Meinung!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinung!!!



ChristopherK.
30-09-2001, 13:07
ich möchte mal von euch wissen wie ihr über capoeira denkt, ob man es wirklich auf der straße anwenden kann! oder ob man damit nur gut aussieht! Also schreibt!!!

mat~°~rose
01-10-2001, 19:46
hi

fang ich mal an, nachdem sich nicht so viel tut.

meiner Meinung nach schon, sozusagen ja und nein, ich denke, ------wenn man weiß was man tut----, kann man Capoeira hervorragend verwenden.

ich denke, vor allem wenn man einigermassen geschult in der Abwehr von Attacken ist (nicht so sehr das "hau drauf") kanns sehr nützlich sein., vor allem durch die bodennahe Arbeit, die ja oft eher kampf-untypisch ist.

einer unserer Gruppe hat sich mal erfolgreich gegen zwei Kerls, die ihm die Jacke abnehmen wollten gewehrt.

ob man den Kürzeren zieht oder nicht hängt wohl sicher auch vom Gegner ab.

matrose

ChristopherK.
01-10-2001, 19:58
wenigstens das einer mal schreib

mat~°~rose
01-10-2001, 20:13
ja Du hast Recht, wir haben immer noch sehr viel Laufkundschaft und zu wenig Stammkunden... aber das wird schon noch.....

matrose

Ausado
02-10-2001, 14:30
Moin,
ich halte Capoeira gerade im Anfangsstadium für wenig geeignet um es auf der Strasse einzusetzen. Wenn man es 2-3 Jahre macht und schnell genug den Kopf wegziehen kann um danach soft zuzutreten oder den Gegner zu werfen wird es schon funktionieren. Aber ich mache Capoeira erst seit Janur und ich würde auf der Strasse doch eher TaeKwonDo oder, noch besser, KukSoolWon anwenden.
Und was matrose schon sagte, wenn der Gegner kampferfahren ist, wovon ich ausgehe, sonst würde ich niemanden anmachen, sollte man ebenso eine gewisse Erfahrung haben!

LLAP
Ausado

prego_089
26-10-2001, 02:49
Ich denke, Capoeira ist sehr effektiv, da man ( bei mir ist es so)
ja viel improvisieren muss. Bei mir im Training ist das jedenfalls so. Im Gegensatz zu asiatischen Kampfsportarten, bei der man auf mehr oder weniger vorgegebener Basis trainieren muss (oder sich zu verteidigen hat ), hat man bei Capoeira nur die Grundbewegungen ( Ginga - Wer benutz Ginga zur Verteidigung ??? )und die versch. Kicks. Wer sich schon mal mit ner Meia Lua de Compasso oder Armada verteidigt hat, der wird wissen was ich mein. Finde ich effektiver. Aber letzendlich ist Capoeira aber mehr Tanz als Kampf. ;) ;) ;)

mat~°~rose
27-10-2001, 16:10
hi prego_089
hab mich in einem älteren Topic hier, "ein Training mit Contact" Hier drin (http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=87) auch ein bißchen dazu geäußert, was jetzt (auch) den potentiellen Straßenkampf angeht.

ich halte das "Improvisieren-Können" auch für sehr wichtig und kann mir vorstellen, daß einem das auch mal den entscheidenden Vorteil gibt.
zum einen müssen die Kicks sitzen und zum anderen, wenn ich jemanden zu Boden bringe, isses ja damit nicht getan, daß er am Rücken liegt und damit finito (ich will heim zur Mama),
was für mich noch zum Training dazugehören sollte ist Immobilierung am Boden.

wenn man nicht immer jemanden kaputtifizieren will
;)

edit:

bitte in folgendem Topic weitermachen:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3662

und daher

*^°closed*^°