Vollständige Version anzeigen : Hwarang-Do?
schweineschwarte
29-03-2005, 17:50
Hallo!
habe kürzlich etwas von hwarangdo gehört und das das so die höfische eliteform der koreanischen kampfkünste sei....
kann mir jemand genauer sagen, wodurch es sich vom Tkd und hapkido unterscheidet???
http://www.hwarangdo.de/
hab ich beim googeln gefunden!
Alfons Heck
29-03-2005, 20:24
Hallo!
habe kürzlich etwas von hwarangdo gehört und das das so die höfische eliteform der koreanischen kampfkünste sei....
kann mir jemand genauer sagen, wodurch es sich vom Tkd und hapkido unterscheidet???
Suchfunktion:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=4648&highlight=sulsa
Ansonsten ist dazu festzuhalten, daß die Lee-Brüder in den 60er Jahren Hapkido gelernt haben und dann in Amiland Ihr System als Hwarangdo verbreitet haben.
Vagabund
31-03-2005, 18:25
Es wird bezweifelt, ob die Hwarang überhaupt gekämpft haben.
Hwarang-Do als KK gibt es vermutlich erst seit Ende des 2. Weltkrieges. Die Silbe "Do" wurde früher nämlich nie an KK angehängt. Da sagte man
Subak
Taekyon
Kwonbob
Yusul
Bi gag Sul etc.
Meistens waren es also Sul's, keine Do's, ein großer Unterschied. Ich denke, dass es bis auf wenige Ausnahmen (Shin Son HKD) auch keine echten Do-KK aus Korea gibt, es fehlen einfach die Wurzeln.
Die Lage ist eben eine ganz andere als in Japan, wo Budo eine gewisse Tradition neben dem Bujitsu (=Mu Sul) hat.
Ciao,
Hendrik
Tiger Bone
25-04-2005, 19:03
Suchfunktion:
Ansonsten ist dazu festzuhalten, daß die Lee-Brüder in den 60er Jahren Hapkido gelernt haben und dann in Amiland Ihr System als Hwarangdo verbreitet haben.
hm, möchte ich echt infrage stellen.(bzw. ich kann ganz sicher sagen: das stimmt nicht) hwarang do und hapkido sind echt zwei völlig unterschiedliche dinge.
guck dir mal http://farangmusul-koeln.de http://farangmusul.de an. bezüglich hwarang do, kann man dir da sicher helfen
Alfons Heck
25-04-2005, 22:52
Hi willkommen im KKB :)
hm, möchte ich echt infrage stellen.(bzw. ich kann ganz sicher sagen: das stimmt nicht) hwarang do und hapkido sind echt zwei völlig unterschiedliche dinge.
Schau dazu mal hier:
http://www.allmartialarts.com/KIXCO/History/history/map.htm
Das ist Meister Lees Seite:
http://www.hwarangdo.com/
und das sein deutscher Vertreter:
http://www.hwarangdo.de/
Ich kann es schon etwas beurteilen. Habe unter anderem Lehrgänge bei Meister Jo Bang Lee in D besucht. Technisch sind da keine gravierenden Unterschiede; eventuell vom theoretischen Hintergrund. Meister Lee ist ein starker Anhänger der Fünf-Elemente Lehre und TCM und ist weniger an buddhistischen Elementen und Zen interessiert.
guck dir mal http://farangmusul-koeln.de http://farangmusul.de an. bezüglich hwarang do, kann man dir da sicher helfen
Und? Das gleiche mit ca 2000Jahren Geschichte wie im HKD. Aber alles nicht historisch nachweisbar.
Schau mal in englischsprachige Foren rein. Was da zu HwaRangDo und den Lee-Brüdern alles steht.
ghostdog1982
25-04-2005, 23:49
Hi ich hab mal Hwarangdo auf einem Lehrgang trainiert, bei Klaus Wachsmann der es von Micheal de Alba gelernt hat. Es beinhaltete sowohl Stand als auch Bodenkampf und auch Waffentechniken.
