Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundschritt Problem

Marcus2005
02-04-2005, 00:19
Ok, dieses mal habe ich ein Dickes Problem, wo ich wie ein Ochs vorm Berg stehe.

Start, Oi Tsuki, Beine leicht angewinkelt, bilden eine Linie, Hinterer Fuß zeigt 90 Grad nach aussen.

Ziel, Schritt nach vorne, dann Oi (Links) und wieder in Mea (Rechts) Tsuki (Ohne weiteren schritt) . Die Tsukis, die klappen zufriedenstellend (habe ja gerade erst richtig gestartet) .
Nun aber das Problem. Den hinteren Fuß nach forne ist es nicht. Sondern das drehen vom Vorderen Fuß zu Seite. Irgendwie will der nicht. Zieht ganz schön im Knöchel. Auf der Verse drehen, da will der vordere Teil nicht wirklich hoch.

Habe ich da ein Scherpunkts Verlagerungs Problem, oder ist es nur eine noch mangelnde Bewegungsschwelle? Irgendwie bleibt der Kleben.

Die anderen Haltungs und Koordinierungs Probleme habe ich teilweise selbst (und auch durch den Sensei) erkannt, und zum Teil direkt behoben bekommen.

Ebenso klappt so halbwechs der Schritt, wo die Füsse gerade bleiben.

(Wie diese Schrittbezeichnungen sind, habe ich nicht wirklich behalten).

Michael1
02-04-2005, 01:30
Ich würde ja gerne helfen, bin mir aber nicht sicher ob ich verstehe wo es jetzt hängt...

Ausgangsstellung ist Oi-Zuki. Deiner Beschreibung nach aber nicht aus Zenkutzu-Dachi, oder du machst ihn vollkommen anders als ich ihn kenne. Normale Ausführung ist ein etwa hüftbreiter Stand der etwa doppelt so lang ist. Das Gewicht liegt zu etwa 70% auf dem vorderen Bein. Dieses ist gekrümmt, das hintere möglichst durchgestreckt. Und der hintere Fuß ist eingedreht, die Fußspitze zeigt also mehr nach vorne als zur Seite (alles andere belastet das Knie unnötig).
Als nächstes gehst du Oi-Zuki links (in Zenkutzu-Dachi ?) vor. Und dann im Stand ein Schlag mit rechts, währe dann Gyaku-Zuki (Mae-Zuki ist mir fremd).

Und du hast ein Problem damit das du beim Vorgehen deinen zuerst vorne stehenden Fuß nicht auf der Ferse zur Seite drehen kannst? Dann versuch es doch einfach mal auf dem Fußballen. Und leite die Drehbewegung erst ein wenn deine Füße auf einer höhe sind.

Ingrahin
02-04-2005, 07:40
Vielleicht ist es in Kokosudachi (weiß nicht ob ich's richtig geschrieben hab XD )...Aber wie man das Problem beheben könnte weiß ich auch nicht.

Marcus2005
02-04-2005, 09:51
Und du hast ein Problem damit das du beim Vorgehen deinen zuerst vorne stehenden Fuß nicht auf der Ferse zur Seite drehen kannst? Dann versuch es doch einfach mal auf dem Fußballen. Und leite die Drehbewegung erst ein wenn deine Füße auf einer höhe sind.

Wenn du damit die Stelle (vorderes Drittel) zwischen Zehen und Ferse meinst? Dann danke. Es klappt. Zehen hoch, Ferse hoch - Drehen.

Ich glaube, der hat mich gestern wircklich reichlich durchgepauckt. Sonst hätte ich eigentlich alleine auf so etwas simples kommen müssen. Big Thanks :D

Übrigens hatte ich selbst die angebotenen Verschnaufpausen nicht angenommen. (Und das alles beim ersten richtigen Training) .

SixPack
02-04-2005, 14:35
naja, gleich nen Ren-Zuki im ersten Training beibringen ist vielleicht auch ein bischen viel....

Marcus2005
02-04-2005, 15:06
Also die Stellungen sind mir endlich wieder eingefallen. War Konkudachi und Zenkudachi.

Bei Zenku komme ich zum Glück schon gut klar mit gleichzeitigen Tsukis. Nur beim Konku, da haperts. Ist ja auch etwas schwieriger ;)

Öhm, was ist eigentlich ein Ren-Tsuki?

Edit: Frage hat sich erledigt.

Habe auch die art kapiert. was also Konkudachi mit direkter Folge Ren - Tsuki (oder wird der Zuki geschrieben :confused: )

Zweite Bahn Tsenkudachi und auch Ren - Tsuki

Übrigens, die Zukis waren nicht die ersten. Das Mädel mit dem Grünen Gürtel hatte sie mir beigebracht. War in der Schnupper runde.

neonik
02-04-2005, 18:31
Will zwar nicht klugscheißern, aber meinst du vielleicht Kokutsu-Dachi und Zenkutsu-Dachi? Tsuki kann auch als Zuki geschrieben werden. Also, wurscht. :)

Marcus2005
02-04-2005, 19:14
Jep, ...kutsu.

Übrigens, wenn noch was, dann sollten wir eigentlich per PN machen. Denn sonst wird der Thread unnötig in die Länge gezogen. Ist sowieso langsam Off Topic. Und Topic ist geklärt.

Auch Toi, Toi. Obwohl ich geöhlt habe und ziemlich fertig nach dem Training, kein Muskelkater. Nur beim Sitzen hatte ich später mal für einen Moment nen Schmerz im Bein, wie eine Zerrung. Ist aber alles wieder im Grünen.

FireFlea
03-04-2005, 05:01
Hallo Marcus. Du hast doch letzte Woche erst angefangen ? Bei Problemen frag doch direkt Deinen Sensei wenn das Problem auftritt und lass es Dir praktisch zeigen. In der Anfangszeit hat man doch praktisch mit ALLEN Techniken mehr oder minder grosse Probleme. Immer direkt zeigen lassen, Technikfragen im I-Net
sind doch schwer zu loesen.

Marcus2005
03-04-2005, 09:51
Meinen Offiziellen Sensei, den lerne ich erst kennen.
Die Woche war da sowieso lustig, aber auch Lehrreich.
1. Tag, ich bin nur mit einem Mädchen da. Sie gibt mir einblicke (Grüngurt).
2. Tag, es kommt raus, das der Sensei wieder nicht da ist. Auch ist er nicht erreichbar. Allerdings sind wir mit mehr leuten. Nur das Mädel ist nicht da. Ein Braungurt springt ein. Entweder hat der gut Ahnung, oder er ist ein Ausgebildeter Trainer. Denn er zieht richtiges Training durch.

Allerdings, zwar war es lustig, aber nur vor und nach dem Training. Beim Training ist kein Platz für Ablenkung. Ebenso brach man die Ruhe.

Edit!

Das Thema hat sich auf besondere Weise ganz erledigt. Nicht nur durch die Tips hier, sondern auch durchs Reale.

Ungefährer Wortlaut meines Senseis auf die ensprechende Frage des Konkutsu Duchi:
"Der Schritt ist nicht gerade leicht. Wie du die Drehung machst, das kannst du selbst entscheiden. Jeder macht es anders.
(geht weiter) Am Anfang schaut man sich sowieso einfach alles bei den anderen ab. Das ist normal."

Mit letzterem hatte er genau ins Schwarze getroffen. Denn erst seit vorletztes Mal fange ich an, die Bewegungen wirklich von mir selbst (nicht abgeschaut) kommen zu lassen.

Also Probetraining (auch mehrmaliges) ist eigentlich wirklich nur zum Schauen. richtiges Lernen kommt erst danach.