Vollständige Version anzeigen : PSDS Basicinstructor Ausbildung Teil III
Michael Kann
30-03-2005, 08:17
Wann? 09. + 10.04.2005
Wo? Progressive Self Defence System Bundesausbildungszentrum in 91301 Forchheim/OT Kersbach - Waldstr. 23
Uhrzeit? Samstag und Sonntag - Treff 9.30 Uhr - Ende offen :D
Kosten? 100 Euro (Wiederholer 50 Euro)
Referenten: Nathaniel Melling/Michael Kann
Progressive Self Defence System Basic Instructor Baustein III.
Inhalte erster Tag:
· Theorie
Entwicklungsphasen des Menschen
Die Entwicklungsphasen und ihre psychosomatischen Zusammenhänge
Die Einteilung der Entwicklungsphasen (Kinder/Jugendliche)
Sport im Erwachsenen Alter
Seniorensport
Sportmedizin
Sportbiologische Grundlagen
Grundlagen der Anatomie und Physiologie
Praxis
Programm 5. Schülergrad
Inhalte zweiter Tag:
Theorie
Sportverletzungen
Sport und Ernährung
Praxis
Programm 4. Schülergrad
Teilnahme, wie immer, auf eigene Gefahr - Haftungsausschluß!
das ist mal ne gute info und werbung.
da kann sich krav maga essen was von abschneiden.
Michael Kann
09-04-2005, 07:13
13 TN ... da geht was :D
Beginn der nächsten Ausbildungsserie
22.10. - 23.10.2005
Michael Kann
10-04-2005, 17:15
So ... wieder zurück ... mir hat es mal wieder riesen Spaß gemacht, sowohl das "Rollen" mit dem Ritter als auch mit dem Chefkoch ;) Hoffe es hat den TN genauso viel Spaß gemacht ...
@ Franz
Gute Besserung ...
So ... wieder zurück ... mir hat es mal wieder riesen Spaß gemacht, sowohl das "Rollen" mit dem Ritter als auch mit dem Chefkoch ;) Hoffe es hat den TN genauso viel Spaß gemacht ...
@ Franz
Gute Besserung ...
Ist Franz verletzt?
Roberto
hat bestimmt was aufs pfötchen bekommen....
Es soll auch Grippe geben ;)
Nochmal gute Besserung!!! :)
Danke für die Genesungswünsche.
Samstag war klasse schade dass ich dann zur Nacht krank wurde und den Tag 2 icht mehr mitmachen konnte :(
Chefkoch
10-04-2005, 19:27
@ Franz
Gute Besserung ...
selbst verständlich.
mit dir machts meistens spaß:D :cool: .
Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:
Sooo, dann will ich auch mal.
Der dritte Teil war für mich der schönste Teil der Ausbildung, sowohl von der Theorie als auch von der Praxis ( isch liebäää Guntings).
Besonders die Teile über Sportverletzungen und Funktionsweise der Gelenke fand ich sehr interessant und informativ ( woran erkennt man, dass ein Gelenk gebrochen ist :D )... Ach und die Frage mit dem Umschlagpunkt, solltest du mal genauer definieren :D
Zur Praxis mag ich gar ned viele Worte verlieren, war einfach Klasse.
@Franz
Nicht traurig sein, hast nicht viel verpasst, ausser nen haufen Spass :D Scherz!
Gute Besserung und erhol dich gut :)
Michael Kann
11-04-2005, 10:01
@ Ani-chan
cooles Bildchen :D
@ Roberto
nö ... nix verletzt ... Magendarm ... Motto "Scheiß drauf" :D
@ Franz
Nix für ungut :winke:
@ Chefkoch
*lol*
@ Chris
yeahhhhhhhh :D
Jetzt bildet sie sich auch noch was drauf ein :rolleyes: :D ;)
Hör gefälligst auf hier zu spammen ja!!!!!!! *Hausherrin is* :D :soldat: :teufling: :biggrinan
Heute Hausherrin und morgen die Welt was :D
Michael Kann
29-04-2005, 10:39
Trainerausbildung in Kersbach
Im Bundesausbildungszentrum für Progressive Self Defence System – kurz PSDS genannt – fand am Wochenende vom 09. bis zum 10.04.2005 eine Ausbildung zum PSDS Basic Instructor statt.
An beiden Tagen referierte der Mediziner und PSDS Basic Instructor Nathaniel Melling über Themen aus der Sportmedizin, u.a. ging er dabei auf die Entwicklungsphasen des Menschen und ihre psychosomatischen Zusammenhänge, Kinder-, Jugend- und Seniorensport, Sportbiologische Grundlagen, Grundlagen der Anatomie und Physiologie, Sportverletzungen und Sport und Ernährung ein.
Die Anleitung beim praktischen Teil übernahmen die beiden Meisterinstruktoren Sandra Gügel und Michael Kann. Hier wurden Faust-, Hebel-, Wurf- und Fußtechniken, Techniken zur Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe mit Messern und Stöcken und Escrima (philippinische Selbstverteidigung mit Stöcken- und Messern) gelehrt.
Dies war der dritte Teil der Trainerausbildung zum PSDS Basic Instructor. Hier erlernen die angehenden PSDS-Trainer ihr Handwerk um später selbst dieses moderne Selbstverteidigungssystem unterrichten zu können. Am 11.06.2005 findet noch ein Prüfungsvorbereitungslehrgang statt und am 26.06.2005 erfolgt dann die Prüfung.
Alle Teilnehmer müssen um in den Besitz der begehrten Fachlizenz zu kommen die komplette Ausbildungsreihe durchlaufen, im Besitz eines aktuellen Erste Hilfe Nachweises sein, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, seit mehreren Jahren aktiv Kampfsport/Kampfkunst betreiben. Die Prüfung selbst besteht aus einer Facharbeit zu einem Wahlthema aus dem Bereich Sport, Notwehrrecht oder Sportmedizin, einem 18 Fragen umfassenden Fragenkatalog, einer Lehrprobe von insgesamt drei Stunden (im Bereich Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining) und einer technischen Prüfung. Nur wenn diese Prüfung mit Erfolg abgelegt wird, erhalten die Anwärter die Fachlizenz zum PSDS Basic Instructor.
Die nächste Ausbildungsserie beginnt im Oktober 2005. Hierfür haben sich bereits die ersten Interessenten angemeldet. Die ersten Anfragen aus Österreich, der Schweiz und Frankreich bzgl. einer Ausbildung sind schon eingegangen.
Progressive Self Defence System – die Lehrmethode mit System
Besuchen Sie unsere Internetpräsentation www.psds.de
Text: Sandra Gügel
Bilder: Franz Mertens
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.