
29-03-2005, 10:22
welches Beinpressenmodell verwendest du ?
evtl. ein Bild oder Link hier einstellen.

Michael1
29-03-2005, 10:27
Gesunde Knie sollten bei richtiger Belastung nicht schmerzen. "Normal" ist das also nicht.

Beinpresse ist für ein gesundes Knie kein besonderes Problem. Du solltest nur darauf achten das die Ausführung der Übung stimmt. Also kein seitliches "Ausweichen" der Knie und evt. die Knie nicht bis zur 90° anwinkeln. Die Belastung steigt je weiter du das Knie krümmst.
Wenn das Knie im Laufe der Zeit verschleisst und/oder zusätzlich noch Fehlstellungen der Kniescheibe o.ä. vorliegen kann es ungesund werden.

Reduzierung des Gewichts halte ich für Sinnvoll, evt. auch einen Besuch beim Arzt...

Franz
29-03-2005, 10:28
versuche die Beine nicht gerade auf der Platte aufzusetzen sondern leicht V förmig

nrwboy
29-03-2005, 12:14
- füsse auf den aufsatz v förmig
- etwa schulterbreit auseinander
- die bewegung zurück, spielt eigentlich keine große rolle, nur du solltest nicht das gewicht ablegen.
- das wichtigste ist, das du die beine beim drücken nicht komplett durchstrecken darfst, das ist fatal und geht auf alle fälle auf die knien
- wenn du alles richtig gemacht hast und deine knien trotzdem schmerzen, dann hast du vielleicht was an den knien. würde ich dann den artz um rat fragen.

fightfish
29-03-2005, 12:14
Bei der liegenden Beinpresse (hackenschmidt oder so ähnlich) wird das Knie weitaus mehr belastet als bei Hantelkniebeugen. Grund: der Anpressdruck auf das Knie erhöht sich durch die fixierte Bewegung. Druck geht also bei rechtem Winkel in der Endposition auch in die Knie rechtwinklig zur Trittfläche. Meiner Erfahrung nach wird das bei der sitzenden Beinpresse nicht so heftig. Hab selbst zwei kaputte Knie und muss deshalb aufpassen bei der Übung. Empfehlung meinerseits: Beinpresse nur mit beweglicher Trittfläche (gibt es leider selten in den Studios), normaöe Beinpresse und Multipresskniebeugen weglassen und dafür Hantelkniebeugen (vorsichtig!!) und Ausfallschritte.

Danielsan2004
29-03-2005, 13:41
Vielen Dank für die schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen!

Duke
29-03-2005, 13:52
versuche die Beine nicht gerade auf der Platte aufzusetzen sondern leicht V förmig
Richtig probier andere fußstellungen auf der auflage aus.
auch den hacken nach aussen , wichtig dabei ist immer nicht zuviel gewicht.

viel spass

Paiks
29-03-2005, 17:08
Faustregel: Die Knie sollten in die selbe Richtung zeigen wie die Füsse.

Pitbull
29-03-2005, 18:25
Faustregel: Die Knie sollten in die selbe Richtung zeigen wie die Füsse.

:D bei mir zeigen sie immer in die andere

Wenn du Knieprobleme hast hier ein paar Tips:
1: die Knie sollten nicht über die Zehenspitzen gehen!
2: Wichtig ist dass du nicht aus der Vorderseite des Fußes sondern mit den Fersen drückst
3: Die Füße möglichst weit oben und weit auseinander platzieren. Das nimmt Bleastung von den Knien, aber auch vom Quadrizeps und involviert mehr ***** und Beinbizeps.
4: Und wie überall: konzentriert, langsam und mit möglichst wenig Gewicht trainieren..