Tiger Bone
27-04-2005, 16:10
hm, trainiere selber seit gut 5 jahren bei Meister Klaus Wachsmann und Großmeister Micheal de Alba. allerdings farang mu sul. da das ja aber irgendwie :-)mit hwarang do verbunden ist, meine ich zu wissen das Großmeister Jo Bon Lee oder einer seiner sohne nicht Hapkido gelernt und es als hwarang do verbreitet hat, sondern tatsächlich hwarang do. darauf war das "möchte ich infrage stellen" bezogen.
hapkido und hwarang do sind natürlich sehr ähnliche kk.
die meinungen über die lee´s und Großmeister Micheal de Alba sind mir bekannt. dazu sage ich nur: ich glaube das, was ich sehe und ich sehe: die haben es drauf.
gruß daniel
Killer Joghurt
27-04-2005, 17:20
h
Alfons Heck
27-04-2005, 18:09
meine ich zu wissen das Großmeister Jo Bon Lee oder einer seiner sohne nicht Hapkido gelernt und es als hwarang do verbreitet hat, sondern tatsächlich hwarang do.
Jo Bang Lee
http://www.hwarang.org/Contemporary.html
http://www.hwarang.org/Photojournal.html
http://www.hwarang.org/Personal.html
hapkido und hwarang do sind natürlich sehr ähnliche kk.
siehe links oben :D
die meinungen über die lee´s und Großmeister Micheal de Alba sind mir bekannt.
Ich bezog es nur auf die Historie.
dazu sage ich nur: ich glaube das, was ich sehe und ich sehe: die haben es drauf.
Wenn Du etwas siehst mußt Du nicht mehr daran glauben.
Wer (die?) hat was drauf?
Ich habe auch niemandem abgesprochen irgend etwas "drauf zu haben" :cool:
Tiger Bone
27-04-2005, 21:03
danke für die links!
ich kannte die historie etwas anders.
mein fehler: großmeister joo bang lee
die: meister wachsmann, g.meister de alba, die lees kenne ich leider nur von videos.
gruß
Hmm, ich schliesse mich Tigerbone an - unabhängig davon, dass wir Trainingspartner sind.
Ja, das ist ein schwieriges Thema... Gab es die Hwarang? Stimmt alles, was die Lees sagen? Schwierig, schwierig.
Ich kann mich auch nur auf die Dinge verlassen, die z.B. hier und in anderen Foren als Quelle genannt werden, auf das was mir Meister Wachsmann und Kuk Sa Nim (Grossmeister Micheal de Alba) vermitteln und so weiter.
Fakt ist, das Hwarangdo definitiv nicht Hapkido ist. Letzteres ist ein Teil von Hwarangdo, was aber nicht heissen muss, dass es irgendwie daraus entstanden ist/wäre. Die Unterschiede sind viel zu gravierend. Waffentechniken, Spezial-Kicks, Ki Power Entfaltung, div. Sulsa ('Ninja') -Techniken, etc., sind mir aus dem Hapkido nicht geläufig. Oder lernt man z.B. dort sich zu tarnen?
Weshalb wir uns Farang mu Sul nennen und nicht zu den Lees gehören, ist eine weitere Geschichte. Diese steht ausführlich erläutert in ausgesuchten Websides Ihres Vertrauens... :p
:) :) :)
Alfons Heck
03-05-2005, 17:40
Waffentechniken, Spezial-Kicks, Ki Power Entfaltung, div. Sulsa ('Ninja') -Techniken, etc., sind mir aus dem Hapkido nicht geläufig.
Bei welchen Meistern und wie viele Jahre hast Du HKD gelernt?
Waffen: Kurzstock, Langstock, Fächer, Schwert, Seil...
Kicks: Ist alles möglich von Basics bis gesprungene Mehrfachtritte.
Gerade, kreisförmig aus der Bodenlage...
Was ist Ki Power Entfaltung?
Atem- und Ki-Übungen gehören zum Standard.
Für "Sulsa-Krieger" gibt es keine Belege. Welche Techniken wurden denn von Personen tradiert die nicht mal historisch nachweisbar sind?
Weshalb wir uns Farang mu Sul nennen und nicht zu den Lees gehören, ist eine weitere Geschichte.
Klaus Wachsmann war jedenfalls mal Jo Bang Lees deutscher Repräsentant.
Lars´n Roll
03-05-2005, 21:00
Klingt für mich nach koreanischem Ninjutsu. Aber anscheinend gibt es Zweifel, ob das so authentisch ist.
Dass man da nix brauchbares lernt ist damit natürlich nicht gesagt.
Allerdings: Wenn ich durch den Wald laufen und mich zu "tarnen" lernen will, dann geh ich zur Bundeswehr! :D :rolleyes:
Budo-Bodo
06-05-2005, 09:11
Denk mal anders rum: Wenn du einen Laden aufmachst und Geld verdienen willst, bietest du den Service, der gefragt ist. Nicht jeder kann staendig zur Bundeswehr gehen, wenn ihm danach ist. Also biete ich das an, was man woanders nicht kriegen kann. Egal, ob das "traditionell" dazu gehoert oder nicht, wer weiss das schon so genau?! Hauptsache, die Kass... aeh, die Leute kommen.
:D
Gruss
BB.
Bei welchen Meistern und wie viele Jahre hast Du HKD gelernt?
>Ich habe erst Taekwondo trainiert und dann ca. 1999 mit Hwarangdo angefangen und bin jetzt bei Farang Mu Sul. Alles was ich über HKD weiss stammt demnach von einigen, welche es praktiziert haben und mit denen ich Kontakt hatte, sowie aus "Film, Funk und Fernsehen" :) .
Waffen: Kurzstock, Langstock, Fächer, Schwert, Seil...
Kicks: Ist alles möglich von Basics bis gesprungene Mehrfachtritte.
Gerade, kreisförmig aus der Bodenlage...
>Soweit korrekt. An Waffen z.B. gibt es über 100 verschiedene...
Was ist Ki Power Entfaltung?
Atem- und Ki-Übungen gehören zum Standard.
>Auch so etwas (habe leider im web kein vergleichbares FMS-Material):
http://www.hwarangdo.dk/index.php?hwarangdo=hwarangdo.galleri (etwas runterscrollen)
Für "Sulsa-Krieger" gibt es keine Belege. Welche Techniken wurden denn von Personen tradiert die nicht mal historisch nachweisbar sind?
>Tja, das ist schwierig. Die Tatasache, dass immer mit "...lässt sich nicht belegen..." argumentiert wird, bestätigt mich in der Annahme, dass in der Geschichte der Lees mindestens ein Funken Wahrheit stecken muss. Sonst müsste es doch ganz viele Mensche geben, die es als falsch entlarven könnten. Aber wo sind deren Statements? Ausserdem bestätigen mich meine eigenen Erfahrungen, sowie die Tatsache, dass Spezialeinheiten der US Army regelmässig auf Hwarangdo und Farang Mu Sul zurückgreifen. Es muss demnach für den Kampf geeignet sein und das wiederum lässt auf Kampferfahrung schliessen.
Klaus Wachsmann war jedenfalls mal Jo Bang Lees deutscher Repräsentant.
>Stimmt.
Alles in allem ein spannendes Thema. Es müsste hier nur einmal Klarheit geschafft werden. Entweder dafür oder dagegen. :) :)
Budo-Bodo
09-05-2005, 16:12
Danke an Alfons und Wayne fuer eure informativen Beitraege. Aber eines verstehe ich nicht:
Die Tatasache, dass immer mit "...lässt sich nicht belegen..." argumentiert wird, bestätigt mich in der Annahme, dass in der Geschichte der Lees mindestens ein Funken Wahrheit stecken muss. Sonst müsste es doch ganz viele Mensche geben, die es als falsch entlarven könnten. Aber wo sind deren Statements?
Der Satz "laesst sich nicht belegen" ist doch gleich bedeutend mit "ist historisch falsch" (d.h. letzterer ist umfassender, ist aber hier egal). Wer also ersteres sagt, meint letzteres. Wie sollte man es auch anders als falsch entlarven als durch den Hinweis, dass es keine Belege gibt? Waere ja merkwuerdig, faende man in einer alten Chronologie den Hinweis "uebrigens, die Sulsa, die spaeter einmal propagiert werden, die gibt es gar nicht" :D
Ein Fuenkchen Wahrheit steckt aber tatsaechlich drin: naemlich der, dass Menschen gerne das glauben, was sie glauben moechten. Wer seine Fantasien als solche Bezeichnet, darf damit ruhig reich und beruehmt werden, aber wer sie als historische Tatsachen verkaufen will, besch&!$# schlicht die Kundschaft.
Gruss
BB.
Alfons Heck
09-05-2005, 21:05
Alles in allem ein spannendes Thema. Es müsste hier nur einmal Klarheit geschafft werden. Entweder dafür oder dagegen. :) :)
Ähem :confused: wofür? wogegen?
schweineschwarte
09-05-2005, 21:32
ob hwarangdo historisch ist oder eher eine neuschöpfung besagter lees????
