Rechtsauslage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsauslage



milos
30-03-2005, 17:48
hallo zusammen!

ich wollte einfach mal einen thread für die selten gemochten "southpaws" (rechtsausleger) eröffnen um erfahrungswerte auszutaschen....wie geht ihr gegen eure gegner wenn sie in der linksauslage boxen am besten vor, wodurch erzielt ihr die meisten treffer, sprich punkte?

würde mich mal interessieren!

gruß milos

Macabre
30-03-2005, 20:21
Hmmm, hab noch nie mit Rechtsauslegern geboxt.
Interessante Frage.

Von der Theorie her sollte man linksrum gehen, um aus der Schlaghand zu kommen.

Und dann hab ich mal gehoert, dass man Rechtsausleger am Besten mit der Rechten bekaempft, naja, nur Theorie, vielleicht wissen Andere mehr.

grts mac

Baphomet
30-03-2005, 20:27
ich hab so mein liebes problem mit der rechtsauslage, ich bin nämlich selbst rechtsausleger. habe mit der rechten auslage angefangen zu trainieren, dojo gewechselt und auslage gewechselst weil mein trainer meinte, alles nur gewöhnungssache, links ist einfach besser.
inzwischen kämpfe ich in beiden auslagen, meistens beginne ich im sparring mit linksauslage und sobald das tempo etwas härter wird wechsle ich automatisch.

die reaktionen sind vielfältig, die meisten sind verwirrt :rolleyes: manchmal mach ich mir auch den spaß und wechle einfach so die auslage... meine gegner sind dadurch fast immer irritiert, wenn auch nur für eine kleine sekunde, aber das reicht um mir freude zu bereiten :p
nur im sparring gegen den trainer hilfts nichts, der ist sogar so fies meine auslagenwechsel gegen mich zu nützen... aber dafür ist er ja auch trainer.

milos
30-03-2005, 20:46
@ Macabre

stimmt, mit der rechten habe ich nämlich das problem...die kommen sehr oft bei mir durch und immer voll auf die 12! habe ein paar kleine defizite was meine deckung angeht und meine beinarbeit lässt manchmal zu wünschen übrig....besonders wenn ich die linke gerade schlage...nehme ich mein bein nicht mit und komme so oftmals nicht nah genug an den gegner. die linke gerade sollte ja eingentlich beim rechtsausleger die hauptwaffe sein!

@ Baphomet

finde ich klasse wenn man beide auslagen boxen kann, ich kann es leider nicht so 100%! boxe seit meinem ersten tag schon in der rechtsauslage, denke ich werde es auch dabei belassen....bin halt ein läßtiger linkshänder ;-)

habt ihr ein paar tips was wie ich das mit meinem bein und der denkung etwas besser in den griff bekomme.....ja spiegel, ich weiß :-D

Baphomet
30-03-2005, 20:54
naja so ideal wie es klingt ist es gar nicht. bei boxtechniken bin ich durch das ständige pratzentraining in der linksauslage eindeutig besser. bei kicks vor allem unter stress merke ich aber dass ich in der linken auslage eindeutig schlechteres gleichgewicht hab, ich komm im training zeitlich aber nicht oft genug dazu, die kicks in der rechten auslage zu perfektionieren. was dabei herauskommt ist dann oft ein holpriges gemisch, oft will ich in der linksauslage nach boxtechniken noch einen kick nachsetzen und lass es dann lieber bleiben weil ich auf mein gleichgewicht nicht 100% vertraue.
eigentlich nervt es mich ziemlich :(
meine einzigen wenigen triumpfe sind halt, dass ich aus der rechtsauslage heraus, wo die meisten möglichst schnell wieder weg wollen, manchmal überraschende gute kicks setzen kann. tja.. das wars aber auch schon..

mein trainer meint, rechtsauslage ist gefährlich weil dadurch die leber so exponiert ist, ein guter fieser kämpfer würde mir laut seiner aussage erstmal kräftig an die leber treten.
und das tut weh.

milos
30-03-2005, 21:02
...das habe ich auch schon mehrmals festellen müssen! da geht man schnell vor die hunde mit einem fiesen schlag auf die leber...da krasse finde ich dabei man merkt in den ersten paar sekunden gar nichts davon, aber dann kommt es dann doch durch....leider!

shotokan-man
31-03-2005, 06:08
Aber später kommen die Schmerzen, hatte ich auch schon.
Ich sollte wohl noch an meiner Deckung arbeiten :gruebel: