eine Frage.. sagt euch Sip Sun Do etwas? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : eine Frage.. sagt euch Sip Sun Do etwas?



SirSucki
21-06-2002, 11:43
Es gibt eine Kampfsportart die Sip Sun Do heisst... ist fillipinisch.. kann mir wer da genaueres dazu erzählen?
der eine typ ganz unten trainiert das.. damit ihr mir auch glaubt das es sowas gibt :)

Krider
21-06-2002, 11:57
Nie gehört. Aber wenn es schon Do heißt und der Typ einen Schwarzgurt hat, dann will ich es auch gar nicht wissen.

SirSucki
21-06-2002, 14:58
Es soll angeblich dem Thai boxen ziemlich ähnlich sein.. Nächste woche kann ich euch da genaueres erzählen , da ich da probetraining habe :). Wenns nix gescheites ist geh ich eben Thai boxen :). Ich weiss zwar net wie vorteilhaft das bei 1.68m ist aber ok hehe

Krider
21-06-2002, 15:02
In der Richtung kenn ich nur sowas
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1859

Mike
21-06-2002, 15:10
Also Sip Sun Do ist mit Sicherheit nicht ursprünglich philippinisch. Allein der Name weisst auf starken japanischen Einfluss hin. Und wenn dieser Kerl auch noch einen Gurt in sowas hat bekräftigt das meine Vermutung.
Vielleicht ist es auch koreanisch oder ähnliches. Wahrscheinlich hat da einer Karate, Muay Thai, Krabi Krabong und FMA ein wenig vermischt und fand es toll nen schwarzen Gurt zu haben.

Aber mach Dir selber ein Bild davon. Bislang halte ich es für unseriös. Aber wenn du dort zum Training gehst frag doch mal bitte wer der Großmeister dieser philippinischen Kampfkunst ist.

Grüße, Mike

SirSucki
22-06-2002, 12:54
Ich habe direkt bei dem einen Trainier nachgefragt.. Er gab mir folgende antwort dazu:

Hallo Thomas!

Bezüglich deiner Anfrage muss ich dir leider mitteilen, dass du nicht sehr viel
Information über diesen Stil finden wirst. Es handelt sich hierbei um einen
Familienstil, der sich im nördlichen Teil von Luzon (Hauptinsel der Philippinen)
entwickelt hat und vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Großmeister
Rico D. Gomez erlernte diesen Stil von seinem Großvater. Im Grunde handelt
es sich um eine Nahkampfsystem, das Wert auf Effektivität legt (iS einer
Selbstverteidigung), das Stand-, Bodenkampf sowie Würfe umfasst und durch
das Thai und Kickboxen modifiziert wurde. Des weiteren beinhaltet der Stil
auch Arnis - philippinischer Stockkampf - der vorallem durch seine kurzen,
effektiven Bewegungen charakerisiert wird.

Krider
22-06-2002, 13:41
Aaah, ein ganz seltener Familienstil von Luzon :) Klasse, kann ich auch sagen. Warum vermischt man ihn dann mit Kick- und Thaiboxen...

Mike
22-06-2002, 15:39
Hallo Leute,

also für mich liesst sich das wie: Ein Nahkampfsystem welches dem BJJ ähnelt und durch Arnis (modernste Form der FMA) und Thai- sowie Kickboxen ergänzt wurde.
Das ganze wird immer dubioser. Meiner Kenntnis nach hat ein Kampfsystem der Philippinen alle Distanzen und ist für Stock und Messer, sowie für waffenlos ausgelegt. Waffenlos wäre dann so wie Panantukan, Sikaran, Pananjakman und wie sie sich alle schimpfen. Ähnelt alles dem Kick- bzw. Thaiboxen (weil ein Kick ein Kick und ein Faustschlag ein Faustschlag ist). Stand- und Bodenkampf und die Würfe, na da fällt doch jedem Dumog ein oder?
Desweiteren beinhaltet der Stil auch Arnis.... oh man. Das klingt nach einer grandiosen Ergänzung. :D

Also ehrlich, meine Vermutung geht eher dahin das es sich bei dem Großmeister um einen koreanischen oder japanischen Einwanderer handelt der sein Karate oder was auch immer er gemacht hat mit einer FMA vermischt hat und um ein wenig populärer zu werden sich noch das Thaibox-Label auf den Stil klebt.

Also, viele philippinischen Stile sind Nahkampfsystem welche mit Stock, Doppelstock, Messer oder auch waffenlos trainiert werden. Die meisten davon sind so komplett das sie auch den Bodenkampf behandeln. Keines dieser echten Familiensystem muss sich um Thai- oder Kickboxen oder aber einem Stand- und Bodenkampfsystem ergänzen, weil sie diese Techniken längst besitzen.

Gibt es keine echten Philippinischen Kampfkünste in deiner Umgebung die du dir mal ansehen kannst?!?!

Viele Grüße, Mike

SirSucki
22-06-2002, 15:44
naja. Dann geh ich eben einfach thaiboxen :rolleyes: hehe

Michael Kann
17-07-2002, 13:46
Verstehe die ganze Aufregung nicht .... letztlich haben sich die meisten Kriegskünste aus einem "Mischmasch" entwickelt ... oder? Gibt es überhaupt irgendetwas originales?

