PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit durch Boxen



Catse
02-04-2005, 12:48
Hi zusammen,

hier wurde ja schon oft gefragt, ab wann man durch z.B. regelm. Boxtraining fit ist. Mit "fit" meine ich in diesem Zusammenhang eine gewisse Kampftauglichkeit oder ein gewisses Vermögen sich wehren zu können. Nun würde ich gerne wissen wie lange es dauert durch regelm. Boxtraining (2mal/Woche) "fit" zu werden, aber diesmal in Bezug auf Ausdauer(also der gesundheitl. Effekt; Stichwort:Grundlagenausdauer").

Danke im Voraus

Philipp

nrwboy
02-04-2005, 12:59
auf jeden fall sehr fit, wobei es auch immer darauf ankommt, wo du trainierst. es gibt halt einige trainer die trainieren knallhart und einige nicht so hart, es kommt also immer auf den club an.
bei uns war das damals so. drei runden a drei minuten seilspringen. danach drei runden a drei minuten schattenboxen. danach techniktraining, danach zirkeltraining. die letzten minuten sind wir entweder gelaufen oder haben ne runde fussball gezockt.
das zirkeltraining hat es auf jeden fall in sich gehabt, aber frag nicht wie. da waren zehn verschiedenen disziplinen, die wir gemacht haben und das zwei runden lang.
als fazit würde ich sagen, dass man im bereich der ausdauer auf jeden fall zulegen kann.

DieKlette
02-04-2005, 13:06
Das geht ziemlich zügig. Nach einem halben Jahr, wenn Du genug Zeit zum regenrieren hast, wirst Du spüren, dass deine Kondition enorm zugenommen hat. Für die Fitness ist Boxen nachwievor 1 A. Das liegt unter anderem an dem vielen Gerätetraining, das dauerhafte obenhalten der Arme und Punchen in der Bewegung. Du wirst die ersten zwei-drei Wochen starken Muskelkater in der Schulterpartie und eventuell in den Beinen haben. Aber danach geht es nur noch bergauf ;).

Einen freundlichen Gruss

Julian

golden Prajeat
02-04-2005, 17:21
Du wirst durch die meisten KampfSPORT-arten fit werden, wenn du "richtig" trainierst.
Speziel Boxen ist zur Konditionsverbesserung gut bis sehr gut.

Catse
03-04-2005, 09:24
Das geht ziemlich zügig. Nach einem halben Jahr, wenn Du genug Zeit zum regenrieren hast, wirst Du spüren, dass deine Kondition enorm zugenommen hat. Für die Fitness ist Boxen nachwievor 1 A. Das liegt unter anderem an dem vielen Gerätetraining, das dauerhafte obenhalten der Arme und Punchen in der Bewegung. Du wirst die ersten zwei-drei Wochen starken Muskelkater in der Schulterpartie und eventuell in den Beinen haben. Aber danach geht es nur noch bergauf ;).

Einen freundlichen Gruss

Julian

Hi Julian,

Gerätetraining? Wann habt ihr das denn gemacht? Nach dem Training? Was habt ihr da alles so trainiert? Ganzkörper- oder Splitprogramm?

Danke im Voraus

Philipp

Koloss
03-04-2005, 10:05
Gerätetraining heißt Sandsack, Doppelendball, Maisbirne...

Nicht Krafttraining.