Fuß / Spann - überdehnt/gebrochen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fuß / Spann - überdehnt/gebrochen?



diaz
30-03-2005, 09:20
Guten morgen allerseits,

ich habe gestern etwas am sandsack trainiert und bin 1 mal falsch aufgekommen - hat nen schmerz verursacht, der allerdings nach n paar minuten wieder weg war ... war abends noch weg und konnte normal laufen und hatte auch nur geringe schmerzen (wie ne leichte überdehnung einer sehne)...

heute morgen allerdings sieht das ganze n bisschen anders aus ;)
um den schmerz mal zu lokalisieren:

- ich kann mein gewicht nur unter schmerzen auf den fussballen verlagern
- der schmerz hat sein zentrum oben am spann - da, wo die große sehne vom schienbein kommt, strahlt aber nach oben entlang der sehne

das mal vorweg...

was denkt ihr? isses ne überdehnung / zerrung? oder evtl. sogar ne fraktur (obwohl ich das nicht glaube da mir der fuß den ganzen tag lang gestern nicht weh tat)?oder liegt es daran dass die schmerzen morgens meistens größer sind und gegen abend verschwinden?

bin für alle antworten dankbar!!!

greez
diaz

Mick
30-03-2005, 09:32
In diesem Falle würde ich Dir anraten unmittelbar in die Notfallambulanz zu fahren. Jeder Hausarzt würde dich warscheinlich eh dort hin schicken, da es geröntgt werden muß, wenn man sichergehen will.

Man könnte jetzt spekulieren: Es könnte ein Bänderriß sein, eine Überdehnung oder Zerrung, evtl. auch ein Anbruch oder ein Knochenhautriß. Nur bringen diese Spekulationen nicht viel, da es immer auf den Einzelfall ankommt, was gemacht werden muß. Und das muß ein Arzt entscheiden.

Du solltest das aber nicht auf die lange Bank schieben, sondern sofort hingehen.

Gute Besserung,

Mick

stefan jöhnk
30-03-2005, 09:44
Kann hierbei nur zustimmen. Lasse deinen Fuß lieber fachgerecht untersuchen.

Gute Besserung +
Grüße
Stefan

Mono
30-03-2005, 09:54
Jep,

ab in die Ambulanz und Foto machen lassen :)

Wünsche dir alles Gute!
(Kurzer Bericht über Ergebniss(e) der Untersuchung(en) wären schön!)

Gruss

diaz
30-03-2005, 09:59
erstma vielen dank für die antworten .. werd dann echt nachher ma hinfahren...

@mono

thx, kurzer bericht kommt dann natürlich .. hoffe ich hab nich ma wieder den jackpot gezogen :rolleyes:

BerKo
30-03-2005, 10:01
@diaz

wie bist du denn genau aufgekommen, - mit welcher Technik?

diaz
30-03-2005, 10:28
mit nem paltung zu weit vorne - also eher mit dem gelenk des großen zehs als mit dem spann....


soll heissen der gesamte spann und das gelenk wurden nach unten hin überdehnt ... is jedenfalls meine "laien-diagnose"

captainplanet
30-03-2005, 11:13
Meinst Du mit "spann" die Achillessehne?

gfmx
30-03-2005, 11:28
ich glaub er meint mit spann die fußoberseite

Mono
30-03-2005, 11:36
Meinst Du mit "spann" die Achillessehne?

Achilles-sehne ist die andere Seite...

Gruss

BerKo
30-03-2005, 13:06
mit nem paltung zu weit vorne - also eher mit dem gelenk des großen zehs als mit dem spann....


soll heissen der gesamte spann und das gelenk wurden nach unten hin überdehnt ... is jedenfalls meine "laien-diagnose"

Das kenne ich auch!!! Ist mir auch schon mehrmals passiert. Es tut vorn im Gelenk und wahrscheinlich auch hinten an der Achillessehne. Lass es unetrsuchen aber normalerweise ist das in ca. 2-3 Wochen komplett weg. Hab schon mal beim Dwit-Chagi (Dyt-chagi) den Sandsack mit dem vorderem Teil der Sohle erwischt.(also zur anderen Seite hin überdehnt) Auaaaaaaaaa!!!! :cry: Das war schlimmer! ca. 6 Wochen Pause.

diaz
03-04-2005, 03:09
nabend leute...

hatte in den letzten tagen kein inet...
war beim doc, habs rötgen lassen, am knochen is nichts! war nochma beim orthopäden meines vertrauens und hab mir ne gelenksbandage verschreiben lassen ;)

is schon so gut wie weg ... war halt ne ordentliche zerrung der sehne ...

mit spann meine ich die fußoberseite ;) solltest aber wissen wenn du weisst was n paltung is ;)

thx nochma an alle

Mono
03-04-2005, 08:53
Super!

Na dann viel Spass wieder beim Training! :)

Gruss & Danke für die abschliessende Info!