Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Habe mit TWD angefangen und hab Fragen!

Schoki
01-04-2005, 22:23
Hab jetzt grad meine 2. Stunde hinter mir!
Wie war das bei euch als ihr Angefangen habt?
Also bei mir ist es so das wir uns erstmal bissi Aufwärmen dann Dehnen und dann ein paar Übungen machen! Ich hab halt von den Übungen usw. kein Plan und versuche die so gut wie möglich mitzumachen? Kommt das dann so nach und nach mit der Zeit oder wie soll ich mir das Vorstellen???

Schoki

Bushido_85
01-04-2005, 23:52
Hi

Keine panik, natürlich werden dir die Techniken noch in jedem detail erklärt und man lernt die techniken ja nicht von heute auf morgen. Das braucht seine zeit. aber spätestens in einem Jahr bei regelmäßigem training werden die Begriffe und die techniken (zumindest in der Theorie) klar sein

Ich denke mal niemand von uns ist in den verein gegangen und konnte sofort alles perfekt ;)

oss
bushido

Shin-Ryu
02-04-2005, 03:12
aller anfang ist schwer, egal was du machst. tkd ist im grunde aber recht simpel und du wirst schon bald merken dass die meissten sachen easy sind.
für einige sachen brauchste halt mehr zeit um erstmal gelenkig genug zu werden aber das kommt schon :)

Schoki
02-04-2005, 11:31
OK! Danke für die Antworten :)

Vagabund
03-04-2005, 09:02
Witzig "TWD" :)

Tae Kwon Do

ausgesprochen Taek Won Do, daher kürzen selbst Koreaner manchmal mehr oder weniger aus versehen TKD = TWD ab.

Andererseits bemüht man sich in manchen Kreisen, Taek-Kyon ans Tae Kwon Do anzugleichen und schreibt es Tae Kyon :rolleyes:
Mindestens aber natürlich "Taekyon" :D :D

Mono
03-04-2005, 10:00
Witzig "TWD" :)

Tae Kwon Do

ausgesprochen Taek Won Do, daher kürzen selbst Koreaner manchmal mehr oder weniger aus versehen TKD = TWD ab.

Andererseits bemüht man sich in manchen Kreisen, Taek-Kyon ans Tae Kwon Do anzugleichen und schreibt es Tae Kyon :rolleyes:
Mindestens aber natürlich "Taekyon" :D :D

Wollte gerde auch was dazu schreiben... warst du aber schneller :)

Naja, also zum Thema: Aller Anfang ist schwer - und es liegt ein langer Weg vor dir! Sei fleissig und eifrig und dann kommt alles andere von alleine! Aber erwarte keine "Wunder" - auch die Leute die in deinen Augen "schon alles können" haben zum einen mal so angefangen wie du - und sind zum zweiten noch immer auf ihrem Weg des Lernens - denn in den KKs lernt man ja glücklicherweise nie aus!

Gruss

@Vagabund: "Taekkyon vereint Tanz und Kampf." - Klingt für mich wie Koreanisches Capoeira :) (Nicht negativ gemeint). Dachte eigentlich immer Taekyon wäre sowas wie die "Urform" der Koreanischen KKs - wie kommen da die Tänzerischen Elemente mit rein?

Gruss

little fighter
03-04-2005, 10:23
Ich hab halt von den Übungen usw. kein Plan

Das ist aber bei jedem so. Jeder hat am Anfang keinen Plan. Nur der eine kapierts schneller, der andere nicht. Aber mach dir keine Sorgen, kommt noch alles! :D

Vagabund
05-04-2005, 08:40
Hi Mono,

"koreanisches Capoeira" ist auch gar nicht sooo schlecht als Beschreibung. Ich unterrichte einen Capoeirista, der total begeistert war, weil es "Capoeira mit Budo" vereint ;)

Naja, es gibt viele Unterschiede zum Capo, aber es ist eben auch tänzerisch, bzw. im Wettkampf "elegant" (weil es keinen Zwang zum Tanz gibt).

Tja, wie kam der Tanz ins Taekkyon? Keiner weiß es genau, weil es keiner aufgeschrieben hat. In Korea gibt es seit Urzeiten diese Maskentänze, haben mit Schamanismus zu tun. Viele Bewegungen da sind dem Taekkyon sehr ähnlich. Irgendwie, irgendwann hat sich das wohl vermischt. Falls ich nochmal nach Korea gehe, werde ich Maskentanz lernen, denn da liegen vermutlich noch ungeahnte Möglichkeiten und Erkenntnisse :D (tatsächlich)

Achja, hier noch mehr: Warum ist Taekkyon so tänzerisch? (http://taekkyon.de/html/de/taekkyon.html#03)

Ciao,
Hendrik

P.S. Die heute existierenden koreanischen KK haben absolut nichts mit Taekkyon zu tun. Sie stammen fast alle, so leid es mir für die Koreaner tut, von japanischen KKs ab. HapKiDo von der gleichen Wurzel wie Aikido, TKD vom Karate, Kumdo vom Kendo, und Hwarang-Do ist auch etwas Neues; wer weiß, woraus es entwickelt wurde, jedenfalls nicht aus dem TN, das kann ich mit Sicherheit sagen.

Schoki
05-04-2005, 20:27
Wie laufen eigentlich die Prüfungen für die Gürtel ab?? Hab ma wo in google gesucht aber naja! Es wäre schön wenn es mir nochmal jemand genau erklären könnte !

ilyo
05-04-2005, 21:19
Ist unterschiedlich. Es gibt Mindestanforderungen für Gürtelprüfungen. Die findest du auf DTU.de (sofern du im "großen" verband bist)
diese werden aber meistens übertroffen.
grundlegend: irgendwann mal kommt ein prüfer vorbei (wird natürlich vorher angekündigt) und diejenigen, die gut genug sind, zeigen ihr programm. grundtechniken, partnerübungen, ein förmchen, ein kämpfchen, vielleicht ein bisschen pratze, ein paar einfache fragen und die sache ist gegessen.

nichts übermenschliches. das hast du zum zeitpunkt der prüfung alles schon tausend mal im training gemacht.

Schoki
06-04-2005, 19:27
Hi!
Ich hatte heute grad meine 4. Stunde! Hab ma ne Frage:
Wir machen immer so Bewegungsabläufe! Der Trainer erklärt die dann auch langsam Schritt für Schritt und dann immer 2 Bewegungsabläufe zusammen und dann alle hintereinandern! Aber wenn wir dann alle hintereinander machen sollen dann komm ich irgendwie nit mehr mit und hab alles vergessen??? Ging euch das am Anfang auch so? Ich komm mir da irgendwie voll blöd vor :(

Mono
06-04-2005, 19:40
Hi!
Wir machen immer so Bewegungsabläufe! Der Trainer erklärt die dann auch langsam Schritt für Schritt und dann immer 2 Bewegungsabläufe zusammen und dann alle hintereinandern! Aber wenn wir dann alle hintereinander machen sollen dann komm ich irgendwie nit mehr mit und hab alles vergessen??? Ging euch das am Anfang auch so? Ich komm mir da irgendwie voll blöd vor :(

Die Bewegungsabläufe nennen sich vermutlich Poomse (oder Hyong) und du brauchst dir keine Gedanken zu machen - nach der 4. Stunde ist es keine Schande die "Formen" noch nicht komplett zu beherrschen...

Gruss

Ichigeki
06-04-2005, 19:49
Hi!

Mach dir nichts raus, das kommt mit der Zeit. Nach vier Stunden darfst du von dir selbst noch nicht zuviel verlangen. Ich hab schon Leute gesehen, die kurz vor der Prüfung die Form(en) noch nicht laufen können.. :rolleyes:

Schoki
06-04-2005, 21:04
Also ne ich meine keine Hyong, sonder kürzere Bewegungsabläufe! hmmm
Ich glaub ich hab en schlechtes Kurz-Zeit-Gedächtniss :)