Alfons Heck
10-05-2005, 07:14
hi schweineschwarte,
das ist ganz easy, fast alle KKs (incl. HKD + HRD) sind Neuschöpfungen der ca letzten 100Jahre.
Der Satz "laesst sich nicht belegen" ist doch gleich bedeutend mit "ist historisch falsch" (d.h. letzterer ist umfassender, ist aber hier egal). Wer also ersteres sagt, meint letzteres. Wie sollte man es auch anders als falsch entlarven als durch den Hinweis, dass es keine Belege gibt? Waere ja merkwuerdig, faende man in einer alten Chronologie den Hinweis "uebrigens, die Sulsa, die spaeter einmal propagiert werden, die gibt es gar nicht" :D
Da ich selber Geschichte studiere, kann ich einerseits Deinem Hinweis Recht geben, andererseits fällt in meinen Augen KK nicht zwingend in den Bereich der traditionellen, westlichen Historik. Desweiteren ist eine Theorie solange existent, wie sie nicht widerlegt ist, wenn hier schon wissenschaftlich argumentiert wird. :)
Ihr habt aber auch Recht: Manchmal glaube ich einfach.
Man kann KK mit den Augen eines Historikers untersuchen, ich selber kann das nicht. Wenn ich mich dieser Geschichte wissenschaftlich widmen würde, dann wäre keine Zeit zum trainieren, studieren, Geld verdienen und Freundin, etc. ...
Ein Fuenkchen Wahrheit steckt aber tatsaechlich drin: naemlich der, dass Menschen gerne das glauben, was sie glauben moechten. Wer seine Fantasien als solche Bezeichnet, darf damit ruhig reich und beruehmt werden, aber wer sie als historische Tatsachen verkaufen will, besch&!$# schlicht die Kundschaft.
Wie o.g. gebe ich gerne zu, dass ich auch glaube. Ich sehe insbesondere an Meister Wachsmann, dass keine leeren Inhalte bei den Lees vermittelt wurden und auch nicht unter Kuk Sa Nim Micheal De Alba vermittelt werden. Es ist mit Sicherheit etwas daran, dass die Lees zuletzt dem Mammon nicht abgeneigt waren und vielleicht etwas aufgetragen haben, aber deshalb alles anzweifeln?
Wie gesagt, zu denken gibt mir immer wieder, dass ich unser Training sehr überzeugend finde. Es hat mir in diversen Situationen auf der Strasse beim arbeiten als Security oder privat z.B. wesentlich mehr geholfen als damals z.B. das Taekwondo. (Wobei ich das jetzt nicht abwerten will - vielleicht war ich einfach ein schlechter Taekwondoka.)
Wie auch immer Respekt Eurer Meinung. Ich werde sehen, dass ich einmal etwas mehr in Erfahrung bringe und auch einmal genau an unseren "Quellen" nachfragen.
Ansonsten hoffe ich, dass mein Knie bald wieder ganz ist und ich wieder voll trainieren kann.
Hals und Beinbruch!!! :)
ob hwarangdo historisch ist oder eher eine neuschöpfung besagter lees????
Hwarangdo ist mehr oder weniger eine Neuschöpfung. Zumindest das Format. Mir geht es aber um die Geschichte die sich dahinter verbirgt.
Bei Farang Mu Sul ist es klar. Das ist eine Neuschöpfung. Hwarangdo wurde aufgegriffen und um viele Elemente erweitert, bereichert. So vor allem im Bodenkampf geschehen. Sehr erfolgreich aber, wie z.B. folgende Fotos zeigen:
http://www.dsystem.com/images/FMS-TVTindex.html (etwas runterscrollen)
Mir ist der historische Inhalt wichtig. Ob es jetzt Ente, Huhn oder Gans heisst/ hiess, ist mir persönlich egal. Mir ist die Linie in der es weitergegeben wird wichtig. :)
Und das führt uns wieder zum Thema...
Budo-Bodo
10-05-2005, 11:03
Desweiteren ist eine Theorie solange existent, wie sie nicht widerlegt ist, wenn hier schon wissenschaftlich argumentiert wird. :)
Tja, ich habe Wissenschaftstheorie studiert, und da kann ich schnell ergaenzen, dass eine Theorie solange OK ist, wie sie nicht widerlegt ist UND es ausserdem positive Belege fuer sie gibt, das gilt auch, wenn nicht gerade, fuer die Geschichtsschhreibung. Denn ohne positive Belege ist es reine Fantasie.
