JJ: Ideen zu Techniken bei der Prüfung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ: Ideen zu Techniken bei der Prüfung



mickyratte
30-03-2005, 20:04
HILFEEE!!! :(

Ich bin deprimiert und enttäuscht. Nach wirklich eeewigem Suchen im Internet, habe ich immer noch nichts gefunden was mir hilft. Also: Mein Trainer meinte letztens zu mir:,,Da das jetzt schon ein grooßer Schritt ist, kann ich euch das Programm für die Grüngurt-Prüfung nicht vorkauen." Ja. Klasse. Wir trainieren zwar Grüngurttechniken, aber wie soll ich mir denn selbst welche aneignen, wenn ich nirgendswo etwas finde? Ich meine halt so Kombinationen, die man anwenden kann... Ich brauch Ideen... Ich will meinen Trainer überraschen. :D Helft mir LeutZz! BIDDE... Habt ihr irgendwelche Ideen für en paar Grüngurttechniken? Oder so Seiten, auf denen so Ideen draufstehen? Oder doch Clips in denen so Ideen und Kombinationen gezeigt werden?

Bsp. wie ich das meine (Hab eine einzige Sache im I-net gefunden):

Umklammerung von vorne unter den Armen

-Pressluftschlag
-Kniestoß
-Ellebogenschlag abwärts

Wie findet ihr den?

lamix75
30-03-2005, 20:34
Kennst Du die Bücher von Christian Braun ;)

ist ne lohnende Anschaffung find ich

mickyratte
30-03-2005, 20:38
1. wer is das denn? :D

2. meinsu man kriegt die auch in nem normalen buchladen?

lamix75
30-03-2005, 20:54
Klar mit der ISBN

hab gesehen das der auch hier im Forum ist, ist 5. DAN im Ju Jutsu

Die Bücher findest du auf der HP von Ihm:

http://www.optimale-selbstverteidigung.de/

oder auch bei Amazon (guck dir die Rezesionen an) Buch ist auch für Blaugurt

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898990478/qid=1112212351/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-1666655-1757306

mickyratte
30-03-2005, 21:09
wenn das hilft, dann danke ich dir jetzt schon gaaaaaaaanz vielmals... :D

das bist aber nicht zufälliger weise du? oder? naja.. student... mh.. 5. dan... geht net, oder? naja.. wer weiß ^^ heut zu tage ist alles möglich... :p

Pyriander
30-03-2005, 21:11
Hab die Bücher auch, finde sie nicht schlecht; da sind einige Vorschläge drin.

Aber denk mal drüber nach, ob Dein Trainer nicht vielleicht auch recht hat ?
Wäre auch ein Teil des Lernprozesses einer Kampfkunst, den zu vernachlässigen einen etwas verpassen ließe...

Sputnik
30-03-2005, 21:14
Ich würde mich auf dem Kampfkunstboard ruhig noch mal umschauen,
da gibt es bestimmt ein paar interressante Videos für dich.

lamix75
30-03-2005, 21:15
Ich bekomm auch keine Provision oder so!

Falls der Christian Braun den Thread liest u. DU ein Buch bestellst, dann kann er mir vielleicht doch eine zu kommen lassen. (armer Student) :D

Also ich hol mir auch Inspiration durch Videos u. Bücher. Muß man halt immer auf sich ein bisschen anpassen. Seine Stärken u. Schwächen!

mickyratte
30-03-2005, 21:28
@pyriander
neiiin... :D das mein ich nicht damit ;) ich meine, dass er uns nicht mit dem programm vollstopfen kann, sondern wir uns selbst auch unsere sachen suchen sollen :) (glaub ich zumindest) :p

@sputnik
mhm... ich kam heute on board... WaH wo findet man die clips denn? :D ich bin zu doof um das ganze board abzusuchen ^^

@lamix
armer armer student :p gut, dass ich noch anne schule gehe und mein monatstaschengeld bekomme :D

jo...ich bin schwer am überlegen, ob ich mir das zulegen soll.. mal guggn... :rolleyes:

B3rl1n TRiCKeR
30-03-2005, 22:43
oben is ne leiste wo steht :Mein Profil FAQ Mitgliederliste / -karte Kalender Neue Beiträge Suche Chat Archiv Abmelden
und auf suche klickst du und gibst ein was du suchst

Razyel
30-03-2005, 23:12
ähm naja also du kennst doch sicherlich ein paar techniken aus anderen Angriffen heraus.

