Vollständige Version anzeigen : Grundgedanke
Der Grundgedanke des Wushu besagt meines Wissens nach, dass man sich nur Verteidigen soll. Sollte man mit der Technik angreifen verliert diese an Kraft.
Was haltet ihr davon?
South Paw
31-03-2005, 23:08
Völliger Blödsinn!!! Humbug!!!
Die Kombination von Angreifen und Verteidigung ist das Wesentliche von Wushu.
(Essentials of Chinese Wushu, Wu Bin u.A.)
Yasha Speed
01-04-2005, 09:36
erzähl das mit dem "nur verteidigen" mal den xingyi und baji leuten... :D
Jadetiger
01-04-2005, 10:27
erzähl das mit dem "nur verteidigen" mal den xingyi und baji leuten... :D...und Fanzi und Choy Lay Fut und Wing Chun... :D
Mal im Ernst: Lies dir mal ein paar historische Geschichten durch und schau dir ein paar Filme an. Chinesen hatten noch nie ein Problem damit, den Gegner im Angriff zu überrennen. Die Philosophie des "nur Verteidigens" ist meines Wissens hauptsächlich durch Krieger entstanden, die in Friedenszeiten zu Philosophen mutiert sind.
Jadetiger
01-04-2005, 10:37
Völliger Blödsinn!!! Humbug!!!Mensch Southpaw! Es heißt nicht Humbug. Es heißt humbuk! :D
@humbuk
Sorry, couldn't resist :D
Ich habe das in 3 Texten gelesen, darum bin / war ich mir recht sicher ;)
"Der Grundgedanke des Wushu besagt meines Wissens nach, dass man sich nur Verteidigen soll."
Vielleicht beruht diese Aussage auf eine Verwechselung der Begrifflichkeiten?:
- "Man soll sich nur verteidigen"
Also einem Angreifer nie was "Böses" antun - sehr lobenswert und als absoluter Grossmeister vielleicht machbar, aber sonst unrealistisch
- "Man soll nie als Erster angreifen"
Moralischer Standpunkt - m.a.W. nicht auf die Strasse gehen und Ärger suchen - aber wenn du trotzdem angegriffen wirst oder Angriff steht unmittelbar davor und es keinen Ausweg gibt, dann darf man schon richtig kämpfen
- "Man soll nie als Erster angreifen"
Strategischer Standpunkt - m.a.W. lass den anderen den ersten Bewegungsansatz geben, und dann nutze diese Energie zu deinem Vorteil. (Was auch nicht bedeuten muss: Warte bis die Faust 10 cm vor deiner Nase ist... :D ). Auch hier als "Nicht-zuerst-Angreifender" kann/soll man trotzdem eine Sache schnell beenden.
ciao,
Giles
@South Paw und Jadetiger
Welchen Grund könnte man den haben, jemanden anzugreiffen der nichts getan hat?!
:baeehh: =>
:Amolerout =>
:sport069:
sonst noch fragen?
if you haven't learned how to endure and stand a fight, hire a bodyguard or lead a less agressive life.
period.
Jadetiger
02-04-2005, 18:07
@South Paw und Jadetiger
Welchen Grund könnte man den haben, jemanden anzugreiffen der nichts getan hat?!Wenn er z.B. jemand Anderem was Böses getan hat.
Eine andere denkbare Situation ist in einer gleichberechtigten Duellsituation (z.B. auf einem Turnier).
@Giles
Genau darum geht es.
Ich stimme deiner Meinung in den ersten beiden Punkten zu.
Beim dritten Punkt (Kampfstrategie) kommt es eben auf den Stil an. "Die Energie des Gegners nutzen" ist nicht überall angesagt. Die Tigerstile sowie Choy Lay Fut oder auch Fanzi sind gute Beispiele für Stile, die in ihrer Grundtaktik darauf abzielen, den Gegner aktiv zu überrennen und nicht seinen Angriff zu kontern.
soulguy2k
02-04-2005, 21:52
Welchen Grund könnte man den haben, jemanden anzugreiffen der nichts getan hat?!
keine Ahnung, .... aus Spaß an der Sache? :hammer: :aufsmaul: :ironie: *wegrenn*;-) :teufling:
-SmEAgol-
02-04-2005, 22:24
Eine Frage auch wenn die dumm klingt denn ich beginne ehrst mit Kampfkunst
Was ist WUSHU?
:confused:
Jadetiger
03-04-2005, 09:06
Eine Frage auch wenn die dumm klingt denn ich beginne ehrst mit Kampfkunst
Was ist WUSHU?
:confused:Nicht schon wieder dieses Thema!!!
In aller Kürze: Wushu heißt übersetzt "Kriegskunst" und bezeichnet ganz allgemein Kampfmethoden, die aus China stammen. Dies steht im Gegensatz zu Kung Fu, was ein noch allgemeinerer Begriff ist, der in China auf alles angewendet werden kann, was "gute handwerkliche Fähigkeit" ist.
Das muss reichen. Bitte keine Diskussion über "traditionell", "modern", "Sport", "Kunst, und so weiter und so weiter.
Macht für eine solche Diskussion bitte einen eigenen Thread auf, den ich dann leichter ignorieren kann. Danke.
Morphbreed
03-04-2005, 09:24
hmm mein trainer in BBT sagte auch ma
"ninjutsu is zur verteidigung da... wenn ihr damit angreifts ist es wirkungslos"
habs selber noch nie ausprobiert....
aber obs so wirkungslos is wenn ich wem eins auf die nase geb kann ich mir nicht vorstellen ;)
naja hab keine lust es auszuprobieren....
meldet sich hier im board einer freiwillig und schreibt dann n bericht wie es war :cool:?
Jadetiger
03-04-2005, 13:28
hmm mein trainer in BBT sagte auch ma
"ninjutsu is zur verteidigung da... wenn ihr damit angreifts ist es wirkungslos"NINJUTSU??? Das war doch das mit den Assassinen aus dem Hinterhalt und so weiter. Ist schon klar: Als Attentäter und Guerillakämfer würde ich mich mit meiner Kampfkunst auch ausschließlich verteidigen... ;)
-SmEAgol-
03-04-2005, 20:39
Sorry das ich das nicht wusste. WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM!!!
Jadetiger
03-04-2005, 22:37
Es ist überhaupt kein Problem für mich, dass du sowas nachfrägst.
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass bei solchen Fragen hier leicht eine ausfernde Diskussion losbricht, die wir nun wirklich schon viel zu oft hatten und die hier auch absolut offtopic wäre. Dem wollte ich gleich vorbeugen.
Ich hoffe, meine Kurzerklärung der Begriffe war für dich ausreichend. Falls nicht, bemüh einfach die Suchfunktion.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.