Tolkiens Fantasie-Welt kann man auch nicht so einfach widerlegen. Also warum nicht DARAN glauben?
Aber danke fuer deine Beitraege. Effektiv moegen HRD / FMS sicherlich sein, fuer Security-Jobs und bei anderen "Gelegenheitenn" sind sie sicherlich geeignet; und Geld verdienen -- na, wer will das nicht ;) ?
Gruss
BB.
Tja, ich habe Wissenschaftstheorie studiert, und da kann ich schnell ergaenzen, dass eine Theorie solange OK ist, wie sie nicht widerlegt ist UND es ausserdem positive Belege fuer sie gibt, das gilt auch, wenn nicht gerade, fuer die Geschichtsschhreibung. Denn ohne positive Belege ist es reine Fantasie.
Der war gut. - Ich schlage mich gerade mit politischer Ideengeschichte herum. Ehrlich gesagt, bin ich dann doch lieber etwas pragmatischer. Dann überlasse ich das Themengebiet der Theorie einmal dem Experten. Wenn ich meinen Abschluss habe kann ich mich ja einmal für Geschichte und Englisch anbieten. :)
Tolkiens Fantasie-Welt kann man auch nicht so einfach widerlegen. Also warum nicht DARAN glauben?
Tolkiens Fantasiewelt kann man widerlegen Es ist Fiktion und Tolkien der Autor.
Aber danke fuer deine Beitraege. Effektiv moegen HRD / FMS sicherlich sein, fuer Security-Jobs und bei anderen "Gelegenheitenn" sind sie sicherlich geeignet; und Geld verdienen -- na, wer will das nicht ;) ?
Kloar, Geld verdienen ist immer gut. Das ist übrigens einer der Gründe weshalb wir jetzt FMS sind. Der Geldaspekt ist nämlich nun in den Hintergrund getreten. Oft würde uns aber etwas mehr finanzieller Ehrgeiz das Leben erheblich leichter machen. :D
Budo-Bodo
10-05-2005, 13:37
Macht Spass, mit dir zu diskutieren :)
[off-topic]
Tolkiens Fantasiewelt kann man widerlegen Es ist Fiktion und Tolkien der Autor.
Dann hast du gerade soeben die Bibel (d.h. genauer: die "uebermenschlichen" Geschichten darinnen) widerlegt ... und was weiss ich nicht noch so alles.
[/off-topic]
Dann waeren wir uns ja beinahe einig :D
Gruss
BB.
Macht Spass, mit dir zu diskutieren :)
Danke für die Blumen. :) Muss allerdings jetzt ersteinmal wieder kürzer treten. Ich kann mich ja als armer, internetloser Mensch immer nur über die Unirechner einloggen. Daher habe ich nicht immer Zeit mich hier blicken zu lassen. :-(
Dann waeren wir uns ja beinahe einig :D
Jo. :)
Hmmm. Irgendwie spinnt mein Rechner. Ich wollte ja eigentlich einmal "gutes Karma" abgegeben haben... Das will er aber nicht. Sagt immer ich wäre nicht eingeloggt. Schnief.
PikAsJoker
20-05-2005, 20:35
[QUOTE=Alfons Heck]Hi willkommen im KKB :)
Ich kann es schon etwas beurteilen. Habe unter anderem Lehrgänge bei Meister Jo Bang Lee in D besucht. Technisch sind da keine gravierenden Unterschiede; eventuell vom theoretischen Hintergrund. Meister Lee ist ein starker Anhänger der Fünf-Elemente Lehre und TCM und ist weniger an buddhistischen Elementen und Zen interessiert.
QUOTE]
Das finde ich jetzt aber interessant. Also da du schon beides (Hapkido und das HwarangDo) wohl ausgiebig "getestet" hast, habe ich dich richtig verstanden, dass HwarangDo im Grunde nur eine etwas veränderte Variation von Hapkido darstelt, aber sonst zu, sagen wir mal, 90-95 % gleich ist.
