eure erfahrung mit "verständnis-schlägen" vom trainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : eure erfahrung mit "verständnis-schlägen" vom trainer



D-Nice
30-03-2005, 13:38
hallo,

sagt mal, die meisten von euch haben doch bestimmt das gepostete video gesehen, in dem der trainer seine schüler übelst schlägt und tritt...

ich frag mich schon die ganze zeit ob es so ein training auch
bei uns gibt ??? also ich kann mir das fast nicht vorstellen ...IHR ?? härte..klaro aber mit dem stock vollgas gegen den hals :ups: :ups:
vor allem wundert mich am meisten, dass diese art dort wohl echt ankommt, denn das
dojo von dem typen ist ja rammelvoll .... :confused:

also wer erfahrung mit sowas hat bitte mal melden würd mich echt interessieren ??

greez.

daniel

Darkpaperinik
30-03-2005, 13:44
du wirst lachen.. ich hab einen schüler der hat mich darum gebeten, ihm auf "deutliche" weise zu zeigen, wenn er unkonzentriert ist oder wiederholt offen ist.. kein scheiss!

hiver
30-03-2005, 13:45
ich bekomm nur "schläge" von meinem sifu wenn ich das will ^^
also eine frage stelle und sehen will wie das funktioniert ....
aber selbst dann sind es kontrollierte schläge, die ne erklärende wirkung haben ;)

der typ in dem video schlägt dir ja regelrecht zusammen O_o


also ich kenns nur als "demonstration" wie man das später mal anwenden kann.
hoffe nicht dass es sowas auch in deutschland gibt .. würde mich wundern

FCVT
30-03-2005, 13:53
ich bekomme schläge ob ich will oder nicht.

Darkpaperinik
30-03-2005, 13:54
ich bekomme schläge ob ich will oder nicht.

woher kenn ich das nur... :idea:

Michael1
30-03-2005, 13:56
Hatte mal einen Vater im Training der mir gesagt hat ich sollte seinem Sohn (7 Jahre) ruhig eine langen wenn der spuren würde... :ups:

Also bei uns läuft sowas nicht. Natürlich ab und an etwas Kontakt, aber in normaler Form so und nicht mit dem Ziel jemandem schmerzen zuzufügen.

Darkpaperinik
30-03-2005, 13:59
also.. nur um das mal zu klären.. was da im video gezeigt wurde, übersteigt klar alle grenzen...

ich selber hatte aber auch schon die erfahrung mit lehrern gemacht, die aus reinem egotrip dir richtig eingeschenkt haben.. also so unbekannt ist mir das thema nicht..

wie hart die "fehlerkorrektur" sein kann, ist sicher individuell. kinder schlagen? nee!

the duke
30-03-2005, 14:46
ich bekomme schläge ob ich will oder nicht.

Mensch Ferdi!!!
:heulnich: :heulnich: :heulnich:
:D :D :D

Im Ernst: Bei uns gibbit auch öfters mal eins anne Waffel, fette blaue Flecken kommen vor.........ich nenne das realitätsnah trainieren.
Aber wenns einem zu dolle ist, dann muß er es nur sagen, dann macht man halt ein bisserl langsamer - ist doch auch nicht schlimm.....

Wenn ich weiß, daß ich die nächsten Tage wichtige Kundengespräche o.ä. habe halte ich mich manchmal auch etwas zurück - kann ja schlecht mit Veilchen in der Konferenz sitzen :D :D :D

Donnergott31
30-03-2005, 16:19
@ Daniel Laruso

Ich kenne das Video leider nicht. Kannst Du es mal reinstellen, oder den Link dazu posten!!!

Gruß

Der Donnergott

Dudeplanet
30-03-2005, 16:39
@ Daniel Laruso

Ich kenne das Video leider nicht. Kannst Du es mal reinstellen, oder den Link dazu posten!!!

Gruß

Der Donnergott

http://gazo01.chbox.jp/movie/src/1108736293814.wmv

bitteschön :cool:

wt-cmw
30-03-2005, 17:03
Ich schlage keine Schüler- und ich nehme keine Schüler, die geschlagen werden wollen.

Wer nicht genug Selbstdizplin hat, um sich zu konzentrieren, sit eine Gefahr für alle und bleibt zu Hause.

D-Nice
30-03-2005, 17:06
jungs, danke für die antwort, ich seh schon bei euch gehts auch sag ich mal "normal" ab im training, blaue flecken, kapselprobleme in den fingern ...hautabschürfungen vor allem
an den knien..das gehört für mich selbstverständlich auch alles dazu ...man sollte meiner meinung auf jeden fall im training schon mal testen, wie sich z.b ein schlag auf den kopf oder nase anfühlt ...ich kanns nur immer noch nicht fassen, wie man seinem trainingspartner so herbe auf die rübe klopfen kann:sport069: :narf: ...weiss eigentlich jemand wer der kollege ist ??