Wenn du jetzt zum Beipsiel Brustumklammerung von vorne hast dann machste:

-Pressschlag auf die ohren
und dann einen Nackendrehhebel oder so etwas

aus so einer Position heraus kann man auch einen Hüftwurf machen (Ogoshi weiß nicht ob der richtig geschrieben ist^^)

versuch einfach andere Abwehrmöglichkeiten zu kombinieren
ist eigentlich garnicht so schwer^^

marq
31-03-2005, 00:18
Kennst Du die Bücher von Christian Braun ;)

ist ne lohnende Anschaffung find ich


für jede geforderte technik sind mehrere Bsp Kombis drin.

und für den blauen gurt auch ;)

Razyel
31-03-2005, 02:15
Ich persönlich bin nicht so sehr dafür in Techniken zu lernen.

Letztendlich ist es später hilfreicher wenn man aus einem gewissen Repertoire mehrere Kombinationen selbst zusammenstellen kann und damit improvisieren kann.

Wenn man in Techniken lernt dann handelt man letztendlich auch in Techniken.

Man wird zum Beispiel auf der Starße mit einem beidhändigen Würger von vorne angegriffen:

Wenn man nicht improvisieren kann, denkt man automatisch an eine spezielle Technik aus dem Training und führt sich dan auf Gedeih und Verderb durch.

Improvisieren ist wichtig, weil sich in einer echten Kampfsituation dauernd die Voraussetzungen ändern können.
So steht ein Gegner zum Beispiel so, dass eine große Aussensichel nicht mehr unbedingt angebracht ist. Vieleicht wäre in diesem Moment ein Handkipphebel nützlich, weil man seine Hand leicht fassen könnte...



Fazit: Letztendlich hat dein Trainer Recht wenn er sagt, dass man eigene Kombinationen schaffen sollte.
Wenn du dir jetzt aus dem Internet oder aus Büchern bereits vorgefertigte Kombis suchst, dann schadest du dir letztendlich selbst.
Abgesehen davon sollte man wenn man einen orangenen Gurt hat bereits eine Menge Techniken gesehen haben (so war es bei mir jedenfalls, aber es kann ja immer nach Trainer variieren)

Eversor
31-03-2005, 02:32
Umklammerung von vorne unter den Armen

-Pressluftschlag
-Kniestoß
-Ellebogenschlag abwärts

Wie findet ihr den?Ist doch okay. Ein Genickdrehhebel oder eine Knöchelwürge wären andere Möglichkeiten. Oder ganz primitiv dem anderen eine vor die Rübe semmeln (obwohl das nicht wirklich Grüngurtniveau ist). Auch ein Aufschieben über Druck in der Lendengegend und ein anschließendes Hüftrad wären Alternativen.

Ansonsten kann ich mich wegen der Bücher von Christian Braun nur anschließen. einige Techiken mögen diskutabel sein, aber die Bücher sind solide.

diva
31-03-2005, 06:52
Hallo,

vom DJJV gibt es auch eine Reihe von Videos zum JJ-Prüfiungsprogramm u.a. mit Vorschlägen zu Kombinationen. Die Videos sind gut und ich (zumindest) lerne von Videos besser als von Büchern.

Guck hier: http://www.shop.djjv.net/

Diva

mickyratte
31-03-2005, 11:27
danke viiiielmals, dass ihr mir ratschläge gebt ;) mehr hätt ich mir gar nicht wünschen können :)

@diva
naja, ob meine eltern da so mitspieln, video bestellen un so ^^ naja trotzdem thx :p

@eversor
werd ich ausprobieren... :)

@rayzel
klar improvisier ich selbst... aber kann man sich da nicht ein paar nützliche sachen anschauen und danach variiren, wies einem gefällt? ich werd alles mögliche ausprobieren... hab ja noch zeit... bis zur prüfung ^^

@tricker
wow danke... das habsch die ganze zeit übersehen... :D

TacHead
31-03-2005, 13:08
Prinzipiell: der Trainer sollte die einzelnen Techniken schon gründlich und systematisch unterrichten und innerhalb dieser Technikschulung die Techniken auch in sinnvolle Kombinationen einbauen.
Die Kombinationen für das eigene Prüfungsprogramm muss man sich allerdings selber zusammenbasteln - schließlich muss es den Prüfling liegen, was sie machen, und für sie auch funktionieren. haben allerdings noch immer nicht alle Prüfer kapiert... :rolleyes:
Das Buch von Christian Braun kann ich als Ideengeber und Stoffsammlung auch sehr empfehlen, die Farbgurt-Videos vom DJJV kenne ich nicht (das Dan-Video ist aber ganz gut).
Viel Erfolg :)

FrAgGlE
31-03-2005, 14:18
Bsp. wie ich das meine (Hab eine einzige Sache im I-net gefunden):

Umklammerung von vorne unter den Armen

-Pressluftschlag
-Kniestoß
-Ellebogenschlag abwärts

Wie findet ihr den?

also, wenn ich jetzt hinterm prüfertisch platz genommen hätte, wäre ich jetzt nicht wirklich verblüfft...
mag die technikkombinationen nicht, die nur mit ein oder zwei atemis enden...


gruß fraggle

Eversor
31-03-2005, 14:28
Aber es sind immerhin DREI Atemi... :D

mickyratte
31-03-2005, 14:33
ajo... 3 atemi :P

nein... da kommt ja schon noch wat dahinner... net nur des, sondern.. mh... muss ma noch überlegen... des geht bei mir net im inneren auge.. da muss schon jemand opfer spielen... :D

Eversor
31-03-2005, 15:41
Statt des Ellenbogenstoßes könnte man auch einen Kaiten Nage (ich glaube Schleuderwurf) machen.