Das wäre in etwa das, was ich immer bei solchen "Super-alle-Kampfkünste-beherrschenden" Meistern wie dem Herr Lee mit seiner Sportakaemie in Hannover vermutet hätte, der sich damit brüstet, zig Meistergrade (Dans!) im Shaolin Kung Fu (Dans!, die gibt es nur in Korea und Japan), Taekwondo, Kick-ThaiBoxing, Hapkido, Haidong Gumdo (angeblich ne koreanische Variante des japanischen Kendo[Fechten]) inne haben soll und auch sich Großmeister nennen lässt. Alles nur Fassade also, wenn ein paar der Kampfkünste technisch fast nicht auseinander zu halten sind :rolleyes:
So Long
Lukas
Budo-Bodo
20-05-2005, 22:49
Der Herr Dr. Lee ist ja auch Meister im "Kuksoolwon", einer weiteren Hapkido-Variante. Sollte man nicht unterschlagen ;)
Gruss
BB.
... Das finde ich jetzt aber interessant. Also da du schon beides (Hapkido und das HwarangDo) wohl ausgiebig "getestet" hast, habe ich dich richtig verstanden, dass HwarangDo im Grunde nur eine etwas veränderte Variation von Hapkido darstelt, aber sonst zu, sagen wir mal, 90-95 % gleich ist.
Das wäre in etwa das, was ich immer bei solchen "Super-alle-Kampfkünste-beherrschenden" Meistern wie dem Herr Lee mit seiner Sportakaemie in Hannover vermutet hätte, ... und auch sich Großmeister nennen lässt. Alles nur Fassade also, wenn ein paar der Kampfkünste technisch fast nicht auseinander zu halten sind :rolleyes:
Ich stimme Dir allgemein in dem letzten Punkt zu. ;)
Allerdings nicht, was Dr. Jo Bang Lee und seinen Bruder betrifft. Ich habe erst letzten Fr noch alte Videos aus den 60ern und früher aus den USA und aus einem Kloster in Korea mit den beiden Lees, sowie von Michael De Alba gesehen. Unabhängig von der Hapkido/Hwarangdo-Diskussion, es sind definitiv Grossmeisterleistungen die vorgeführt wurden. Das muss man wirklich anerkennen. Wie gesagt, ganz unabhängig von der Diskussion. Man kann diese KKler nicht in einen Topf mit dem Herrn aus Hannover werfen. Ich will allerdings auch nicht über diesen urteilen, da ich ihn nicht kenne. Und ich mache mir immer lieber ersteinmal persönlich ein Bild. :)
Zur Diskussion:
Am WE habe ich erfahren, wenn ich mich richtig erinnere (hatte noch nicht genug Zeit und Gelegenheit mich mehr schlau zu machen), dass die beiden Lees und die Hapkido-Grossmeister sich alle untereinander kennen und wohl in dem gleichen Kloster gelernt haben. Allerdings eben zwei unterschiedliche, wenn auch in Teilbereichen ähnliche Stile. Behandelt diese Aussage ersteinmal als These, da ich wie gesagt mich am WE nur am Rande mit der Historie beschäftigt habe. Ich will also nichts falsch wiedergeben! Ich sehe einmal, ob ich mich demnächst einmal richtig schlau machen kann. Ich werde dann nocheinmal etwas hierzu sagen. :) :) :)
Budo-Bodo
24-05-2005, 13:27
Hallo Wayne und der Rest,
ja, es gibt sicherlich unterschiedliche Lee-Familien ;) (meine Frau gehoert auch zu einer ...)
Wie ist dein Englisch, Wayne? Du findest hier: http://php.indiana.edu/~burdickd/hkd_hist_1.html eine sehr detaillierte Darstellung der Geschichte des Hapkido und verwandter koreanischer Kuenste, inklusive Hwarangdo und auch Kuksoolwon. Hier: http://php.indiana.edu/~burdickd/lineages.jpg findet man eine übersichtliche, vielleicht hilfreiche Grafik, eine Art "Stammbaum" des Hapkido (usw.). Ich bin gerade dabei, diese Geschichte ins Deutsche zu uebersetzen, es kann sich nur noch um Wochen handeln ...
Danach ist die ganze Geschichte mehr als verwickelt, aber die Hauptsache ist, dass in den Anfaengen wirklich jeder jeden kannte und sie zusammen trainiert und voneinander gelernt haben.
Gruss
BB.
PS: aber wenn du andere Infos hast, immer her damit!
hy
Eine Interessante Diskussion!!!
Die Kampfkünste Hapkido,Kuksoolwon,Hwarangdo usw. sind miteinander verwandt.