Sai
30-03-2005, 17:17
Der Link zu dem Video ist übrigens tot, ich hab hier nen neuen aus Google gefischt:

http://media.hamncheez.com/videos/1108736293814.wmv

P.S.
Beim Iaido ist es besser, nicht von seinem Trainer geschlagen zu werden. Nach einem Schwerthieb ist man nur noch begrenzt aufnahmefähig :D

D-Nice
30-03-2005, 17:20
P.S.
Beim Iaido ist es besser, nicht von seinem Trainer geschlagen zu werden. Nach einem Schwerthieb ist man nur noch begrenzt aufnahmefähig :D[/QUOTE]

es sei denn man ist ein ritter der kokosnuss :D

MK
30-03-2005, 18:19
ist man nur noch begrenzt aufnahmefähig [/QUOTE]
Dann läuft aber was falsch! Es heißt doch immer:
Weich aufnehmen und sich taktil verformen lassen.................. :D

Kaybee
30-03-2005, 18:28
ich bekomme schläge ob ich will oder nicht.


:D :D :D

Das Video ist natürlich schon echt hart. :ups:

D-Nice
30-03-2005, 20:12
wisst ihr denn nicht wie der typ heisst ??

gruss.

Melephin
30-03-2005, 20:13
Wir hatten im Training mit unserem Sifu regelmässig "Verständnis-Schläge" und als solche sind sie meines Erachtens auch unerlässlich. In den ersten paar Jahren waren die immer sehr "sanft" (kaum blaue Flecken). Natürlich waren es keine sinnlose Schläge, wie auf dem Video. Sondern wenn wir mit unserem Sifu trainierten, zeigte er uns so die Lücken, die wir durch falsche Positionen öffneten. Im freien Training, wo er ein bisschen mit uns "spielte", musste er sie uns ziemlich viel anzeigen. Es ging auch darum, dass uns keine Illusionen wuchsen, sondern wir realistisch einschätzen konnten, wo wir standen. Im siebten und achten Jahr waren seine Anzeigen ein wenig stärker (autsch) aber immer noch sehr kontrolliert (immer noch sehr selten blaue Flecken - weh taten sie auch nie wirklich - vielleicht färbte sich die Haut mal etwas rot). Und natürlich immer nur am Körper. Schläge auf Kopf oder Hals gab es nie (nur angezeigt - vielleicht mal eine sanfte Ohrfeige, für die wir durch ungeschicktes Abwehren vielfach selber verantwortlich waren). Das miteinander "Spielen" machte etwa eine halbe Stunde pro Training aus. In der Grundschule und den Basisübungen natürlich liess er uns trainieren und korrigierte meist geduldig (wenn wir seine Geduld manchmal sicherlich recht strapaziert hatten).

Die "Bestrafung" der Schüler auf dem Video ist unmotiviert, sinnlos und bringt überhaupt nichts. Wie sollen sich die Schüler konzentriert dem Training widmen, wenn sie ständig mit Schlägen rechnen müssen? Was passiert, wenn die Schüler in die stärkere Position wechseln? Auch anderen auf der Strasse gegenüber? So gibt es aggressive Strassenschläger, die widerum solche heranzüchten. :(

Donnergott31
30-03-2005, 20:57
@ Dudeplanet

Der Link funktioniert nicht. Hat jemand einen anderen Link wo man das Video gucken kann?

Das Video mit dem Fettsack der seine Schüler blutig prügelt ist der Hammer. So einer sollte für jeden Hieb mit der Holzlatte 10 auf die Fresse zurück kriegen. Das gibts doch wohl nicht, das Leute so etwas wollen und Training nennen. Hammer.