Viel entscheidender ist doch die Frage - hat der Typ was auf dem Kasten? Und das werden wir hier mit Diskussionen schlecht erörtern können. Alles was hier praktiziert wird ist ein Urteil und zwar ein Vorurteil abzugeben ohne die nötigen Fakten zu haben. Ist nicht besonders Fair ... oder?

Im übrigen gibt es lt. D. Inosanto, R. Bustillo, R. und E. Presas usw. unzählige Familienstile die noch nicht bekannt sind. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man die Philippinen einmal näher betrachtet. Es ist also gar nicht so abwägig, dass nach und nach Stile am Markt erscheinen werden von denen WIR noch nichts gehört haben. Sind diese deshalb schlecht?

Alle gängigen Karate Stile entstanden wider ihren eigenen Aussagen nachweislich um 1900 und später. Nur wenige existierten davor. Ähnlich geht es im Judo/Jiujitsu/Aikido Bereich zu. Alle haben sich irgendwann aus einem oder mehreren anderen Kampfstilen entwickelt. Gleiches findet Ihr in Korea, China, Indonesien usw. usf. Mischmasch is halt in!

christoph86
20-09-2005, 13:48
ich habe eine frage, wir lernen bei unserm mt training alle begriffe auf koreanisch... ist das normal? wir sind ja schließlich beim <b>thai</b> boxen. :)

greetz

Kao Throng
21-09-2005, 08:48
ich habe eine frage, wir lernen bei unserm mt training alle begriffe auf koreanisch... ist das normal? wir sind ja schlie&#223;lich beim <b>thai</b> boxen. :)

greetz

Englisch k&#246;nnte ich noch nachvollziehen,da die meisten Trainer aus dem Kickboxen kommen,und von authentischem Muay Thai wenig Ahnung haben.
Aber koreanisch?Vielleicht kommt er aus dem TKD dein Trainer.

http://www.sipsundo.at/mainpage_deutsch.htm
MFG

juerschue
24-09-2005, 05:58
Verstehe die ganze Aufregung nicht .... letztlich haben sich die meisten Kriegskünste aus einem "Mischmasch" entwickelt ... oder? Gibt es überhaupt irgendetwas originales?

Stimme Dir voll zu, Michael. Warum diese Kritik, ohne mehr zu wissen? Warum schreit denn z.B. niemand bei Keysis Fighting Method? Hier hat der Gruender aus dem, was er gelernt hat, seine Techniken mit seiner Vorstellung von Training etc. verbunden, und einen neuen Stil kreiert.

Erinnere mich hier im Board an die (Neben)Diskussion, wie authentisch das Modern Arnis von Prof. Remy Presas sein soll, weil er irgendwann seine Version von FMA in die Welt gebracht hat (u.a. auch mit jap. Einfluss, Guertelgraden und einer einheitlichen Trainingskleidung, die von anderen als "Schlafanzug" verspottet wird).

Was wurde z.B. aus dem Tae Kwon Do, wo die korean. Regierung der ITF den Hahn abdrehte und die WTF begruendete irgendwann in den 70er Jahren. Weniger echt und authentisch?

Und ueberhaupt, auch die Gruender der heute etablierten Stile haben sich irgendwann Meister genannt, eine Rangordnung geschaffen, und ueber die Zeit wurde die Rangordnung, Pruefungsordnung, Technik verfeinert, veraendert, ggf. dem Zeitgeist angepasst.

Der einzige Unterschied ist, dass es diese etablierten Stile laenger gibt, mehr Menschen diese trainieren und lernen und sich eine Infrastruktur rund um diese Stile entwickelt hat (Technikkommissionen, Verbaende usw.)

Mein Lehrer fuer FMA hier in Kong Kong hat z.B. 8 Jahre von einem Filipino gelernt und vor einigen Jahren seine Hong Kong FMA Association gegruendet und nach seinem Pruefungsprogramm auch schon Schwarzgurte hervorgebracht. Was sollte er auch in Ermangelung einer Infrastruktur fuer FMA hier machen?

Gruss
Juerschue

Mono
25-09-2005, 10:26
Also nach dem was hier:
http://www.sipsundo.at/movies/sipsundo_trailer.mpg
zu sehen ist, sieht mir das mehr als nur "vom Thaiboxen beeinflusst aus" ;)

Naja, passt auch zu deren Trainingsplan...
5x Thaiboxen und nur 2x SipSunDo

Und warum beschweren sich hier eigentlich alle über jemanden, der sich einen "schwarzen Gürtel" umbindet - wurde das denn irgendwo mal erwähnt?? Der Typ auf dem Video trägt jedenfalls einen roten ;)


Gruss,
Mono

UnknownSoldier
08-01-2006, 20:45
also dem trainer nach haben die alles was drauf!

vom thaiboxen her.. das sieht echt gut aus... und 2 der sip sun do leute haben im budocenter mitgekämpft!

sip sun do is was eigenes! ich hab mit dem sohn des trainers gesprochen und was der mir so gesagt hat, is es wert, ein probetraining zu machen!

ich versteh die aufregung nicht!

gast
14-01-2009, 22:32
Ich würd mal gern beim Gym vorbeischaun - Leider meldet sich niemand wenn man auf der Seite das Formular ausfüllt und Tel. Nr. ist keine angegeben...

Kennt wer von euch eine Emailadresse an die ich schreiben kann wegen Probetraining???