Alle haben die gleiche Quelle,Basis das Daito Ryu Aiki JuJutsu!
http://www.daito-ryu.org/
Stammbaum (http://koti.mbnet.fi/~vide/Hapkido%20Family%20Tree.htm)
Nachher modifizierten einige Meister das Hapkido durch Techniken,Prinzipien....aus dem Quanfa(Kungfu),Taekwondo,Jujutsu/Judo,Kendo(Kumdo) usw..
Sie schufen neue Namen und Entstehungsmythen um sich von den übrigen Stilen abzuheben und um eine bessere Vermarktung zu erreichen!! :verbeug:
http://german.hapkido-info.net/
http://www.scottshaw.com/onlinearticles/
http://www.martialartsresource.com/Hoshinsool-online/hkdres.htm
Wirklich traditionelle koreanische Kampfkünste/sportarten die bis heute ununterbrochen bestehen sind das S/Cirenum(Ringen),Taekkyon,Kung Sul(Bogenschiessen).
Die meisten koreanischen Kampfkünste/sportsysteme wurden jedoch von chinesischen,mongolischen und japanischen Kampfkünsten beeinflusst!!! ;)(siehe Moo Yeh Do Bok Tong Gi usw.)
Gruss
leopan8
Alfons Heck
24-05-2005, 16:50
Das finde ich jetzt aber interessant. Also da du schon beides (Hapkido und das HwarangDo) wohl ausgiebig "getestet" hast, habe ich dich richtig verstanden, dass HwarangDo im Grunde nur eine etwas veränderte Variation von Hapkido darstelt, aber sonst zu, sagen wir mal, 90-95 % gleich ist.
Ich lerne schon relativ lange HKD und habe Lehrgänge von Meister Jo Bang Lee besucht. Mit einer Prozenteinteilung kann ich nicht dienen dazu habe ich zu wenig Einblick in Meister Lees System.
Das wäre in etwa das, was ich immer bei solchen "Super-alle-Kampfkünste-beherrschenden" Meistern wie dem Herr Lee mit seiner Sportakaemie in Hannover vermutet hätte, der sich damit brüstet, zig Meistergrade (Dans!) im Shaolin Kung Fu (Dans!, die gibt es nur in Korea und Japan), Taekwondo, Kick-ThaiBoxing, Hapkido, Haidong Gumdo (angeblich ne koreanische Variante des japanischen Kendo[Fechten]) inne haben soll und auch sich Großmeister nennen lässt. Alles nur Fassade also, wenn ein paar der Kampfkünste technisch fast nicht auseinander zu halten sind :rolleyes:
Keine Ahnung, kenne Herrn Lee aus Hannover nicht.
Killer Joghurt
24-05-2005, 22:24
Wirklich traditionelle koreanische Kampfkünste/sportarten die bis heute ununterbrochen bestehen sind das S/Cirenum(Ringen),Taekkyon,Kung Sul(Bogenschiessen).
Die meisten koreanischen Kampfkünste/sportsysteme wurden jedoch von chinesichen,mongolischen und japanischen Kampfkünsten beeinflusst!!! ;)(siehe Moo Yeh Do Bok Tong Gi usw.)
Gruss
leopan8
Stimmt, ist aber auch unabweigerlich weil es in ner geographischen position liegt, wo man halt viel Einflus bekommt.
Wie ist dein Englisch, Wayne?
Ich denke es reicht aus.
Danach ist die ganze Geschichte mehr als verwickelt, aber die Hauptsache ist, dass in den Anfaengen wirklich jeder jeden kannte und sie zusammen trainiert und voneinander gelernt haben.
Sehr interessant!
http://www.daito-ryu.org/
Stammbaum
Nachher modifizierten einige Meister das Hapkido durch Techniken,Prinzipien....aus dem Quanfa(Kungfu),Taekwondo,Jujutsu/Judo,Kendo(Kumdo) usw..
Sie schufen neue Namen und Entstehungsmythen um sich von den übrigen Stilen abzuheben und um eine bessere Vermarktung zu erreichen!!
http://german.hapkido-info.net/
http://www.scottshaw.com/onlinearticles/
http://www.martialartsresource.com/...line/hkdres.htm
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das sieht sehr interessant aus! Ich drucke mir gerade alles aus und werde mich nachher zu Hause einmal damit beschäftigen. Besonders der Stammbaum gefällt mir. Ich bin mal gespannt, was ich dort alles lese! :) :) :)
PS: aber wenn du andere Infos hast, immer her damit!
Sobald ich damit aufwarten kann, kommt es.
So, ich wünsche Euch morgen einen schönen Feiertag! :) :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.