effizienz / effektivität [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : effizienz / effektivität



Thorre
20-06-2002, 22:18
hallo freunde,

ich habe in einigen threads von effizienten bzw. effektiven techniken gelesen. mich würde mal interessieren, welche bedeutung diese begriffe für Euch (rein sprachlich) haben.

ist eine effiziente technik auch effektiv? ist es das gleiche? oder gibts unterschiede? naja, Ihr wißt schon, auf was ich hinaus will.

hg
thorre

Michael1
20-06-2002, 23:39
Für mich bedeuten beide Begriffe zunächst einmal "wirksam", wobei "effizient" für mich noch so etwas wie "wirksam mit minimalem Aufwand" beinhaltet.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das rein sprachlich so korrekt ist

uksplinter
21-06-2002, 04:50
Effektivität = ZIelerreichungsgrad (hier: Wirksamkeit einer Technik)

Effizienz = Wirtschaftlichkeit (hier: Aufwand und Krafteinsatz im Verhältnis zum angestrebten Ergebnis)

Andreas Weitzel
21-06-2002, 06:30
Hallo,

bin derselben Meinung: Eine gute Technik muss effektiv (wirksam) und effizient (unaufwändig) sein.

Gruss
Andreas

Der Realist
21-06-2002, 07:51
rein Betriebswirtschaftlich betrachtet werden diese Begriffe gerne so verwendet :
Als idotensicheres Beispiel damit auch wir es verstehen (hat mein alter VWL-Prof. immer zu mir gesagt!!!)


Effektiv ist es wenn du links einen Haufen Steine hast und jeden Einzelnen nach rechts trägst, das Ziel wurde erreicht und du warst somit effektiv.

Effizient wäre das ganze gewesen wenn du vielleicht eine Schubkarre verwendet hättest und 10 Steine auf einmal transportiert hättest.


Im Kampf? na ja, effektiv wenn die Technik als solches einsetzbar, erfolgreich und anwendbar ist.
Effizienz: Wenn du die richtige (effektive) Technik zur dementsprechenden Situation einsetzt , als Handwerkszeug.
Bsp. bong-sau.Bei einem Kopfhaken wäre er wohl nicht effizient, obwohl die Technik an sich absolut effektiv ist für die ihr zugedachten Situation.


Gruß

Jim-Bob
21-06-2002, 07:57
Hallo Ihr,
unter "effektiv" verstehe ich lediglich, dass eine Technik eine Auswirkung hat.
Ob diese jetzt positiv oder negativ ist, ist dadurch nicht gesagt.
Ist meine Technik schlecht, so führt sie zu dem Effekt, dass mein Gegner mich besiegt.
Der Begriff "Effektiv" alleine sagt also nichts über die Qualität aus.
"Effizient" war die Technik, wenn ich damit mein Ziel erreiche (und sie damit aus meiner Sicht wirtschaftlich ist).

Oder anders ausgedrückt:
Gebe ich 100 € für eine Bratwurst aus, so ist das effektiv, weil dadurch der Effekt entsteht, dass mein Geldbeutel leer ist.
Kaufe ich für 100€ 150 Bratwürste, so ist das effizient, weil mir das immerhin zwei Tage Hunger erspart. :D

Gruß
der Bruzzler vom Wiesenhof

Der Realist
21-06-2002, 10:03
Original geschrieben von Jim-Bob
Hallo Ihr,
unter "effektiv" verstehe ich lediglich, dass eine Technik eine [B]Auswirkung hat.
Ob diese jetzt positiv oder negativ ist, ist dadurch nicht gesagt.


hmmm, ist aber effektiv nicht ein positiver Ausdruck ansich?
Denn nicht die mangelnde Ausführung einer Technik sollte ja Maßzahl für die Effektivität sein, sondern die Technik an sich und deren praktischen Erfolgsgrad.
Effektivität kann sicherlich durchaus ein negatives Resultat oder Vorzeichen haben, dann wurde aber eben diese Zielrichtung vorgegeben.Bsp. um die Versicherung zu betucken hawst du dein Auto schön (effektiv9 im Kanal versenkt. Wenn der Bach aber nur nen Meter tief war, ist das dann effektiv?

Hau dir ein paar Würstchen rein und denk drüber nach
:D

Jim-Bob
21-06-2002, 10:38
Original geschrieben von Der Realist


hmmm, ist aber effektiv nicht ein positiver Ausdruck ansich?


Hallo Futterneider,

nicht im eigentlichen/ursprünglichen Sinne. Dort heißt es eigentlich nur "Wirksam" im Sinne einer "Auswirkung". Weder positiv noch negativ.
Bin allerdings kein Sprach- sondern eher Hobbyernährungswissenschaftler.

Gruß
Wörstel
-----------------------------

"Wo ein Wille ist, ist auch eine Tube Senf" (Frei nach Jim-Bob)

martin.schloeter
21-06-2002, 15:26
Originally posted by Jim-Bob


Hallo Futterneider,

nicht im eigentlichen/ursprünglichen Sinne. Dort heißt es eigentlich nur "Wirksam" im Sinne einer "Auswirkung". Weder positiv noch negativ.
Bin allerdings kein Sprach- sondern eher Hobbyernährungswissenschaftler.

Gruß
Wörstel
-----------------------------

"Wo ein Wille ist, ist auch eine Tube Senf" (Frei nach Jim-Bob)
Hi,
bin auch kein Linguist.
Ich denke aber das "Effektiv" positiv vorbelastet im Sinne Zielerreichung ist. Also in etwa
Effekt=Wirkung (egal welcher Art)
Effektiv=Wirkung im Sinne des Ziels
Effizient=Effektiv auf dem "kürzesten Weg" (ähnlich dem Unterschied zwischen "Kraft" und "Leistung")
Gruss
Martin (heute etwas haarspalterisch)

esdo
21-06-2002, 16:01
Ich denke aber das "Effektiv" positiv vorbelastet im Sinne Zielerreichung ist. Also in etwa
Effekt=Wirkung (egal welcher Art)
Effektiv=Wirkung im Sinne des Ziels
Effizient=Effektiv auf dem "kürzesten Weg" (ähnlich dem Unterschied zwischen "Kraft" und "Leistung

würde ich unterschreiben.
mfg esdo

Jim-Bob
21-06-2002, 19:41
Original geschrieben von martin.schloeter


Ich denke aber das "Effektiv" positiv vorbelastet im Sinne Zielerreichung ist.

Hi Martin,

weil das Volk es so benutzt.
Ok, lasse ich gelten ;)