FrAgGlE
31-03-2005, 17:35
Aber es sind immerhin DREI Atemi... :D


:thx:
ich hatte das jetzt mal allgemein gehalten, da einige prüflinge dieses so in ihren prüfungen zeigen. :motz:


gruß fraggle :cooolll:

mickyratte
31-03-2005, 21:51
@eversor

jo...naja..hört sich ziemlich gefährlich an :D ich glaube den hab ich noch nie gemacht. bin mir aber nicht so sicher...

FrAgGlE
01-04-2005, 13:26
denk auch mal über blockade eines armes nach und dann folgetechniken wie armstreckhebel in vielen varianten... :)
fingerstiche gehen auch immer problemlos

mickyratte
01-04-2005, 17:02
Ja, danke... Danke an alle, die mir jetzt Tipps gegeben haben. Ihr seid alle superlieb :)

Achja... Nicht denken, dass ich jetzt nix kann oder so... Die Kombi hab ich im I-net gefunden(glaub auf der Berliner, bei Videos oder Clips oder so). Natürlich folgt da noch was... Sonst steht mein Gegenüber ja immernoch und das wollen wir ja nicht... ;) Mh, ich versuch gerade an meinem Bruder den... Wie heißt er doch gleich?... den Genickdrehhebel... Oje.. Mein ärmster Bruder... :D

Chris_B
26-07-2005, 10:23
Ich bekomm auch keine Provision oder so!

Falls der Christian Braun den Thread liest u. DU ein Buch bestellst, dann kann er mir vielleicht doch eine zu kommen lassen. (armer Student) :D

Also ich hol mir auch Inspiration durch Videos u. Bücher. Muß man halt immer auf sich ein bisschen anpassen. Seine Stärken u. Schwächen!

Hi Du armer Student, :)

ich habs eben erst gelesen. An dieser Stelle wollte ich Euch mal mitteilen, was man als Autor so verdient. Ein Autor bekommt zwischen 6 und 10 % vom Preis, den der Verlag dem Buchhändler bietet. Bei mir sind es 6% und der Verkaufspreis ist 10 Euro, somit bekomme ich "TATATATAAAAAAAAAAAAA" ganze 0,6 Euro pro verkauftes Buch und diese werden noch versteuert. Man wird also super reich davon :)

Von daher freue ich mich über jede Bestellung, die bei mir eingeht, da dann ein paar Euro mehr hängen bleiben. Dafür schicke ich es in der Regel am gleichen Tag noch raus und übernehme das Porto und die Verpackung. Gerne signiere ich das Buch auch oder schreibe eine Widmung.

Falls Fragen zu meinen Büchern sind, schickt mir doch einen Mail an Braun_Christian@gmx.de.

Im übrigen kommen im September zwei weitere Bücher von mir:

"Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" und
"Stickfighting"

Beide Bücher kosten jeweils 16,95 Euro, haben ca. 270 Seiten und ca. 1700 Farbbilder (also wie immer).

Ein Bestellformular habe ich auch auf meinen Seiten

www.optimale-selbstverteidigung.de

So long

Christian ;)

marq
26-07-2005, 10:44
Im übrigen kommen im September zwei weitere Bücher von mir:

"Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" und
"Stickfighting"

ähhh was machst du noch anderes außer bücher machen, die sich finanz nicht lohnen...?:)

Chris_B
26-07-2005, 10:48
ähhh was machst du noch anderes außer bücher machen, die sich finanz nicht lohnen...?:)

Hi Marq,

ich bin Trainer/Systemanalytiker im IT-Bereich (d.h. ich bringe den Leuten das Programmieren bei :) ). Dann bin ich ja noch Vereinstrainer, gebe einige Lehrgänge und trainiere 2 Gruppen von Personenschützern. Damit habe ich einiges zu tun.

So long

Christian

marq
26-07-2005, 11:07
Hi Marq,
ich bin ....
so meinte ich das nicht....:D :D .

eher in dem sinne, dass du so viele bücher machst, obwohl sie sich nicht finanz lohnen..... ich hoffe, dass die produktion der bücher dir unheimlich spass macht oder du eine ähnliche motivation hast....