Gruß

Der Donnergott

D-Nice
30-03-2005, 21:56
Wir hatten im Training mit unserem Sifu regelmässig "Verständnis-Schläge" und als solche sind sie meines Erachtens auch unerlässlich. In den ersten paar Jahren waren die immer sehr "sanft" (kaum blaue Flecken). Natürlich waren es keine sinnlose Schläge, wie auf dem Video. Sondern wenn wir mit unserem Sifu trainierten, zeigte er uns so die Lücken, die wir durch falsche Positionen öffneten. Im freien Training, wo er ein bisschen mit uns "spielte", musste er sie uns ziemlich viel anzeigen. Es ging auch darum, dass uns keine Illusionen wuchsen, sondern wir realistisch einschätzen konnten, wo wir standen. Im siebten und achten Jahr waren seine Anzeigen ein wenig stärker (autsch) aber immer noch sehr kontrolliert (immer noch sehr selten blaue Flecken - weh taten sie auch nie wirklich - vielleicht färbte sich die Haut mal etwas rot). Und natürlich immer nur am Körper. Schläge auf Kopf oder Hals gab es nie (nur angezeigt - vielleicht mal eine sanfte Ohrfeige, für die wir durch ungeschicktes Abwehren vielfach selber verantwortlich waren). Das miteinander "Spielen" machte etwa eine halbe Stunde pro Training aus. In der Grundschule und den Basisübungen natürlich liess er uns trainieren und korrigierte meist geduldig (wenn wir seine Geduld manchmal sicherlich recht strapaziert hatten).

Die "Bestrafung" der Schüler auf dem Video ist unmotiviert, sinnlos und bringt überhaupt nichts. Wie sollen sich die Schüler konzentriert dem Training widmen, wenn sie ständig mit Schlägen rechnen müssen? Was passiert, wenn die Schüler in die stärkere Position wechseln? Auch anderen auf der Strasse gegenüber? So gibt es aggressive Strassenschläger, die widerum solche heranzüchten. :(

also das hört sich für mich echt dufte an bei euch, das ist auch sehr nachvollziehbar :halbyeaha , ich kann zu diesem thema noch sagen, ich bin in ner relativ kleinen escrimatruppe(2 jahre) und seit 1 jahr machen wir einmal die woche "combat-hour", dort wurde mir sehr sanft bewusst (durch den vielen bekannten "darth-vader"-helm :D und die dicken boxhandschuhe),dass technik und sparring echt was komplett anderes ist ... später haben wir dann den helm weggelassen und ich hab mir mittlerweile einige ordentliche "hände" ;) wie der boxer sagt :rolleyes: einkassiert..
jetzt find ich nur noch treffer(aber nie voll durchgezogen! ;) ) direkt auf die nase wirklich schrecklich, sowie die treffer aufs ohr ...ganz mies .--wenn wir das video auf uns europäer übertragen wollen
,müssten wir historisch doch weit zurückgreifen um etwas ähnliches zu beleuchten, mir fällt da nur die geschichte vom bauern ein der mit seinem erstgeborenen gemütlich zum familiären grundstein(damals unerlässlich zur bestimmung des eigenen territoriums) gegangen ist
dem sohn tierisch eine reingehauen hat mit den worten "so
junge, die gabs dafür damit du nie vergisst, wo unser grundstein ist "... sprich verständnis durch schmerz sicherlich auch ne lösung....vielleicht in einem anderen jahrhundert..
grüsse gehn raus :winke:

Mike-T
30-03-2005, 22:46
Hallo,

ich bin neu hier.
Also bei uns gibts sowas auch nicht. Klar kurz mal ein "härteres anklopfen" um zu zeigen, daß man einen Fehler in der Technik hat und "offen" ist , ist ja normal, aber sowas schmerzt dann nicht. Das sind immer kontrollierte Treffer ohne blaue Flecken.

Sowas wie auf dem Video wirds in Europa nicht geben denk ich !
Ich hoffe es zumindest nicht.

PH_B
30-03-2005, 23:27
wäre jemand mal so nett und postet den Link zum dubiosen Video ???

Danke

roberto
30-03-2005, 23:33
wäre jemand mal so nett und postet den Link zum dubiosen Video ???

Danke

Hi Philipp,

ich weiss nicht ob die Jungs das hier meinen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25385&highlight=shooto

glaube aber schon! :-)

Ciao

Roberto

Marcus2005
30-03-2005, 23:44
Der letzte Link funzt (gerade getestet). Wenn der nicht öffnet, dann speichern unter.

Nun, zum Video. Sorry. Aber da, ob Etiquette, Training oder nicht. Ich würde da nur noch eins machen. Raus aus dem Raum, umziehen, und dann ne Anzeige wegen schwere Körperverletzung. Denn das hat nach meiner Meinung absolut nichts mehr mit Training zu tun.

shotokan-man
31-03-2005, 06:24
Absichtliche Schläge beim Training finde ich auch nicht Ok :wuerg:

Also ich würde da nicht länger Trainieren!

Darkpaperinik
31-03-2005, 07:28
Sowas wie auf dem Video wirds in Europa nicht geben denk ich !


tja.. denkst du!

MK
31-03-2005, 08:09
Jau, jetzt hab ich es auch sehen können.
Also ich hätte auf eine solche Art nicht eine KK lernen wollen und können.
Gruß
Michael

PH_B
31-03-2005, 10:29
der link http://gazo01.chbox.jp/movie/src/1108736293814.wmv
geht nicht .... :mad:

D-Nice
31-03-2005, 10:49
der link http://gazo01.chbox.jp/movie/src/1108736293814.wmv
geht nicht .... :mad:

http://mediax.muchosucko.com/movies/512_video_kunfuteach.mov

herr PH_B...er versuche diesen link ... ;) ;)

gruss.

D-Nice
31-03-2005, 10:57
aha jetzt weiss ich zumindest mal wie der her heisst es ist Satoru Sayama der Gründer von Shooto!!!! schon zu hart vor allem so in natur sieht er ja gar nicht so heftig aus ....http://thaiboxing-ca.com/images/japan_01.jpg

aber da gibts ja so einige...die so harmlos aussehen und es nicht sind :)

PH_B
31-03-2005, 13:15
http://mediax.muchosucko.com/movies/512_video_kunfuteach.mov

herr PH_B...er versuche diesen link ... ;) ;)

gruss.


Ausser Müll und Schweinkram gabs unter diesem Link auch nix.... ist denn keiner in der Lage einen simplen Link zu posten ???? :mad:

PH_B
31-03-2005, 13:28
oder ist das hier gemeint (http://www.muchosucko.com/video-martialartsclassforbeginners.html)

MK
31-03-2005, 13:37
Korrekt.

D-Nice
31-03-2005, 13:56
Ausser Müll und Schweinkram gabs unter diesem Link auch nix.... ist denn keiner in der Lage einen simplen Link zu posten ???? :mad:

also herr PH_B !gegenfrage ist denn keiner in der lage einen simplen link runterzuladen.... :confused: :confused: ich habs gerade nochmal ausprobiert funktioniert doch ohne probleme ...aber wie ich seh hast du das filmchen ja nun auch gefunden :Think: :halbyeaha

grüsse,

jkdberlin
31-03-2005, 14:10
Naja...da hättet ihr euch einige Mühe sparen können...das Satouro Sayama Video hängt seit Wochen im Vale Tudo Forum...;)

Grüsse

the duke
31-03-2005, 14:25
also herr PH_B !gegenfrage ist denn keiner in der lage einen simplen link runterzuladen.... :confused: :confused: ich habs gerade nochmal ausprobiert funktioniert doch ohne probleme ...aber wie ich seh hast du das filmchen ja nun auch gefunden :Think: :halbyeaha

grüsse,


nööö, unter Deinem Link hats bei mir auch nicht funktioniert.......
da kam man zwar auch irgendwie auf die page, aber nicht direkt zum Video......und wenn ich beim Suchen nach dem Filmchen über zig nackige Ärsche und T+++en stolpere, hab´ich keinen Bock weiterzusuchen.

Aber dank Philipps Link hab ich den Film nun auch mal gesehen.
Ist schon krass! :ups:
Okay, mit nem "gestoßenen" Frontkick einen auf den Hintern zu befördern kommt bei uns auch mal vor.
Aber mit dem Stock anne Rübe hauen ist echt heavy!!! :D

D-Nice
31-03-2005, 14:35
Naja...da hättet ihr euch einige Mühe sparen können...das Satouro Sayama Video hängt seit Wochen im Vale Tudo Forum...;)

Grüsse

hehe :p ich sehs gerade ...oh man und wieder mal heisst es "warum einfach wenn´s auch schwer geht" :weirdface :Think:

Killer Joghurt
31-03-2005, 14:47
j

Samtex
01-04-2005, 18:13
das video ist viel zu krass...
so ein penner sollte nicht lehrer werden :mad:
mein Si-Hing ist manchmal auch bissl grob, aber das auch nur wenn er ein schlechten Tag hat oder wenn wir mal ne besonders große Klappe haben^^

Ja, dann ist es aber auch wirklich zu verstehen.
Geht doch nichts darüber einem Schüler, bei schlechter Laune, die Fresse zu polieren, da hat man doch gleich wieder was zum Lachen... :rolleyes:

Darkpaperinik
04-04-2005, 10:59
mein Si-Hing ist manchmal auch bissl grob, aber das auch nur wenn er ein schlechten Tag hat oder wenn wir mal ne besonders große Klappe haben^^

klingt wie "er schlägt uns doch nur wenn er trinkt - sonst ist er ein liebevoller familienvater" .. ;)

Darkpaperinik
04-04-2005, 11:23
während der grundausbildung und auf der militärischen spezialschule wurden wir eigentlich dauernd von irgendjemand "erzieherisch unterwiesen"....vor allem bei leuten die gerade aus irgendeinem calabresischen bergdorf kamen und 6 jahre jünger war das ziemlich nervig.. :rolleyes:

vielleicht bin ich ja deswegen so seltsam heute :D

bouncer
05-04-2005, 11:21
das video ist viel zu krass...
so ein penner sollte nicht lehrer werden :mad:
mein Si-Hing ist manchmal auch bissl grob, aber das auch nur wenn er ein schlechten Tag hat oder wenn wir mal ne besonders große Klappe haben^^

Arme Wurst! Ein Trainer der das nötig hat hat den Job verfehlt! :Rant_Emot

Joe Hallenbeck
10-04-2005, 16:11
fande das video auch sehr lächerlich. ich habe solche erfahrungen auch noch nie gemacht (ausser früher beim boxen)...
bei uns werden die schläge zur fehler korrektur immer nur angedeutet...klar passiert es dabei auch manchmal das man sich ausversehen berührt aber nie hart. wenn ich trainiere oder freies sparring mache passe ich mich meinem partner an und er sich mir... man merkt ja was sein gegenüber für ein training bevorzugt.... ich tausche daher auch gerne mal die partner... mal ein der "sanft" aber sehr technisch trainiert und auch mal hin und wieder ein der sich gerne mal richtig austobt und auch mal n bisschen kräftiger in die aktionen geht. ich finde die gesunde mischung gut, jedoch wird bei uns nie was gemacht was der andere nicht will.

D-Nice
13-04-2005, 12:46
he leute, bin zufällig über ne seite gestossen, mit ner biographie vom "trainer", by the way ;)

Real Name - Satoru Sayama
Birthdate - November 24th, 1957
Wrestling Debut - loses to Shouji Kai on May 28th, 1976 (wrestling as himself, not Tiger Mask)
Promotions wrestled in - New Japan Professional Wrestling and various MMA promotions

Title History
NWA World Junior Heavyweight Championship
WWF Junior Heavyweight Championship

Tiger Mask, the original one, was one of the great innovators in professional wrestling history. Satoru Sayama had wrestled for years before taking on the Tiger Mask gimmick, and at first the idea was laughed at by some Japanese wrestling fans. Once they saw him in the ring, however, no one could question the greatness that Tiger Mask possessed.

Tiger Mask had his first match versus Dynamite Kid on April 23rd, 1981, easily defeating him. At the time, Dynamite Kid was a major star, and when the newcomer (and comic character) Tiger Mask won, it caught of the attention of everyone in Japan. Luckily for New Japan, Tiger Mask was more then able to hold up his end of the deal by electrifying fans with his creative style.

On January 1st, 1982, Tiger Mask would defeat Dynamite Kid for his first title, the WWF Junior Heavyweight Title. While he would have to give it up, in May of the same year, he was the first wrestler to every hold the NWA and WWF Light Heavyweight Championships.

Things suddenly changed on August 11th, 1983, when Tiger Mask suddenly retired from wrestling. Over the next decade, Satoru Sayama would denounce professional wrestling as he goes into Mixed Martial Arts. Also during this time, he wrote a book which was very critical of professional wrestling. After this, most people assumed they had seen the last of Sat0ru Sayama, however that proved to be wrong.

Satoru Sayama would come back in the mid-90s and fight in many "dream matches," including a match against Liger and also teaming with Tiger Mask IV against Tiger Mask II and III. Even though he no longer was the high flyer that had inspired so many wrestlers, he still was a major draw for all those that recognized what he had done for the sport.

While his tenure in MMA (including heading UWF) might have taken years away from his career as Tiger Mask, Satoru Sayama will always have a place in history. The number of wrestlers he inspired (including Liger, Mysterio, and many others) is countless, and he almost single handedly brought world-wide attention to the junior heavyweight (or cruiserweight today) division.


gruss.

Mitsuomi
13-04-2005, 13:08
finds okay mal eine verpasst zu bekommen, mal hier und da ein härterer tritt der zwar weh tut aber mir nix bricht ;) und gelegentlich ein schlag, wenn ich wieder die arme zu sehr runternehme
ich versuche mir das fürs nächste mal zu merken (bekomm da zwar sicher wieder eine rein) und wenn ichs da wieder verpennt/nicht gerafft hab, dann halt beim nächsten mal. die meinen es ja auch nur gut mit mir :D ;) (hoff ich mal :ups: :confused: ) aber (wie schonmal geschrieben) lieber im dojang als auf der straße (moment, da gabs mal ein zitat aus nem boxartikel: was du im training verpennst, kriegste auf der straße in die freße" oder so, schau später nochmal nach)